Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 7 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Armaflex - Kauftipp für passende Zuschnitte und evtl. Sammelbestellung
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 13:43  
Ich hätte mal eine Frage zur Dämmwirkung. Ist die vergleichbar mit der gleichen Stärke Styropor oder besser oder schlechter?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 150
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 18:34  
Wenn ich die Info richtig gelesen habe, haben Armaflex und Styropor etwa gleiche Wärmeleitzahlen (ca 0.033 W/mK).
Hier http://www.schweizer-fn.de/berechnung/waerme/tempverlust_beha elter_rech.php übrigens ein Berechnungsprogramm zum Temperaturverlust von isolierten Behältern. Da kann man mit ein paar Werten mal rumspielen und die relative Wirkung untersuchen. Auch sonst ist die Webseite eine schöne Fundgrube für alle, die Spass an Berechnungen haben.
Antwort 151
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 00:33  
Ich habe den Warmmaster Deluxe gerade ausgemessen:

Innendurchmesser (Innenwand zu Innenwand): ca. 34,6cm
Außendurchmesser (Außenwand zu Außenwand): ~ 35 cm
Umfang: ca. 109,5cm
Höhe (im Edelstahlbereich): ca. 28,4cm
Wanddicke (Edelstahl: 2-3mm)



Dabei stellen sich für mich folgende Fragen:

Welches Armaflex Material, bzw. in welcher Dicke empfiehlt sich am ehesten für Einkochautomaten wie den Warmmaster? Hätte fürs erste an die gängigen 19mm gedacht

Wären die oben angegebenen Maße bereits optimal für den Zuschnitt den man nach Erhalt des Materials selbst vornimmt oder würdet ihr euch beim zuschneiden langsam von einem zu großen Zuschnitt "herantasten"? Tendenziell würde ich natürlich (zumindest bei der Länge) ein paar cm mehr als nötig bestellen

Bis zur "Traufe" des Warmmasters ist es ein ca. 28,4cm hoher Bereich aus Edelstahl der isoliert werden sollte, würdet ihr den gesamten Edelstahlbereich isolieren oder etwas mehr / weniger?

Was würdet ihr im Bereich des Hahns machen? Theoretisch könnte man ja dort die beiden Enden der Isolierung verorten und an beiden Seiten einen Halbkreis perforieren, damit das Rohr des Hahns eingefasst werden kann

Wäre super, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet

Gut Sud,
Peter


[Editiert am 4.7.2014 um 00:39 von Mistral]
Antwort 152
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 03:37  
Hallo Peter,

komische Frage.

Natürlich funktioniert eine Isolierung gut. Oder meinst du die Leute holen sich so einen Gummilappen für teuer Geld aus lauter Jux und Dollerei?

Amaflex hat gute Wärmedämmeigenschaften.
Je dicker desto besser, zumindest bis 50 mm. HT brauchst du beim Einkocher nicht.

Bei der Größe machen die paar Euro für dickeres Material doch nichts aus.
Das holst du dir aufgrund aufgrund der Zeitersparnis beim Erhitzen des Potts locker wieder rein.

Ummantele einfach den gesamten VA-Bereich des Einkochers


[Editiert am 4.7.2014 um 03:42 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 153
Junior Member
Junior Member

isowoll
Beiträge: 32
Registriert: 25.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 12:21  
Hallo,

also wenn ihr Runde Ausschnitte habt kann ich empfehlen ein entsprechendes Rohr zu nehmen und dies scharf anzuschleifen damit bekommt man saubere runde Löcher in die Dämmung, ansonsten scharfes Stahlmesser oder noch besser Keramikmesser ( bekommt man bei Ebay schon für 5-10€)

Gruß Manfred


____________________
"der Mond ist die Sonne der Wölfe"
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 154
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 16:10  
Hallo Hagen,

Danke für deine Antwort,

Ich meinte eigentlich eher, ob es im konkreten Fall mit dem Warmmaster Deluxe gut funktioniert bzw. wollte mal nachsehen, ob jemand mit der Kombination Warmmaster+ Armaflex Erfahrungen gemacht hat.
Dass Isolierungen hilfreich sind hab ich nie angezweifelt :)

Ich werde einfach mal den Edelstahlbereich isolieren und im Bereich der Griffe rechteckige Öffnungen mit einem Keramikmesser ausschneiden.. Von der Dicke her habe ich mal bei Manfred angefragt, aber 19mm scheinen durchaus eine gängige Wandstärke zu sein.

Gruß,
Peter
Antwort 155
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.7.2014 um 22:59  
Moin Peter,

was drauf steht ist ja eigentlich egal. Es geht doch nur um physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Und klar, 19 mm tun es auch schon.
Stehe auch gerade vor der Bestellung mehrerer Armaflexzuschnitte. Werde aber auf jeden Fall nicht die paar Euro sparen und mir gleich wegen der zusätzlichen Zeit- und Energieersparnis dickere Stärken zulegen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 156
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 15:27  
@ Hagen: Ja das scheint sinnvoll zu sein
Gibst du das Armaflex direkt auf deine Sudpfanne oder dazwischen noch eine Schicht? (z.B.: Kork)

@ Manfred von Isowoll: Ich habe dir vor 2 Tagen eine Anfrage geschickt, hast du diese erhalten?

Gruß,
Peter


[Editiert am 8.7.2014 um 15:27 von Mistral]
Antwort 157
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2014 um 11:35  
ok das hat sich erledigt,

Wie schneidet ihr das Material im Bereich der Griffe zu, einfach jeweils einen rechteckigen Schlitz?

Gruß,
Peter
Antwort 158
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.7.2014 um 13:18  

Zitat von Mistral, am 16.7.2014 um 11:35

Wie schneidet ihr das Material im Bereich der Griffe zu, einfach jeweils einen rechteckigen Schlitz?

Ich habe einen Schlitz gemacht und jeweils am Rand, an der Stelle, wo der Griff am Topf verschweißt ist, mit einem geschärften Kupferrohr einen kleinen Kreis rausgeschitten.


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 159
Junior Member
Junior Member

isowoll
Beiträge: 32
Registriert: 25.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2014 um 13:36  
Hallo liebe Hobbybrauer,

ich habe aktuell einige Anfragen von euch, da wir ab dieser Woche in ein größeres Firmengebäue ziehen kann es zu verzögerungen mit der Bearbeitung kommen ich bitte um Verständnis.

Gruß Manfred Isowollshop / B+M Isol Viernheim


[Editiert am 23.7.2014 um 13:36 von isowoll]



____________________
"der Mond ist die Sonne der Wölfe"
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 160
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2014 um 16:26  
Fortführung des threads im neuen Forum: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=297

Gruß
Tibor


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 161
  Seite 7 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum