Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Würze filtern
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 10:23  
Bisher habe ich auch immer einen Whirlpool gemacht und dann, nachdem sich alles beruhigt hat, über einen Sputnik ins Gärfass umgeschlaucht. Ich habe es bisher allerdings noch nie geschafft, dass der Trubkegel gegen Ende des Umschlauchens nicht "zerläuft" und dann auch Hopfen mitgezogen wird. Ich habe das mittlerweile Recht gut im Griff und somit verbleibt nur ein kleiner Anteil Hopfen im Filter, womit ich eigentlich leben kann. Der Sputnik wird umgedreht, mit dem Schlauch abgebraust und wandert dann in die Waschmaschine (ohne Waschmittel - nur etwas Oxi) zur Endreinigung.
Da ich aktuell meine Anlage etwas vergrößere und weitgehend auf Edelstahl gehen möchte, könnte ich mir überlegen, mir eine Filtermöglichkeit aus Edelstahlgewebe zu basteln. Solange es es schnell und einfach zu handhaben ist und leicht gereinigt werden kann...! Den Whirlpool wird es aber so oder so nicht ersetzen!

Gruß,

Dennis


[Editiert am 4.7.2013 um 10:24 von Canadus]



____________________
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 10:40  
Erst Whirlpool und dann Filtern mit dem Sputnik ist ja Gang und Gäbe, hab ich bisher auch gemacht.
Allerdings kann es sein, dass da die heiße Würze ganz schön rumplätschert und mit Sauerstoff in Kontakt kommt.
Ich hab mir für meinen nächsten Sud in Anlehnung an die Vorgehensweise mit einem Kühlschiff folgendes überlegt:
Nach dem Whirlpool die heiße Würze ins Fass. Dann im Wasserbad bzw. über Nacht abkühlen lassen (hab noch keinen PWT oder Schlangenkühler). Anschließend nochmal umschlauchen in ein anderes Fass.
Vorteil: Es sollte einiges an Kalt-Trub ausfallen, den ich dann nicht mehr im Gärfass habe.
Nachteil: - Höheres Infektionsrisiko, sollte aber bei sauberem Arbeiten kein Problem sein.
- Etwas mehr Verlust; ein oder zwei Liter weniger machen mir aber bei meiner Ausschlagmenge nicht wirklich was aus.


[Editiert am 4.7.2013 um 10:43 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 11:48  
Seit wann ist Kalttrub denn schlimm?
Hab immer gedacht, der wär sogar ganz gut füe die Hefe.
Ich hatte jetzt genau einmal eine Infektiktion, da hab ich die abgekühlte Würze in ein anderes Faß kalt umgefüllt, da es undicht war.
Seither kommt bei mir die heiße Würze ins Faß, kühlt da ab und wird darin auch vergoren :exclam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 12:04  
Nun, genauso könnte ich fragen, was am Heißtrub schlimm ist, oder warum überhaupt groß gefiltert werden muss. Hopfenkochen mit gutem Hopfensäckchen, so dass der Schmodder nicht in der Würze schwimmt, Säckchen raus und rein ins Fass mit der Würze.
Was spricht dagegen?

Kalt ins Gärfass einfüllen kann doch nicht so problematisch sein? Macht doch jeder, der mit einem PWT arbeitet?


[Editiert am 4.7.2013 um 12:05 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 12:13  
Wenn ich bei meinem Braumeister am Schluß die Würze ablasse, rumpelt auch immer etwas von dem Trub mit rein, dann muß man sich entscheiden: Bier herschenken oder etwas Trub mit in den Gärtank. Geschadet hats bislang noch nie. Alle Filterversuche bedeuten nur zusätzliche Infektionsgefahr.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 12:15  

Zitat von Rudiratlos, am 4.7.2013 um 12:04
Nun, genauso könnte ich fragen, was am Heißtrub schlimm ist, oder warum überhaupt groß gefiltert werden muss.


Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Heiß und Kalttrub, Heißtrub sollte man schon so gut es geht abtrennen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 12:40  
Bezüglich Trub bin ich gerade auf diese Doktorarbeit gestoßen:
http://d-nb.info/986324434/34
Bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.

Edit:
nach erstem Überfliegen scheint das eine wirklich interessante Dissertation zu sein. Fazit des Verfassers: Schnell und trüb läutern macht geschmacklich (praktisch) nix. Heißtrub nicht abtrennen macht geschmacklich (praktisch) nix. Die Hefe fühlt sich mit Trub aber deutlich wohler!


[Editiert am 4.7.2013 um 13:25 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2013 um 13:20  
Moin.

Ich habe in unserer Firma eine Irische Drahtweberei als Lieferanten.

Hab eben mal 1 x 0,6m in 100my in Edelstahl angefragt.

Frachtkosten würden ja keine entstehen, da wir eh Palettenweise Ware von dort bekommen.

Gruß,
Henrik


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 06:01  

Zitat von ehwo, am 3.7.2013 um 10:57
Servus holledauer!

Mein Gazesieb hat 30 cm Durchmesser und das Metallgaze hat geschätzte 200 - 300 my. Ich kühle den Sud im BM 50 mit der Kühlschlange auf 18 Grad runter und lasse dann alles durch das Sieb ins Fass laufen.

Das Sieb ist groß genug den ganzen Schmodder aufzunehmen. Während ich alles wasche, hat es dann Zeit trocken zu laufen. Ausleeren, auspülen und mit Isopropanol desinfizieren und gut ist. Dauer 20 sec.
Würze ist total klar. Also mir gefällts!

lg ehwo



So.... meins ist gestern auch gekommen. Aber irgendwie macht es mir den Anschein, als wären die Maschen doch ziemlich weit.... Bin ja mal gespannt....


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 10:50  
Was meint Ihr mit dem Whirlpool?

juno
Profil anzeigen Antwort 34
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 10:52  
Whirlpool


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 35
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 11:00  
Aha.

Ich koche den Würzekühler (war im Brauset bei) die letzten 15 min mit und kühle hernach die Würze damit auf ca. 20° ab. Dann stelle ich den Kochtopf schräg, damit sich der Schmodder im Pfalz absetzt und schöpfe nach ner Stunde alles übers Fliterflies.Erst wenn gar nichts mehr geht gieße ich den Rest dan drauf und warte bis zum nächsten Morgen, und gebe dann die Hefe zu.

juno
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 11:27  
Warum stellst Du nicht sofort mit Hefe an?
Es macht doch keinen Sinn, die abgekühlte Würze über Nacht ohne Hefe stehen zu lassen.

Den Whirlpool macht man mit heißer Würze, einfach Heizung aus, kurz warten, bis es sich beruhigt hat, mit dem Paddel ordentlich andrehen und nach ca 20 Minuten kannst du die blanke Würze außen abziehen.

Stefan


[Editiert am 15.10.2013 um 11:27 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 15.10.2013 um 14:39  
Hi,

bei mir ( Einkocker-Klasse-SilverCrest 20-25 L ) läuft's so:

Würze kochen, gut umrühren ( "Whirlpool" ) ca. 20 min. warten, dann über den Ablaufhahn mit Schlauch durch diesen Filter:


direkt in den Gärbehälter; über Nacht im Keller abkühlen lassen, Hefe rein usw.

Klappt seit 5 Suden hervorragend ! :D

Den Filter nutze ich dann übrigens beim Schlauchen in einen 2. sauberen Behälter ( Vorlage Speisewürze oder auch mal "steriles Zuckerwasser" ) den ich dann zum Abfüllen auf 1Liter Glas-Plopp-Flaschen nutze.


LG Uwe
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:44  
Hallo Leute!

Ich hatte heute einen harten Brautag und wäre bei der Heißtrub Abtrennung fast durchgedreht.

Also ich verwende zum Würzekochen ein 50er KEG mit drei eingeschweißten, doppelt gewendelten Heizstäben. Durch die eingeschweißten Verschraubungen dürften sich zu viele Verwirbelung bilden um einen ordentlichen Whirlpool hinzukriegen. Ich haben mir jetzt sogar für mein Rührwerk einen eigenen Flügen gebastelt, welcher nur 2 senkrecht montierte Platten besitzt um sozusagen die Würze während des Abziehens ständig in Kreisbewegung zu halten und dann abzuziehen. Das war mein letzter Gedankengang,.. dieser brachte auch heute keinen Erfolg.




So hat meine Würzepfanne zu Beginn ausgesehen. Das Heißtrubfiltern mit dem Panzerschlauch (1/2`` mit innenliegender Edelstahlkette) hat alles andere als gut funktioniert, weil sich dieser immer zusetze und nach der Hälfte gar nichts merh floss. Jetzt habe ich das eine Ende abmontiert und mit einem Draht an der Wand entlang nach oben gehängt um sozusagen von oben abzuziehen. Auch hier das gleiche, ab der Hälfte Stillstand.

Leute was habe ich falsch gemacht? Bin mit meinem Latein am Ende! Kann es sein dass der Panzerschlauch zu klein perforiert ist und deswegen nichts durchläuft....?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 18:50  
Ich vermute, du bekommst Luft von unten in deinen Panzerschlauch und dann läuft nichts mehr.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2013 um 20:59  

Zitat von treibi, am 6.11.2013 um 18:44

Leute was habe ich falsch gemacht? Bin mit meinem Latein am Ende! Kann es sein dass der Panzerschlauch zu klein perforiert ist und deswegen nichts durchläuft....?


Also bei mir sieht es fast genauso aus !
Allerdings liegt mein PS nicht auf dem Boden,sondern etwas höher und meine Heizstäbe sind nicht doppelt gewendelt.

Nach dem Flame-Out etwas drehen und alles was schwimmt absinken lassen (30 Min). Hopfensäckchen oder Teebeutel verwenden - bei mir hat es sogar auch mit hereingeschütteten Pellets funktioniert, den Sud habe ich mit einer Rover-Pumpe abgesaugt und durch einen Sputnik bzw. 100um Nylon-Filter geschickt.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 18:07  
Also das mit der Luft glaub ich nicht,... wenn wo Luft reinkommen würde, dann würds doch auch iwo mal raustropfen. Hab unten in der mitte eine Messintülle dran und dann der steckt ein Silikonschlauch der direkt in den Kühler führt.


Kann es vielleicht sein , dass der Panzerschlauch zu klein dimensioniert, zu kurz oder sonst was ist?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 20:14  
Hallo treibi,

das hört sich ;( an.
Ich möchte vermuten das dein Panzerschlauch falsch verlegt ist.
Wenn du dir Bilder von Trubkegeln anschaust wirst du sehen das diese kompakt in der Mitte des Whirlpools liegen.
Das bedeutet bei deiner bisherigen Verlegung das der Trub auf dem Panzerschlauch liegt, eingesogen wird und diesen verstopft.

Verlängere den Panzerschlauch mit einem Silikonschlauch so, das der Panzerschlauch am äußerem Rand/ im Knick des Fasses liegt.
Die Zapfleitung machst du aus einem richtigen Schlauch.
Auch sollte ein "Nippel" zum ablaufen reichen.

Zum Teetasseneffekt reicht kräftig starkes andrehen mit einem "Paddel", es muss sich nur wirklich ein Strudel bilden.

Ich hoffe man hat mich verstanden.

Gruß helderup


[Editiert am 9.11.2013 um 20:20 von helderup]
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 21:17  
Hast du es überhaupt schon mal mit einem gewöhnlichen Whirlpool ohne Panzerschlauch probiert?
Die Heizwendeln werden sicher den Strudel etwas behindern, aber funktionieren wird er, glaub ich, trotzdem einigermaßen:
Flame out, dann einige Zeit warten, bis sich die Konvektionsströme legen (das ist sehr wichtig!!! Hier lieber etwas zu lange warten!), dann andrehen und nochmal länger warten. Dann mit einem Schwanenhals vom Rand abziehen.
Selbst wenn bei dir der Whirlpool tatsächlich nicht funktioniert, kannst du ja trotzdem warten, bis sich der Heißtrub am Boden abgesetzt hat, und dann von oben abziehen. Für den letzten Rest brauchst du dann halt noch einen Filter.
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 22:20  
Das konstruktive Problem ist der Ablauf in der Mitte des "Topfs".
Mit einem Schwanenhals würde es natürlich auch gehen.

helderup
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2013 um 22:31  

Zitat von helderup, am 9.11.2013 um 22:20
Das konstruktive Problem ist der Ablauf in der Mitte des "Topfs".
Mit einem Schwanenhals würde es natürlich auch gehen.

helderup


Sehe ich genau so, das wird es immer zusuppen. Eine andere Möglichkeit wäre noch sofort im Kessel abzukühlen und vorsichtig durch einen Sputnik zu filtern. Bei der Methode entsteht kein Trubkegel und der Schmodder kommt evtl. nur ganz am Anfang.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2013 um 13:56  

Zitat von gulp, am 9.11.2013 um 22:31


[...] Sehe ich genau so, das wird es immer zusuppen.[...]


Wird es nicht ! Ich habe ein ähnliches Setup. Der Unterschied bei mir ist, dass der PS erst ein Stückchen weiter oben beginnt und so über dem Trubkegel schwebt. Das funktioniert. Ich werde allerdings die Konstruktion noch ändern und versuchen mit einem PS "schwimmend von oben" abzusaugen.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 47
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum