Senior Member Beiträge: 488 Registriert: 4.12.2006 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 12.4.2013 um 22:18 |
|
|
|
|
Posting Freak Beiträge: 1905 Registriert: 7.12.2006 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 03:21 |
|
|
Hallo Honso,
vielen Dank für diesen interessanten Link.
Als Hobbybrauer haben wir ja einen erheblichen Vorteil, wir können brauen
was wir wollen, nicht was uns die meiste Rendite bring. Von daher ist es
leicht die Marken die auf dem Weltmarkt bestehen wollen zu kritisieren und
all diese schlechten Seiten aufzuzeigen, doch einen Betrieb wie AB-InBev am
Laufen zu halten ist da ganz was anderes.
Nachstehend mal die Wiki Liste der Biere unter AB. Da sind auch viele drin
die bei uns verkauft werden. Was mich immer ärgert ist wie Familienbetriebe
plötzlich in so einem Multibetrieb aufgesogen werden, meist und das sehe
ich in meinem Familienbetrieb, weil die Nachkommen lieber einen acht
Stundentag machen wie das Risiko des schnellen Wechsels in der Wirtschaft
mitmachen wollen und 70-90 Stunden in der Woche zu arbeiten.
Wie ich schon oft geschrieben habe bewundere ich diejenigen die aus dem
Hobbybrauen einen Beruf machen und ihre eigene Brauerei egal welcher Größe
aufbauen, aber auch da ist die Entscheidung schon vorprogrammiert wann der
Betrieb eingestellt oder mit Gewinn an einen AB-InBev egal welcher Couleur
verkauft werden kann.
Das ist nun mal die Welt in der wir leben.
Jörg
Absolut Cut (Sweden)
Alexander Keith's (Canada)
Keith's White
Keith's Dark
Keith's Red
Keith's Light
Keith's Regular
Andes (Argentina)
Antarctica (Brazil)
Apatinska pivara (Serbia)
Jelen pivo
Pils Light
Aqua Fratelli Vita (Brazil)
AstikA (Bulgaria)
Baisha (China)
BagBier (Russia)
BagBier
BagBier Classicheskoye
BagBier Krepkoye
BagBier Nashe
Bass (United Kingdom)
Baviera (Paraguay)
Beck's (Germany)
Beck's Dark
Beck's Oktoberfest
Beck's Premier Light
Belle-Vue (Belgium)
Belle-Vue Kriek
Belle-Vue Kriek Extra
Belle-Vue Framboise
Belle-Vue Gueuze
Bergenbier (Romania)
Blue Star (Canada)
Boddingtons (United Kingdom)
Bohemia (Brazil)
Bohemia Pilsen
Bohemia Escura
Bohemia Weiss
Bohemia Royal Ale
Bohemia Confraria
Bohemia Oaken
Borsodi (Hungary)
Borsodi Bivaly
Borsodi Polo
Borsodi Sör
Borostyán (Hungary)
Boomerang (France)
Brahma (Global)
Breda (The Channel Islands) Still Available
Budweiser
Budweiser Chelada
Bud Dry
Bud Extra
Bud Ice
Bud Ice Light
Bud Lime
Budweiser Black Crown
Budweiser Select
Budweiser Select 55
Bud Light
Bud Light Chelada
Bud Light Lime
Bud Light Platinum
Busch
Busch Light
Cafri (South Korea)
Caracu (Brazil)
Cass (South Korea)
Cass Fresh
Cass Light
Cass Red
Cass Lemon
Castlemaine XXXX (owned by Castlemaine Perkins Pty Ltd.)
Chernihivske (Ukraine)
Chernihivske Svitle
Chernihivske Premium gold
Chernihivske Mitsne
Chernihivske 4ezz
Chernihivske Bile
Chernihivske Bila Nich
Chernihivske N/A
Chernihivske Pab Lager
Diebels (Germany)
Diekirch (Luxembourg)
Diekirch Grand Cru
Diekirch Grande Réserve
Diekirch Exclusive
Dimix (Germany)
Dommelsch (Netherlands)
Dommelsch Pilsener
Dommelsch Ice
Dommelsch Dominator
Double Deer (China)
E-Generation
Premium Light
Dry Beer
Dutch Gold (Netherlands)
Eiken Artois
Franziskaner Weissbier (Germany)
Franziskaner Hefe-Weissbier
Franziskaner Hefe-Weissbier Alkoholfrei
Franziskaner Hefe-Weissbier Dunkel
Franziskaner Hefe-Weissbier Leicht
Franziskaner Weissbier Kristallklar
Gilde Ratskeller (Germany)
Goose Island Brewery
Guaraná Antarctica (Brazil)
Guaraná Brahma (Brazil)
GuoGuang (China)
Haake-Beck (Germany)
Hasseröder (Germany)
Harbin (China)
Hertog Jan (Netherlands)
Primator
Oud Bruin
Grand Prestige
Tripel
Dubbel
Winterbier
Bockbier
Meibock
Hoegaarden (Belgium)
Hop Hound Amber Wheat
Hougaerdse Das (Belgium)
Jinlin (China)
Jinlongquan (China)
Draft
Refreshing
Julius (Belgium)
Jupiler (Belgium)
Jupiler N.A.
Jupiler Blue
Jupiler Tauro
KK (China)
Kamenitza (Bulgaria)
Klinskoye (Russia)
Klinskoye Svetloye
Klinskoye Zolotoye
Klinskoye Lux
Klinskoye Redkoye
Klinskoye Arriva
Klinskoye Samurai
Kokanee (Canada)
Kokanee
Kokanee Gold
Kokanee Light
Kokanee Frost
La Bécasse (France)
La Bécasse Kriek
La Bécasse Raspberry
La Bécasse Gueuze
Labatt Family (Canada) Acquired in 1995
Labatt Blue
Labatt Blue Light
Labatt .5
Labatt Lite
Labatt 50
John Labatt Classic
Labatt Genuine
Labatt Extra Dry Lager
Labatt Wildcat
Labatt Ice
Labatt Sterling
Lakeport Family (Canada) Acquired in 2007
Lakeport Pilsener
Lakeport Honey Lager
Lakeport Strong
Lakeport Ice
Lakeport Ale
Lakeport Light
Lakeport Red
Steeler
Brava
Wee Willy
Leffe (Belgium)
Leffe Brown
Leffe Blonde
Leffe Ruby
Leffe Printemps
Liber (Brazil)
Löwenbräu (Germany)
Löwenbräu Alkoholfrei
Löwenbräu Dunkel
Löwenbräu Löwen Weisse
Löwenbräu Original
Löwenbräu Oktoberfestbier
Löwenbräu Premium Pils
Löwenbräu Radler
Löwenbräu Schwarze Weisse
Löwenbräu Triumphator
Löwenbräu Urtyp
Marathon (Brazil)
Michelob
Michelob Light
Michelob AmberBock
Michelob Dunkel Weisse
Michelob Honey Lager
Michelob Honey Wheat
Michelob Irish Red Ale
Michelob Marzen
Michelob Pale Ale
Michelob Porter
Michelob Ultra
Michelob Ultra Amber
Michelob Ultra Lime Cactus
Michelob Ultra Pomegranate Raspberry
Michelob Ultra Tuscan Orange Grapefruit
Michelob Golden Draft
Michelob Golden Draft Light
Mousel (Luxembourg)
Natural Light
Pivara Trebjesa (Montenegro)
Nik Cool
Nik Gold
Nikšicko pivo
Nikšicko tamno
Noroc (Romania)
Oland Export Ale (Canada)
OB (South Korea)
Oranjeboom (Netherlands)
Oranjeboom Premium Pilsener
Oranjeboom Oud Bruin
Oranjeboom Premish Malt
Original (Brasil)
Peeterman Artois
Permskoye Gubernskoye (Russia)
Permskoye Gubernskoye Svetloye
Paceña (Bolivia)
Paceña Pico de Oro
Paceña Pico de Plata
Huari
Bock
Ducal
Piedboeuf (Belgium)
Piedboeuf Blond
Piedboeuf Brown
Piedboeuf Triple
Pilsen (Uruguay)
Quilmes (Argentina)
Red Bridge
Red Shiliang (China)
Rifey (Russia)
Rohan (Ukraine)
Rohan Lehke
Rohan Tradytsiyne
Rohan Monastyrske Temne
Rohan Veselyi Monach
Rohan Bezalkoholne
Rolling Rock
Rock Light
Safir (Belgium)
Santai (China)
Schooner Lager (Canada)
Sedrin (China)
Shock Top Belgian White
Sibirskaya Korona (Siberian Crown)(Russia)
Skol (Brazil)
Spaten (Germany)
Spaten Alkoholfrei
Spaten Diät-Pils
Spaten Münchner Hell
Spaten Oktoberfestbier
Spaten Pils
St. Pauli Girl (Germany)
St. Pauli Girl Lager
St. Pauli Girl Special Dark
St. Pauli Girl Non-Alcoholic
Staropramen (Czech Republic)
Stella Artois (Global)
Artois Bock
Peeterman Artois
Stone Mill Pale Ale
Sukita (Brazil)
Taller (Ukraine)
Tinkov Russian Lager (Russia)
Tolstiak (Russia)
Tolstiak Dobroye
Tolstiak Svetloye
Tolstiak Zaboristoye
Tolstiak Krepkoye
Tolstiak Grechisnoye
Vieux Temps (Belgium)
Wild Blue
Wolters (Germany)
Whitbread (United Kingdom) (purchased from Whitbread Group plc in
2001)
Yali (China)
Yantar (Ukraine)
Zagrebacka pivovara (Croatia)
Božicno Pivo
Ožujsko Pivo
Ožujsko Cool
Ožujsko Izzy
Ožujsko Strong
Fresssh by Ožujsko
Tomislav
ZiegenBock
Zizhulin (China)
Zhujiang (China)
Zenda (Perú)
____________________ Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von
AD512 (Dokument ging leider verloren).
|
|
Antwort 1 |
|
Posting Freak Beiträge: 5619 Registriert: 12.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 09:01 |
|
|
Man kann sagen über Multis was man will, aber AB InBev sind für mich ein
rotes Tuch. Das liegt aber eher daran wie man mit den Angestellten umgeht.
Ich denke InBev trauert noch immer der Sklaverei und Leibeigenschaft
hinterher.
Aber das ist ein anderes Thema.
Jan
|
|
Antwort 2 |
|
Posting Freak Beiträge: 1905 Registriert: 7.12.2006 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 14:32 |
|
|
Hallo Jan,
da gebe ich Dir schon recht, aber liegt das nicht mehr am Prinzip der
unbedingten Jagd nach Profit, wo, auch wir als potenzielle Anleger in
Aktiengesellschaften verlangen das X Mücken an Dividenden im Jahr
ausgeschüttet werden damit die Aktie im Wert klettert und das ist am
schnellsten erreicht indem man die Belegschaft reduziert und damit die
Kosten senkt. Langfristig ist das normalerweise ein Schuß in den Fuß weil
die Nachhaltigkeit in den Keller geht.
Aber lassen wir es mal lieber, sonst kommen wir zu weit vom (Bier)-thema
ab.
Cheers, Jörg
____________________ Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von
AD512 (Dokument ging leider verloren).
|
|
Antwort 3 |
|
Senior Member Beiträge: 391 Registriert: 3.8.2007 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 15:29 |
|
|
Zu lustig
Nur zu schade, dass der Marketing Direktor nicht mal sein eigenes Produkt
beschreiben kann... weil er die Worte dafür nicht in English weiss (ja klar
)
Insgeheim wussten doch alle, dass keiner die Unterschiede feststellen
könnte.
Cheers, Samuel
|
|
Antwort 4 |
|
Posting Freak Beiträge: 5619 Registriert: 12.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 15:46 |
|
|
Zitat von kerosin, am 13.4.2013 um
15:29 | Zu lustig
Nur zu schade, dass der Marketing Direktor nicht mal sein eigenes Produkt
beschreiben kann... weil er die Worte dafür nicht in English weiss (ja klar
)
Insgeheim wussten doch alle, dass keiner die Unterschiede feststellen
könnte.
Cheers, Samuel |
Naja, er ist halt der Marketing Direktor. Ich meine ich erwarte ja auch
nicht vom Braumeister das er weiß wieviel Angestellte die Firma hat, wie
hoch die einzelnen Einkommen sind und wer gegen die 10 Stundenregel
verstossen hat. Genauso wenig erwarte ich das der Marketing Direktor oder
der HR Direktor sich mit brauen auskennt.
Jan
|
|
Antwort 5 |
|
Posting Freak Beiträge: 1946 Registriert: 20.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 16:52 |
|
|
Ich hätte diese Blindverkostung an seiner Stelle auch nicht gemacht. Zu
gewinnen war bei der Aktion rein garnichts, da sich scheinbar jeder Belgier
von ganz alleine irgendwelche Unterschiede einbildet und damit absolut
nichts neues bewiesen wäre. Zu verlieren hingegen viel. Neben der Blamage
für sich und die Firma wäre auch seine Funktion als Marketingdirektor
irreperabel beschädigt.
Wenn der Einsatz zu hoch ist, pokert man selbst bei einem guten Blatt
nicht.
____________________
|
|
Antwort 6 |
|
Posting Freak Beiträge: 2085 Registriert: 26.2.2013 Status: Offline
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 20:51 |
|
|
Hm - "nicht vorbereitet", "falsche Temperatur" und "kein Wasser zum
Nachspülen vorhanden" waren ja die Begründungen für die Ablehnung einer
Blindverkostung.
Und "nicht vorbereitet" finde ich schon schwach, ein guter marketing
director sollte schon die Eigenschaften und Vorzüge "seines" Produkts
kennen, denke ich (oder dachte ich bis jetzt). Aber es geht beim Marketing
wohl eher ums Image, und das kann offenbar völlig losgelöst von den
Produkteigenschaften sein.
Grüße ____________________ *Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
|
|
Antwort 7 |
|
Posting Freak Beiträge: 1946 Registriert: 20.11.2012 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 21:04 |
|
|
Selbstverständlich sind das alles
Schutzbehauptungen.
Auf der anderen Seite geht mir diese neuerliche Form von
Konfrontations-Journalismus auch gegen den Strich. Hätte man doch Stella
einfach von vorne herein offenbart, dass ein Blindtasting gemacht werden
soll. Dann hätte sich deren Marketingabteilung hingehockt und das mal
theoretisch und praktisch durchgespielt. Ich würde mich nicht wundern, wenn
sie dann eingewilligt hätten. Eben um Negativschlagzeilen ala "Stella
verweigert Blindverkostung" zu vermeiden.
Stattdessen setzt der Redakteur sofort auf die Konfrontation. Das ganze war
doch auf nichts anderes angelegt, als Stella aufs Glatteis zu führen.
Hätten die ihre Blindverkostung durchgezogen und der Marketingmensch das
Stella korrekt erkannt... womöglich wäre der Beitrag in den Untiefen des
Archivs verschwunden...
[Editiert am 13.4.2013 um 21:05 von Ladeberger]
____________________
|
|
Antwort 8 |
|
Posting Freak Beiträge: 5619 Registriert: 12.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 21:34 |
|
|
Zitat: | Und "nicht vorbereitet"
finde ich schon schwach, ein guter marketing director sollte schon die
Eigenschaften und Vorzüge "seines" Produkts kennen, denke ich (oder dachte
ich bis jetzt). Aber es geht beim Marketing wohl eher ums Image, und das
kann offenbar völlig losgelöst von den Produkteigenschaften sein.
|
Seit wann ist das was Neues, das Das Image, gerade bei Bier, völlig
losgelöst ist von den Produkteigenschaften. Oder was hat die Alexander v.
Humbold (Beck's Schiff), die Semperoper oder Waldseen mit Bier zu tun?
Aber Produkteigenschaften zu kennen und das Bier in einer Blindverkostung
"raus" zu schmecken sind zwei paar Schuhe. Blindverkostungen haben es
wirklich in sich.
Jan
|
|
Antwort 9 |
|
Posting Freak Beiträge: 1101 Registriert: 2.4.2010 Status: OfflineGeschlecht:
|
|
erstellt am: 13.4.2013 um 21:40 |
|
|
Zitat von JanBr, am 13.4.2013 um
21:34 | Zitat: |
Blindverkostungen haben es wirklich in sich.
Jan
|
Vor allem bei gleich schmeckenden 08/15 Lagerbieren.
Höh warum hängt mein Geschriebenes als Zitat hier drin??
Bekomme es per Edit nicht raus... |
[Editiert am 13.4.2013 um 21:42 von Horstibus]
____________________ Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.
Die Hopfung stirbt zuletzt...
|
|
Antwort 10 |
|