Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Abfüllen in Flaschen (ohne Druck) - was funktioniert gut
Member
Member

markus123
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 08:53  
@Achim: ich glaube einfacher ist es einen ca 25cm langen Silikonschlauch an den Hahn zu stecken und dann mit einer Art "Schlauchklemme" den Durchfluss auf / zu machen.

Für mich gehts weniger um 25 min Zeit zu sparen, sondern eher die Art der Tätigkeit ist eher ...mau...:)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 08:59  
Naja gegen die Langweile dabei hilft ganz toll ein Mitbrauer. Eine(r) ist am Hahn und füllt nach der/die andere stellt leere Flaschen bereit und verschliess und entfernt volle Flaschen. Bei der Gelegenheit kann man gleich über die Leute lästern die zum trinken kommen aber sich mal wieder vor diesem Arbeitsschritt gedrückt haben.

Schlauchklemme und Silikonschlauch klappt sehr gut. Im Gegensatz zum Abfüllröhrchen kann da auch bei etwas Trub nichts verstopfen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 09:13  

Zitat von markus123, am 27.2.2013 um 08:53
Für mich gehts weniger um 25 min Zeit zu sparen, sondern eher die Art der Tätigkeit ist eher ...mau...

Hier wird z.T. mit beträchtlichem Aufwand versucht, Dir zu helfen bzw. Antworten auf Deine Fragen zu finden, aber allmählich beschleicht mich das Gefühl, Du willst krampfhaft Probleme sehen, wo eigentlich keine sind. Irgendwie muss das Bier nun mal in die Flaschen kommen, solange Du Flaschen nimmst und keine Kegs. Dass das nicht von alleine passiert und eine repetitive, nur beschränkt abwechslungsreiche Tätigkeit ist, dürfte auf der Hand liegen.
Kleiner Tip: Hobbies, die einem keinen Spaß machen, kann man übrigens auch bleiben lassen.

Moritz, zunehmend verständnisarm

Member

markus123
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 09:19  
natürlich macht es Spass und ich bin sehr dankbar für die Antworten - und ich finde es hat sich doch eh was herauskristallisiert, für mich persönlich zumindest, bin schlauer als vorher.

einerseits das Röhrchen kürzen, andererseits die Klemme und Silikonschlauch - und das Video war auch hilfreich. Auch die Antwort, dass ein wenig Sauerstoff nicht tragisch ist, da die Hefe das wieder wett macht. Insofern bin ich sehr happy;)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 09:37  

Zitat von afri, am 26.2.2013 um 22:20
Hmm, bin ich der einzige, der den einfachen Hahn am Eimer benutzt und das Jungbier am Flaschenglas herunter laufen lässt, bis er akustisch merkt, dass die Buddel voll ist? *grübel*

Ich brauche pro Flasche ungefähr 15 Sekunden.
Achim

Ich mach das auch nur über den Hahn. So ein Abfüllröhrchen hab ich mal probiert, aber das war mir zu umständlich. Wenn man die Flasche schräg hebt, geht das auch ziemlich schaumfrei.
Früher hab ich auch nicht gern abgefüllt, aber heute finde ich, hat das was fast meditatives und bringt einen nach einem stressigen Arbeitstag wieder gut runter.
Die Zeit hab ich auch schon gestoppt und brauche für meine 20-40 Liter immer gleich lang....nämlich genau bis eine Flasche vom letzten Sud und eine 0,1er Jungbierprobe getrunken ist :D

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 09:40  
ich habe zwei Abfüllröhrchen gehabt,

das erste war ging so, aber nachdem ich das zweite (eigentlich als Ersatz bestellt) mal ausprobiert hatte, habe ich festgestellt, dass das wesentlich besser und schneller abfüllt als das erste...

Die Dinger scheinen echt krassen Fertigungsunterschieden ausgesetzt zu sein....

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

Schwarzbraeu
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 10:58  
Entsprechend langen Silikonschlauch (ca. 15 cm länger als die Flasche tief ist) auf den Ablaufhahn.

Schreibtischlampe links vom Abfüller (bei Linkshändern rechts) seitlich auf den Flaschenhals richten, um gut beobachten zu können, wann die Flasche voll ist.

Klemme bei eingelegtem Schlauch etwa 5 cm über die Flaschenmündung setzen.

Hahn auf, Schlauch bis zum Boden in die Flasche, Klemme aufdrücken, einfüllen, kurz vor dem Überlaufen Klemme wieder schließen.

Schlauch fast ganz aus der Flasche ziehen, Bierstand sinkt wieder um das Schlauchvolumen

Bier aus dem Schlauch läuft nach und füllt die Flasche.

Ggf. Höhe der Klemme korrigieren, wenn zu viel oder zu wenig Bier nachgelaufen ist.

Wenn man einigermaßen konzentriert arbeitet, geht nichts daneben. Schaum entsteht fast keiner, auch nicht mehr als mit dem Abfüllröhrchen. Das hat sogar bei einem stark schäumenden Weizendoppelbock funktioniert, der schon als Jungbier genug CO2 hatte, um trinkbar zu sein. Zeit pro Flasche gefühlte 3 bis 5 sek, je nach Pegelstand im Bottich.

Thomas

PS: Moritz, du hast ja so recht, aber trotzdem, irgendwie kommt beim Abfüllen bei mir keine Kontemplation mehr auf. Ist irgendwie anders als beim Brauen selbst, da könnte ich stundenlang in der Maische rühren.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 11:50  

Zitat von Waconia, am 27.2.2013 um 01:01
Ich bin Hobbybrauer weil ich mein Hobby als Passion betreibe um richtig gutes Bier zu trinken, nicht um meine
Alkoholoroduktion zu optimieren.

:goodpost:

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 15:06  
Dieser Thread passt zum Thema:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=16383#pid196269

Den werd ich mir irgendwann doch noch bauen...

Das Abfüllen an sich ist keine grosse Sache, auch nicht mit einem Abfüllröhrchen. Pro Kiste (20x0,5l) brauch ich gut 10 min. Da stört mich die Flaschenspülerei schon gewaltig mehr...

Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2013 um 23:44  

Zitat von rattenfurz, am 27.2.2013 um 09:40
ich habe zwei Abfüllröhrchen gehabt,

das erste war ging so, aber nachdem ich das zweite (eigentlich als Ersatz bestellt) mal ausprobiert hatte, habe ich festgestellt, dass das wesentlich besser und schneller abfüllt als das erste...

Die Dinger scheinen echt krassen Fertigungsunterschieden ausgesetzt zu sein....

Ich habe auch verschiedene, eins mit Rückholfeder
und 2 ohne. Die ohne Federn füllen schneller ab. Ein Silikonstück sitzt bei mir auch zwischen Hahn und Füllrohr. So geht es viel leichter :thumbup:
MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum