Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bebilderter Brautag: mein erstes 200l mit dem neuen Kessel
Senior Member
Senior Member

frauhansen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 23:29  
okay okay okay, ich teste das an wenn ich am WE abfülle.
Habe ehh die Befürchtung das ich bei gemessenen 6 Plato da schon wieder spät dran bin.
Aber noch iss da gut alle 5 sek Plop auf dem Fass.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 23:52  

Zitat von frauhansen, am 18.2.2013 um 23:29

Du meinst doch nicht den Whirlpool, oder?
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 06:02  
Respekt für die Anlage! :thumbup:

Zitat von scerevisiae, am 18.2.2013 um 23:25
Manche hier im Forum (zB jene die in mit einem Plattenwärmetauscher oder Gegenstromkühler kühlen) haben solche PP Gewebe in einen Edelstahlbehälter gelegt und lassen es über das Filtergewebe, durch den Edelstahlbehälter mit angeschweißten Hahn in den Kühler und danach direkt ins Fass laufen. Davor wird aber noch der von dir so geliebte Whirlpool gemacht :P

Jep. Genau so mache ich es

Zitat:
Und für mich (nie mehr als 50L) ist der verlinkte Filter maßlos überdimensioniert.

So ist es. Damit der Filter in die GM-Edelstahlwanne passt, habe ich ihn auf die Hälfte gekürzt. Reicht für 70 l immer noch locker aus und war noch nie zu.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 07:16  
@frauhansen

schöne Anlage. Bei solchen Ausschlagmengen solltest Du das Ergebnis nicht dem Zufall überlassen!

Nachdem ich thermometermäßig einiges an Lehrgeld gezahlt habe, lasse ich Dich gerne an meiner Erfahrung teilhaben:

elektronische Bratenthermometer sind grundsätzlich Schrott, auch wenn einige hier im Forum damit gerne arbeiten und auch keine Probleme haben.
Wenn die Temperaturfühler feucht werden (bei mir waren es zwei Geräte und beide sind irgendwann feucht geworden), zeigen sie ganz plötzlich Phantasietemperaturen und Du stehst auf einmal im dunkeln.

Ich habe einiges versucht, um den Fühler dicht zu bekommen - vergiß es!

Jetzt bin ich hier

http://www.sensorshop24.de/Temperaturanzeigen/Elektronische-T emperaturanzeige-inkl-Fuehler.html

gelandet und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Anzeige ist sehr exakt, der Fühler robust und das Gerät hat mich nie wieder im Stich gelassen!

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 07:37  
Ist schon ne riesen Anlage, aber top gebaut! Einen "3-tägigen Brautag" habe ich zwar selbst noch nicht geschafft, aber das stelle ich mir schon anstrengend vor. Auf jeden Fall bekommt man so aber auch ratz fatz seine 200l Freimenge weg :D

Grüße, der saarmoench

Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 10:47  

Zitat von Gustl, am 18.2.2013 um 23:52

jep

Zitat von Bierwisch, am 19.2.2013 um 07:16

Jetzt bin ich hier

http://www.sensorshop24.de/Temperaturanzeigen/Elektronische-T emperaturanzeige-inkl-Fuehler.html

gelandet und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Anzeige ist sehr exakt, der Fühler robust und das Gerät hat mich nie wieder im Stich gelassen!

Das sieht gut aus.... welche Art Fühlermaterial ist zu empfehlenen?
Stört Dich die Stationäre Bindung nicht?

Zitat von saarmoench, am 19.2.2013 um 07:37
Ist schon ne riesen Anlage, aber top gebaut! Einen "3-tägigen Brautag" habe ich zwar selbst noch nicht geschafft, aber das stelle ich mir schon anstrengend vor. Auf jeden Fall bekommt man so aber auch ratz fatz seine 200l Freimenge weg :D

Na zum Glück interessieren mich hier die 200l Freimenge nicht.

Und drei Tage sind es einfach weil ich mir Zeit lasse mit sowas...

War eben unten schauen. das Bier ist jetzt bei 5 Grad... und im Gärröhrchenbewegt sich kaum noch was. werde nachher mal etwas abziehen und messen... .befütrchte fast das ich die Gärung jetzt schon fast durchgerritten habe weil zu warm angestellt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 10:51  

Zitat von frauhansen, am 19.2.2013 um 10:47

Zitat von Gustl, am 18.2.2013 um 23:52

jep

Whirlpool nach der Hauptgärung (selbst beim vorherigen Umschlauche in ein anderes Gefäß) hat durch das gelöste CO2 keinen Sinn mehr.
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 10:59  
Dreh doch nach dem Hopfen kochen einfach die Würze mit dem Paddel ordentlich an und warte 20 Minuten (Deckel drauf!).
Dann hast Du den gesamten Heißtrub als Kegel in der Mitte liegen und kannst die fast klare heiße Würze außen abziehen. Da landet dann so gut wie nichts mehr im Filter.
Und Du kannst der Methode vertrauen, das machen große Brauereien genau so ;)

Ein Whirlpool im fertig vergorenen Bier macht keinen Sinn, da wirbelst Du nur die ganze Hefe auf.

Stefan

[Editiert am 19.2.2013 um 10:59 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:04  
Okay, dann eben keinen Whirlpool, für dieses Bier.
Hoffe meine neuen Filtersäcke kommen bald... mein Bier scheint schon fast durch gegohren zu sein... habe eben noch mal ne probe hoch hoch geholt um diese bei raumtemp zu messen. Mein Refraktometer soll zwar lt. beschreibung ne automatische Korrektur der Temperatur ermöglichen, aber dem verteau ich nicht ganz.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:06  
Wenn Du es richtig machst, bekommst Du auch sehr klares Bier, ohne einen einzigen Filter zu benutzen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:08  
Ja Ja, ich habs ja nun verstanden.... aber am aktuellen Bier kann ich da nur noch was mit Filtern machen.

Viel mehr sorgen macht mir die Vergärung... dazu sagt keiner was :-/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:15  
Wenn ich es richtig rausgelesen hab, dann hat das Bier jetzt 5°C.
Normalerweise macht man das genau umgekehrt, man stellt kalt an und lässt es gegen Ende eher wieder etwas wärmer werden.
Ich denke nicht, dass da bei 5°C noch viel geht bzw dauert das bei der Temperatur ewig.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:16  

Zitat von Boludo, am 19.2.2013 um 10:59
Dreh doch nach dem Hopfen kochen einfach die Würze mit dem Paddel ordentlich an und warte 20 Minuten (Deckel drauf!).
Dann hast Du den gesamten Heißtrub als Kegel in der Mitte liegen und kannst die fast klare heiße Würze außen abziehen. Da landet dann so gut wie nichts mehr im Filter.
Und Du kannst der Methode vertrauen, das machen große Brauereien genau so ;)

Ein Whirlpool im fertig vergorenen Bier macht keinen Sinn, da wirbelst Du nur die ganze Hefe auf.

Stefan

Meine Worte - sieh oben ;)

Hier herunten ging es um Whirlpool nach der HAUPTGÄRUNG.
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:47  

Zitat von Boludo, am 19.2.2013 um 11:15
Wenn ich es richtig rausgelesen hab, dann hat das Bier jetzt 5°C.
Normalerweise macht man das genau umgekehrt, man stellt kalt an und lässt es gegen Ende eher wieder etwas wärmer werden.
Ich denke nicht, dass da bei 5°C noch viel geht bzw dauert das bei der Temperatur ewig.

Ahhh, misst, dann hab ichs ja voll verdreht. Ich ging vom umgekehrten Fall aus :-( damit dei Hefe erst mal in Gang kommt. Denn die war bei 8 Grad im Kühlschrank erstaunlich stille.
Dann werde ich jetzt mal die Türe wieder schleissen und schauen das die Temp im Raum auf die gewohnten 8-12 Grad rauf geht.

Was die Filterung betrifft....
a) ich gelobe dem whirpool zu huldigen und derart Wirbel zu machen VOR der nöchsten Hauptgährung das es kracht!
b) ich werde jetzt nicht merh Whirpoolen und Filtern was das Zeugs hält
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 11:55  
Ich habe einen Messfühler mit Silikonummantelung, 2 m Länge.

Das Display habe ich in ´ner Tupperdose gekapselt ( es gibt bei Conrad auch fertige Gehäuse, die sind aber nicht sehr dicht) und mit einem 2,5m Anschlusskabel versehen. Damit bin ich recht flexibel.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 12:25  
Ich würde auch jetzt nicht filtern, sondern warten. Schwerkraft in Kombination mit Zeit schlägt so schnell kein Filter.

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 12:34  
Ich werd ehh von der Hefe runter saugen. Und bei dem Vorgang kann ich es einfach noch mal durch nen Filter jagen. Diese Schnelltrinker-Biere wegend er Schwebstoffe, das will ich nicht wieder, ich bin schon langsam berüchtigt für diese Biere im Freundeskreis.

Hab jetzt den Raum unten mal geschlossen und werd sehen wie sich die Temperaturen entwickeln.

Eben die Probe bei 20 Grad noch mal gemessen, mein Refraktometer scheint zu gehen 6.5 Grad Plato
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 18:34  
So, Türen sind geschlossen und der Wäschetrockner läuft, kleiner Heizköper auch... sind auf 9.5 Grad C.
Plato lag ja wie oben erwähnt bei abgelesenen 6.5 Grad Plato

Das Gärröhrchen macht noch konstant alle 20-25 Sekunden "plop*.... da geht also noch was... denke das wird auch bis Donnerstag noch so sein.

Was ich grad mit erschrecken festgestellt habe... ich hab gar nicht genug Leergut :eek: ich muss also noch etwa 15 Kisten beim Freundlichen holen.... hoffentlich hat der so viel 0.33er mit Bügel da... ich hab dieses Mal keinen Bock auf Kronkorken!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 21:37  

Zitat von frauhansen, am 19.2.2013 um 18:34

Was ich grad mit erschrecken festgestellt habe... ich hab gar nicht genug Leergut :eek: ich muss also noch etwa 15 Kisten beim Freundlichen holen.... hoffentlich hat der so viel 0.33er mit Bügel da...

Habe ich das richtig verstanden, du musst nun 15 Kisten Bier innerhalb relativ kurzer Zeit trinken, damit du genügend Leergut hast? Viel Vergnügen :-) Oder meinst du Leergut vom Getränkemokel um die Ecke, wo in den Pullen Kippen und anderer Unrat herumschwimmen? Ich versuche nur, es zu verstehen, wenn ich braue, habe ich die Leergutsituation üblicherweise vor dem Brautag zufriedenstellend geklärt.
Achim
Profil anzeigen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 23:51  

Zitat von afri, am 19.2.2013 um 21:37
Ich versuche nur, es zu verstehen, wenn ich braue, habe ich die Leergutsituation üblicherweise vor dem Brautag zufriedenstellend geklärt.

Pahhh! was ne Pussi! Ich sauf einfach gegen an!

[spoiler]ja klar, aber ich habe seit dem Umzug auf einmal eine vollends andere Leergut-Struktut. Zudem habe ich von Kronkorken auf Bügel umgestellt. Das wirft viel durcheinader.
Und wer mich kennt, hansen ist nunmal anders..... :D [/spoiler]

Ansonsten war heute Flaschen waschen angesagt, zumindest für ca. 50% davon.

300 kleine Kollegen baden in Halades Lösung... die Falsche musste weg und ich hate kein Spüli bei der Hand....

Und ich hab ne Lösung gefnden gegen das Vereisen der Gasbuddel

Dafür löst mir das Halades die Farbe aus dem Armband! :o
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 23:55  
komisch.... immer noch 6 Grad Plato bei 10 Grad Temperatur. Gärrährchen zeigt immer noch Aktivität alle 30 Sekunden.....

Der Geruch ist anders als ich ihn von meinen bisherigen, vornehmlich obergärigen, Bieren gewohnt bin, er riecht von Anfang an etwas nach Gulli. Wenn ich die nase rein hebe ins Bier aber eindeutig nach Bier.

Heize den Raum unten jetzt mal langsam hoch... schaumermal was der so bei 15 Grad für ein Verhalten zeigt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:46  
hmmm.... heute bei 14 Grad Biertemperatur noch mal gemessen... immer noch bei 6 Grad Plato... und Gährrährchen geht immer noch, nun alle 35 Sekunden....

Was kann das sein... warum bewegt sich der Restzucker nicht?! Kann das am steigenden Alkohol liegen?

Der faulige Geruch ist immer noch da, den ignoriere ich jetzt einfach mal.... wie lange denkt ihr gärt das noch... ich hatte jetzt bei nem UG ehh mit fast 2 wochen gerechnet.
Aber wenns noch gärt, warum bewegt ich die Zucker messung nicht, oder geht das derart langsam?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:51  
:D Hä hä, dieser Gulligeruch ist Schwefelwasserstoff UG Hefen proaduzieren da einiges von. Ja hansen, Außergewöhnlich bist du... Warum tust du dir das putzen von 400 Flaschen an. Nimm doch Kegs ;)

Senior Member

frauhansen
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 21:57  
Das es Schwefelwasserstoff ist wusste ich, Sohn eines Chemikers, aber das den die Hefe produziert war mir bei meinem einzigen bisherigen UG Bier nie aufgefallen.
Da fällt mir mal richtig ein Stein vom Herzen. :partyon:

Warum ich Flaschen wasche...
1.) Ich spare mit Pfand für das Alter :D
2.) ich habe keine Kegs
3.) der Gang zum Kühlschrank und das öffnen der Flasche gehört für mich zum Biertrinken dazu
4.) weil ich nicht noch was anfangen wollte von dem ich nix versteh :D
200l mit ner unbekannten Hefe und Filterverfahren die sich als nicht tauglich erwiesen haben reichen mir....

Aber überlegt hatte ich es mir... aber alles in Kegs... hmmm... ne... Kühlschrank-geh+plop fehlt mir da einfach....

EDIT: Es sind keine 400, es sind fast 600!

[Editiert am 21.2.2013 um 21:59 von frauhansen]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 21.2.2013 um 22:05  
Bei mir geht es immer erst in Kegs und dann per Gegendruck in Flaschen. Die Belohnung ist, absolut blankes Bier ohne filtern. Wirst aber auch merken, sobald Hefe hochkommt, ändert sich der Geschmack deines Bieres.

Ich dachte meine Erstes UG wäre Sauer :puzz: Wg Schwefelwasserstoff

[Editiert am 21.2.2013 um 22:08 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum