Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hobbybrauer - passt gut auf beim Gegendruckabfüllen !!!
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Beiträge: 252
Registriert: 28.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 17:35  
Der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen.

Samstagabend habe ich Bier abgefüllt, in vorher mit heißem Wasser ausgespült und dann das kalte Bier hinein.
1 Liter-Maurerflaschen, ich dachte die können was ab, da kann man normalerweise Nägel mit in die Wand schlagen.
Bei einer Flasche habe ich gleich eine Undichtigkeit bemerkt und die Flasche aussortiert.
Bei der nächsten Flasche gebe ich gerade Druck drauf und das Bier fließt, da kommt meine Frau in die Küche und fragt: "Bist Du immer noch nicht fertig?"
Da explodiert die Flasche. Ich stehe direkt davor und kriege nichts ab, aber meine Frau, die 2 Meter weiter in der Tür steht trifft eine Scherbe am Oberarm.
Ergebnis: Ein tiefer, langer, stark blutender Schnitt, der im Krankenhaus genäht werden musste.
Seit dem ist Hängen im Schacht, die Frau ist sauer, das Bier schmeckt mir nicht mehr.

Und die Moral von der Geschicht?
Füllt kaltes Bier in heiße Flaschen nicht.

Harald


[Editiert am 22.7.2013 um 17:58 von Gartenbrauer]



____________________
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 17:44  
Da hast du Recht als ich letztens beim Abfüllen war ging mir das durch den Kopf.
Bier auf 0 Grad die Flasche mit 70 Grad ausgepüllt, oha da habe ich lieber gewartet.

Beste Genesungswünsche an deine Frau und kauf ihr ein paar Schuhe :) das tut immer Gut.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 17:51  
Ja so ein Thermoschock sollte man nicht unterschätzen, auch wenn es vermeintlich nur ein paar Grad Celsius sind...
Gut, dass nicht noch schlimmeres passiert ist! :o

Ich nehme kaltes Wasser und die Flaschen stehen in einem Eimer.

Zitat:
Beste Genesungswünsche an deine Frau und kauf ihr ein paar Schuhe :) das tut immer Gut.


:thumbup:

edit: Vllt. sollte verdeutlicht werden, dass es hier nicht ums normale Flaschenfüllen geht, sondern ums Gegendruckabfüllen


[Editiert am 22.7.2013 um 17:53 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 18:27  
Waren die Flaschen auch vielleicht mal "gebacken" worden? Viele schwören ja drauf, ich trau dem Verfahren aber nicht.

Gute Besserung in jedem Fall! Und über einen Splitterschutz für die Zukunft nachdenken.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 18:40  
Habt ihr aber Glück gehabt, gute Besserung an deine Unbeteiligte, ich mach das auch nicht mit heissen Flaschen abfûllen
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 18:40  
Moin Harald,

auch meinerseits Beileid für Deine GöGa, ich hoffe sie kommt drüber weg.

Und auch Dir mein Beileid.
Wie Uwe schon sagte, ein Splitterschutz muss her. Und wenn der beim Abfüllen mit einem kleinen GDA nur daraus besteht, dass Du die Buddel in einen ausreichend hohen Pott mit Wasser stellst.

Das Risiko der Spannungsrisse, bzw. von Integritätsfehlern ist der Grund, warum ich niemals Flaschen in den Backofen schieben, oder mit Wasser bei einer Temperatur > 65°C spülen würde. (Die gibt mein Boiler auf höchster Stufe gerade so her.)

Dass extreme Temperatursprünge vor Allen für Glas gefährlich sind, müsste eigentlich Jedermann wissen. Nicht umsonst stellt man einen Löffel in das Glas, bevor man das heiße Wasser auf den Rum gibt um sich nen Grog zu machen. Aber.... Vieles das man weiß, geht irgendwann im Lauf der Zeit verschüttet... bis es dann schmerzhaft wird.

Also Kopf hoch und in nächster Zeit ruhig ein Bisschen spendabel gegenüber der GöGa sein.

Greets Udo


[Editiert am 22.7.2013 um 18:41 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
Beiträge: 252
Registriert: 28.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 22.7.2013 um 19:05  
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Die Genesungswünsche gebe ich gerne weiter.
Neue Schuhe sind eine gute Idee, oder eine neue Lederhandtasche mit Narbenmuster.... Auah. Der Schalk sitzt mir schon wieder im Nacken.

Das nächste Mal abfüllen dann mit Splitterschutz.
Ich hab da noch einen weißen 5 Liter Braueimer stehen, der sonst zu nichts zu gebrauchen ist.
Die weiße Farbe reflektiert gut, sodass ich den Füllstand der Flasche beobachten kann, außerdem geht ja doch immer einiges Bier daneben.
Die Reste könnte man dann ja direkt aus dem Eimer trinken.
Ähhh ............ sofern keine Splitter drinnen sind.

Harald


____________________
Bier, Bier, Bier, Bier, Bier, du hast immer nur Bier im Kopf.
Zitat: Ehefrau
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Beer-Dog
Beiträge: 446
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 19:19  
Hi

Glück gehabt, hätte auch ins Auge gehen können (Schutzbrille!).

Wie viel Druck hattest Du den auf dem System?
Ich nehme mal an knapp mehr als Sättigungsdruck vom kalten Bier.

Nimmt mich nur mal Wunder, da ich demnächst auch vorhabe mit GDA abzufüllen.


Cheers
Beer-Dog


____________________
"All right, brain, I don't like you and you don't like me - so let's just do this and I'll get back to killing you with beer."
-Homer Simpson
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 21:27  
Das war wohl noch ein Schutzengel anwesend der Bier mag - hätte wortwörtlich böse ins Auge gehen können.

An Beer Dog:
Die meisten "gebrauchsfertigen" Anlagen sind so oder so gegen die 2,5bar Druck ausgelegt - also ist eigentlich ja bereits vorgegeben, dass das Bier gut gekühlt sein muss fürs Abfüllen.
Ich habe sogar schon gehört, dass einige gleich in der Kühlzelle abfüllen - so sind nicht nur die Flaschen gekühlt, sondern auch gleich die ganze Apparatur.

Als ich mich an GDA herangepirscht habe, hat mir hier die Suchfunktion sehr geholfen. Oder wieder mal eine Diskussion darüber eröffnen wäre vielleicht auch was.?.?

Gruss
Tinu
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 21:52  
Moin Tinu, moin Beer-Dog,

Gegdruckabfüllung mit warmen Bier dürfte nicht gehen. Zwangsläufig, da sich das CO2 zu schnell entbindet.
Folglich muss das Bier und sollte die Anlage so kalt wie möglich sein.
Das Problem dabei ist, dass Bierflaschen - zumindest Pfandflaschen nach DIN - einen Druck von mindestens 10bar aushalten müssen. Deshalb werden in der Industrie die Buddeln in den Abfüllablagen gescannt und Flaschen, bei denen strukturelle Schäden erfasst werden, ausgesondert.
Mit unseren Hausmittelchen ist es aber nicht möglich, die Integrität einer Buddel zu prüfen und deshalb sollte der HB, welcher mit Gegendruck abfüllt,
1.) die Buddeln nach dem Spülen hinreichend abkühlen lassen
2.) Buddeln mit deutlichem Stoßrand (weißer Rand im Glas am Stoßwulst) aussortieren
3.) Eine Schutzbrille tragen
4.) Einen Splitterschutz verwenden

Mehr kann HB wohl mit seinen Hausmitteln nicht machen um Risiken zu vermeiden.
Einzige Gegenmaßnahme.... auf das Abfüllen verzichten :puzz:

Ich wage weiterhin, zu behaupten dass Flaschenbomben (Flaschen platzen während der NG) oder berstende Flaschen beim Abfüllen mittels GDA ausschließlich auf strukturelle Schäden in den Flaschen zurück zu führen sind. Denn in der NG entsteht wohl kaum der benötigte Platzdruck um eine integre Flasche zu zerstören (eher fliegt der Korken) und der GDA erreicht üblicherweise auch höchsten 25% des nominalen Berstdruckes.

Daraus leite ich ab, dass es müßig ist, über die Sicherheit bei NG oder GDA-Abfüllung zu diskutieren.
Entweder man tut es und geht das Risiko ein, hin und wieder eine Buddel zu verlieren weil sie eh schon einen Schaden hat und in der kommerziellen Abfüllanlage automatisch aussortiert werden würde, oder aber man lässt es einfach.
Tut man es, muss man entsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen.

Und die wichtigste Regel dabei ist....

Schaut Euch beim Kauf des zukünftigen Leergutes / des Zwischenbieres die Flaschen richtig an. Haben sie am Stoßwulst einen deutlichen weißen Rand, haben sie schon zuviele Befüllzyklen hinter sich und sind für das Befüllen nicht mehr geeignet.

Ich wage diese Behauptung, weil mir bei inzwischen weit über 1.500 abgefüllten Flaschen erst eine Einzige in der NG geplatzt ist.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 22:03  
;( Auch von mir die besten Wünsche!! Gott sei Dank "nur" der Arm, das kann man mit güldenen Geschmeide wieder ausgleichen ;)

Spaß beiseite!

Es sollte sich herumgesprochen haben, dass man zur Verminderung der Schaumbildung beim Füllen nicht nur das Bier kühlen muss, sondern auch das Gefäß. Nicht umsonst fahren die Flaschen in der Brauerei noch "ewige" Wege bis zur Wiederbefüllung, bzw. bekommen noch eine kalte Dusche. d

Die Variante mit dem sogenannten "Backofen-sterilisieren" hat hier mal irgendwer aufgebracht, ist aber völlig unsinnig, dann lieber 5c für einen halben Teelöffel ChemiproOXi ausgegeben.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 22:12  
Hallo, ich weis es nicht mehr, aber einer im Forum hat geschrieben, dass er seine flaschen auch auf 0°C abkühlt und damit schäumt es kaum, darf auch nichts mehr explodieren.
Natürlich mag das Glas es nicht erst gedehnt zu werden und danach gleich zusammenschrumpfen :D da gibt es BUM. Gut, das es so ging und nicht ins Auge.
Ich habe mir auch schon überleg, mindestens Schutzbrille dabei zu tragen.


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2013 um 22:24  
Hallo zusammen,

@Harald: Erst mal der Gattin gute Besserung...

Ich betreibe ja auch so einen Gegendruckabfüller, und nehme mir seit einigen Suden vor, einen Splitterschutz an das Gerät zu montieren.

Ich fülle aber in Flaschen ab, welche sich auf Raumtemperatur befinden. Eine Idee wäre, die Flaschen mit in den Fasskühler zu stellen. Da würden Sie dann auf annähernd der gleichen Temperatur sein, wie das Bier, das abgefüllt wird.

Ich muss aber sagen nach vielen tausend Flaschen, die ich abgefüllt habe - mir ist noch keine Flasche geplatzt.

Ich werde vor der nächsten Abfüllung noch ein wenig arbeiten ...

Gruß Guido
(der, wenn abgefüllt wird, eh schon ein langärmliges Shirt und eine Schutzbrille tragt)


____________________
You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same ...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 00:02  
Ich hab mangels Geduld auf diese Art schon einen 5-Liter-Siphon und einen handgravierten Pitcher geliefert. Aber aus Schaden wird man klug
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 01:35  
Leute bitte !!

Schutzbrille, Handschuhe und definitiv irgendein "Scherbenschutz" sollte doch
wohl Standard sein. Blind braut es sich nicht so gut.


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 08:55  

Zitat:
Mit unseren Hausmittelchen ist es aber nicht möglich, die Integrität einer Buddel zu prüfen und deshalb sollte der HB, welcher mit Gegendruck abfüllt,
1.) die Buddeln nach dem Spülen hinreichend abkühlen lassen
2.) Buddeln mit deutlichem Stoßrand (weißer Rand im Glas am Stoßwulst) aussortieren
3.) Eine Schutzbrille tragen
4.) Einen Splitterschutz verwenden

Mehr kann HB wohl mit seinen Hausmitteln nicht machen um Risiken zu vermeiden.



ergänzend:

Je nachdem wie warm man gespült hat, versuchen mit möglichst langsamer Abkühlrate zu arbeiten. Buddeln erst heiß auspülen und dann direkt kalt kann schon einen Thermoschock und somit Risse hervorrufen, die müssen nichtmal sichtbar sein. Am besten erst gar nicht zu heiß spülen.


[Editiert am 23.7.2013 um 08:55 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 09:19  
Auch meine Anteilnahme, hoffentlich verheilt alles wieder.

Im Vorteil sind die, die den GDA nicht mehr selber auf die Flaschen drücken müssen, sondern alles einspannen können.
Aber ja: Schutzbrille ist Pflicht, ich versuche die Flaschen immer auf den Boden in einem Speißkübel zu befüllen, in der Hoffnung, dass, wenn sie platzt, dies in alle Himmelsrichtungen, aber nicht nach oben in meine geschieht.
Profil anzeigen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 09:53  
Deine Hoffnung in allen Ehren, aber solche Splitter entwickeln eine Eigendynamik, wenn sie nämlich auf die Kübelseitenwand prallen und dann u.U. nach oben abgelenkt werden.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 10:03  
Jupp, lederschürze , handschuhe, dicker Kapu-pulli.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 166
Registriert: 10.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 10:20  
Traurige Geschichte - ich hoffe, dass viele davon Lernen. Da meine Freunde und ich auch gerade mit dem Gedanken eines Gegendruckabfüllers spielen, werde ich da mit Sicherheit mit einer gehörigen Portion Vorsicht dran gehen. Dankeschön für's posten.

Gute Besserung an die Frau und lass du den Kopf nicht hängen. Das Bier wird dir schon noch wieder schmecken.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2013 um 17:27  

Zitat von rattenfurz, am 23.7.2013 um 10:03
Jupp, lederschürze , handschuhe, dicker Kapu-pulli.


Na- und natürlich Schutzbrille. Die Augen werden allgemein oft unterschätzt, sind aber schon enorm wichtig. :)
(ich würd sogar soweit gehen zu behaupten dass eine Schutzbrille allein wichtiger ist als der ganze von dir genannte Rest an Schutzbekleidung. Schnittwunden irgendwo am Körper, das ist nicht schlimm weil heilt definitiv - aber wenn was ins Auge geht dann gute Nacht)

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hattest die Schutzbrille ja weiter oben schon erwähnt. Nix für ungut. :)


[Editiert am 23.7.2013 um 17:29 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 14:21  
Hallo,

vorhin hat es mich erwischt. Ich war gerade beim Gegendruck-Abfüllen meines Rauchbieres, da schlug es den Boden einer Flasche raus (in dem Moment, als das kalte Bier einfloss; Flasche wurde vorher auf 1,1bar vorgespannt). Mich hat es heftig erschrocken und Bier war im ganzen Raum verteilt. Gott sei dank ist mir jedoch nichts passiert. Ich fülle immer in einem Edelstahleimer ab und trage natürlich Schutzausrüstung. Dennoch hat man wenn sowas passiert ist bei den nächsten Abfüllungen in mulmiges Gefühl.
In Zukunft werde ich mir zusätzlich ein Plexiglasrohr besorgen, das beim Füllen um die Flasche kommt, zusätzlich zu Brille und Handschuhen.

https://www.dropbox.com/s/pgw5aapdhp88bqu/2014-03-01%2012.32. 19.jpg

Grüße,
Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 21
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 15:01  
Ach, wenn ich das so höre, mache ich doch lieber Flaschengärung...mit Druckkontrolle natürlich...aber gut, dass Dir nix passiert ist!


[Editiert am 1.3.2014 um 15:01 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2014 um 22:38  
Profil anzeigen Antwort 23
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum