Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Tabak selber anbauen
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 22:33  
ich finde das eine Aussat im August zu spät ist !?!

guckst Du hier:

===============================================================

Terminkalender für den Anbau von Tabakpflanzen

März-April: AUSSAAT

Die Samen oberflächlich ( Lichtkeimer ) auf der feuchten Aussaaterde aussäen , vorsichtig mit dem Finger andrücken, aber nicht in die Erde drücken und eine Temperatur von 15 bis 20 Grad halten. An einen hellen warmen Ort, jedoch nicht direkt in die Sonne stellen. Falls die Erde austrocknet, ein wenig nachgießen (Sprühflasche). Sie keimen innerhalb von 6-10 Tagen
.
20 Tage nach Keimung der Saat: PIKIEREN
Jetzt sollten die Setzlinge eine Größe von ca. 1-2 cm erreicht haben und können in ein größeres Gefäß (Töpfe oder Schalen ) mit 10-15 cm Durchmesser oder in einen Pflanzkasten umgepflanzt (pikiert) werden
.
Nach ca. 40 Tagen ab Mitte Mai nach den Eisheiligen: AUSPFLANZEN
In den Garten - in einem Abstand von 60 cm. Die Pflanzen sollten eine Größe von 12-14 cm erreicht haben und 4-6 Blätter tragen. Sie gut andrücken und gießen. Auf Befall von Schnecken achten, und gegebenenfalls entfernen. Die Pflanzen immer feucht halten.

10 Tage nach der Auspflanzung: HACKEN
Die Pflanzen werden erstmalig behackt, sobald sie richtig angewachsen sind. Kümmernde Pflanzen werden ggf. durch bevorratete Setzlinge ersetzt.

14 Tage später: ZWEITES HACKEN
Die Pflanzen müssen wieder behackt werden, damit der Boden durchlüftet wird.

Nach 40 Tagen: HACKEN + HÄUFELN
Beginn des starken Wachstum. Die Pflanzen sind etwa 30 cm hoch und beginnen, in die Höhe zu schießen. Nun wird ein drittes Mal gehackt und gleichzeitig zum Stängel hin gehäufelt, damit die Pflanzen stabiler stehen und Seitenwurzeln zur Stabilisierung und zum besseren Wachstum ausbilden können.

August-September: ERNTE
Die unteren Blätter (Sandblätter), ab 3.bis 6. Blattansatz sollten für Zigarrentabak und Fülltabak für die Puppe, Einlage bei Zigarren gebraucht werden. Die mittleren als Umblatt und die oberen als Deckblatt (Zigarren). Dieses geschieht etwa eine Woche später. Die Ernte erfolgt nun über etwa 7 Wochen im Abstand von 2-4 Tagen von unten nach oben. Die geernteten Blätter werden gleich zum Trocknen aufgehängt. Die Angaben sind ungefähre Daten und müssen je nach Klima geändert werden.

Wenn Saat für das nächste Jahr gebraucht wird, die abgeblühten Knospen, wenn sie leicht braun werden, sammeln und trocken lagern. Nicht gebrauchte Blüten (für Saatentnahme ) entfernen.
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 22:45  
Klingt schon logisch aber es hiess das man das Zeug auch in der Wohnung ziehen kann also will ich es mal im Zimmer probieren. Natürlich erst mit ein paar Samen. Den Rest heb ich natürlich auf falls es nix werden sollte. Ich warte sicher nicht bis zur rechten Zeit ab. Dafür bin ich zu ungeduldig ;)

Und wie sieht es jetzt mit den Stoffen der Chemie aus? Oder kommt das natürlich und die Unternehmen machen garnicht soviel?

Gruss
Christian
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2005 um 23:56  

Zitat:
Und wie sieht es jetzt mit den Stoffen der Chemie aus? Oder kommt das natürlich und die Unternehmen machen garnicht soviel?

Zogaretten sind eh nur Dreck aber die Havannas sind so gut, weil sie eben aus PUREM, besten Tabak bestehen ...
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.8.2005 um 08:54  
Hallo Wikinger,

Zigarettentabak ist normalerweise eine Mischung (Blend) aus mehreren Sorten.
Dein Virginia ist eher ein leichter, nikotinarmer Tabak.
Wenn du es etwas kräftiger willst, solltest du z.B. Gaudertheimer dazu nehmen.
Fürs Aroma noch eine Orient-sorte, z.B. Samsoun.
Und ja, auf Chemie kannst du völlig verzichten.
Fürs Aroma sowieso nicht, und auch gegen Schädlinge nicht nötig.
Bei mir jedenfalls hat noch keine Blattlaus auffem Tabak überlebt :)

[Editiert am 9/8/2005 von Pivo]

[Editiert am 11/8/2005 von Pivo]

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.9.2005 um 18:41  
Hallo Leute,

das Fermentieren scheint tatsächlich der Knackpunkt beim Tabakanbau zu sein.
Was ich mir bisher so angelesen habe, sollte der dachtrockene Tabak etwa 2-3 Wochen bei etwa 50 Grad Celsius und 80% Luftfeuchtigkeit fermentiert werden. Bei 45 Grad oder weniger schimmelt der Tabak und bei mehr als 55 Grad leidet die Qualität.
Bei Tabakanbau.de gibts ne Fermentationskammer, die kostet aber stolze 100 Euronen :(
War mir zuviel.
Ich hab bei Conrad einen Mini-Kühlschrank/Wärmer für knapp 30 € erstanden. Funktioniert mit einem Peltier-Element und heizt auch bis 63 Grad. Deswegen noch einen Thermostat für 13€.
Funktioniert jetzt ganz gut bei mir. Mit dem Thermostat halte ich die Temperatur so zwischen 50 und 55 Grad. Für die Feuchte hab ich ein Schnapsglas mit Wasser mit reingestellt.
Ich hab die "Anlage" jetzt ne knappe Woche laufen.
Sobald ich Ergebnisse hab, werd ich Euch darüber berichten.

Gut Smoke,

Pivo

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2005 um 22:12  
Nabend,
schön das bei dir alles so gut klappt. Meine 6 Pflanzen kämpfen noch ums überleben, sprich ich giesse mit nem Strohhalm weil sie die Sprühflasche einfach nit aushalten würden... Jetzt übernachten sie mal draussen in der Hoffnung das sie widerstandfähiger werden.

Gruss
Christian
Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum