Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zwei Gäreimer, unterschiedliche Brix-Werte
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2013 um 08:18  
Peter,

Mit Geduld hat das nichts zu tun. Schon in Antwort 10 schreibe ich, dass die Gärung durch ist. Keine Aktivität mehr und der Restextrakt verändert sich über Tage nicht.
Man braucht auch Geduld zum Lesen eines Thread bevor man mit Standatdantworten um die Ecke kommt.

Nichts für ungut :)

Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2013 um 08:20  

Zitat von morpheus_muc, am 9.3.2013 um 08:16

Zitat von scerevisiae, am 8.3.2013 um 23:02
Dann mische doch einen Teil des Sudes mit weniger Restextrakt zum Teil mit mehr Restextrakt und beobachte ob die Gärung wieder einsetzt. Wenn sie es im Eimer nicht tut, dann wird sie es auch in den Flaschen nicht mehr tun
;)

Zitat von morpheus_muc, am 8.3.2013 um 15:05
Ich hatte das selbe Problem auch einmal, damals hatte ich die beiden Sude zusammengeschlaucht und noch ein paar Tage stehen lassen. (...)

Meine Rede... Wo ist das Problem...

Viele Grüße
Michael

Kein Problem. Habe es so gemacht.
Danke!

Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 21:11  
Tach,

muss das Thema nochmal aktivieren.

Ich habe nun wieder einen Sud auf zwei Eimer verteilt. Diesesmal OG (German Ale Brauwerkstatt).
Beide Eimer hatten zu beginn die gleiche Stammwürze. Am Ende der HG hatte ich über 1°P Unterschied von Eimer 1 zu Eimer 2.
Auffällig war, dass der Eimer mit dem schlechteren EVG deutlich weniger Hefesidiment auf dem Boden hatte.
Ich hatte zwei Päckchen Hefe in einem Glas rehydriert, ein paar Stunden vor dem Anstellen noch mit etwas würze gefüttert. Ich habe mich zwar bemüht, den Inhalt des Glases 50/50 aufzuteilen aber offensichtlich war irgendwo der Wurm drin.

Wie macht Ihr das bei mehreren Behältern? Die passende Hefemenge jeweils einzeln rehydrieren oder einen Starter machen?

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 21:46  

Zitat von djmoehre, am 13.4.2013 um 21:11
Tach,

muss das Thema nochmal aktivieren.

Ich habe nun wieder einen Sud auf zwei Eimer verteilt. Diesesmal OG (German Ale Brauwerkstatt).
Beide Eimer hatten zu beginn die gleiche Stammwürze. Am Ende der HG hatte ich über 1°P Unterschied von Eimer 1 zu Eimer 2.
Auffällig war, dass der Eimer mit dem schlechteren EVG deutlich weniger Hefesidiment auf dem Boden hatte.
Ich hatte zwei Päckchen Hefe in einem Glas rehydriert, ein paar Stunden vor dem Anstellen noch mit etwas würze gefüttert. Ich habe mich zwar bemüht, den Inhalt des Glases 50/50 aufzuteilen aber offensichtlich war irgendwo der Wurm drin.

Wie macht Ihr das bei mehreren Behältern? Die passende Hefemenge jeweils einzeln rehydrieren oder einen Starter machen?

Innerhalb weniger Sekunden sinkt ein Großteil der Hefe zu Boden und somit befindet sich im Überstand viel weniger als im unteren Teil.
Wenn du aus einem Gefäß 50/50 leeren willst, musst du dafür sorgen, dass du den Starter kurz vorher (1-2 Sekunden vorher) noch gut durchmischt.
Vortex, Schütteln, Rührer etc ..
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 21:49  
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Klingt gut, jedoch hatte der zweite Eimer, der offensichtlich den unteren Teil des Starters bekommen hat, den höheren EVG !
:puzz: :puzz:

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum