Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kommt der Geruchssinn wieder?
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 09:12  
Hallo Hobbybrauer,

ich habs getan - ich habe meine Pfeifen in die Ecke gestellt, um sie nie wieder anzuzünden, ich bin jetzt Nichtraucher!

Eine Frage beschäftigt mich ganz besonders, weil das auch der Hauptgrund war, aufzuhören - kommt mein Geruchssinn wieder? Wie lange dauert es, bis ich wieder "normal" riechen kann?

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 09:23  
Moin,

das kann man nicht pauschal beantworten, denn da spielen viele Faktoren mit. Hast du im Rahmen einer akuten Erkältung und in Verbindung mit Arzneimitteln den Geruchssinn verloren oder meinst du, daß über jahrelanges rauchen hier eine Einschränkung des Geruchssinnes stattgefunden hat ?

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 09:29  
Im TV sagten sie es dauert wohl 3 Tage. Ich selbst habe vor 3 o. 4 aufgehört. Den Senf dennoch so toll fand habe ich jetzt entsorgt. Bei meinen UG Bieren hatte ich das Schwefelwasserstoff als sehr sauer empfunden nun sauer und faulig. :D

Bier habe ich gerade 50 l entsorgt einen kompletten Batch und tschüss, nun verwende ich kein Cara mehr und habe meine Rezepte die Maltose verlängert.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 09:39  
@Hans

da bin ich mir ziemlich sicher, daß mein Geruchssinn durch das Rauchen ganz schön abgestumpft ist.

Ich rieche noch so einiges, aber viele Feinheiten gehen mir durch die Lappen.

Ich hoffe einfach, daß sich das wieder verbessert.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 10:22  
Das kommt wieder, dauert allerdings lange (0,5-1 Jahr nach Zeugenaussage), bis er wieder komplett hergestellt ist. Das ist dann die nachhaltige Motivation auch nicht wieder anzufangen. :)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 10:27  
Das Rauchen aufgeben? Ist doch ganz einfach - hab ich schon zwölf mal geschafft!

Ja, die Motivation ist ganz klar - wenn ich nix mehr schmecke, dann kann ich auch Industrieplörre trinken und muß mir den ganzen Aufwand mit Aromahopfen, Hopfenstopfen usw. nicht antun.

Nee nee, ich halte das durch, auch wenn ich wirklich gerne Pfeife geraucht habe .

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 10:39  
Also, ich kann mich dunkel erinnern (ist jetzt 16 Jahre und 20 Kilo her), dass ich nach einem Monat bereits eine sehr deutliche Änderung bemerkt habe. Vorallem in den Geschmacksgewohnheiten.
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 97
Registriert: 13.5.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 11:02  
Servus Bierwisch,

als ich damals aufgehört habe zu Rauchen (allerdings nur knapp 6 Jahre) und dann nicht Pfeife sondern Zigaretten, habe ich einen deutlichen besseren Geruchssinn nach nur knapp 1-2 Wochen erhalten. Heute knapp 7 Jahre dannach rieche ich wieder wirklich sehr gut, sogar manchmal besser als andere wo ich mir denke "Bilde ich mir das nun ein oder richen die anderen das nicht".

Aus Erfahrung kann ich also nur sagen, das das mit der Zeit wieder kommt und du dein eigenes Bier und die Aromen noch besser genießen kannst als früher.

Gruß Joachim
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 11:06  
Da wir Klartext reden, muss ich dir leider sagen, daß du dir die ungünstigere Variante ausgesucht hast. Dein Geruchssinn wird sich im Laufe der Zeit* zwar wieder erholen, allerdings wirst du meiner Erfahrung nach den Geruchssinn nicht wiedererlangen, als wenn du nicht geraucht hättest.

Ein Trost: Ähnlich der Sehkraft, die sich mit zunehmendem Alter verschlechtert, verschlechtert sich auch der Geruchssinn. Die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, wird dir rein statistisch gesehen ein paar Jahre mehr an Leben schenken.

Hans

* rechne hier in Halbjahreszeiträumen


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 14:09  
Hi,

hatte eben in der Mittagspause noch Gelegenheit, mit einem HNO-Spezialisten über deinen Fall zu reden.

Der Tipp: Du kannst dein Gehirn (=Riechzentrum=Auswerte"elektronik") bis zu einem gewissen Grad* wieder anlernen. Ganz egal mit was, ob Hopfen, Blumen, Gras, Gemüse oder Obst. Bewusst so lange daran schnuppern, bis in deinem Kopf was ankommt. Diesen Geruchsfingerabdrück merkt sich dein Hirn und wird sich bei einem ähnlichen Geruch wieder daran erinnern. Ist die Datenbank gefüllt, wird dein Riechzentrum interpolieren, d.h. du kannst zunehmend wieder unterscheiden. Die fortgeschrittene Version wäre, das alles mit einer Schlafbrille auf den Augen durchzuführen. Also, du siehst - Hopfen und Malz sind noch nicht verloren.

Hans

*abhängig vom Grad der Nasenschleimhautschädigung


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 14:56  
Hmm, naja, das mit dem wieder erlernen müsste man anders umschreiben: Die Infos sind im Hirn gespeichert und bleiben da. Einmal erlernt, bleibt für immer ein "Fingerabdruck" vorhanden. Ein Unterschied wäre es, wenn Du in der Jugend (frühe) für Jahre Deinen Geruchssinn verloren hättest und jetzt erst wieder anfangen würdest, das Ganze im Hirn zu sortieren. Ein Kumpel hat sich mal mit 8 Jahren auf die Zunge gebissen und konnte seitdem nicht mehr riechen. Der hat später versucht, mit Kaffee zu üben und berichtete von nicht einzuordnenden Eindrücken. Der muss das erlernen. Was beim Rauchen das Ganze bedingt ist, dass Geschmacks- und Geruchsrezeptoren belegt werden (keine Ahnung, ob auf Makro- oder Molekülebene). Normalerweise ist das rückläufig, sobald Du aufhörst zu rauchen. Und außerdem ist Dein Geruchssinn noch vorhanden, die Feinheiten kannst Du dann auch recht schnell wieder mit den Erinnerungen daran einordnen...so die Theorie. Würde mal so 2-3 Wochen warten. Dann wirst Du auch feststellen, dass Du weniger Salz im Essen benötigst.

LG Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 15:02  
Ich hab vor paar Jahren aufgehört, dauerte etwa 2-3 Wochen bis alles wieder da war. Mittlerweile ist es normal, ich fand es damals aber ganz fantastsich wie das wieder alles gerochen hat, als ob man wieder eine längst vergesse Welt betritt.
Kann ich jedem Raucher nur raten, aus Gesundheitsgründen sowieso. Kriegt die Kurve bevor es zu spät ist? Nicht aus Bequemlichkeit oder Bammel wegen dem kurzen Entzug weich werden!

Hans
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 15:08  
Na das klingt doch schonmal ganz erfreulich!

Natürlich erwarte ich nicht, daß ich in ein paar Wochen meinen Katern Konkurrenz mache kann, aber zumindest möchte ich auch wieder ein paar Feinheiten im Essen / Trinken erkennen können.

Training ist eine sehr gute Idee, noch dazu wo hier doch hoffentlich bald der Frühling beginnt und es viel frisches riechenswertes geben sollte!

Danke für die Motivation!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:07  
Also bei mir hat es beim Verkosten nicht so lange gedauert bis es "besser" geworden ist. Ich schätze mal so ein halbes Jahr. Was sich über die Jahre ( jetzt fast sieben seit ich aufgehört habe) immer extremer rauskristalisiert, ist der Geruchssinn für Zigarettenrauch. Ich rieche jetzt wenn jemand 7-8 Autos vor mir in der Autoschlange raucht!

Aber wie bei der ganzen Verkosterei, es ist halt alles Übungssache. Bei mir ging es berufsbedingt mit Bier los, dann kamen Kunststoffe und Dichtungen dazu, jetzt noch Babynahrung und Fertigsoßen. Jedesmal muss man halt lernen was die wichtigsten Attribute sind die "sortentypisch" sind. Dann kommt es noch an seinen Geschmack zu justieren, also ab wann ist eine Probe akzeptabel und wann nicht. Über die Jahre schafft man es auch seine Geschmacksschwellen immer weiter zu verschieben.

Gruß und viel Glück, auf jeden Fall hast du jetzt schon gewonnen damit aufgehört zu haben

Jan
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:13  

Zitat von JanBr, am 6.3.2013 um 19:07
Ich rieche jetzt wenn jemand 7-8 Autos vor mir in der Autoschlange raucht!

DAS kann ich unterschreiben.
Das Riechen wird wiederkommen, keine Bange. In welcher Intensität dürfte individuell sein. Auf jeden Fall kriegst Du eine neue Erlebniswelt.
Bei mir hats seinerzeit auch noch die Geschmacksknospen angeregt. Und da muss man wirklich aufpassen. Die Fresserei verzinst sich verteufelt gut und hält sich ewig :-)

Gruß
Carsten


____________________
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

dudeldei
Beiträge: 63
Registriert: 29.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:22  
Lieber Bierwisch, glaube mir, das kommt wieder. Habe vor drei Jahren nach 20 Jahren mit dem Zigarettenrauchen aufgehöhrt, und schon nach ein paar Wochen war vieles vom Geschmack ganz anders.
Und wenn Du im Sommer in die überfüllte Strassenbahn einsteigst wirst Du Dir wünschen wieder zu rauchen :o

LG =) Georg
Profil anzeigen Antwort 15
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:33  

Zitat von JanBr, am 6.3.2013 um 19:07
Ich rieche jetzt wenn jemand 7-8 Autos vor mir in der Autoschlange raucht!


Absolut widerlich ist es, mit einem Raucher Aufzug zu fahren, entsetzlich!
Und bilde ich es mir ein, dass Raucher im Winter, wenn es kalt ist, noch ekelhafter stinken?

Wenn ich denke, dass ich früher auch so gestunken hab frag ich mich wirklich, wie das meine arme Frau mit mir ausgehalten hat.

Die dümmste Idee der Welt ist es, mit dem Rauchen anzufangen und die beste ist es, sofort damit aufzuhören.


Stefan


[Editiert am 6.3.2013 um 19:34 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:40  
Ich hab früher im Schlafzimmer geraucht und neben dem Aschenbecher geschlafen. Unvorstellbar heute
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 19:45  

Zitat von JanBr, am 6.3.2013 um 19:40
Ich hab früher im Schlafzimmer geraucht und neben dem Aschenbecher geschlafen. Unvorstellbar heute


Ja, ich auch!
Im total verqualmten Zimmer pennen ist echt abartig!
Und morgens beim Aufwachen gleich mal eine anzünden, im Notfall die letzten Krümel aus dem Tabakbeutel. :puzz:

Ich hab mal in einer WG gewohnt, da war es erlaubt, morgens in das Zimmer der Mitbewohner zu schleichen und deren Hosentaschen nach Kippen zu durchwühlen, wenn man selber keine mehr hatte.

Naja, Nicotin gilt nicht umsonst als eine der am stärksten suchterzeugenden Substanzen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:05  
Nachts das letzte und morgens das erste :o nach manch durchzechten Abends auch noch nachts, wenn ich aufgewacht bin......


[Editiert am 6.3.2013 um 20:05 von JanBr]
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:23  

Zitat von JanBr, am 6.3.2013 um 20:05
Nachts das letzte und morgens das erste :o nach manch durchzechten Abends auch noch nachts, wenn ich aufgewacht bin......


Ok, Du hast gewonnen, nachts hab ich nie geraucht :giveup:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:24  
Studium in Weihenstephan bricht jeden......
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:28  

Zitat von JanBr, am 6.3.2013 um 20:24
Studium in Weihenstephan bricht jeden......


Ja ok, wenn man mal sieht, was der Udo so zusammenqualmt...


Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:29  

Zitat von JanBr, am 6.3.2013 um 19:07
Also bei mir hat es beim Verkosten nicht so lange gedauert bis es "besser" geworden ist. Ich schätze mal so ein halbes Jahr. Was sich über die Jahre ( jetzt fast sieben seit ich aufgehört habe) immer extremer rauskristalisiert, ist der Geruchssinn für Zigarettenrauch. Ich rieche jetzt wenn jemand 7-8 Autos vor mir in der Autoschlange raucht!


Genau so war / ist das bei mir auch als ich aufgehört habe. Anfangs mochte ich fremden Zigarettenrauch sogar gerne riechen - zumindest draußen an der "frischen" Luft. Wollte wohl noch eine Weile passiv mitrauchen. Jetzt mag ich das aber auch schon lange nicht mehr. Absolut ätzend fand ich als Raucher immer die Raucherkabinen auf diversen Flughäfen. Bei manchen brauchtest Du ein Nebelhorn zur Orientierung und hast bei dem Qualm nicht sehen können wer neben Dir steht.

Michael
...jetzt 7 Jahre rauchfrei :)
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2013 um 20:30  
Moin,

ich rauche jetzt seit 2,5 Monate nicht mehr und mein Erfahrungen sind Rauch stinkt, ich habe mich gewundert wie Raucher riechen, gleicher zeit haben sich viele Gerüche von Lebensmittel sich echt geändert, Margarine riecht irgendwo nach, andere seits riecht malz, auch der verschiedene Sorten noch nach Malz und merke da kaum ein unterschied.

Mfg

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum