Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fragen zur Erstausstattung
Senior Member
Senior Member

Boern
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 08:31  

Zitat von afri, am 4.4.2013 um 21:40
Was Emaille angeht: ich habe die ersten drei Sude im Einkocher meiner Mutter gemacht und war nicht so recht zufrieden mit den dunklen Spuren, die der Sud am Boden hinterließ. Ich bekam sie nicht mehr weggescheuert und so war meine nächste Anschaffung ein Einkocher mit Edelstahltopf. Da gehen die Spuren auch teilweise nicht mehr weg, aber sie riechen zumindest nicht mehr.

Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Weder dunkle Spuren in meinem Emailetopf noch problematische Reinigung trüben das Brauvergnügen mit Emailletopf.
Immer gut rühren, dann klappt das.

Viel Erfolg
Börn
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 12:10  
Was ich bei meinem Einkocher gesehen habe: die Heizspirale zeichnet sich im Topfinneren als hartnäckiger Belag ab.
Das scheint aber sowas wie Kesselstein zu sein: kurzes Einweichen mit etwas Zitronensäurelösung und es läßt sich recht leicht wegwischen.
Auf eingebrannte Stellen (wo die Stärke angehängt hat und verkohlt ist) kann man Soda mit etwas Wasser aufstreuen und eine Weile einwirken lassen.
...Geschirrspüler-Pulver wird auch gehen.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 10:59  
Hallo,

ich habe heute im Keller diesen Spritzschutz gefunden: http://www.fackelmann.de/no_cache/fackelmann/haushalt/suche /ergebnis/?tx_fackelmannproductlist_pi1[item]=552&tx_fackelmannproductlist_ pi1[view]=detail

Kann man den evtl. Zum Läutern verwenden, wenn ich den Griff entferne und ihn in einen Eimer lege ohne das er auf dem Boden aufliegt?

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 11:23  
Auch das ist eine Möglichkeit für die ersten Gehversuche, wobei du den Griff nicht abflexen musst, du kannst ihn auch um 90° verbiegen.

Du brauchst dann aber immer noch Zugriff zwischen Gitter und Topfboden, um die Würze ableiten zu können. Im Bild ist das ein zweiter Eimer - statt einer Million Minilöcher (die dir den Topfboden ausreißen lassen wie eine perforierte Briefmarke - viel Spaß mit heißer Maische) deutlich weniger große Löcher.

Für die ersten Gehversuche, wie schon gesagt, ok - über kurz oder lang wirst du aber nicht um eine dauerhafte Lösung herumkommen. Das ist dann entweder Panzerschlauch, geschlitztes Kupferrohr, Lochblech aus Edelstahl oder (das Optimum) ein gelasertes Schlitzblech.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 11:29  
Hallo Ruthard,

das hört sich doch schon mal gut an. Aber was meinst du mit dem Zugriff zwischen Gitter und Topfboden?

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 20:14  

Zitat von quartermoose, am 6.4.2013 um 11:29
Hallo Ruthard,

das hört sich doch schon mal gut an. Aber was meinst du mit dem Zugriff zwischen Gitter und Topfboden?

Gruß
Chris

Nunja, wenn du den Spritzschutz einfach in einen Eimer legst, hast du einen etwa 3mm hohen Raum für die geläuterte Würze. Irgendwie mußt du ja da dran, um die Würze weiterverarbeiten zu können. Der Hahn seitlich am Eimer ist zu hoch und über dem Spritzschutz, so funktioniert das also nicht.
Bei der Lösung im Bild habe ich zwei Eimer verwendet, den einen im Bild der den Spritzschutz hält und einen zweiten unten drunter mit seitlichem Hahn. Im Grunde also die Oskartonnenlösung mit dem Unterschied, dass man statt vieler kleiner nur wenige große Löcher bohrt.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 20:16  
Ok, jetzt habe ich auch kapiert. So ähnlich habe ich es auch geplant, mit dem Unterschied, das ich einen 20 L Eimer mit dem Spritzschutz und einem Loch unten auf den 30 L Gäreimer mit Loch im Deckel stellen will.

Gruß
Chris
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum