Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Besondere Getreidesorten
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 16:36  
Hi Leute,

wer hat schon Experimente mit besonderen Getreidesorten gemacht? Dinkel und Emmer kenne ich. Was ist mit Einkorn, Schwarzhafer, Gelbweizen, Rotweizen, Kamuth und co...?

Hier eine Bezugsquelle:

http://natur-laderl.de/besondere-Getreidesorten

Den Rotweizen stelle ich mir super als "Red Wit" vor.. :D Man munkelt sogar, dass eine Mälzerei in Bamberg den Rotkornweizen ins Programm nehmen will?

m.f.g
René


[Editiert am 13.7.2013 um 16:59 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Stift
Beiträge: 451
Registriert: 27.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 17:15  
schwarzhafer ist super, allerdings muss man auch bissl mehr geduld beim läutern haben ;)
t,
PS: die getreide auf dieser seite die du verlinkt hast sind allerdings nicht vermälzt, das nur so nebenbei ;)


____________________
"Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden." (Otto von Bismarck)
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 17:20  

Zitat von Stift, am 13.7.2013 um 17:15
schwarzhafer ist super, allerdings muss man auch bissl mehr geduld beim läutern haben ;)
t,
PS: die getreide auf dieser seite die du verlinkt hast sind allerdings nicht vermälzt, das nur so nebenbei ;)



Da hast Du natürlich recht :) Schwarzhafermalz gab es mal bei maelektro, glaub ich. Einkornmalz gibt es wohl auch, ist aber sauschwer zu bekommen. Der Rest dürfte Schweigen sein... :(


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 17:22  
In mir wächst immer mehr der Gedanke, Emmer zu kaufen und selbst zu vermälzen. Wenn es soweit ist und ich denke das wird zeitnah geschehen, werde ich berichten.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 17:43  
Hi Gambrinus,

Emmermalz ist wohl noch am leichtesten zu bekommen? Ich weiß das Bestmalz das Emmermalz im Programm hat. Dieser Laden hat die Bestmalzpalette im Programm und kann Dir eventuell Emmermalz auf Vorbestellung besorgen.

http://www.bierbrauladen.com/

Wobei ich dich keinesfalls von der Eigenvermälzung abhalten will... :thumbup:


[Editiert am 13.7.2013 um 17:43 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Stift
Beiträge: 451
Registriert: 27.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2013 um 18:22  
wenn es um spezialmalze geht, ist immer ein anruf beim Gewalt (http://www.steinbach-malz.de/) nicht verkehrt ;) der hat alles schonmal irgendwie vermälzt :D


____________________
"Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden." (Otto von Bismarck)
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum