Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezeptidee Weißbier
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 11:58  

Zitat von Richygreek, am 19.3.2013 um 09:25

- Kurz noch zur Lagerung vom Weizen: Nach der Nachgärung besser im Kühlschrank / kalten Keller, oder weiter bei Zimmertemparatur?

Hi!
Stell das Bier zur Nachgärung am besten 3 Wochen bei ca. 20°C warm. Danach kannst du die ersten Flaschen auf Trinktemperatur bringen und direkt verköstigen, fruchtiger wird es nicht mehr. Den Rest dann möglichst kühl lagern, da gibt es bis -1°C eigentlich kein "zu kalt". Die klassische Kaltlagerphase von 2 Wochen kann bei flaschengereiftem Weißbier laut Bananenpapst Hermann eigentlich entfallen.

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 12:37  
Wenn du mehr Bananenarmoma willst dann mach einfach ein abgespecktes Hermannverfahren, wie im link von meinem letzten thread beschrieben...ich habs so gemacht: Hälfte Wasser für Hauptguss mit Hälfte Malz bei 60°C eingemaischt dann 25 min bei 63°C gehalten...da generierst du dann Maltose....dann zweite Hälfte des Brauwassers und Malz zugeben, dann hast so um die 40°C -> heizt rauf auf 45°C und hälts dann 40 min....da generiest du dann durch die im frischem Malz vorhandene Maltase, aus der Maltose, die Glucose, die für den Bananengeschmack verantwortlich ist...gleichzeit hälts du auch eine Ferulasäurerast (für Nelke)...dann heizt du rauf auf 72°C (die Maltoserast bewusst durchgeheizt) und verzuckerst nochmal 25-30 min....dann auf 78°C und abmaischen....wie gesagt würde ich den ph einstellen....ich glaub sonst löst du dir noch mehr Ferulasäurevorläufer aus dem Malz raus und dann kriegst du ein derb nelkiges Bier....kommt drauf an wieviel Kalk du in deinem Wasser hast.....das ganze ist aber mehr eine Vermutung von mir, muss das noch experimentiell nachweisen, trotzdem schadet ein eingestellter ph Wert dem Bier sicher nicht....
Lg

[Editiert am 19.3.2013 um 12:38 von bierwiesel]
Profil anzeigen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum