Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Brauwerkstatt Gold, was damit brauen?
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2013 um 12:49  
Hallo,

ich probiere ja so nach und nach alle Hefen der Brauwerkstatt durch. Nun habe ich fast alle schonmal verwendet, nur die Gold noch nicht.

Hat jemand ne Idee, was ich damit gut brauen könnte? Wozu passt diese Hefe? Hat sie schonmal jemand verwendet?
Ich wollte Montag auf jeden Fall einen Sud damit machen, habe aber noch keinen Schimmer vom Rezept.

Danke und Grüße


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2013 um 16:23  
Ich denke ein pale ale wäre passend.
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

reib
Beiträge: 54
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2013 um 17:30  
Ich habe die Gold als recht neutral in Erinnnerung, ähnlich der Nottingham (Danstar). Also eine Lager-ähnliches Ale, evtl mit Dinkelflocken oder Kräutern ...
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2013 um 18:06  
Hmmm, recht neutral klingt gut. Das schafft Platz für andere Geschmäcker.

Wie wäre es mit einem dunklen Bier mit gutem Malzkörper. Evtl. ein wenig Caraaroma, Cara hell, Münchner, und mit Pilsener aufgefüllt.

Nur bei der Hopfung bin ich mir nicht so ganz sicher. Habe noch ein wenig Cascade hier. Passt das evtl. als Aromagabe oder passt der Grapefruit/Citrus Geschmack nicht zum dunklen Malz-Aroma?


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2013 um 09:55  
Ich bin hin und her gerissen. Mit oder ohne Cascade in den Whirlpool oder gar Stopfen?


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2013 um 17:18  
Ich würde sagen, nimm zusammen mit dem Cascade eher nicht zu intensive Malze wie Caraaroma, aber nen ordentlichen Anteil Münchner.
Ist aus dem Gefühl weraus, so ne Kombi habe ich noch nicht gebraut.
Was ich sagen kann, ein Stout mit C-Hopfen ist super. Da braucht man dann aber viel, um gegen das Röstaroma anzukommen.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2013 um 18:06  
;( Ups, hatte gerade mein Rezept fertig.

So soll es werden:

Schüttung:
Pilsener 4,4kg
Münchner 1,7kg
Weizen Dunkel 0,4kg
Caraaroma 0,6kg

Rasten:
Eiweißrast 15min 53°C
Maltoserast 55min 63°C
Verzuckerung 20min 72°C
Abmaischen 15min 79°C

Kochen:
Saphir 4,7% 21g Vorderwürze
Saphir 4,7% 21g 85min
Saphir 4,7% 23g 15min
Cascade 5,9% 31g 0min

Der Cascade kommt nur in den Whirlpool. Ich fühle irgendwie, dass Saphir dazu passt, da er auch etwas frisch, beinahe Zitrus-artig ist.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2013 um 19:27  
So, die Brauwerkstatt Gold arbeitet auf Hochtouren. Im Gegensatz zu der etwas unschönen Erfahrung mit der German Ale, geht diese Hefe gut zur Sache. Nach 6 Stunden war die Gärung angekommen, nach 24h schon von 12°P auf 8°P runter. Und das bei moderaten 20°C.
Es duftet sehr gut. Bin mal sehr auf das Resultat gespannt.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 10:48  
Kannst du dein Resultat mal veröffentlichen ? Ich möchte gerne wissen ob du eine ähnliche schlechte Erfahrung gemacht hast.

Angaben laut Datenblatt:

Empfohlene Gärtemperatur: 15-24°C
Vielzweckhefe mit neutralem Geschmacksprofil
Endvergärung hoch

Meine Erfahrung:
Vergoren bei 22-23 Grad
Eindeutig bananige Aromen, hat ein Altbier vollkommen mit einem weizentypischen Geschmack überlagert
Endvergärung (müsste nochmal genau nachschauen bei 72-74%) also aus meiner Sicht nicht hoch

Dosierung war wie empfohlen.

VG Alex
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 16:40  
Also ein Weizen hatte ich nicht. Neutral passt schon allerdings war bei mir der EVG auch nicht besonders hoch.


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Bitti
Beiträge: 191
Registriert: 11.5.2011
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 16:53  
Hi

Wie hat sich das Bier bei euch geklärt?
Hatte die dieses Jahr auch schon mal, und das Bier wurde bei mir nicht klar.


____________________
Gruß Bitti
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 17:26  

Zitat von Bitti, am 19.9.2014 um 16:53
Hi

Wie hat sich das Bier bei euch geklärt?
Hatte die dieses Jahr auch schon mal, und das Bier wurde bei mir nicht klar.


Kann ich nicht genau sagen da ich Irish Moss verwendet habe. Hab nochmal nachgeschaut, EVG war 72,3. :(
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum