Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Erste Malzmühle
Senior Member
Senior Member

Havana
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 22:12  
Ging doch etwas schneller als gedacht. :)
Hier die versprochenen Infos am Beispiel meiner Kompakt. Den Bildern auf der Mattmill Homepage nach zu urteilen sollte die Motorisierung der anderen Modelle genauso möglich sein. Der Mattmill Konstrukteur Matthias kann hier bestimmt was dazu sagen.

Kupplungselemente von Mädler
http://www.maedler.de/product/1643/1622/1649/elastische-kuppl ung-rnt-fuer-taper-spannbuchsen?result=60520101
(kann im Webshop konfiguriert werden). Zu den Preisen kommt noch eine Versandkostenpauschale von 10 EUR für Kleinaufträge.

Ein Stück der Position 3 muss entsprechend des Durchmessers der Welle des Motors eventuell angepasst werden, bei mir haben Wellenzapfen und Motorwelle 20mm.
Als Einstiegslektüre der Thread von Hagen bzgl. der Motorisierung seiner Mühle:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=20&tid=16046&page=3&orderdate=ASC

Zur Mädler Kupplung und dem Wellenzapfen siehe Beitrag 59.

Nun ein paar Bilder zu meiner Mattmill Kompakt mit SEW Motor. Motor bringt an der Welle ca. 10 PS. :P Das Motörchen war grad günstig zu haben – und besser mehr Power als zu wenig :D .
Drehstromanschluss ist bei mir auch vorhanden, also kein Umbau nötig.
Die Mattmill Welle sollte natürlich auf gleicher Höhe installiert sein wie die Motorwelle. Wobei die Kupplung ein wenig Spiel ausgleichen kann.

Hier der vom Schlosser gefertigte Wellenzapfen für den Anschluss der Mattmill mit 20 mm.

Malzmühle mit Standard Trichter und Motor

Flexible Wellenkupplung von Mädler. Die zwei Naben werden auf den Wellen montiert und ohne feste Verbindung auf den Zahnring (gelb) gesteckt.

Durchlass nach unten mit den 70 mm Walzen

Die Mattmill kann auch über Bit mit der Bohrmaschine betrieben werden, oder auch mit der optionalen Handkurbel

Anstelle des Bits der eingeschraubte Wellenzapfen

Die ganze Konstruktion nochmal von oben mit Not Aus Schalter.

Fragen?.... melden!

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 22:18  
Wow!!!

Die Mühle mit dem Motor im Nacken sieht aus wie Fiat 500 mit Worp-Antrieb :D :D :thumbup:
Bist du sicher, dass es das geschrotete Malz nicht mit Lichtgeschwindigkeit in den Eimer haut?

grüßele
Holger

Also das ist jetzt die Kompakt - sprich die "NEUE"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Parlue
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 22:26  
WOAHH...

Toll... wie schnell dreht der?

LG
Dirk
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2013 um 22:27  
kannst auf jeden Fall tagelang schroten ohne dass der Motor warm wird :D

aber mit 117 rpm hält sich die Staubentwicklung in Grenzen. Matthias ist ja der Meinung dass langsames Schroten gut fürs Malz ist.

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 00:14  
Hallo,
Kompliment, sauber gelöst! :thumbup:
Die Grundplatte der Kompakt hätte ich da aber dann nicht mehr verwendet, sondern aufgehoben. (war Arbeit)
In den Seitenwangen der Kompakt sind ja unten M8er Gewinde, die man gut zur Befestigung auf einer großen Holzplatte nutzen kann. dann stehen auch keine Schrauben über, aber OK.

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 07:35  
@Matthias
Danke für den Tip. :thumbup:

Kurzer Abriss zur Mattmill Betriebshistorie:
Zuerst hab ich mit einer kräftigen Bohrmaschine und dem beiliegenden Bit händisch geschrotet. Nach ca. 15 kg Malz war die Inbus Schraube im Eimer und ich hatte Schmerzen im Handgelenk. Nächster Step war der Versuch back to the roots mit einer handgebauten Kurbel.
War ziemlich anstrengend und ich hatte die Befürchtung, dass bei dieser Methode die Antriebs-Lagerbuchse ziemlich beansprucht wird (war so meine laienhafte Vorstellung?).
Dann war für mich klar, da muss ein Motor ran. Anregung zur Realisierung habe ich mir über einen Thread von Hagen geholt. So kams zustande.
Aber da ich nicht aus dem technischen Bereich komme, bin ich manchmal einfach zu blind um die optimale Lösung zu sehen.
War froh dass die vertikale Anpassung so problemlos mit Unterlegscheiben und meinen vorhandenen Möglichkeiten geklappt hat.
Und den Zweck erfüllts. Schroten tut se, ist ne wahre Freude da zuzugucken. :D

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 17:46  
Hallo,
nachdem ich gefragt wurde hier ein zur Konstruktion hilfreiches Maß:
bei der MattMill Kompakt liegt die Antriebsachse 40mm über der Bodenplatte.
Bei der MattMill Klassik sind es 35mm.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 18:41  
Schön!!!

Ich würde noch den Klemmkasten am Motor drehen oder eine andere Öffnung verwenden(jetzige mit Blindstopfen verschliessen), damit das Kabel den kurzen Weg zum Klemmkasten auf dem Brett hat.

Ich hab eine alte Mohnquetsche die sich leider (noch nicht) eignet. Die Walzen sind zu glatt und müssen erst gerändelt werden.

Grüße,

Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 18:46  
mich würde mal interessieren wie ihr mit der kompakt klarkommt wenn ihr zweimal schrotet? Ich find das funktioniert leider sehr schlecht, die öffnung ist dazu viel zu klein so das nicht ausreichend schrot in die walzen nachrutscht was dazu führt das man mit hilfsmitteln im trichter rumfummeln muss damit wieder malz nachrutscht.

edit: und ja mir reicht einmal schroten nicht aus ;)

[Editiert am 22.6.2013 um 18:47 von Stift]

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 18:51  
Grübel! Grübel!

@ Matthias: Mal eine ketzerische Frage: Könnte man nicht als "sonderanfertigung" die Walzen der Kompakt doppelt so lang machen oder gleich so lang wie die der Klassik? Ich gehe doch davon aus, dass die aus einer Massivrolle nur abgeschnitten werden, oder? Ich bin momentan auf dem Weg mich für die Kompakt zu entscheiden, aber mich scheut in der 1 hl Klasse einfach das Gepfriemel mit Trichter etc.

Grüßele
Holger

red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 19:16  
@ Stift: Warum willst du zweimal schroten? Hast du noch ganze Malzkörner in deiner Schrotung? Dann würde ich den Spalt einfach enger stellen.

Und man kann es nicht oft genug wiederholen: Malze konditionieren! Bringt wirklich ein deutlich besseres Ergebnis. Es ist so verblüffend einfach und effektiv. Das Volumen nimmt um etwa 30-50% zu. Die Spelzen sind fast komplett erhalten.

Für mich ist die Kompakt ein ordentliches Gerät. 5 kg Malz mit der Makita in in weniger als 5 min. Da ist sogar nach oben noch Luft.

Gruß,

rofonso
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 20:16  

Zitat von rolfonso, am 22.6.2013 um 19:16
@ Stift: Warum willst du zweimal schroten? Hast du noch ganze Malzkörner in deiner Schrotung? Dann würde ich den Spalt einfach enger stellen.

Und man kann es nicht oft genug wiederholen: Malze konditionieren! Bringt wirklich ein deutlich besseres Ergebnis. Es ist so verblüffend einfach und effektiv. Das Volumen nimmt um etwa 30-50% zu. Die Spelzen sind fast komplett erhalten.

Für mich ist die Kompakt ein ordentliches Gerät. 5 kg Malz mit der Makita in in weniger als 5 min. Da ist sogar nach oben noch Luft.

Gruß,

rofonso

genau diese diskussion wollte ich jetzt eigentlich vermeiden!
das schrot bzw. die spelzen ausmahlung ist eben wesentlich besser bei 2 schrotdurchgängen. Und ja ich konditioniere....

Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 21:42  
Hallo Holger,
nixfürUngut, aber hast Du mal eine Kompakt in der Hand gehabt?
Die Walzen sind 50mm lang und werden aus dem Vollen gedreht, fräsgerändelt und gehärtet und geschliffen, jede einzelne wiegt mehr als so manche Mühle und ist zudem wertvoller, sprich teurer als so manche Mühle in der Herstellung.
Die Walzen dreimal so lang zu machen würde das Gerät unbezahlbar, ungeheuer schwer und vor allem nur noch mit starken Getriebemotoren antreibbar machen.
Nein, die Kompakt hat ihre Berechtigung als hochwertige, kompakte (versandfähige) Quetsche, zu der man einen handelsüblichen, sehr preiswerten Trichter (übrigens ohne "Gepfriemel") benutzen kann. Wenn Du mehr Volumen brauchst, koppelst Du ein Rohr oder einen Textilschlauch an.
Dass beim zweiten Schroten das Vorschrot nicht durchrutscht, ist mir neu. Vielleicht ist es zu feucht? Kubus hat fachkundig dazu eingehende und erfolgreiche Versuche gemacht. (Er ist der Vortester gewesen mit Sieblinienanalyse und allem.)

PS:
Für eine 1hl- Klasse eignet sich z.B. auch prima eine kleine Haferboy.

Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 22:27  
Hallo Matthias,

nicht ärgern, es war nur eine Überlegung, in der ich versucht habe die letzten Vorzüge meiner momentanen "Tschäng-Päng-Mühle" mit dem Know How deiner Mühle zu kombinieren.

Wenn ich nicht wirklich interessiert an einer deiner Mühlen wäre, dann würde ich hier auch nicht mitschreiben und mich austauschen.

Es ist schade, dass kein Direktverkauf möglich ist - so muss ich mich jetzt um einen günstigen Anbieten kümmern und dann auch noch sehen, wie ich das Ganze mit Trichter und Motor geregelt bekomme. Also für jemanden wie mich auch nicht ganz einfach.

Ich bin aber sicher, dass du etwas früher oder mittelmäßig später einen neuen Kunden hast - so oder so.

Sehe das als direkte Rückkopplung deiner bisherigen sehr guten Arbeit.

Grüßele
Holger

PS: Den Haferboy vergessen wir hiermit, ok?!!

fg100
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2013 um 23:20  
Hallo Holger,
ich würde dir bei deinen Mengen und der geplanten Motorisierung auf jeden Fall zur Syncro raten. Im Vergleich läuft die Syncro auf alle Fälle mit weniger Kraftaufwand. Der große Trichter der Synchro ist bei deinen Mengen stabiler als der runde Trichter der Kompakt. Bei meinen Mengen von ca. 5 kg ist das mit der Kompakt i.O. Aber bei mehr? Übrigens haben wir hier in ER ja auch noch eine motorisierte Synchro bei HarryHdf.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 09:39  

Zitat von Matthias H, am 22.6.2013 um 21:42

Also Herrschaften,

wir reden von Malzmengen um 20 kg. Damit sollte doch wohl jede Walzenmühle (sofern es sich nicht um eine umgebaute Nudelmaschine handelt) fertig werden.

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 10:10  

Zitat von uli74, am 23.6.2013 um 09:39

Zitat von Matthias H, am 22.6.2013 um 21:42

Also Herrschaften,

wir reden von Malzmengen um 20 kg. Damit sollte doch wohl jede Walzenmühle (sofern es sich nicht um eine umgebaute Nudelmaschine handelt) fertig werden.

Sobald eine Mühle motorisiert ist und man nicht mehr als 40 kg Malz pro Brautag braucht, verstehe ich eigentlich nicht was es für einen Unterschied macht ob der Vorgang ein paar Minuten länger dauert?
Man muss ja nicht zuschauen und kann den Trichter oben einfach vergrößern ..
Oder haben hier einige eine eigene Brauerei-Schweinezucht die sie mit Schrot und Treber füttern ;) ?

[Editiert am 23.6.2013 um 12:56 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 12:53  
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal eine Lanze für die Mattmill Kompakt brechen - sorry aber ich bin einfach überzeugt von der Maschine, und mein Vorposter hat absolut recht: was soll das Geseiere um ein paar Minuten mehr oder weniger beim Schroten?

Hier noch zwei Statements vom Mattmill Kompakt Thread (möchte ich jedem ans Herz legen, der sich für die Anschaffung einer Malzmühle interessiert) der mich überzeugt hat, dass dieses Maschinchen für den Hobbybrauer das perfekte Preis- Leistungsverhältnis bietet:

>>So eine Mühle gibt es noch nirgends! Der größere Durchmesser der Walzen kombiniert mit der optimierten Rändelung ergibt einen guten Korneinzug und eine bessere Schrotzusammensetzung. Und dann auch noch für den Preis....<<

>>Jemand von der Weihenstephaner Versuchabteilung habe erzählt, das Teil sei das Beste, was sie an Mühlen im Hobbybrauerbereich je erlebt hätten. Vorzüglichste Schrotung!<<

Ich hab mich für diese Mühle entschieden und habs keine Sekunde bereut.
Aber wie sagte schon unser alter Preuße: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden".
Ich möchte hier nicht den Messias spielen. :)

Schönen Sonntag noch.

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 13:00  
:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 13:15  
Und ich behaupte jetzt mal dass es sowas von piepegal ist ob die Mühle aus Amiland, Australien oder Europa kommt, ob es eine Hobbybrauermühle oder ein Haferboy ist. Bei entsprechender Einstellung können bei allen Mühlen ähnlich hohe Ausbeuten erzielt werden.

Natürlich wird es Matthias freuen wenn es bei den Diskussionen hier in letzter Zeit ausschliesslich darum geht ob man eine Mattmill Synchro oder lieber eine Kompakt kaufen soll. Aber es gibt auch andere Hersteller die 1a funktionierende Mühlen herstellen. Nichts gegen die Produkte von MatthiasH, aber die Verehrung seiner Produkte nimmt manchmal geradezu religiöse Züge an.

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 13:27  
Hallo Holger
Mit ein Mattmill Klassik kanste es doch ziemlich einfach so benutzen wie du es jetzt hast.

Natürlich kann ich den nicht mit ein Kompakt vergleichen.
Du hast aber schon recht , es wäre schön wenn mann eine Mühle nach seine Vorstellung kaufen könnte , ein Kompakt z.B. mit breite Walzen. Oder eine Kassik mit dicke. Vielleicht baut Matthias doch noch mal einige Sondermodelle?
Naja bei meine 5 kilo Chargen eher nicht soo relevant.

Auch gilt das für manche andere Sachen wie z.B. ne Kupferhaube. Oder Töpfe, Isoliert und aussen mit Kupfermantel nach Maß .

Nein ich will nicht mehr als 19 Liter brauen. ;)

B

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 15:10  

Zitat:
Und ich behaupte jetzt mal dass es sowas von piepegal ist ob die Mühle aus Amiland, Australien oder Europa kommt, ob es eine Hobbybrauermühle oder ein Haferboy ist. Bei entsprechender Einstellung können bei allen Mühlen ähnlich hohe Ausbeuten erzielt werden.

Natürlich wird es Matthias freuen wenn es bei den Diskussionen hier in letzter Zeit ausschliesslich darum geht ob man eine Mattmill Synchro oder lieber eine Kompakt kaufen soll. Aber es gibt auch andere Hersteller die 1a funktionierende Mühlen herstellen. Nichts gegen die Produkte von MatthiasH, aber die Verehrung seiner Produkte nimmt manchmal geradezu religiöse Züge an.

Prinzipiel hast du natürlich nicht unrecht...aber 174 € für die Kompakt (mit Trichter) sind halt schon eine Ansage. Ich denke das ist, bei der Qualität, die mit teureren Mühlen vergleichbar ist, das Argument für die Kompakt. Wenn ich nicht porkern will, wird es in dieser Preisklasse dann schon sehr eng.

Gruß.

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2013 um 17:50  

Zitat von uli74, am 23.6.2013 um 13:15
......... Nichts gegen die Produkte von MatthiasH, aber die Verehrung seiner Produkte nimmt manchmal geradezu religiöse Züge an.

Werter Uli74, es zwingt Dich doch keiner eine Mattmill zu kaufen!
Die Mühle zu loben, weil man damit zufrieden ist, hat übrigens mit Religion wenig zu tun sondern mit der erlebten Erfahrung bzgl. Qualität, Handling und Ergebnis.
Ich darf mich nochmal zitieren:
>>dass dieses Maschinchen für den Hobbybrauer das perfekte Preis- Leistungsverhältnis bietet<<

Solltest Du der Meinung sein, dass die Mühle xy aus Aussie oder Amiland ein besseres Preis- Leistungsverhältnis bietet so sei Dir das unbenommen und ich würde mich freuen wenn Du uns an diesbezüglichen Praxiserfahrungen teilhaben lassen würdest.

Wenn ich die Wahl habe bei gleichwertigen Produkten zwischen einem amerikanischen, australischen oder deutschen zu wählen entscheide ich mich für das deutsche, da bin ich einfach egoistisch. Falls Du das anders siehst rührt mich das auch nicht.

>>"Jeder soll nach seiner Façon selig werden"<<

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 00:46  
@ uli 74: wenn ich die wahl aus zwei gleichwertigen produkten habe, werde ich mich immer für das deutsche entscheiden. das ist doch logisch.
sicher verdient matthias auch geld mit seinen erfindungen, aber ich behaupte mal, er wird nicht reich damit. einen ingenieur, der seine fähigkeiten dazu nutzt, (sich und anderen) hobbybrauern das leben zu erleichtern, hat man doch gerne in so einem forum.
die mühlen gehören unbestritten zum besten, was im hobbybrau-bereich erhältlich ist. das hat nichts mit gottleicher verehrung zu tun sondern ist fakt. und einfach solides deutsches ingenieurs-handwerk.

red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 08:33  
Also die synchro eignet sich auch in der 1HL super. Habe am WE die 18kg in gewohnter Geschwindigkeit (ca. 4min) durch gejagt. Man muss halt nur den Trichter ein wenig pimpen :P

Angetrieben wird die Mühle über eine uralte Bosch Bohrmaschine. Funzt super. Ich habe in die Bodenplatte mittels Oberfräse eine Nut gefräst, so dass ich die Mühle auf den Rand des Fasses "stecken" kann. So staubt es nicht :D

Gruß
Bodo

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum