Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Schlupfers X Imperial Stout
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 18:34  
Nabend zusammen,

durstig von der letzten Maisonne habe ich vorhin in den Kühler gegriffen und eine vergessene Flasche gefunden.
Nach dem Einschenken wusste ich wieder: das X Imperial Stout von Schlupfer...

...und war der Meinung, ich müsse meine unprofessionellen Eindrücke von mir geben, das darf man nicht für sich behalten.

Pechschwarz kommt es daher - und blickdicht, auch gegen die Sonne.
Der Schaum ist herrlich feinporig-sahnig und hellbraun. Wenn man von oben ins Glas schaut, könnte man auch denken es wäre ein Kaffee Crema.
Hinter den milden Röstkaffe-Noten umweht ein leicht süsslicher Duft die Nase, mit dem ich aber nichts anfangen konnte, bis mir meine Frau auf die Sprünge half: beerig.

Im Antrunk kommt es recht dickflüssig daher. Leicht röstig mit einen Hauch dunkler Schokolade.
Gut gekühlt ist null und nichts von Alkohol zu riechen - erst, wenn es die Umgebungstemperatur angenommen hat. Und das wird es auch zwangsläufig, weil das nix zum stürzen ist, das X Imperial Stout will langsam genossen werden...

Die IBU verstecken sich ganz prächtig hinter der Röstbittere, es kommt eigentlich recht mild daher - bis die Flasche (leider) leer ist, dann verschwimmen die Buchstaben der Tastatur schon ein wenig...

Michael, das ist ein lecker Bierchen und ein ordentliches Pfund. Und obendrein eine ausgewogene Mahlzeit :)

Danke für die Probe!

Gruß
Carsten (der nach diesem Bier auf die Couch krabbeln muss...)

Hier noch ein paar Impressionen:






____________________
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 18:41  
schöne Farbe, aber nicht sehr Schaum Stabil oder ? wieviel % hat es denn ?
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Gonska
Beiträge: 363
Registriert: 17.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 18:54  
Doch doch, es bleibt bis zum Schluss ein feiner Schaumteppich.
Die Bilder sind da oben sind nicht hintereinander weg geschossen, zwischendurch hab ich auch mal was abgetrunken.

ca. 9,5% hat es

Gruß
Carsten


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.5.2013 um 19:01  
Der Michael hat schon was drauf. :thumbup:


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 00:24  
So, erst mal mea culpa....Schlupfer hatte mir auch eins geschickt, doch ich war extra böse und habe es laaaange stehn lassen :)

Heute war es soweit, ein Bild habe ich nicht gemacht, da es schon dunkel ist und..ja, es sah aus wie das auf Gonskas Bildern ;)

Schaum: 2 Finger hoch, ging aber schnell weg.
Geruch: leichte Hopfennase, keine Röstaromen riechbar, leichte Alknote, etwas Dörobst geruch....welche Frucht nicht einschätzbar für mich.

Samtiges Mundgefühl, erst Fruchtgeschmack von unbekannten Dörrobst, dann Bittere die sofort in Röstnoten übergeht, nach dem passieren der
Kehle gehen sie in Kaffeenoten über, etwas Hopfen-röstbittere klingt nach. - Wunderbar :)

Allgemein: Sehr rundes Bier, müsste jetzt fast 1,5 Jahe alt gewesen sein, nicht sprittig bei wohl höherer Drehzahl angehnemes Feuerwerk an Geschmäckern, von Kaffee mit Obst.

Einzige minimale Kritikpunkte zu diesem super Bier, evt. irgendwie an der Schüttung arbeiten um etwas mehr Malzkörper zu erzeugen und evt. sogar noch etwas Hofen rein der länger im Rachen hängen bleibt. Aber kurzum, ein klasse Bier hast du da gebraut :thumbup:
Absolut super - echt :)

Evt. hast du nochmal die Eckdaten zu dem Rezept, Liter, Schüttung in Kg...wär super :)
Da war so fein, das ich es auch mal machen muss ;)

VG
Alex


____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 02:27  
Hallo Alex,
da mich das Thema auch sehr interessiert, habe ich das hier über die Suchfunktion gefunden:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=16776

Am Ende der tollen Braudoku auch das Rezept.
Interessant wäre natürlich, was Schlupfer retrospektiv anders machen würde. ;)

LG
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
Beiträge: 679
Registriert: 9.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2014 um 03:38  
Richtig, das Thema kenne ich, habe ja auch da mehrmals gepostet ;)

Aber die AW und KG wären interessant, 42% Malz von was, 2, 3 oder 5 Kg ? ;)

Das Bier war zu gut um kein genaues Rezept zu er..schleichen?! ;)

VG
Alex


[Editiert am 21.4.2014 um 03:43 von Der Unterhopfte]



____________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2014 um 10:16  
@ Alex: Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat.

Hier nochmal das Rezept:

Schüttung in 32 Liter Hauptguss mit 45°C:
Maris Otter 6 kg
MüMa 3,5 kg
Gerstenflocken 1,5 kg, davon 1 kg in 4 Liter Wasser vorgekocht
Röstgerste 0,6 kg
CaraRed 0,45 kg
Sauermalz 0,45 kg

1 kg Flocken 10 Minuten gekocht und gleichzeitg alles Malz und den Rest eingemaischt.
Die kochenden Flocken (4 L) zu der Maische gegeben, da waren es dann ca. 66°C. 60 Min Rast.
Dann noch 20 Minuten Rast bei 72°C und abgemaischt mit 78°C.

Hopfung
ca. 70 IBU
Bitterhopfen : Hallertauer Taurus
Aromahopfung : 20 gr. Willamette zum Whirlpool

Hefe: Wyeast 1084

Nächstes mal würde ich kein MO für ein starkes Stout verwenden. Das Malz geht da völlig unter und käme in einem Ale besser zur Geltung. Statt dessen einfach PiMa und statt des CaraRed (war Resteverwertung) besser 0,5 kg Red X. Außerdem werde ich von den Gerstenflocken anstatt 2/3 nur 1/3 vorkochen. Die IBU werde ich nicht ändern, dass schmeckt mir so wie es ist. Aber die Zugabe von Willamette zum Whirlpool war zu wenig. Das werden beim nächsten mal mindestens 40 gr werden (bei etwa 34 Liter heiße AW). Schon im jungen Stout war auch mir zu wenig Hopfenaroma drin und mit zunehmendem Alter des Bieres wird es ja noch weniger.

Gruß
Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2014 um 22:29  
So, noch ein Nachzügler. Heute haben wir endlich die 2. Flasche dieses wunderbaren Bieres im Glas.
Nachdem ich endlich online bin mit meiner homepage brauchte ich was Besonderes.
Schwarz wie die Nacht, guter Schaum bis zum Schluss. In der Nase allerhand Dörrobst und ein Hauch von Flieder. Meine Frau besteht auf Veilchen.
Mächtiger Antrunk, Kaffee allerhand Früchte, Röstmalz absolut rund, nochmal Frucht und im Finale Röst und Hopfennoten.
Angemessen carbonisiert, sogleich sanft den Gaumen umschmeichelnd, wärmend.

Das ist große Klasse, wenn man bedenkt, dass ich das schon fast ein Jahr im Kühlschrank stehen habe, aber andere Biere dieser Qualität sind da ja ähnlich nach langer Lagerung. Etwa das Uerige Doppelsticke. Und genau in dieser Liga sind wir hier unterwegs. :)

Vielen Dank noch mal! :thumbup:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum