Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfenvergleich Aroma- vs. Bitterhopfen. Wie dosieren?
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2013 um 15:52  
Moinchen,
So, hier noch mal mit neuem Titel.

Ich bin grad am brauen und will heut Abend verschiede Hopfen kochen, mit unterschiedlichen Alpha-Werten. Will auch das Aroma der Bitter-Hopfen kennen lernen. Wie würdet Ihr hopfen, damit es einigermassen gerecht zu geht? Müsste bald los gehen, bin schon beim läutern.

Bsp:
(Habs noch nicht nicht ausgerechnet)

Hopfen mit 4% Alpha:
20g bei würzebruch
20g 15min
20g whirlpool

Hopfen mit 15%
2g bei würzebruch
10g 15 min
20g whirlpool

Habs jetzt nicht nachgerechnet. Mein Problem ist, daß ich ja gegen Ende des Kochens etwa die gleichen Mengen rein tun muss, damit die Aromen gleiche Chancen haben. Da muss bei Magnum zB dann bei Würzebruch weniger rein, damit ich ungefähr beim gleichen IBU Wert raus komme oder würdet Ihr das anders machen?

Gruß, Christian


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2013 um 16:53  
Hi Chris,

wenn du Amihopfen verwenden möchtest schau die den Hopfen Kompass an. Simcoe als Bitterhopfen und Amarillo als Aromahopfen ginge z.B. garnicht. Habe ich bei meiner letzten IPA Reihe leider bestätigt.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

mercilessreaper
Beiträge: 76
Registriert: 12.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2013 um 17:54  
wenn ich das richtig verstehe will er 2 chargen kochen. die eine nur mit einem Bitterhopfen gehopft und die andere nur mit Aromahopfen um den Geschmack zueinander zu vergleichen. Deswegen auch gleiche Bittereinheiten das dadurch der Eindruck nicht verfälscht wird.

da der Bitterhopfen weniger Öle enthält musst du wahrscheinlich sogar mehr in den Whirlpool werfen als beim vergleichbaren Aromahopfen.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2013 um 19:06  
So siehts aus. Ich mache aber nicht 2, sondern 8 Chargen :o allerdings nur je 3 Liter. Hab Schon alle Kochtöpfe, Gasbrenner und Tauchsieder zusammengesucht. Wird trotzdem ne lange Nacht, weil ich nur 4 gleichzeitig schaffe. So, aber die ersten 4 kommen jetzt rein.


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
Beiträge: 511
Registriert: 10.6.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.4.2013 um 20:39  
Respekt! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2013 um 19:08  
Puh, geschafft... zwei Tage brauen!

Hatte etwas mehr Sud gemacht, falls was schief geht und gleich noch verschiedene Hefen angesetzt. Und noch ein Bier mit Salbei und eins mit Minze, weil die grad im Garten spriessen ;) Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Und mit dem Treber und der restlichen Brewferm Lager, die hier schon seit 2 Jahren im Kühlschrank lag und von der ich nur einen Bruchteil für 3l Test-Sud brauchte, mach ich heut mein Abendbrot.


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Bierman
Beiträge: 139
Registriert: 15.2.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 13:21  
Nachdem ich jetzt (mit Hilfe) alle Testbiere ausgetrunken habe, will ich doch auch mal meine Ergebnisse veröffentlichen. Keine Ahnung, ob's wen interessiert, würd mich aber über Rückmeldungen/Zustimmung/Gegemeinungen freuen.

Ich hatte einen ausgeglichenen reines PiMa-Sud gemacht und aufgeteilt, um dann verschiedene Single-Hop Biere zu kochen. Bie Hopfen mit hohen Alpha-Werten entsprechend weniger Hopfen zu Anfang, damit ich im Whirlpool die gleichen Mengen nehmen kann, um vor allem die Aromen vergleichen zu können. Trotzdem dürfte der Test nicht fair sein, weil die Hopfen natürlich schon unterschiedlich lange nur mit Tütenverschluss, teilweise nicht mal gekühlt lagerten.

Den übrig gebliebenen Sud habe ich nur leicht gehopft und mit verschiedenen UG Hefen angesetzt, um die auch gleich zu Vergleichen.

Ich konnte dabei feststellen, daß sich der Geruch und der Geschmack mit der Reifung verändern und teilweise sogar mit der Trinktemperatur. Ausserdem habe ich gemerkt, daß vor allem Summit, aber auch Magnum trotz der hohen Alpha-Werte auch ausgezeichnete Arome-Hopfen abgeben.

Hier die Ergebnisse:

Perle jung:
- Geruch nach Melonen- oder Birnenbonbon
- Geschmack würzig und irgendwie "dick"
Perle gereift:
- Geruch fruchtig aber unbestimmbar komplex, leicht nach Lack, leicht muffig.
- Geschmack vollmundig, würzig aber nicht wirklich lecker. Immer noch "dick", leicht bitter-sauer.

Cascade jung:
- Geruch nach Grapefruit, leicht künstlich.
- Geschmack wie Grapefruit. sehr herb.
Cascade gereift:
- Geruch trocken-bitter, leicht nach Grapefruit.
- Geschmack ebenso, leicht staubig.

Hallertau Hersbrucker jung:
- würzig, bierig, leicht nach Kotze (ih!)
- Geschmack kratzig und unrund. Schmeckte mir gar nich, hab den Rest der Flasche weg gekippt. Vielleicht war der Hopfen zu alt?
Hersbrucker gereift:
- Geruch leicht nach Lösungsmittel/Leinöl. Grasig
- Geschmack sehr trocken, mineralisch, herb, immer noch nicht ganz rund, leicht nach Cascade, wegen des trockenen Geschmackeindrucks.

Spalter Select jung:
- Geruch würzig, bißchen Richtung Cascade, Grapefruit, aber frischer
- Geschmack auch Grapefruit, aber bißchen milder und runder als Cascade
Spalter Select gereift:
- Geruch würzig, fruchtig, Grapefruit-Orange, runder und "süßer" als Cascade, bzw. nicht so trocken.
- Geschmack ebenso, je wärmer, desto würziger. Will lieber kalt getrunken werden.

East Kent Golding jung:
- Geruch mild, bierig, rund, nach Weißbier
- Geschmack ebenso, noch nicht ganz reif
East Kent Golding gereift:
- Geruch mild bierig, würzig
- Geschamck genau so, sehr mild, fast schwach

Northern Brewer jung:
- Geruch fast nicht wahrnehmbar
- Geschmack nur bitter, so wie Hopfenpellets riechen
Northern Brewer gereift:
- Geruch ganz leicht würzig, leicht moddrig
- Geschmack bitter, irgendwie trocken, metallisch, staubig, muffig. Als Aromahopfen nicht zu gebrauchen. Igitt... bleibt auch noch lange in der Nase

Summit jung:
- Geruch leicht nach Orange
- Geschmack Mischung aus Blutorange und Grapefreuit, noch unrund
Summit gereift
- Geruch im ersten Moment sehr fruchtig, nach Mango, Pfirsich, Orange, verfliegt aber schnell, danach noch leicht nach Orange, frisch
- Geschmack fruchtig, leicht, Orange, Clementine. Antrunk und Abgang frisch und rund. Super als Aromahopfen einzusetzten. Warm nicht mehr ganz so lecker, sollte kalt getrunken werden.

Magnum jung:
- Geruch würzig und bierig, vielschichtig und komplex
- Geschmack würzig und vollmundig
Magnum gereift
- Geruch erdig, fruchtig (Birne?), etwas wärmer nach Grapefruit
- Geschmack vollmundig, würzig, komplex, bleigt lange im Gaumen. Abgang leicht säuerlich



Hier hab ich nur ein wenig Bitterhopfen gegebn und Kräuter aus dem Garten

Minze
Das Bier war relativ schal und langweilig, Minze muss offensichtlich mehr rein, wenn man was schmecken will.

Salbei jung:
- Geruch ganz leicht nach Johannisbeerbonbon
- Geschmack medizinisch, noch nicht rund
Salbei gereift
- Geruch angenehm „kühler“ Sommerduft, leicht zitrusartig, interessant nach unbestimmbaren Kräutern
- Geschmack vil runder als bei der letzten Probe, braucht seine Reifezeit



Hier hab ich verschieden Hefen ausprobiert, daher mit sehr wenig Hopfen gekocht. Leider weiß ich die Gärtemperaturen nicht mehr, muß aber etwas hoch gewesen sein, bei den Geschmackseindrücken:

W34/70
:
- Geruch sehr neutral, vielleicht etwas metallisch. Ganz leicht fruchtig, Richtung Ananas
- Geschmack ebenso, leicht malzig, aber das liegt wohl am malz ;)

S23:
- Geruch neutral, aber fruchtiger als W34/70
- Geschmack Richtung Weizenbier... Banane, Orange, Zitrus, Birne

Brewferm Lager
- Geruch leichte Fehltöne nach gulli oder Nassen Lappen. Meine Co-testerin sagt Kompott
- Geschmack leicht süßlich und pappsig. Wärmer leicht medizinisch



Ausser Konkurenz läuft ein Bier mit Spalter Select, von dem ich mit dem Tauschsieder (alle Herdplatten und Kocher waren schon besetzt) ca 2,5l gekocht und vergessen habe. Der Sud war schon fast cremig, ich hab dann wieder Wasser drauf gegossen und zu Ende gekocht. Ich nenne es Kesselkruste. Es war trübe und voller Schwebeteilchen, aber ist das leckerste Bier der Testreihe geworden :D Total malziger, karamelliger Geschmack, nach einer Mischung aus Stout und Whyskey-Barbecue-Sauce... irre. Was mal wieder zeigt, man kann planen so viel man will, die Unfallbiere werden oft die besten.



So.. also falls sich jemand zu dem natürlich sehr subjektiven Thema Geschmack von Hopfen äussern will, ich wäre froh über Rückmeldungen. Vor allem Beim Hersbrucker bin ich mir ziemlich sicher, daß da was schief gelaufen ist. Glaub nicht, daß so viel Bier damit gebraut würde, wenn der standardmässig nach Kotze schmeckt ;)

Liebe Grüße, Christian


____________________
Ich trink Bier, was macht Ihr?
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 14:18  
Sehr interessant dein Test. Besonders das Magnumaroma hat mich interessiert, da ich dieses mal mit Herkules, Merkur und Taurus vergleichen wollte. Aber das Projekt liegt schon eine Weile auf Eis.


Zitat von Bierman, am 15.10.2013 um 13:21
Ausser Konkurenz läuft ein Bier mit Spalter Select, von dem ich mit dem Tauschsieder (alle Herdplatten und Kocher waren schon besetzt) ca 2,5l gekocht und vergessen habe. Der Sud war schon fast cremig, ich hab dann wieder Wasser drauf gegossen und zu Ende gekocht. Ich nenne es Kesselkruste. Es war trübe und voller Schwebeteilchen, aber ist das leckerste Bier der Testreihe geworden :D Total malziger, karamelliger Geschmack, nach einer Mischung aus Stout und Whyskey-Barbecue-Sauce... irre. Was mal wieder zeigt, man kann planen so viel man will, die Unfallbiere werden oft die besten.

Ich koche bei Kleinsuden manchmal etwa 1/4 vom ersten Lauf der Vorderwuerze ein, bis es schon Blasen wirft und geb das dann wieder zum Hauptsud zu. Das gibt auch einen schoenen malzig-karameligen Geschmack.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 330
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 15:06  
Respekt!!! Ich probiere auch Aroma und Bitterhopfen, nach dem ich mal derart verrechnet habe, dass statt Aroma Magnum als Bitterhopfen genommen wurde. Es war nicht wirklich trinkbar, selbst nicht gekühlt im Sommer bei 40°C im Schatten. Seither habe ich den Magnum in meinen Rezepten immer weiter reduziert und ihn statt dessen mit Aromahopfen kompensiert. Deine Ergebnisse könnten mir nun helfen. Danke daher!
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum