Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Darum hat es Arsen im deutschen Bier
Posting Freak
Posting Freak

vade
Beiträge: 1163
Registriert: 25.6.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 09:14  
heute im internet unsere gratiszeitung 20min eine artikel über arsen im bier gefunden:

Darum hat es Arsen im deutschen Bier

Zitat:
Schon länger war bekannt, dass in Bier oft Spuren des Gifts Arsen zu finden sind. Deutsche Forscher haben nun herausgefunden, auf welchem Weg das Schwermetall in den Gerstensaft gelangt

Wissenschaftler der Technischen Universität München haben nach eigenen Angaben das Rätsel gelöst, warum in Bier, das in Deutschland verkauft wird, oft erhöhte Arsenwerte festgestellt werden.

Das hochgiftige Schwermetall gerät über das Filtermaterial Kieselgur in das Bier, wie die Forscher am Sonntag auf einer Chemiker-Konferenz in New Orleans bekanntgaben.

Biertrinker müssten sich dennoch keine Sorgen machen, krank zu werden, erklärte der Brauexperte Mehmet Coelhan, der die Untersuchung leitete. Die Gefahr einer Alkoholvergiftung sei eine «sehr viel realere Sorge».

Dass einige Biere höhere Arsen-Werte enthalten als das zum Brauen verwendete Wasser, ist bereits seit längerem aus Tests bekannt. Über die Ursache hatten Wissenschaftler lange gerätselt. Die deutschen Forscher untersuchten nun Proben von 140 in Deutschland verkauften Bieren auf Spuren aus Arsen und Blei sowie auf Pestizide, die aus dem für das Brauen verwendeten Getreide stammen könnten. Dabei stellten sie erneut Arsenwerte über dem WHO-Richtwert von zehn Mikrogramm pro Liter fest, der für Trinkwasser gilt. Für Bier gibt es keinen Grenzwert.

Filter war die Lösung

Die Lösung fanden sie schliesslich in den Filtern aus Kieselgur, die in Brauereien benutzt werden, um bestimmte Biere von Schwebstoffen zu befreien und sie kristallklar zu machen. Kieselgur ist ein Gestein, das sich aus Schalen urzeitlicher Algen bildete. «Die Tests ergaben, dass einige Kieselgur-Proben Arsen abgeben», sagte Coelhan. Er betonte zugleich, dass die Wahrscheinlichkeit gering sei, vom Genuss von Bieren krank zu werden, das mit der Methode gefiltert sei.

Kieselgur-Pulver wird nach Angaben der Münchner Forscher auch von Winzern und anderen Lebensmittelherstellern als natürlicher Filter eingesetzt. Den Nutzen ihrer Erkenntnis sehen die Experten vor allem darin, die Anwender dafür zu sensibilisieren, dass das Material Arsen freisetzen könne. Schon einfache Massnahmen wie das Spülen des Kieselgurs mit Wasser könnten das Metall vorab entfernen, teilte Coelhan mit. Darüber hinaus gebe es auch Ersatzstoffe.


interessant, vor allem dass über diese erkenntniss erst unsere gratiszeitung berichtet, so schlecht sind dies gratismedien gar nicht.


____________________
Gruss aus der Schweiz, Dave aka Vade

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 10:08  
Das stand gestern bei Spiegel-online und sicherlich auch bei ein paar anderen Medien.

Ich hatte es hier verlinkt, aber mit einer etwas weniger reisserischen Überschrift, da ja festgestellt wurde, daß alles nur halb so schlimm ist.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2013 um 16:02  
Arsen im deutschen Bier?

Dann nur mal kein Neid Ihr Schweizer!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum