Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rezept Holunderweizen
Member
Member


Beiträge: 79
Registriert: 2.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 22:45  
Hallo zusammen,
Habe jetzt schon eine Weile gesucht aber leider über die Suchfunktion nichts gefunden.
Würde gerne, da ich durch das Gartengrundstück eines Bekannten, recht viel Holunderblüten bekommen kann ein Holunderweizen brauen.
Kann mir jemand ein Rezept empfehlen für ca 23l Holunderweizen, mit frischen Blüten.
Wäre prima,
Danke und Gruß
Christian
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 22:57  
Hiho,

Ich hab mal ein Reisweizen mit Holunderblütentee gemacht. Den habe ich aus dem Alnatura in getrockneter Form.
Den Honig kannst du auch getrost weglassen...

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=244&inhaltmit te=recipe

Das Aroma vom Holunder kam schon einigermaßen durch, mehr würde aber bestimmt nicht schaden.
Von frischen Blüten solltest du noch mehr nehmen würde ich sagen, vllt so 30-40g ??
Der Reis macht sich in dem Weizen ziemlich gut.

edit: Weizenanteil könnte man auch erhöhen.
Interessant wäre es einmal mit Holunderblüten zu stopfen...


Gruß,

Braubruder Tobias


[Editiert am 27.5.2013 um 23:00 von Horstibus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 06:50  
Hi Christian,

einfach frische Holunderblüten reichlich in den Sud schnibbeln. Nach der Hautgärung, wie beim Hopfenstopfen. Die Blüten nicht waschen. Der Geschmack steckt in den gelben Blütenpollen.

Hier ein langer Thread:


http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=10648#pid194287

m.f.g
René

EDIT: das erwähnte Ørbæk Fynsk Forår (Frühling auf Fünen) ist ein Holunder-Dinkelweizen und einfach der Hammer :thumbup:


[Editiert am 28.5.2013 um 06:51 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 08:16  
Kann ich bestätigen:

Einfach Dein Lieblingsweizen brauen und in der Hauptgärung die ungewaschenen Blüten in der Babywindel zugeben (wie Hopfenstopfen). Ich hab auf 20 Liter etwa eine handballgroße (unkomprimiert) Menge genommen und ca 4 Tage drin gelassen.


Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 08:19  
Ich habe das im Vorjahr genau so gemacht, bei mir hats aber nicht ganz so gut funktioniert.

Das Bier war für kurze Zeit sehr gut, ist dann aber sauer geworden. Wenn ich den Versuch wiederhole, werde ich die Blüten eher im Whirlpool dazu geben.

Gustl
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 10:37  
Meins ist fast ein Jahr alt geworden, genau eine Flasche hatte einen Infekt....

Ich könnte mir auch vorstellen mit etwas höherer Stammwürze in die Vergärung zu gehen, nach 2-3 Tagen einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, Holunderblüten im Säckchen dazugeben und das alles dann zur Nachgärung zu geben.... Möglicherweise kocht man dann nicht das gesamte Aroma kaputt?

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Braujuenger
Beiträge: 104
Registriert: 11.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2014 um 22:02  
Nabend zusammen,

sitze gerade auf der Terrasse und überlege was mache ich mit meinen reichlich Holunderbeeren; schon wieder Saft und Gelee...

Ich habe gerade ein dunkles Weizen in der HG (seit Montag) und suche nun nach einer Möglichkeit die beiden (Holunder und Weizen) zusammen zu bringen. Allerdings lese ich überall immer nur von Blüten. Kann ich die Beeren nicht für das Stopfen verwenden?
Wenn doch, sollte ich die vorher wohl besser abkochen. Kommt dann nach dem Abkühlen alles (also das Abkochwasser und die Beeren) in das Jungbier?

Ich wollte ja Kirschen nehmen aber die haben sich die Vögel während des Urlaubs geholt...

Grüße Dominik
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 10:50  
Hallo Dominik,

Beeren in die Nachgärung geht immer.
Durch den Fruchtzucker wird die Gärung noch mal anspringen.
Die Holunderfarbe wird dem dunklen Weizen möglicherweise einen Bordeaux-Ton geben.

Versuch macht kluch.

Viel Glück und berichte!

so long!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum