Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Low Alcohol
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 18:50  
So, ich bin also gerade dabei, ein Low-Alcohol-Malzbier zu brauen.

Ich habe dazu ein Standard-Rezept auf 8°P mit der Notti für eine Nacht angegoren und dann direkt im Kühlschrank auf 2°C gebracht, um die Gärung zu stoppen. Danach gin es ins KEG, wo das Jungbier dann 4g/l CO2 bekommen hat, ob es wollte oder nicht.

Eben habe ich es mit einem GDA in Flaschen gefüllt, und, damit es auch nicht wieder gärt, bin ich gerade dabei die Flaschen zu pasteurisieren.

Dazu kommen sie für eine Stunde bei 65°C in den Einkocher - frei nach den Groterjan-Berichten.


Mal schauen - was schon auffällt ist, dass das Malzbier recht dünn schmeckt - das ist wohl der Grund für den Zuckerzusatz in den Kaufbieren.


Ganz wichtig: Das Pasteurisieren scheint gefährlich zu sein. Beim eigentlichen Vorgang im Einkocher ist noch nichts passiert. Ich wollte gerade die fertigen Flaschen in ein Kühlbad legen, da ist es passiert. Schon die 4. Flasche ist mir um die Ohren geflogen.

Wenn es die Flaschen also nicht beim pasteurisieren erwischt, sollte man sie danach in Ruhe im Einkocher abkühlen lassen - das Wasser kann man ja ablassen.

Wenn es zum Ende passt, hat das Bier 1,5 Vol-% Alkohol.

Das nächste würde ich aber reicher (10°P) einplanen, auf 74°C springmaischen und noch eher unterbrechen - aber ich habe ja noch mehr Versuche offen.


Das Wichtigste zu Schluss: Schutzausrüstung. Laborbrille, langer Pulli und Schweißerschürze sind offensichtlich ein Muss ;-)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 19:04  
Hmm, Malzbier klingt gut. muss ich dann auch mal machen.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 22:13  
Als Anhalt: ich verdünne meine Malztrunk-Würze auf 10,5°P, es schmeckt mir so am besten.
...und das wird dann nicht vergoren, sondern nur "gesprudelt", verbleibt also (im besten Falle) bei dieser Stammwürze.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2013 um 22:22  
Achso, ne, ich möchte wirklich, dass es schon Bier im herkömmlichen Sinne wird. Nur halt wenig Alkohol (1,5 war Maximalwert, den habe ich gut getroffen).

Sonst ist das ja wie ins Auto setzen und nicht losfahren ;-)


Übrigens ist nur die eine Flasche hochgegangen, die Anderen haben aber wohl teilweise abgeblasen - das Wasser war leicht verfärbt nach einer Fuhre 0,5l-Flaschen - die musste ich nämlich hinlegen...
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
Beiträge: 157
Registriert: 16.4.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 14:00  
Bei meiner Malzbieraktion (vor ein paar Jahren) habe ich ebenfalls ein Standardrezept verwendet und so wie Uwe auf ra. 10°P gemaischt. Danach mit einer obergärigen Hefe 12 h vergoren (so ca. 2°P ging es abwärts), auf Flaschen gezogen und nochmal 12 h stehen lassen zum karbonisieren (war dann nochmals ca. 1,5°P weniger) und dann die Schose in den Einkochautomaten zum pasteurisieren und Hefe killen (15 Minuten bei 80°C). Einfach über ein paar h abkühlen lassen, Buddeln in den Kühlschrank und Prost!
Ich fands gut, die Kids nicht so - wollten bei ihrem Karamalz vom Edeka bleiben. Seis´drum - habe mir die Arbeit seit dem nie wieder gemacht, da mir das einfach zu süßlich war.

Oli
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 14:11  
15 Minuten bei 80°C? Hat das denn gereicht, oder hattest du Nachkarbonisierungseffekte?
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
Beiträge: 157
Registriert: 16.4.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 14:11  
Gar keine, da war kein Leben mehr in der Bude.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 14:16  
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in 15 Minuten die Flasche durchgehend erhitzt wurde, aber 60-65°C reichen eigentlich für Hefetod auch aus.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
Beiträge: 157
Registriert: 16.4.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 14:44  
Man macht ja nicht das Wasser heiß und stellt die FLaschen 15 Min. rein, sondern heizt mit den Flaschen auf und hält dann 15 Minuten die 80°C. Danach einfach abstellen und abkühlen lassen. Effektiv werden die Hefezellen dabei sicher mehr als 15 Min. mit Temp. >60°C traktiert.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 15:54  

Zitat:
Ich wollte gerade die fertigen Flaschen in ein Kühlbad legen, da ist es passiert. Schon die 4. Flasche ist mir um die Ohren geflogen.

Verstehe ich das richtig das du die heissen Flaschen in kaltes Wasser gelegt hast ?
Wenn ja warum, denn die müssen dann ja geradezu platzen.

Ich habe schon sehr viele mit Speise gefüllte Flaschen im Backofen bei 95Grad 2 Stunden "behandelt" und geplatzt ist mir noch keine
weil ich sie jeweils langsam habe abkühlen lassen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 4.6.2013 um 15:56 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 15:57  

Zitat von BerndH, am 4.6.2013 um 15:54

Verstehe ich das richtig das du die heissen Flaschen in kaltes Wasser gelegt hast ?
Wenn ja warum, denn die müssen dann ja geradezu platzen.


Nachher ist man immer klüger.

Zitat:
Ich habe schon sehr viele mit Speise gefüllte Flaschen im Backofen bei 95Grad 2 Stunden "behandelt" und geplatzt ist mir noch keine
weil ich sie jeweils langsam habe abkühlen lassen.


In deiner Speise herrschen aber auch nicht 8 Bar Druck.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2013 um 18:15  

Zitat:
In deiner Speise herrschen aber auch nicht 8 Bar Druck.


...kommt auf den Ofen an, würde ich sagen.
Bei 375°C sinds z.B. ungefähr 221 Bar... :D


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum