Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bavaria Mandarina IPA
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:17  
Moin,

ich würde gerne demnächst folgendes Rezept einmal ausprobieren: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=262&inhaltmit te=recipe

Ein Single Hop IPA mit Bavaria Mandarina.

Hierzu hätte ich zweierlei Fragen:

1. An diejenigen, welche sich mit Kombirasten auskennen: Erscheint euch das Rezept plausible hinsichtlich Temperatur und Dauer der Rast? Habe diesbezüglich schon unterschiedliches gelesen, teilweise wurde empfohlen unter 67 Grad eher 90min zu rasten, als 60min.

2. Eignet sich der Bavaria Mandarina für ein Single Hop Bier oder sollte ich noch einen anderen Hopfen quasi als Basis heranziehen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!


Benedikt
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:36  
Hallo Benedikt,

ich kann leider nur zu 1. was sagen:
Wie effektiv/schnell die Verzuckerung abläuft hängt auch mit dem Maisch-pH-Wert zusammen. Somit kann man immer schwer sagen, ob 60 Minuten bei 66°C reichen, um alle Stärke zu verzuckern. Du kannst um sicher zu gehen auf 90 Minuten verlängern (würde ich machen), oder beim Aufheizen noch kurz bei 73°C rasten und eine Jodprobe machen (das kann zusätzlich auch nicht schaden ;) ).
Je nach Ergebnis dann weiter Rasten oder Aufheizen.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:49  
60 min. reichen vollkommen bei einer Kombirast. Wenn ich mal keine Dekoktion mach, genügen mir auch oft nur 45 min. ohne Veränderung in der Ausbeute.
Das Rezept passt soweit von den Zutaten her. Nur das Stopfen würde ich erhöhen auf 4-5g/L. Den Mandarina empfinde ich als nicht so intensiv, wie die üblichen Amistopfhopfen.
Den Mandarina kannst du gut als einzigsten Hopfen nehmen. Vielschichtiger wird es aber natürlich bei mehreren verschiedenen Hopfensorten. Cascade würde sich dazu eignen. Oder wenn du nur in bisschen Hintergrund willst, nimm Hallertauer Mittelfrüh. Kommt halt drauf an, was du erreichen willst...ein breitgefächertes Aroma oder einen Hopfen kennenlernen. Beides wird lecker.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Stift
Beiträge: 451
Registriert: 27.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:55  
Hi, also zum Hopfen kann ich bissl was sagen. Habe schon verschiedene Ale's davon getrunken.

Also ich finde ihn für ein Single-Hop-IPA nicht soo gut geeignet, würde mir für die grundbittere da was anderes holen, Galaxy und Topaz passen relativ gut zum Mandarina finde ich, aber eben auch Klassiker wie Herkules & Co.

Bei einem Pale Ale kann man finde ich den Madarina auch als einzigsten Hopfen geben, wobei ich da tendenziell auch eine weitere Sorte geben würde.

Beim Mandaina finde ich beeindruckend wie viel Aroma man da ohne Stopfen schon ins bier bekommt. An sich also ein wirklich cooler hopfen :)


____________________
"Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden." (Otto von Bismarck)
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Stift
Beiträge: 451
Registriert: 27.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 15:56  

Zitat von Stift, am 19.2.2013 um 15:55
Hi, also zum Hopfen kann ich bissl was sagen. Habe schon verschiedene Ale's davon getrunken.

Also ich finde ihn für ein Single-Hop-IPA nicht soo gut geeignet, würde mir für die grundbittere da was anderes holen, Galaxy und Topaz passen relativ gut zum Mandarina finde ich, aber eben auch Klassiker, die das Aromaprofil nicht weiter komplizieren wie Herkules & Co finde ich dazu gut.

Bei einem Pale Ale kann man finde ich den Madarina auch als einzigsten Hopfen geben, wobei ich da tendenziell auch eine weitere Sorte geben würde.

Beim Mandaina finde ich beeindruckend wie viel Aroma man da ohne Stopfen schon ins bier bekommt. An sich also ein wirklich cooler hopfen :)




____________________
"Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden." (Otto von Bismarck)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 19:32  
Wir machen am Wochenense ein Ale mit dem Red X Malz und dem Bavaria Hopfen. Wir haben lange überlegt und werden keine Kombirast sondern eine Earlsche Kochmaische machen und danach mit kleineren Mengen Magnum, Cascade und eben dem Mandarina Bavaria. Mit dem Mandarina wird dann auch gestopt, sodass der vom Aromabauf jeden fall den Ton angibt.

Wenn du noch 3 Wochen warten kannst, geb ich Dir ein erstes Feedback!


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 20:14  
hi
60 Rast min haben bei mir ausgereicht
der Bavaria ist super, gestopft habe ich nicht.
Für die nachgärung habe ich von 20 gramm auf 1/2 Liter wasser einen hopfentee gebrüht
und zugegeben gibt noch einen kick.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2013 um 20:29  
BrauKunstKeller hat eine Mandarina Bavaria IPA (die erste) die kommt bald von der Brauerei.

Er ist auch Mitglieder hier im Forum.

http://www.braukunstkeller.de/

Ab März geht alles los mit eine online shop


[Editiert am 19.2.2013 um 20:31 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 11:12  

Zitat von brewder, am 19.2.2013 um 19:32


Wenn du noch 3 Wochen warten kannst, geb ich Dir ein erstes Feedback!


Solange wohl eher nicht, es juckt schon in den Fingern.

Dann mal Danke für eure Einschätzung. Vielleicht lege ich am Wochenende schon los...


Benedikt
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 19:25  

Zitat von Stift, am 19.2.2013 um 15:55


Beim Mandaina finde ich beeindruckend wie viel Aroma man da ohne Stopfen schon ins bier bekommt. An sich also ein wirklich cooler hopfen :)


Ich habe hier gerade mein Mandarina Hophead Lager vor mir stehen, und bin relativ enttäuscht von den Aromen :(
Weder im Geruch noch im Geschmack kommt da die Mandarine, geschweige denn überhaupt großartig Frucht.
Das ganze war ein Single Hop Bier, gebittert auf 45IBU und noch gestopft mit 2,5g/l.
Schade, ich habe mir mehr erhofft.


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Swiss
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.2.2013 um 19:45  
Einspruch euer Ehren :)
Habe mein Traditionelles Lager statt mit 1. Gabe Perle, 2. Gabe Tettnanger mit zwei Gaben a je 100 Gramm Mandarina Bavaria gebraut...Geil, einfach nur geil. Super Aroma, etwas herber als das normale Lager - meine Kunden loben es... (80 Liter Nettoausstoss)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 11:25  
So, ist nun im Gärfaß. Allerdings drängt sich mir eine Frage auf. Ich braue mit dem BM20 und bei obengenanntem Rezept, runtergerechnet auf 19l Ausschlagwürze und 5.18 kg Schüttung kamen bei mir nur 15l Ausschlagwürze mit 15 Brix heraus, was doch auch für den BM einen sehr niederigen Ausbeutewert darstellt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Benedikt
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 11:52  

Zitat von saarmoench, am 20.2.2013 um 19:25

Das ganze war ein Single Hop Bier, gebittert auf 45IBU und noch gestopft mit 2,5g/l.
Schade, ich habe mir mehr erhofft.


Ähnliche Erfahrungen habe ich zunächst auch gemacht.
Ich habe mit 2g/l gestopft und hatte beim Kochen Reste Tettnanger als Bitter und Mandarina als Aroma auf 35 IBU bei 9° Stw. .
Zunächst kein fruchtiger Geschmack im Gärfass. Habe dann noch 2 weitere Wochen stehen gelassen.
Schmeckt nun wie Klosteine riechen. Hoffe das gibt sich noch.

Sind vielleicht unterschiedliche Chargen vom Mandarina im Umlauf ?
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
Beiträge: 278
Registriert: 11.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2013 um 13:18  
Hallo.


Hab gestern auch die erste Flasche von meinem Mandarina Bavaria IPA probiert. Da ist absolut nichts von einem Mandarinen Aroma! Ein leichtes Litschi Aroma schmeckt man heraus.

Mein IPA hat 55 IBU, 6,1% Alkohol und war mit 2gr/L gestopft. 1 Woche Hauptgärung mit der Nottingham und 2 Wochen Nachgärung in der Flasche.

Werde es jetzt zur Reifung in den Keller stellen.



Gruss aus Helmstedt...der Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 10:25  
Herauskram und nachfrag....

Wie ist es denn nun geworden und wie kommt die Mandarine raus? ;)

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 10:52  
Das ganze hat sich etwas verzögert. Habe noch 2 Wochen hopfengestopft und fülle grad ab. Gebe Bescheid sobald die Nachgärung durch ist und ich einen Schluck gewagt habe.
Profil anzeigen Antwort 15
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 13:32  
Hätte jemand eine Empfehlung hinsichtlich der Karbonisierung? Wären 4g/l Co2 in Ordnung?
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 21:39  
Ich hol die Frage nochmal hoch. Wäre klasse, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ob die gewählte Karbonisierung ausreicht. Über die Suchfunktion sowie das Studium diverser Rezepte habe ich sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Benedikt
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 21:42  
Ich würde auf 5 gehen.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 21:43  
Hallo, :)

also ich habe gute Erfahrungen mit 5 gr gemacht. 4 gr scheint mir etwas wenig, das wird für zu lahm.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 21:50  
Ok. Wenn ich nun nach 2 tagen nachzuckere ist ja sicher das dabei entweichende co2 mit einzurechnen. Hätte da jemand einen Vorschlag auf welchen zusätzlichen Wert ich von der Zuckermenge her zielen soll um 1g mehr zu erreichen?

Viele Grüße
Benedikt
Profil anzeigen Antwort 20
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 22:20  
Keine Vorschläge? :(
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 22:25  
Hä, ? hast du schon 4 g/l drinnen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2013 um 22:32  
Die Zuckermenge um 4g CO2 zu erreichen ist bereits drin. Nach den erteilten Ratschlägen würde ich auf 5g erhöhen wollen und suche nach einer Berechnungsmethode oder einem Erfahrungssatz wie ich den beim Nachzuckern enstehenden Verlust an CO2 möglichst genau ausgleichen kann.
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

Arnoul de Metz
Beiträge: 98
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2013 um 08:18  
Ich schiebs nochmal. Wenn ihr mir diese Frage noch beantwortet, dann lass ich auch mit dem Thema in Ruhe. Versprochen!

Gruß
Benedikt
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum