Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Erste Malzmühle
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 08:36  

Zitat von Jevers Zeuge, am 24.6.2013 um 00:46
@ uli 74: wenn ich die wahl aus zwei gleichwertigen produkten habe, werde ich mich immer für das deutsche entscheiden. das ist doch logisch.
sicher verdient matthias auch geld mit seinen erfindungen, aber ich behaupte mal, er wird nicht reich damit. einen ingenieur, der seine fähigkeiten dazu nutzt, (sich und anderen) hobbybrauern das leben zu erleichtern, hat man doch gerne in so einem forum.
die mühlen gehören unbestritten zum besten, was im hobbybrau-bereich erhältlich ist. das hat nichts mit gottleicher verehrung zu tun sondern ist fakt. und einfach solides deutsches ingenieurs-handwerk.

:goodpost:

Sehe ich genauso!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 08:55  
hier noch eine übersicht über die erhältlichen malzmühlen.

meine überlegung beim kauf meiner crankandstein 2A war der preis, inkl versand aus der usa ca 120.00ChF = ca 100€ (vor 5 jahren, 2007), dazu kommt noch der selbstbau von halterung und trichter.

inzwischen habe ich über 450kg malz geschrotet und bin immer noch absolut zufrieden mit dem ergebniss.

selbstverständlich reicht auch eine "porkert" oder "corona" aber ich denke die schrottqualität wird mit einer walzenmühle schon besser und gleichmässiger (wobei ich sogar personnen kenne die zwar einen 50l-braumeister besitzen und das malz mit einer porkert mahlen)

porkert 59.95 euro

hier die übersicht über die gängigen malzmühlen (alle modele als basismodel ohne trichter und antrieb, ausser maltmill):

crankanstein 2A 109$ + 59.95$ (porto) = 168.95$ = ca 130 euro, walzen: 5" * 1.5" = 127mm * 38.1mm

monster mill MM-2 127$ + 58.10$ (porto) = 185.10$ = ca 142 euro, walzen: 6" * 1.5" = 152.4mm * 38.1mm

barley crusher 114.5$ + wahrscheinlich 59$ (porto) = 173.5$ = ca 133 euro, walzen: 5" * 1.25" = 127mm * 31.75

maltmill von jack schmidlin model A 143$ + (25$ porto nach usa) wahrscheinlich 59$ = 202$ = ca 155 euro, walzen: 10" * 1,5" = 254mm * 38.1mm

MattMill ohne trichter 199.99€ 171mm * 35mm

selbstverständlich kommen auf diese preise noch die märchensteuer und eventuell zoll (ausser bei der mattmill, die kommt ja aus deutschland)

der unterschied der verschiedenen modell liegt vor allem darin:

synchronisierte walzen: MattMill + maltmill, die anderen sind nicht synchronisiert
länge der walzen und durchmesser, ausserdem qualität des stahl für die walzen.

wie alles in unserem hobby kann ich keine allgemeingültige aussage machen, der geldbeutel und persönliche vorlieben spielen hier eine rolle.

betreffend mahlleistung:
maltmill gibt bei 4000rpm 3.3sec für 1pfund = 500gr (ist für mein begriff aber eine sehr hohe drehzahl)
barley cruher gibt bei 500rpm 1minute für 3kg was wahrscheinlich alle mühlen erreichen werden

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 09:07  
Hallo Matthias!

Ich möchte ja was lernen, deshalb meine Frage ;)
Die Textur der Walzen ist bei den beiden Mühlen ja unterschiedlich.
"Textur: Klassik kreuzförmig fräsgerändelt, Kompakt: feine Geradrändelung, beide scharf und dauerhaft."
Ist die "feine Geradrändelung" bei der Kompakt bauartbedingt oder auf Grund besserer zu erzielender Ergebnisse gewählt worden.

Danke und Grüße

Mäx
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 09:36  
Hallo,
ja, die außergewöhnlich großen Walzen (Ø70mm) der MattMill Kompakt ermöglichen einen recht zuverlässigen Malzeinzug und müssen deshalb nicht so grob und tief gerändelt sein. Dies soll zudem die Spelzen schonen. Analysen haben das bestätigt. Ob es im Hobbybrauerprozess existenziell wichtig ist, muss man selbst entscheiden, nachteilig ist es keinesfalls.
Fairerweise muss ich aber auch erwähnen, dass es einen positiven Nebeneffekt hat: das feinere Geradfräsrändeln geht deutlich maschinenschonender und damit wirtschaftlicher zu machen. (auch wenn das Fräsrändeln von härtbarem Werkzeugstahl immer noch sehr anspruchsvoll ist, allein das Werkzeug dazu erfordert eine echte Investition in High-Tec und beherzte Spezialisten)

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 53
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 10:00  

Zitat von Matthias H, am 24.6.2013 um 09:36
...auch wenn das Fräsrändeln von härtbarem Werkzeugstahl immer noch sehr anspruchsvoll ist...

Aber das Ergebnis ist der Hammer. Hatte am WE mehrere Schläge während des Schrotens in der Mühle. Wahrscheinlich kleinere Steinchchen welche im Malz waren und von der Mühle zermalen wurden. Nachdem ich die Mühle ausgeblasen hatte, habe ich mir die Walzen ganz genau angesehen...nix...nada...nothing zu sehen. So lob ich mir das :thumbup:

Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 11:53  

Zitat von uli74, am 23.6.2013 um 13:15
Und ich behaupte jetzt mal dass es sowas von piepegal ist ob die Mühle aus Amiland, Australien oder Europa kommt, ob es eine Hobbybrauermühle oder ein Haferboy ist. Bei entsprechender Einstellung können bei allen Mühlen ähnlich hohe Ausbeuten erzielt werden.

....

Vom Schrotergebniss her hast du vermutlich Recht.
Von der Kundenbetreuung aber nicht.
Meine neue Kompakt hatte einen Fertigungsfehler (das passiert auch bei der Mattmill).
Kurze Mail, anschließend Mühle zur Post und am nächsten Tag ging die Mühle mit einem neuem Seitenteil wieder auf die Rückreise zu mir.
Ob das bei einer anderen Mühle auch so gewesen wäre?
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2013 um 15:40  

Zitat von vade, am 24.6.2013 um 08:55
hier noch eine übersicht über die erhältlichen malzmühlen.

meine überlegung beim kauf meiner crankandstein 2A war der preis, inkl versand aus der usa ca 120.00ChF = ca 100€ (vor 5 jahren, 2007), dazu kommt noch der selbstbau von halterung und trichter.

Bei Deinen Preisangaben -falls Direktimport- fehlen noch Zoll und MwSt, weiß nicht ob in der Schweiz auch, aber bei uns ist das halt so.
Macht ca. 25% Zuschlag, kurioserweise auch auf die Versandkosten.
Dann siehts schon a bisserl anders aus.

Edit: sorry hatte überlesen dass Du darauf hingewiesen hast.

[Editiert am 24.6.2013 um 15:43 von Havana]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 07:44  

Zitat:
Macht ca. 25% Zuschlag, kurioserweise auch auf die Versandkosten.

Das findest du kurios? Kurios ist das du Einfuhrumsatzsteuer auch auf den Zoll zahlst :thumbdown:

Jan
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Havana
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 08:22  
was findest Du daran kurios?

Auf Meiner Zollrechnung steht folgendes:

EUSt-Wert = Zollwert + zum EUSt-Wert gehörende Kosten + Abgabenbeträge (Zölle/VSt ohne EUSt)

Hier die Rechnung:

Zollwert 575,67 davon 4,7% =27,06
EUST 19% von 602,73 (Zollwert plus Zoll) = 114,52
ergibt eine Gesamtabgabensumme von 141,58 bezahlt beim Zollamt.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum