Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Triskel aus Frankreich
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 14:32  
Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mal den französischen Hopfen Triskel einzusetzen, kann dazu aber wenig Infos finden. Die Beschreibung der Sorte klingt interessant. Hat den schon mal jemand eingesetzt? Kann man ihn als Single Hop einsetzen oder sollte man besser kombinieren? Und wenn ja, womit? Wann sollte man den Hopfen geben? Für welche Biere wäre der Hopfen geeignet?

Mir schwebt etwas mit Carabelge und der Maitre Brasseur Hefe vor.

Sorry für die Vielzahl an Fragen. Ich freue mich auf Antworten! :)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2013 um 14:58  
Stan Hieronymus schreibt, dass Triskel eine Kreuzung aus dem franz. Strisselspalter und dem englischen Yeoman ist. Seine milde Bitterkeit passe gut zu hellem Lager (man beachte, dass Strisselspalter ist mit dem Lager-Klassiker Hersbrucker Spät verwandt ist). Wohingegen sein Ölspektrum auch gut zu amerikanischen Ales passen würde.

Für mich klingt das auch wegen des ordentlichen alpha-Gehalts nach einem wunderbaren all-purpose Hopfen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 08:07  
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich werde mal was damit versuchen. Die Idee sieht so aus:

90% Pale Ale
10% Carabelge

32 IBU
15°P

50% Triskel in die VW und die zweite Hälfte kurz vor Ende.

Als Hefe dann Maitre Brasseur von der Malzwerkstatt.

We'll see! :-)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2013 um 08:44  
Hallo Omitz,

ich habe letzens mal ein Triskel-Kölsch Single Hop gebraut.
Der Hopfen wird nach kurzer Lagerung sehr dezent - blumig trifft es ganz gut. Von Zitrus oder Frucht habe ich (im Vergleich zu amerikanischen oder neuseeländischem Hopfen) allenfalls leichte Anklänge wahrnehmen können. Für ein Pale Ale wäre mir der Hopfen nicht intensiv und vielschichtig genug.
Für Biere mit dezenter Hopfennoten ist Triskel eine gute Wahl.

Mit besten Grüßen
Börn
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 10:10  
Hallo Omnitz,

Zitat von omitz, am 21.5.2013 um 08:07
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich werde mal was damit versuchen. Die Idee sieht so aus:

90% Pale Ale
10% Carabelge

32 IBU
15°P

50% Triskel in die VW und die zweite Hälfte kurz vor Ende.

was ist denn aus Deinem Versuch mit Triskel[1,2] geworden ?

Hintergrund:
Ich ackere mich gerade durch den Breitag
"Characterization of the terpenoids composition of beers made with the French hop varieties: Strisselspalt, Aramis, Triskel and Bouclier - Hop Special
D. Steyer, C. Clayeux, B. Laugel "
Quelle: BrewingScience - Monatsschrift für Brauwissenschaft, 66 (November/December 2013), pp. 192-197

Zitat aus der genannten Quelle:

"... Our results reveal that the new variety Aramis has a similar terpenoid profile to the Strisselspalt variety, both showing a similar content of sesquiterpenoids. In comparison, the new variety Bouclier was rather low in sesquiterpenoid content whereas Triskel showed the highest concentration of monoterpenoids, especially linalool..."

Mit einem Gesamtölgehalt von ~ 2,0 ml/100 gr, einem Alphagehalt von ~ 7-8% im Jahrgang 2014 und einem sehr positiv bewerteten Aromaprofil ist mir dieser Hopfen ins Sichtfeld gerutscht.

Kannst Du etwas dazu sagen oder hat sonst wer Erfahrungen mit diesem Hopfen ?


Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:47  
Ich hab den Triskel in einem hopfigen Biere de Garde verbraut und muss sagen, dass ich begeistert bin. Er hat ein recht fruchtiges Aroma, aber nicht Richtung Zitrus sondern eher nach diversen Rubus Varietäten, hinzu kommt eine angenehme Blumigkeit. Das Bier ist bisher der Favorit unter den Testern.


____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 15:13  
Hallo GutGrut,

Zitat von GutGrut, am 12.8.2014 um 14:47
Ich hab den Triskel in einem hopfigen Biere de Garde verbraut

Sehr interessant. Kannst Du "verbraut" bitte näher definieren, ja ?

Danke & Gruss
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Member
Member

GutGrut
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 18:37  
Gerne:
60% PiMa
20% WiMa
20% MüMa

60 min 63°C
20 min 72°C
Abmaischen

8 IBU Vordewürze
8 IBU 60 min.
8 IBU 30 min.
4 g/Ltr. Whirlpool
3 g/Ltr. Gestopft für 3 Tage
Alles Triskel versteht sich.

OG 1.067
Wyeast Biere de Garde 2725
@23°C

Die späten Gaben und das Stopfen mögen exzessiv wirken(Tatsächlich hat es was von nem APA/IPA wenn es noch jung ist), man bedenke aber die lange Lagerzeit und den dadurch entstehenden Verlust von Aromen.

Das größte Manko ist die sehr schlechte Sedimentierung der Hefe.

Gruß,

Jan


____________________
Gruß, Jan

Abgefüllt: Biere de Garde,
12-Korn Old Ale(Mit Brett und Kirschholz),100% Roggen RIS
Reifung:Oud Bruin, Berliner Weiße
Gärung:
Als nächstes geplant: Nelson PA,DIPA,


One fungus, one name!
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 19:38  
Hallo Jan,

Zitat von GutGrut, am 12.8.2014 um 18:37
Gerne:
Die späten Gaben und das Stopfen mögen exzessiv wirken ...

Klasse, Danke :)

Gruss
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum