Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Fehlersuche: Bier ist recht süß
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 09:30  

Zitat von omitz, am 7.8.2013 um 08:11
das Bier schmeckt weiterhin recht süss, zimtig oder nach Sirup.

Hast du Erfahrungen mit belgischen Hefen bzw. deren Biere? Diese (weihnachts-)würzigen Phenole sind nicht jedermanns Sache und bei Gärtemperaturen über 25°C kann schon jede Menge davon entstehen. Was die Süße angeht, ist es wohl immer noch nicht durchgegoren.

Ich würde die Flaschen jetzt einfach mal weitere zwei Wochen vergessen; die tun ja keinem was ;)

Gruß,
Andy

omitz
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 11:21  
Also die Maitre Brasseur habe ich bei diesem Sud zum ersten Mal verwendet. Insgesamt war es auch die erste Hefe dieser Art. Grundsätzlich mag ich belgisches Bier aber sehr gerne. Bei diesem Sud ist der Geschmack allerdings nicht wirklich dolle. Ich denke schon, dass da bei 25 Grad so einiges Produziert wurden und dadurch schmeckt es wie Zimtstange mit Ahornsirup :)

Es schmeckt jetzt nicht katastrophal aber es macht wenig Spass es zu trinken. Ich lasse die Pullen jetzt einfach mal weiter stehe und schaue was passiert. Hoffnung habe ich allerdings nicht viel.

Ist auch nicht so mega dramatisch! Klar, schade um die Arbeit etc.
Aber so hab ich auch wieder was gelernt :)

[Editiert am 7.8.2013 um 11:22 von omitz]

Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2013 um 13:01  
Kann da Andy nur recht geben. Die Gärführung ist eines der wichtigsten Dinge am Bierbrauen. Ich vergäre auch OG meist nur mit 18 Grad *Würz/Jungbier Temperatur* Da entsteht shon der ein oder andere Ester der wie z.B. Marzipan schmeckt, schon öfter bei der Notti geschmeckt.

Ebenso stimme ich der Meinung zu das ganze noch stehen zu lassen. Bei meinen UG Bieren ist das so. Die sind definitiv durch allerdings sticht mir nach der NG und sagen wir 3 Tagen Kaltreifung immer was Süßes in die Zunge. Nicht jede UG macht das, aber die 34/70 schon. Nach 3 Wochen Kaltlagerung sticht der Hopfen raus, nach 6 Wochen perfekt rund.

Geduld ist also sehr wichtig. Man kann sich ja die Zeit mit dem brauen vertreiben. ;)

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 09:10  
Mal ein Update zu diesem Bier: Die Pullen stehen jetzt im Keller und ich habe am Wochenende mal wieder eine Flasche probiert. Einfach um zu prüfen, ob was passiert.

Ja und was soll ich sagen? Es tut sich echt noch was. Das Bier ist noch immer kein Bringer aber die Karbonisierung ist nicht mehr so heftig, dass man denkt der Bügel geht gleich durch die Decke. Die Süsse ist weiter gewichen. Was aber besonders toll ist, dass der Schaum sich verbessert hat. Der ist nicht sofort weg, sondern hat etwas mehr Stabilität.

Also: Danke für euren Tipp, das Bier einfach zu vergessen. Ich lasse es einfach weiter stehen und wer weiss: Mit der feinen Zimt Note wird es vielleicht in der Adventszeit DAS Bier :)

Profil anzeigen Antwort 53
Member
Member

Bierhals
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 09:24  
Entlüfte die Flaschen immer mal wieder. Wenn da schon jetzt so ein Druck drauf ist und sich noch immer etwas tut, stehst Du beim nächsten Mal sonst im Scherbenhaufen - oder schlimmer.
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 09:29  

Zitat von omitz, am 16.9.2013 um 09:10
Mal ein Update zu diesem Bier: [...]

Gut zu hoeren, danke.

Geduld ist ein bewaehrtes konzept ;)

Ingo

Senior Member

omitz
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 10:11  
Wie gesagt ist der Druck an sich weniger geworden. Der "Plopp" war bei der letzten Testpulle normal.

Von Dritten wurde das Bier sogar recht positiv angenommen. Vielleicht war ich selber auch zu kritisch. Es geht jetzt schon gut in die Richtung eines recht starken Tripple Bieres. Es hat Charakter, sagen wir es mal so :)

Ich lasse es weiter stehen und trink immer mal wider eine Pulle. Wenn es sich so weiter gut entwickelt war der Sud doch nicht für die Tonne :)

Profil anzeigen Antwort 56
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum