Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Topf 30-50 L Reklamation geglückt
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 17.2.2013 um 23:06  
Kann mir jemand Tipps geben wie ich günstig an einen Topf für Gasbetrieb in der Klasse 30-50L komme?
Habe schon fleißig im Forum gelesen und meine dass der 33L Schengler in Edelstahl was für mich wäre.
Ich würde gerne durch meinen Läuterbottich in den Topf (am Boden) läutern. Anschließend den Topf auf den Hockerkocher stellen und dann aus dem Topf in mein Gärfass schlauchen. Deswegen auch die Frage, ob die Henkel der Schenglertöpfe auch halten wenn ich sie aufhebe (zB im Falle des 33L Topfes)? Sonst müsste ich in einen Eimer läutern und umschütten?

Verwendet auch jemand einen Edelstahltopf von Schengler als Gärbottich oder als Abfüllgefäß etc?

[Editiert am 4.3.2013 um 19:01 von scerevisiae]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2013 um 23:10  
http://www.ebay.de/itm/Abfallbehalter-50-Ltr-Abfalltonne-CNS- Deckel-Behalter-Edelstahl-Tonne-Lager-/200896345027?pt=Mülleimer&hash=item2 ec65af3c3#ht_1356wt_922

Für Gasbetrieb super Sache, habe den für Nachguss und 100l für Kochen

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2013 um 23:31  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 17.2.2013 um 23:10

Danke in dieser Kategorie muss ich dann auch noch Suchen, daran habe ich nicht gedacht :thumbup:

Habe mittlerweile auch einige Themen mit Direktkontaktadresse zum Bekannten Schengler-ebay Händler gefunden und lasse mir nun mal ein Angebot per Mail zukommen.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 17.2.2013 um 23:34  
Der 50l-Topf ist auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen und ich hab keine Angst, dass die Griffe abreißen. Sieht echt ganz brauchbar ab..

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 08:15  
Ich habe den:

http://www.ebay.de/itm/Topf-Edelstahltopf-Edelstahl-Kochtopf- 50-Liter-Deckel-/380580039715?pt=DE_Haus_Garten_Kochen_T%C3%B6pfe_Pfannen&h ash=item589c568c23

Gestern eingeweiht und funktionert auf Gaskocher super!

Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 09:22  
Ich habe mit Contacto sehr gute Erfahrungen gemacht!

Viele Grüße
Michael

Senior Member
Senior Member

Canadus
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 10:16  

Zitat von morpheus_muc, am 18.2.2013 um 09:22

Viele Grüße
Michael

Dito... mit dem 36cm Contacto-Topf sowohl auf der Induktionsplatte & dem Gaskocher. Sehr guter Topf mit sehr guter Qualität. Habe den Kauf bisher noch nicht bereut.

Grüße,

Dennis
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 10:21  

Zitat von morpheus_muc, am 18.2.2013 um 09:22

Viele Grüße
Michael

Ja, nur eben um ein vielfaches teurer. Wer sparen muss und mit Gas heizt, für den ist ein Schengler-Topf bei den Preisen sehr attraktiv.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 11:21  
Danke Leute für die vielen Infos.
Im Moment kommt eine neue Frage hoch:

zB bei den Schenglern ist die Preisdifferenz zwischen einen 33L und einem 50L Topf ca 7€.
Eigentlich sollte der 33L Topf reichen, dass habe ich aber auch schon beim Einkocher gesagt :D (Denke ihr wisst was ich meine).
Ist es sehr viel umständlicher mit einem 50L Topf am Hockerkocher zu hantieren, als wenn man mit einem 33L Topf kocht.
Wie gesagt ich Maische im Einkocher und vergäre im 30L Hobbock (wobei ich da jetzt auch schon 2 habe - einer dient jedoch als Abfülleimer).
Also sind das derzeitige Limit ca 22Liter.

Und um den Hausfrieden zu wahren: Sind diese großen Töpfe auch für was anderes zu gebrauchen. Ich denke da an Gulaschsuppe, Chili von Carne, Fischsuppe etc. am Hockerkocher. Geruch sollten die Edelstahltöpfe ja eigentlich keinen annehmen oder?

[Editiert am 18.2.2013 um 11:23 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 11:31  
Auf jeden Fall 50l nehmen. Kann man noch ganz gut handhaben.

Habe gestern bei beginn des Kochens 46l in dem Topf gehabt. Mehr geht nicht, ist schon übergekochet. Nach Verdunstung und Seihen kamen 38l ins Gärfaß. Der 33l Topf bringt Dich dann aohl nicht so weit von der Einkocherklasse weg.

P.S.: Gemaischt habe ich im Einkocher.

Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 11:34  
Moin,

wollte damals auch einen 70 Liter Topf, der 100er war ebenfalls nur 7 Euro teurer, da fält die Wahl nicht schwer.
Würde auf jeden Fall 50 L nehmen, kleine Sude kannst du auch damit fahren. Wenn du aber ein Bier gebraut hast, das alle schmeckt, ist es auch mal nett gleich mehr zu brauen.

Ich hantiere mit einem 100er Topf rum, der Brenner steht auf einem alten Stück Arbeitsfläche(Ausschnitt des Herdes), welche wiederum auf 2 nebeneinander(gleichen) Bierkisten steht. Zum Hopfenseihen in die Gärbehälter(verwende einfach mehrere 30 Liter-Hobbocks etc.) ist es hoch genug.

Nein, die Töpfe kann man gut reinigen, nur die erstren Male nehmen sie von unten etwas Russ an, welchen man dann wegreinigen muss.
Klar kann man damit alles kochen, also Feuer Frei!

Edit: 33 Liter finde ich auch sinnlos, dann lieber einen 2ten (vielleicht auch 3ten) Einkocher, da hast du mehr von.
Nimm den 50er!

Zitat von scerevisiae, am 18.2.2013 um 11:21

zB bei den Schenglern ist die Preisdifferenz zwischen einen 33L und einem 50L Topf ca 7€.
Eigentlich sollte der 33L Topf reichen, dass habe ich aber auch schon beim Einkocher gesagt :D (Denke ihr wisst was ich meine).
Ist es sehr viel umständlicher mit einem 50L Topf am Hockerkocher zu hantieren, als wenn man mit einem 33L Topf kocht.
Wie gesagt ich Maische im Einkocher und vergäre im 30L Hobbock (wobei ich da jetzt auch schon 2 habe - einer dient jedoch als Abfülleimer).

Und um den Hausfrieden zu wahren: Sind diese großen Töpfe auch für was anderes zu gebrauchen. Ich denke da an Gulaschsuppe, Chili von Carne, Fischsuppe etc. am Hockerkocher. Geruch sollten die Edelstahltöpfe ja eigentlich keinen annehmen oder?

[Editiert am 18.2.2013 um 11:35 von uckel]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 11:43  

Zitat von djmoehre, am 18.2.2013 um 11:31
Auf jeden Fall 50l nehmen. Kann man noch ganz gut handhaben.

Habe gestern bei beginn des Kochens 46l in dem Topf gehabt. Mehr geht nicht, ist schon übergekochet. Nach Verdunstung und Seihen kamen 38l ins Gärfaß. Der 33l Topf bringt Dich dann aohl nicht so weit von der Einkocherklasse weg.

P.S.: Gemaischt habe ich im Einkocher.

Ich strebe nicht unbedingt einen Austieg von der Einkocherklasse an. Mir war nur das Kochen im Einkocher unsympathisch weil ich immer das Gefühl hatte, das Ding schmilzt nach den 90 Minuten und außerdem hat er manchmal abgeschalten. In Tauchsieder wollte ich nicht unbedingt investieren und so bin ich zur Variante Maischen im Einkocher + Kochen am Hockerkocher gekommen.

Zitat von uckel, am 18.2.2013 um 11:34
Moin,

wollte damals auch einen 70 Liter Topf, der 100er war ebenfalls nur 7 Euro teurer, da fält die Wahl nicht schwer.
Würde auf jeden Fall 50 L nehmen, kleine Sude kannst du auch damit fahren. Wenn du aber ein Bier gebraut hast, das alle schmeckt, ist es auch mal nett gleich mehr zu brauen.

Ich hantiere mit einem 100er Topf rum, der Brenner steht auf einem alten Stück Arbeitsfläche(Ausschnitt des Herdes), welche wiederum auf 2 nebeneinander(gleichen) Bierkisten steht. Zum Hopfenseihen in die Gärbehälter(verwende einfach mehrere 30 Liter-Hobbocks etc.) ist es hoch genug.

Nein, die Töpfe kann man gut reinigen, nur die erstren Male nehmen sie von unten etwas Russ an, welchen man dann wegreinigen muss.
Klar kann man damit alles kochen, also Feuer Frei!

Edit: 33 Liter finde ich auch sinnlos, dann lieber einen 2ten (vielleicht auch 3ten) Einkocher, da hast du mehr von.
Nimm den 50er!

Zitat von scerevisiae, am 18.2.2013 um 11:21

Ach verdammt ich hätte gar keine Anfrage wegen dem 50er stellen sollen :D
Dann muss es wohl der 50er werden :o

Ich habe nur die Befürchtung, dass ein 20-30L Sud (was bei mir ca Standard ist) darin fast verschwindet.
Ich sehe aber gerade, dass die Töpfe mit den Litern auch breiter werden.
Wie schaut es eigentlich mit dem Schengler als Abfülleimer aus? Dann könnte ich nämlich in 2 Hobbocks vergären, im 50er Schengler die Speise vorlegen und dann abfüllen (Vorausgesetzt. Abzieher+Silikonschlauch+Abfüllröhrchen funktioniert halbwegs gut zum Flaschen befüllen. Einen Hahn würde ich nämlich nur ungern auf den Topf verbauen.)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 11:44  
Moin,

ich hab mit meinem 50l Schengler Billo-Topf bis jetzt schon ein paar Sude mit 25l gekocht - geht hervorragend und ich hab keine Bedenken bezüglich der Statik.. ;) Hantieren geht super.. Wir waren allerdings auch immer zu zweit..

Kauf den größeren Topf! 7€ sind gut angelegt..

Grüße,
Dale.

edit: Ruß hab ich bei meinem Brenner übrigens absolut gar nicht... das ist meiner Meinung nach auch eher ein Zeichen von subobtimalem Betrieb.. evtl. zu wenig Sauerstoff in der Verbrennung..?

[Editiert am 18.2.2013 um 11:52 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 13:25  
Ihr habt mich überzeugt - es wird der 50er werden.
Zahlt es sich aus die örtlichen Gastrohändler abzufahren und Preise zu vergleichen oder ist der Schengler im Versand ohnehin der günstigste?
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

hans11081993
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 14:12  
Hey
falls du dich für den Schenglertopf entscheidest: Schreib dem Händler eine E-Mail und bitte freundlich um ein Angebot. Das ist dann meistens billiger als beim Auktionshaus ;)

Hier die E-Mail Adresse: Catering-Portal.Bergland@msg.afterbuy.de

Meine 2 33Litertöpfe und der 50Litertopf haben zusammen mit Deckel insgesamt 105€ gekostet :)

Günstiger wirst du wohl kaum an Edelstahltöpfe kommen. Zwar hast du eher ''Blechtöpfe'' wegen der dünnen Wandstärke aber für Gas sind die recht brauchbar :)

Grüße
Johannes
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 14:14  

Zitat von hans11081993, am 18.2.2013 um 14:12
Hey
falls du dich für den Schenglertopf entscheidest: Schreib dem Händler eine E-Mail und bitte freundlich um ein Angebot. Das ist dann meistens billiger als beim Auktionshaus ;)

Hier die E-Mail Adresse: Catering-Portal.Bergland@msg.afterbuy.de

Meine 2 33Litertöpfe und der 50Litertopf haben zusammen mit Deckel insgesamt 105€ gekostet :)

Günstiger wirst du wohl kaum an Edelstahltöpfe kommen. Zwar hast du eher ''Blechtöpfe'' wegen der dünnen Wandstärke aber für Gas sind die recht brauchbar :)

Grüße
Johannes

Danke dir!
Ich habe bereits gestern hier im Forum die Adresse gefunden und habe mir auch schon ein Angebot schicken lassen!
Geht wirklich alles sehr schnell und nett bei denen!
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Sascho
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 16:35  
Kennst Du diesen Topf Schon? Ist der selbe wie Gambrinus oben anpreist, aber nicht über E-bay und ein paar Euro billiger.
Den benutzen hier im Forum einige.
Gruß,

Sascho

Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 17:01  

Zitat von Dale, am 18.2.2013 um 11:44

edit: Ruß hab ich bei meinem Brenner übrigens absolut gar nicht... das ist meiner Meinung nach auch eher ein Zeichen von subobtimalem Betrieb.. evtl. zu wenig Sauerstoff in der Verbrennung..?

Du hast natürlich Recht, Ruß ist es nicht, ich meinte dass ein Teil der Lackierung des Brenners beim ersten Sud erst abgebrannt werden muss.

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 19:03  

Zitat von uckel, am 18.2.2013 um 17:01

Zitat von Dale, am 18.2.2013 um 11:44

Du hast natürlich Recht, Ruß ist es nicht, ich meinte dass ein Teil der Lackierung des Brenners beim ersten Sud erst abgebrannt werden muss.

Grüße

Da ich draußen koche, kann der Brenner soviel stinken wie er will :P
Hab jetzt den Schengler genommen weil der va. mit Versand nach Österreich den fairsten Preis hatte.
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich die Shops immer nur mehr nach den Versandkosten wähle weil dass den Hauptteil ausmacht. Warum da oft Differenzen von bis zu 15€ verlangt werden bleibt mir ein Rätsel. Aber die Shops die nicht mit dem EU Umland handeln wollen schaden sich ja nur selbst - die guten werden belohnt :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

daKrueml
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 19:06  
Woher kommst du denn? Hab noch jemanden in der Hinterhand, der einen hochwertigen 50L Pott verkaufen möchte, den könnte ich dir vermitteln. Schick mir ne PM wenn du Interesse hast.

Martin
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 19:07  

Zitat von daKrueml, am 18.2.2013 um 19:06
Woher kommst du denn? Hab noch jemanden in der Hinterhand, der einen hochwertigen 50L Pott verkaufen möchte, den könnte ich dir vermitteln. Schick mir ne PM wenn du Interesse hast.

Österreich. Aber die Bestellung ist raus :/
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 09:44  
So mein 50er Schengler ist zu meiner Freude mitterweile angekommen.
Was mich aber weniger freut ist, dass es 2 Dellen hat. Eine Am Bodenrand und eine weiter oben :mad:
Sieht aus als ob er runtergefallen wäre - die Schachtel ist aber ok?
Das Problem ist, dass er auch nicht mehr eben am Boden steht.
Jetzt ist die Frage was ich tun soll?

Bilder sind bereits gemacht und den Händler habe ich auch geschrieben!
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 10:11  
Ein Topf mit Dellen der nicht mal eben steht? Für mich ein Sachmangel. Wie der entstanden ist, muss dich nicht kümmern. Beim Verbrauchsgüterkauf trägt der Verkäufer auch die Transportgefahr und somit hast in jedem Fall Anspruch auf eine mangelfreie Sache bei Gefahrenübergang.

Du hast nun verschiedene Möglichkeiten:
- Wenn dich der Schaden nicht besonders stört, kannst du eine Kaufpreisminderung mit dem Verkäufer aushandeln.
- Du kannst aber auch explizit eine Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen, es muss regelmäßig nicht hingenommen werden dass der Händler den Topf provisorisch "ausbeult" - dafür wäre mir das dünne Edelstahlblech auch viel zu empfindlich.

Ich würde die Nacherfüllung mit Lieferung eines mangelfreien Topfes und Rücksendung/Abholung des mangelhaften anstreben. Aber ich denke dass Bergland das auch nicht anders sieht und schnell Abhilfe verschafft.

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 10:17  

Zitat von Ladeberger, am 21.2.2013 um 10:11
Ein Topf mit Dellen der nicht mal eben steht? Für mich ein Sachmangel. Wie der entstanden ist, muss dich nicht kümmern. Beim Verbrauchsgüterkauf trägt der Verkäufer auch die Transportgefahr und somit hast in jedem Fall Anspruch auf eine mangelfreie Sache bei Gefahrenübergang.

Du hast nun verschiedene Möglichkeiten:
- Wenn dich der Schaden nicht besonders stört, kannst du eine Kaufpreisminderung mit dem Verkäufer aushandeln.
- Du kannst aber auch explizit eine Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen, es muss regelmäßig nicht hingenommen werden dass der Händler den Topf provisorisch "ausbeult" - dafür wäre mir das dünne Edelstahlblech auch viel zu empfindlich.

Ich würde die Nacherfüllung mit Lieferung eines mangelfreien Topfes und Rücksendung/Abholung des mangelhaften anstreben. Aber ich denke dass Bergland das auch nicht anders sieht und schnell Abhilfe verschafft.

Danke für die Infos!
Weist du wie diesbezüglich die Rechte des Käufers aussehen?
Muss ich die Kosten für den Rückversand selbst tragen?
Muss ich zuerst zurückschicken und bekomme dann erst den neuen?

Ich werde jedenfalls über den weiteren Verlauf der Reklamation berichten!
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

Arnoul de Metz
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 10:44  
Kurzfassung:

Zunächst Frist zur Nacherfüllung mittels Nachlieferung setzen (ca. 2 Wochen sind ratsam).
Kosten für Nacherfüllung sind vom Verkäufer zu tragen. Du musst den Topf allerdings erst zurücksenden bevor du einen Neuen kriegst, da der Verkäufer die Gelegenheit haben muß den Mangel zu prüfen.
Sollte die Frist ohne Einwilligung in die Nacherfüllung verstreichen hast du das Recht den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.

Benedikt
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum