Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     
Autor: Betreff: Die WBBBB's fahren nach Bamberg
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 19:46  
Haltet die Stellung, nächste Woche fahren wir mit sechs Leuten auch nach Bamberg. Über Tipps würde ich mich sehr freuen ;)
Profil anzeigen Antwort 125
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 21:06  
Servusle,

also wir würden gegen 12 Uhr aufschlagen. Anschließend schlage ich eine Tour in die Königstraße vor zur Spezialbrauerei und zum Fässla.

Irgendwo muss mich dann meine liebe Frau auch wieder abholen - zumindestens die Reste.. :D Wir müssen gegen 17. Uhr starten, da dann unser Schließfach im Bahnhof abläuft. (Da haben wir unseren Großen drin verstaut!) :D :D :D Und der Witz kommt noch von meiner Frau :o

U von Mahr ist jetzt z.B. nicht mein fall, weil es auch diesen galligen Nachgeschmack hat. Aber gut!!

Kann man zum Alt-Ringlein direkt hinfahren oder braucht man da vom Hotel die "Senior-Master-ID-Card"

Grüßele
Holger

PS. Mögt ihr morgen Mittag überhaupt schon wieder ein Bier, oder soll ich euch ein kleines weißes Limo mitbringen? :puzz:


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 22:01  
12 Uhr alt Ringlein alles klar, Stehen gerade am Schlenkerle , ist ja direkt neben an ....


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2013 um 22:30  
Probiert das Helle Schlenkerla - ist besser wie das dunkle!!

Als denn, Gut Schluck - nebendran ist das Ambräusianium - könnt ihr ja gerne mal probieren. Mein Fall ist es jetzt nicht, aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 128
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2013 um 09:18  
Servus, Holger Mathias, wie sie es heute bei euch aus? Treffen wir uns heute um 12:00 am Alt Ringlein schräg gegenüber ist Schlenkerle. Und noch eine Brauerrei dessen Namen ich weder nüchtern noch besoffen aussprechen kann. Erinnert mich an Gymnasium :D


[Editiert am 29.6.2013 um 09:19 von Gambrinus zu Borbetomagus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 129
Member
Member

highlander
Beiträge: 98
Registriert: 1.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2013 um 09:42  
Das ist das Ambräusianum. Schöne Gaststätte mit einem 16 hl 2-Geräte Sudhaus. Unbedingt mal vorbeischauen.
Das Helle war bislang meine einzige Verkostung und überhaupt nicht mein Fall.
Profil anzeigen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2013 um 10:26  
Scheiß Tag.... Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Dauerregen ohne Unterbrechung, dazu hatte ich heute Morgen wahnsinns Kopfschmerzen, die nicht an den drei Bieren gestern Abend liegen können, denn da sind auch noch Husten und Halsschmerzen. Und jetzt werden auch noch alle Duschen gleichzeitig geputzt.

(in die Tischkante beiß)

Wenn ich es dann heute noch nach Bamberg schaffe, telefonieren wir uns zusammen.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.6.2013 um 18:03  
Sodela,

bin wieder heil zuhause eingetroffen.

Werde mich jetzt mit etwas Pils vom heutigen Rauchlastigen Bier erholen. :) :D

Schön wars!! Aber die genaue Dokumentation überlasse ich Gambrinus.

Beste Grüße an die WBBBBBBBBBBBBBs.
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2013 um 21:02  
Und nun abschließend mein Bericht. Ich bin gestern etwas platt gewesen...äh :redhead: Natürlich von der Fahrt.

Eines vorweg, die Zeit war leider viel zu kurz um sich mit allem zu beschäftigen was ich so gerne gemacht hätte.

So nun da ja so viele ausgefallen sind wegen Krankheit und leider auch die Rote Zora deswegen nicht mitkonnte ist natürlcih blöd gelaufen und nicht zu ändern. Zudem hättet ihr Camper absolut keinen Spaß gehabt. Am Samstag stellte sich dauerregen ein 10 Grad kalt war es. Einfach ein sch.... Wetter. Für alle zuhaus gebbliebenen. Das war definitiv nicht mein letzter Trip nach Bamberg. Gerne auch mal spontan mit dem Moped auf den Campingplatz. Einfach anschreiben.

So, was soll ich sagen. das ganze war ja nicht wirklich geplant und war auch so gewollt von mir. Das hat mehrere Gründe. Einmal soll sich niemand verpflichtet fühlen, weil er eine feste Zusage geben muss, zum anderen mag ich es einfach spontan vor Ort zu entscheiden was man machen will. Und mal ehrlich, dafür sind die Wirtshäuser doch da, hinsetzten Bierchen bestellen,genießen und quatschen.

Nicht ganz, wie jemand geschrieben haben blieben von den 10 Bierlein nur eines zurück, nein 5 Vollbiere waren es. So nach und nach meldeten sich die Leute. Und so konnten wir doch ein paar Bier zusammen petzen. Der Holger ist ja ein echter Einheimischer. Er übernahm kurzer Hand die rolle des Fremdenführeres. Historisches wurde kurz und knackig im vorbeigehen gezeigt und erzählt und dann ging es los. Im Hotel Alt Ringlein starteten wir unsere Tour. Wer geht schon gerne durdtig durch die Stadt.

Ein "U" sollte das erste Bierchen sein. Eines der bekanntesten Bierchen die aus Bamberg kommen. Das U steht für ungespundet, das heißt es ist kein Spundaparat wärend der kompletten Gärung drauf. Eizig das CO2 das sich durch die Kälte und den leichten Gegendruck des Gärtanks im Bier anreichert ist in dem Bier. Und so läuft es auch mit 4-4,5 gr. Liter und einer STW von 12,7 % gefählrich schnell den Rachen herab. Hm.. Fath ist das Bier keinesfalls. Der hohe CO2 Gehalt zeigt euch liebe Kollegen wie kalt man ein UG wirklich vergärt.

Danach prüfte Holger die Bierkenntnisse unserer Bedienung. Leider hatte Hoger die Falsche Dame erwischt, denn das was ich über das "U" weiß, weiß ich von der dunkelhaarigen Dame.... :D Ist doch an dem Mythos blond was dran ? Nja Hoger weiß als Spezialist natrülich genau was man fragen muss, also was nicht auf der Karte steht. So ähnlich wie "für meine guten Freunde". Gezielt wurde nach dem hellen Schlenkerla gefragt. Dieses wird wohl nur in den Gaststätten ausgeschänkt und gibt es nicht in der Flasche. Leidergab es keines, in ganz Bamberg nicht ;(

Ein "Spezial" der Spezial Brauerei, wenn ich mich recht erinnere wurde es. Ein medium Rauchbier. Sehr schöne Goldgelbe, leicht ins bräunlich gehende Farbe. Rauch dominiert nicht unbedingt wie beim Schlenkerla, nein er fügt sich in die Reihe mit dem Malzkörper und der Hopfenblume ein gutes Bierchen schmeckt wie "Horstibus das Kellerbier".

Dann ging es auf zum Fässla, dort habe ich ein Pils gebraucht um die Zotten vergeblich vom Rauchgeschmack zu befreien. Leider werde ich an dieser Stelle keine Verkostungen mehr schreiben, da es einfach nicht möglich ist mit der Rauchbombe im Mund und dazu noch gut angetütelt einen objektive Bewertung ab zu geben. Eine Schweinshaxe sollte bei Dreien von uns eine Grundlage bilden um nicht am ende wie so mancher Tourie mit dem Kopf uf dem Trehsen zu pennen. Nach dem Essen gab es dann ein Zwergla, ein dunkles....

Danach wollten wir eigentlich zur Spezial Brauerrei... :mad: wegen Reichtum über Mittag geschlossen.

weiter ging es durch den Regen zur:

Klosterbrauerei, dort wurde ein zünftiges Helles gezischt und das letzte Eis gebrochen. Nun wurde die Geheimnisse der Hobbybrauer ausgetauscht, Dinge über die ich hier nicht reden darf..... ;)

Als wir aus der Klosterbräu kamen, dachte ich, Wasn da los? Es Regnt gar net mehr... Super weiter gehts zum, ja sicher "A echts Schlenkerla" DIese Wirthäuser sind ja echt zum Teil noch wie sie 1670 erbaut wurden. Das Bier wird wie auch beim Schlenkerla ohne Zapfanage über einenHahn gezapft. Man steht vorm Schlenkerla und lässt es so in sich rein laufen... das machen alle so. Also wurde eins gezischt.... Wie das nun so war ging es los mit den Runden ausgeben. Ich meinte es waren 3 zum Schluss oder so.

Nun war es leider an der Zeit, aber leider mussten wir alle wieder getrennte wege gehen.

Volker und ich... wir zwei Pfälzer, saufen normalweise aus den Schlenkerla Gläsern Woischoppe die 3/4 Wein und 1/4 Wasseranteil aufweisen (Pfälzer sind in wirklichkeit sehr Geizig, Wasser kostet den Winzer eben Geld)
Also ging die Zechtour weiter zum Ambräunasium (dessen Namen ich weder besoffen und schon gar nicht nüchtern ausprechen kann). Dort leerten wir eine Halbe helles und waren enttäscht, zu Jung, wie auch das Personal, zu dünn, wie auch die bewirtung und zu Hopfenlos. Kurz um, schlecht. Das einzig schöne war das zwei Kesselsudwerk. Eine Bierprobe mit den 3 Haussorten haben wir verkostet. Keines der Drei wollte uns so richtig schmecken. Das Weizen errinert mich stark an Trtitcum Wormatia, nur die Stammwürze dürfte um die 11,5 % gelegen haben beim Triticum liegt sie bei 13%.


Auf, Auf zur nächsten Brauerrei Greifenklau, Leute der Weg da hoch .... Poa OK der macht durstig. Dort angekommen suchte ich erst mal die Bedienung, weil durstig. der rechnete gerade die letzen Gäste ab. Nachdem ich ihnmit meinem ausgetrockneten geschundenen Körper angeschaut habe und bestimmt aber bedacht :D die Worte auf pfälzisch im entgegen preschte. "Aller Hop, ä schnelles geht noch" konnte er sich erweichen uns noch eines zu bringen. So schnell war es getrunken, dass ich nicht mehr in der Lage bin mich an den Geschmack zu errinnern. Da faste ich den Entschluss.

"BAMBERG ICH KOMME WIEDER" Vielleicht mit mehr WBBBBs, drotzdem war es einfach nur Goil und ich gaube Volker ist da der gleichen Meinung wie ich.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 133
Member
Member

RoteZora
Beiträge: 82
Registriert: 20.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2013 um 21:26  
Klingt als hättet ihr trotz schlechtem Wetter (und geringer Mannschaftsstärke) viel Spaß gehabt.
Nächstes Mal komm ich mit nach Bamberg!
Liebe Grüße und bis zum nächsten Treffen,
Theresia
Profil anzeigen Antwort 134
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2013 um 21:57  
*seufz


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 135
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2013 um 23:33  
Jerome, Du sprichst mir aus der Seele :D

Ambräusianum geht gar nicht, weder ausprache- noch biermässig... Wirklich kein Vorzeigeobjekt Bambergs: Wohl ein Grund, warum man da auch fast keine Eingeborenen antrifft.

Diese widerum findet man morgens um 10:00 zuhauf im Spezial und im Fässla. Denn da ist die Zeit für die erste Frühstückspause :D Und die mag man keinem hart arbeitendem Menschen verwehren.

Klosterbräu: Da gibt es was Helles??? Also ich trinke da üblicherweise nur "a Brauns" und "a Schwärzla". Nehmen sich beide nichts und sind eher typisch fränkisch => malzig, ehrlich, eher wenig hopfig.

Schade, daß es Termin-, Gesundheits- und Wettermässig nicht so hingehauen hat, daß man mal ein grosses Treffen hätte draus machen können. Ich hatte am Freitag noch Anwandlungen zu kommen, aber da kam zu viel dazwischen. Am Samstag wäre garnicht gegangen, da habe ich dann aufgrund des Wetters lieber mit Hammer und Meissel Löcher für die Elektrik der zukünftigen Brauerei/Werkstatt geschlagen :o
Aber irgendwann klappt das bestimmt. Dann sollte man sich aber sowieso die grosse Rundreise sparen und sich auf 2 (max. 3) Brauereien konzentrieren, dort zum "Fachsimpeln" reservieren... denn dann sitzt man ja doch mal gern ein wenig länger :D
Bei aller Laune und lokalem Interesse: Wir sind Biertrinker, keine Japaner á la "Europe in 10 days". (Noch dazu macht es den anderen aus der Gegend die Lage ein wenig einfacher, um "mal eben" für 1-2 Stunden dazuzustossen.)

Evtl. wird es ja eher was, wenn wir (fast/ganz) "Eingebornigen/Bamboriginals" mal einen Treffpunkt samt (genug) diversen einheimischen Bieres organisieren, um dann eine "Tagung" zu veranstalten :D

Wenn das Ganze dann noch unter dem Aspekt der "Völkerverständigung" mit einer ordentlichen Portion "Russian Shashlik" gekrönt wird, dann kann uns die ganze geballte Bamberger Historie sowieso mal ganz gepflegt ... Naja, man kann ja noch ein wenig Stadtführung für die "Ganz Harten" nachschieben :D


Wir bleiben am Ball, Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 136
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 07:02  
Greifenklau habt ihr auch geschafft? Toll!!!

Das ist auch ein feines Lager - mit ein wenig Rauch - auch eher hell, im Vergleich zu anderen Rauchbieren.

Gibt es noch Fotos von uns, oder sollten wir die "Gang" lieber nicht öffentlich zeigen. :D :redhead: :o

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 137
Senior Member
Senior Member

Schill
Beiträge: 144
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 08:34  
Hallo Bambergzecher,
Jerome hat ja bereits alles bestens berichtet, ja, es war ein richtig geiles Wochenende.
Holger dir nochmals vielen Dank für die professionelle und gemütliche Stadt und Kneipenführung, hat mich richtig gereut dich kennengelernt zu haben.
Zwei, drei Bilder von der " Gang" habe ich, werde sie heute Abend reinstellen.
Brauer sind wirklich ein nettes und geselliges Volk.
War richtig schön, danke an Alle.

VG Volker


____________________
Zertifiziertes Mitglied der" Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 138
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 09:24  
Jau Schill - war echt lustig!! und ich war dann auch bierseelig satt! (Rülps!)

So fest habe ich schon lange nicht mehr geschlafen :D :D

Wie war denn das Greifenklau?

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 139
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 10:09  
Kalt, Holger. Wir waren sehr spät dort 22-23 Uhr in etwa. Ich kann zum Geschmack wie schon erwähnt keinen Kommentar geben. Meine Geschmacksknospen waren im Fässla schon hochgeklappt.

Ich wollte gerade Schill anrufen und nach den Bildern fragen... :D Hat sich dann erledigt. Ich habe nur eines wo wir nicht alle drauf sind.

Hast du eines mit... ähm wie hieß er nochmal? Ich habe am Telefon nicht richtig verstanden Wroxen oder so war der Forumname.

Ich sitze nun zu Hause mit dicker Backe, der hoffentlich letzte Zahn der wegen meiner Kieferentzündung weichen muss, wurde gestern planmäßig entfernt. Ich glaube die WBBBBs haben im Moment alle gesundheitliche Probleme. Naja ich brauche keine Schmerzmittel ging besser als beim letzten und werde denke ich morgen wieder arbeiten können.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 140
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2013 um 11:23  
Ich hatte mit Kollege Kai (Heizer) Anfang Juni eine Motorradtour nach Bamberg gemacht und habe auch noch richtig gute Erinnerungen an's Greifenklau, Klosterbräu, Mahr's Bräu und natürlich dem Schlenkerla. Die restlichen (Spezial, Fässla und v.a. das unsägliche Ambos... Ambrä... Ambossianium) sind mir weniger gut im Gedächtnis geblieben. Laut der fachkundigen Aussage mancher Bamberger, macht man mit Mahr's, dem Braunbier vom Klosterbräu & dem Greifenklau auch nix verkehrt (was ich so nur bestätigen kann). Leider fehlte uns am Ende ein Bier von Kaiserdom, um unser "Bierdiplom" zu bekommen ;( und der Fussmarsch zu Weyermann führte uns auch nur vor verschlossene Tore, aber Bamberg bleib uns beiden in guter Erinnerung und es wird mit Sicherheit nicht die letzte Tour ins Frankenland gewesen sein.

Gruß,

Dennis


____________________
Profil anzeigen Antwort 141
Senior Member
Senior Member

Schill
Beiträge: 144
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 18:09  
Hi,

Bild aus Bamberg die " Gang"

/Users/volkerscherdel/Pictures/iPhoto Library/Masters/2013/07/03/20130703-185530/IMG_0285.JPG


____________________
Zertifiziertes Mitglied der" Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 142
Senior Member
Senior Member

Schill
Beiträge: 144
Registriert: 13.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 18:17  
Hi,

Bild aus Bamberg die " Gang"
http://hobbybrauer.de/bilder/Schill/Bamberg.JPG


____________________
Zertifiziertes Mitglied der" Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 143
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 19:45  
Wäre Holger nicht dabei, man könnte meinen es wäre ein Zwergenausflug. *duckundwech :P


[Editiert am 3.7.2013 um 19:47 von Waconia]



____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 144
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 19:55  
Boaahh!!

Geiles Bild - hübsch sehen wir aus (immer noch nach der!! Tour)

@ Volker: Vielleicht sollten wir für die nicht WBBBBBBler die Namen hier im chat noch drunterschreiben

UND evtl meldet sich unser "Neuzugang", der mit seinem sehr netten Dad hier noch Runden geschmissen hat, denn den Forumsnamen habe ich auch nicht verstanden, lag wahrscheinlich an der Konzentration des Klosterbräu Braunbiers :redhead: :redhead:

@ Waconia: Wie du dich mit dem Spruch beim nächsten WBBBBBB stammtisch bei deinen Kollegen wieder rausreden kannst, ist dein Problem. Vielleicht darfst du vom Schaschlik ja wenigstens noch die Spieße ablecken, oder so... :)

Grüßele
Holger

Edit: @ Gambrinus; Die Hopfenweiße ist gerade in Bearbeitung: Hast du schon einen Tröt hier oder soll ich für die beiden Weizen was NEues aufmachen?


[Editiert am 3.7.2013 um 19:57 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 145
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 20:05  
Ooch Holger, die Buben können das ab. ;)

Beim ersten Anblick des Bildes könnte man aber auch auf den Gedanken kommen, es handle sich um das Coverbild
einer coolen Rhythm and Blues Band - so revival mäßig. *g


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 146
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 20:09  
Ja Holger, zum spezial gibt es einen Thread, allersings finde ich den nicht so doll http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=2&tid=18446&page=2&orderdate=ASC

Kannst gerne jeweils was in die Hobbybrauerverkostungsdingsbums was posten.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 147
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 20:59  
@ Jerome: Jau mach ich, sobald ich das zweite INtus habe, das möchte ich aber nach der Maß "Spezial"?!? nicht mehr dazukippen.
Frage: Warum heißt das Bier im Forum hier im Tröt "Spezial" und auf der Flasche "Hopfenweiße" oder reden wir jetzt aneinander vorbei :puzz:

@ Waconia: Hoffentlich können wir auch mal ein Bierchen stemmen - das wird bestimmt auch lustig ;)

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 148
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2013 um 21:11  
Du müsstes einmal das Spezial und einmal das Hopfenweisse bekommen haben. Das Spezial ist das Triticum Wormatia nur mit Kochmaische.

Bei der Hopfenweisse ist,die Schüttung identisch wie Triticum Spezial und Triticum Wormatia. Mit der Ausnahme, dass hier der Mandarina Hopfen anstelle vom Saphir genommen wurde und die Bittereinheiten wegen einer Wirlpoolhopfung um 3 IBU gestiegen sind. Beides sind Singelhoper mit VWH.

Alle haben eine STW von 13 %. Die Kochmaisch Weizen haben einen höheren EVG der liegt dann bei jeweils 2,5 Plato Scheinbar beim infusion bei 3. Ebenfalls treten durch die Kochmaische Nelkenaromen in den Vordergrund. Alle Weizen wurden mit der 68 von Weihenstephan vergoren . Leider hatte ich kein infusions Triticum mehr, der Unterschied ist verblüffend stark.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 149
  Seite 6 von 7   «  3  4  5  6  7  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum