Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Himbselbräu - Weizen Rauchbier Grätzer Art
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 20:10  
So, heute ist es soweit. Heute ist das Grätzer von Moritz dran.

Das Bier ist ungewöhnlich. 100% Weizen Eichenrauch Malz. 8P und nur 2,2% Alk.

Auffällig beim Einschenken ist das extrem klare Bier. Sieht farblich und von der Klarheit aus wie ein Helles, aber es hat ganz leichte rot- goldene Reflexe. Dafür steht der Schaum wie eine Eins. Ich denke man könnte einen Euro drauf legen und er würde nicht unter gehen.

Der Geruch ist sehr dezent rauchig. Es schwingen unterschwellig Hopfentöne mit. Ungewöhnlich aber nicht schlecht.

Der Antrunk ist erstmal vordergründig bitter. Das Mundgefühl ist definitiv nicht das Mundgefühl eines 8P 2,2% Dünnbiers. Es ist voll, weich und mundfüllend. Evtl. Fast ölig. Super. Das nenn ich vollmundig.

Der Mittelteil ist frisch und dezent rauchig. Bis jetzt ist noch nicht so viel Rauch zu merken......

..... Aber dann, im Abgang, kommt ordentlich Rauch gepaart mit ordentlich Bittere. Der Rauch bleibt auch lange zwischen Rachen und Nase hängen.

Definitiv ein interessantes Bier. Interessant jetzt nicht im negativen Sinn, sondern wirklich ein Erlebnis. Ich mag z.B Schlänkerla gar nicht, aber diese Bier ist davon weit weg. Viel frischer, nicht so mastig und schwer. Das Bier wäre für mich allerdings kein "jeden Tag Bier".

Der Wahnsinn ist natürlich wieder das Etikett.



Danke Moritz :pray:

Gruß

Jan
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 20:41  
Gern geschehen!

Der Vollständigkeit halber:
Hier ist der Sudbericht und hier schon ein anderer Verkostungs-Thread.

Wie bei allen Rauchbieren kann (oder muss?) man sich gut darin eintrinken.
Ich habe jedenfalls Gefallen daran gefunden, es steht in Kürze nochmal ein Sud als leichtes Sommerbier an.

Was ich daran bemerkenswert finde:
Weizenbier hält idR nicht lang, Leichtbier erst recht nicht. Hier haben wir jetzt ein Weizen-Ultra-Leichtbier, und der Sud ist inzwischen fast 9 Monate alt. Und ich hatte bislang noch keine gekippte Flasche, ganz im Gegenteil, es gewinnt noch immer. Gegen den Hopfen und der Rauch (konserviert ja ebenfalls) hat offenbar nichts und niemand eine Chance.
Auch das Original rühmte sich ja seinerzeit einer "unerrreichten Haltbarkeit". Umso mehr erfreut es mich, dass das auch im Hobby-Maßstab zu funktionieren scheint.

Moritz


[Editiert am 15.5.2013 um 05:34 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2013 um 21:15  
Ich war schon so oft in Bamberg. Hab da sogar Praktikum in einer Brauerei gemacht. Aber an Schlenkerla werd ich mich nicht gewöhnen. Das ist mir zu heftig. Spezial ist gut, aber Schlenkerla.....

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Radin
Beiträge: 188
Registriert: 26.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2013 um 09:12  
Ich habe ein Bier nach Grätzer Art im BM gebraut, meines hat de Facto überhaupt keine Farbe. Woher kommt der rot/goldene Stich?

Mit der ersten Verkostung bin ich sehr zufrieden, für ein Bier mit 2.5% Alkohol - auch bei Testern kam es erstaunlich gut an. Der Frevel den ich betrieben haben war, dass ich 2 Limettenschalen in die Hauptgärung gelegt habe. Damit ist es kein Grätzer mehr, aber es schmeckt sommerlich frisch..

Wie lange ist das Bier bis dato gelagert?
Edit: sehe gerade, 9 Monate..ui, ich dachte das wäre nach ein paar Wochen hinüber...


[Editiert am 15.5.2013 um 09:13 von Radin]
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum