Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Janis Joplin Black IPA von Micha
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 19:34  
Moin :)

Vor kurzem bekam ich eine PN von Micha (mvoigtsb) mit dem Betreff: "Verkoster" gesucht.....

...natürlich habe ich mich nicht gewehrt :D und so landeten gestern zwei Buddeln Janis Joplin (Memorial) Black IPA bei mir.



Interessant, noch vor dem Bier selber, die Flaschenform. 0,25l Longnecks habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.... zumindest nicht in Deutschland.

Im Begriff IPA steckt das "Pale" und das bedeutet "hell", somit eigentlich ein Widerspruch zum Namen des Bieres "Janis Joplin Black IPA", aber es dürfte schon bekannt sein, dass ich mich nicht die Wurst um Schubladen kümmere. Und Micha sieht das genau so. (Das nennt man künstleriche Freiheit ;) )

Nach nur rund 30h Ruhe im Kühlschrank landet dann ein sehr diszipliniertes schwarzes Bier im Glas, welches mit einer sehr schönen, feinporigen und lange stehenden Schaumkrone aufwartet.

Aufgrund des Transportes und der recht kurzen Lagerung bei mir, ist das Sediment in der Schwebe, es bleibt Nichts in der Flasche. Das tut der absoluten Schwärze des Bieres aber keinen Abbruch.

Die Nase.... wie gehabt, schwefelt die 34/70 ein wenig in der Nase, aber unaufdringlich genug um den anderen Aromen hinreichend Platz zu lassen. Dunkle Trauben, ein Hauch Zitrus und Etwas, das mich an Walnuss erinnert, streicheln meine Sinne.
Das Geruchsbild ist weich und homogen, Nichts sticht heraus, nichts reizt oder beißt.

Der optisch schon ansprechende Schaum geht wie eine leichte Mous über die Lippen und verbleibt cremig auf der Zunge, während sich bereits da Aromen im Mund breit machen, welche mich breit grinsen lassen.

Was da auf der Zunge liegt und dieser schmeichelt, ist ein Porter wie es im Buche steht. Da sind dunkle Trauben, Dörrpflaumen und im Antrunk noch friedliche Zitrusaromen mit einem Hang zur Grapefruit.
In der Mitte übernehmen Röstaromen mit einer eindeutigen Tendenz zu Kaffee und dunkler Schokolade, während die Zitrusaromen sich feiner auflösen und neben der Grapefruit ein sehr sanfter Hauch von Veilchen erscheint.

Im Abgang dann übernehmen Kaffe und Schokolade neben den dunklen Trauben die Herrschaft und es breitet sich eine angenehme, noch lange nachhallende Bittere in der Kehle aus.
Die 72 IBU sind wohl zu schmecken, aber außergewöhnlich rund in das Bild eingebettet. Die leichte Restsüße, der wahrnehmbare, aber nicht sprittige Alkohol und die Röstaromen umschmeicheln die Bittere gekonnt.


"Good old Ire" denke ich bei mir und habe das Bild einer Cottache in den Greens im Norden Ires vor Augen. Auf dem visionären Teller vor mir auf dem Tisch, welcher vor der Cottache auf der Schafsweide steht, liegen Lammrücken, Karotten und Erbsen neben Kartoffelknödeln und dazu steht das JJ Black IPA richtig passend auf dem Tisch.

Eine gelungene Ehe aus Topaz und Cascade :cool:

Micha.... Chapeau :thumbup:

Das ist sehr gut gelungen, handwerklich sauber gemacht und eine wunderschöne Komposition. Fürwahr, als Memorial für Janis Joplin wirklich passend.

Ich danke Dir für diese Probe, freue mich schon auf die zweite Buddel (morgen Abend) und prophezeie Dir, dass Du noch unzählige geniale Tropfen brauen wirst.

Greets Udo

P.S. Du wolltest es ehrlich, ich kann nur ehrlich. Öffentliche Verrisse schreibe ich nur über Kaufbiere. Schneidet ein Homebrew bei mir schlecht ab, schreibe ich nicht öffentlich drüber, sondern teile dem Brauer per PN meine Kritik mit.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2013 um 20:43  
Ich finde es immer wieder toll wenn Leute beim Verkosten die richtigen und vor allem auch schöne Worte finden, wie z.B:

Zitat:
In der Mitte übernehmen Röstaromen mit einer eindeutigen Tendenz zu Kaffee und dunkler Schokolade, während die Zitrusaromen sich feiner auflösen und neben der Grapefruit ein sehr sanfter Hauch von Veilchen erscheint.


Die Grenze zwischen Schwafelei, Schwelgerei und Poesie sind wie immer fließend, aber so muß es sein!!!! ...da bekomme ich echt Lust auf so ein Bierchen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

mvoigtsb
Beiträge: 75
Registriert: 19.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 08:15  
So auch von mir über diesen Weg nochmals vielen Dank für das "leihen" Deiner Geschmacksknospen. Wenn es einen Biersomellier im Forum gibt der die Prosa bis ins letzte verinnerlicht hat, dann bist Du das. Ich lauf den ganzen gestrigen Abend und heute Morgen schon mit der Nase unter der Decke rum so Stolz bin ich über so ne gute Bewertung. :D
Ich bin jetzt wirklich am überlegen mal ein total beschissenes Bier zu brauen, nur um mal zu erleben mit welchen gekonnten Worten du dann das Bier zerlegst, ;) , aber keine Angst, dafür ist mir das Malz zu schade.
Auf jeden Fall nochmals vielen herzlichen Dank, und bis zur nächsten Verkosteranforderung ;)
Grüße Micha


____________________
Seien wir Realisten, versuchen wir das Unmögliche ! che
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 09:44  

Zitat von mvoigtsb, am 26.7.2013 um 08:15

... Ich bin jetzt wirklich am überlegen mal ein total beschissenes Bier zu brauen, nur um mal zu erleben mit welchen gekonnten Worten du dann das Bier zerlegst, ;) ...


LOL

(Auch wenn es jetzt evtl. zum Chat ausufert)


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 11:26  

Zitat von TrashHunter, am 25.7.2013 um 19:34
Moin :)

Die Nase.... wie gehabt, schwefelt die 34/70 ein wenig in der Nase, aber unaufdringlich genug um den anderen Aromen hinreichend Platz zu lassen.


Hallo Udo,
liegt hier ein tipfehler vor, oder wurde da tatsächlich ein untergäriges IPA gebraut?
In dem Fall wäre es der zweite Buchstabe der nicht passt... IBL vielleicht? ;)
Toller Bericht auf jeden Fall :thumbup:

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 11:39  

Zitat von FantaRainer, am 26.7.2013 um 11:26

Zitat von TrashHunter, am 25.7.2013 um 19:34
Moin :)

Die Nase.... wie gehabt, schwefelt die 34/70 ein wenig in der Nase, aber unaufdringlich genug um den anderen Aromen hinreichend Platz zu lassen.


Hallo Udo,
liegt hier ein tipfehler vor, oder wurde da tatsächlich ein untergäriges IPA gebraut?
In dem Fall wäre es der zweite Buchstabe der nicht passt... IBL vielleicht? ;)
Toller Bericht auf jeden Fall :thumbup:

Gruß, Robin


Moin Robin :)

Laut dem mir vorliegenden, von Micha mitgeschickten Brauplan war es tatsächliche eine untergärige Führung mit der 34/70.

Wie gesagt, Micha denkt auch nicht in Schubladen ;)


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 11:51  

Zitat:
Wie gesagt, Micha denkt auch nicht in Schubladen


Bedient sich aber selbiger, wenn er ein Schwarzes Lager in die IPA-Schublade wirft. Waren das 5 % Alc. auf dem Etikett?

Aber der Verkostungsbericht ist wie immer Klasse! :)

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 12:39  
Klingt trotzdem sehr interessant so ein "Black-Hophead-American-Style-Lager" :gruebel:
Könnte ich mir für den Winter auch mal auf die Agenda nehmen.

grüße, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 12:48  

Zitat von gulp, am 26.7.2013 um 11:51

Zitat:
Wie gesagt, Micha denkt auch nicht in Schubladen


Bedient sich aber selbiger, wenn er ein Schwarzes Lager in die IPA-Schublade wirft. Waren das 5 % Alc. auf dem Etikett?

Aber der Verkostungsbericht ist wie immer Klasse! :)

Peter


Jou Peter, es sind 5 vol.% Alc in der Buddel.

Und er wirft es ja nicht wirklich in die IPA-Schublade, sondern zimmert eine Neue zusammen und schreibt auf die Black IPA :P .... egal würde ich sagen, Hauptsache ist, dass es schmeckt und beim Brauen der Spaß im Vordergrund stand.


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Member
Member

mvoigtsb
Beiträge: 75
Registriert: 19.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 13:21  
Die Namensgebung ist wirklich für´n A..
Zuallererst wollte ich ein schwarzes Pils brauen (Arbeitsname im kleinen Brauhelfer: Janis Pearl Pils) daher die untergärige. Dann ist mir eingefallen, dass ich eigentlich mehr Pale Ale drin haben wollte als PiMa, und stopfen wollt ich auch mal probieren, dachte super na dann wird es ein IPA. Tja da das Bier aber schwarz werden sollte kanns ja garnicht Pale sein und dann wie richtig angemerkt muss das dann ja obergärig... Jetzt wollt ich färben mit Chocolate Malt und ein bisschen rauchig sollte es schon sein, tja und knallen wie ne Joplin-Vinyl wär auch nicht schlecht, aber nur mit Aroma und nicht mit Alc (wieder ein Widerspruch im IPA oder IBL) aber der Name war so cool JJ Memorial black IPA. So dann hatte ich die Nase voll, ich ging in mich (groß genug dazu bin ich) und fragte mich ganz besorgt: "Für wen machst du das überhaupt, oder wie die Schweizer sagen "Wäär hoatts erfundn ?"
So und hier die Erklärung : Wenn ich PaleAleMalt mit ChocolateMalt vermische dann gibt es ein black PA, cold hopped ist bei mir (I)nclusive also ein black (I)(PA) und wenn ich nen neuen Fasskühlschrank im Keller habe der wunderbar die Temperatur hält für ne untergärige Hefe und ich keine obergärige mehr griffbereit habe dann kommt mein ganz persönliches Memorial black IPA dabei raus. Das schönste dabei ist jedoch, durchs experimentieren, verschieben und überlegen, kam ein Schlückchen Gerstensaft dabei raus, was mich einfach umgehauen hat. Jede Flasche entlockt mir immer wieder bei der Verkostung innere Glückseligkeit... Bier abseits der ausgetretenen Pfade, handgemacht , einfach nur gut, ein tolles Hobby was wir da haben, oder? :)
In diesem Sinne ein schönes WE an alle


____________________
Seien wir Realisten, versuchen wir das Unmögliche ! che
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 13:24  
:goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost: :goodpost:


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2013 um 14:33  
Udo du hast den 11. :goodpost: vergessen, den ich hiermit nachreiche. :D
@ Micha: Dass das erst ein Pils werden sollte, ist mir schon klar. Das ist die größere Schublade. Wenn aber da nichts mehr reingeht, wird halt die IPA Schublade aufgemacht. :cool: Und bitte nicht so Ernst nehmen. Hauptsache es schmeckt euch! :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum