Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hinweis: Bestellung bei Hellmann24 läuft komplett schief - mehrfach
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 22:23  
Na dann bin ich ja beruhigt.

Klar sind wir die Verbraucher, und klar können wir auch meckern.
Unsere Lobby ist aber noch viel zu klein und deshalb sollte man aufpassen das
man mit voreiligen "Bashings" sich nicht selber den Ast absägt auf dem sitzt.

So viele Händler gibts dann auch wieder nicht.

Deshalb hatte ich die Malz-Geschichte kurzerhand aus dem Gedächtnis eingeworfen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Member
Member

heizer
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2013 um 22:24  
Ich habe meine Zapfanlage bei Hellmann gekauft - nach telefonischer Beratung durch den Chef selbst. Geliefert wurde auf Rechnung (!). Ein vereinbarter, jedoch nicht mitgelieferter Adapter wurde - nach Reklamation per Mail - kommentarlos nachgeliefert.
Der Preis der Anlage war dabei vermutlich der Beste, den man im Netz finden kann.

Kommunikation per Mail ist - nach meiner Erfahrung- ein echter Schwachpunkt bei Hellmann. Beratung, Kaufabwicklung und Zuverlässigkeit waren bei mir aber absolut Top.

Den Vorschlag, sich mal telefonisch zum Geschäftsführer durchstellen zu lassen, um das Ganze aus der Welt zu schaffen, halte ich daher für gut und sehr erfolgversprechnd.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 06:18  
Nach den letzten paar Posts muss ich das jetzt einfach loswerden: wieso man in einem öffentlichen Forum nicht über seine Erfahrungen (gut ODER schlecht) mit Händler XY berichten dürfen soll, ist mir schleierhaft.

Das gehört zum Geschäft, deshalb muss man seine Kunden zufriedenstellen als (Einzel)händler. Mit dem Risiko, dass ein unzufriedener Kunde seine negativen Erfahrungen anderen potentiellen Kunden mitteilt, muss man dabei leben.

Wozu soll das denn führen, wenn jeder seine Probleme direkt mit dem Händler klärt und öffentlich nichts dazu sagt?
Dann könnte der Händler ja so schlechten Kundenservice bieten wie möglich, ohne negative Auswirkung aufs Neukunden-Geschäft...

So funktioniert das nicht.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, lese ich mich auch vorher in Fachzeitschriften und im Internet schlau, versuche zu ermitteln was die einzelnen Modelle für Stärken und Schwächen haben.

Die Autohersteller *wissen*, das diese Informationen öffentlich verfügbar gemacht werden können und werden, wenn sie neue Modelle auf den Markt bringen, und versuchen daher *bei bestmöglicher Leistung für den Kunden* möglichst viel Gewinn für sich selbst mit dem Modell zu erzielen...

Dass jemand behauptet, ich schade der Firma BMW, oder Opel oder VW, indem ich eines ihrer Modelle öffentlich schlecht rede, habe ich noch nie gehört.

Das ist einfach meine Meinung als Kunde, und es ist mein gutes Recht, diese öffentlich zu machen - selbst wenn es in der pauschalisierenden Aussage "BMW ist doof, sollte man nicht kaufen" gipfelt.

Ich kann ja auch andersherum nicht verhindern, dass der nächste schreibt "BMW ist klasse" - ist halt dessen Meinung, auch wenn sie der meinen widerspricht.

Was der Leser dann herausfiltert, bleibt ihm überlassen - die Diskussion komplett zu verbieten wäre m.M.n. einfach nur kindisch.
Onlinehändler zu "schützen", indem man öffentliche Kritik verbietet, ist etwas naiv. Besser man sorgt dafür dass es keinen Grund zur Kritik gibt.

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 06:25  
:thumbup:

Member

Mikaele
smilies/smile.gif erstellt am: 30.7.2013 um 06:40  
:thumbup: Genau! Ich sehe das genauso wie DerDennis.

Grüße, Michael

[Editiert am 30.7.2013 um 06:41 von Mikaele]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 07:09  
:thumbup: :thumbup:
Dennis du hast 100% Recht.
Einige Äusserungen deiner Vorredner finde ich wirklich persönlich enttäuschend.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 30.7.2013 um 07:39 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 07:21  

Zitat von DerDennis, am 30.7.2013 um 06:18
Nach den letzten paar Posts muss ich das jetzt einfach loswerden: wieso man in einem öffentlichen Forum nicht über seine Erfahrungen (gut ODER schlecht) mit Händler XY berichten dürfen soll, ist mir schleierhaft.

Lies meinen Post bitte noch einmal:

"Hobbybrauer allgemein" ist nun echt der falsche Platz dafür. Off-Topic, Evtl Biete und Suche vielleicht. Aber nicht "allgemein".

Bevor man einen Thread erstellt, sollte man sich schon die Mühe machen, das richtige Sub-Forum zu finden. Und wenn man Angst hat, dass ein Topic in einem Subforum übersehen werden könnte, geht es einem dann wohl doch um Sühne und nicht um andere Erfahrungsberichte.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 07:30  
Ob das Subforum passt oder nicht ist doch erst mal völlig zweitrangig.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 07:39  
Der Off-Topic-Bereich ist nur für Mitglieder zugänglich und wird daher nicht von Suchmaschinen indiziert.
Meinungsäußerungen sind natürlich legitim und willkommen, nur dürfen keine abmahnwürdigen Behauptungen aufgestellt werden, die windige Anwälte gegen das Forum nutzen können.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das hier der Fall war, habe den Thread aber trotzdem sicherheitshalber mal in den Off-Topic-Bereich verschoben.

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 07:46  
Wenn es hier im Forum etwas gäbe das ein Anwalt für ein Abmahnschreiben missbrauchen könnte, dann gehörte das sofort gelöscht und
nicht ängstlich in einem vermeintlich "Suchmaschinen freien Bereich" verschoben.
Ich sehe hier aber nichts was abmahnfähig wäre.

Durch das im ersten Posting geschriebene hat der Foreninhaber nichts zu befürchten.
Man muss man nicht immer gleich so super ängstlich sein.

Ich habe selber schon jede Menge Ärger (Klagedrohungen, etliche Abmahnungen, Klagen, Zahlung von Zwangsgeldern, bis hin zu einer glaubhaft vorgetragenen Morddrohung eines Psychopaten) gehabt wegen meiner beiden eigenen Foren,
aber nicht wegen einer sachlich vorgetragenen Schilderung eines Sachverhalts, wie hier im ersten Posting..
Bei einigen scheint die Angst echt tief zu sitzen. Da gibt es echt ganz andere Dinge.

Es wäre ja echt schlimm wenn man im mittlerweile freien Deutschland seine Erfahrungen mit Firmen, sei es positiv oder negativ, nicht öffentlich kund tun dürfte.
Dann gäbe es über das Internet keine Möglichkeit mehr sich über Firmengebahren zu informieren.
Den Zugriff von Suchmaschinen verhindern zu wollen finde ich unnötig und schade.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 30.7.2013 um 20:17 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2013 um 12:38  

Zitat von rattenfurz, am 30.7.2013 um 07:21

Zitat von DerDennis, am 30.7.2013 um 06:18

Lies meinen Post bitte noch einmal:

"Hobbybrauer allgemein" ist nun echt der falsche Platz dafür. Off-Topic, Evtl Biete und Suche vielleicht. Aber nicht "allgemein".

Bevor man einen Thread erstellt, sollte man sich schon die Mühe machen, das richtige Sub-Forum zu finden. Und wenn man Angst hat, dass ein Topic in einem Subforum übersehen werden könnte, geht es einem dann wohl doch um Sühne und nicht um andere Erfahrungsberichte.

Ich bin verwirrt! Ich verstehe das so:
Off-Topic --> Dinge die nix mit Brauen zu tun haben. z.B. "Wer spielt hier auch in einer Band?"
Biete und Suche --> Dinge die jemand anbietet oder sucht. z.B. "Verkaufe Läuterbottich" oder "Suche Gefriertruhe"
Allgemein --> Alles was zwar mit Brauen zu tun hat aber nicht in ein konkretes Sub-Thema passt. Hier passt das Thema hervorragend hin (meiner Meinung nach, da wir kein Sub-Thema für solche Dinge haben, es aber sehr wohl mit Brauen im allgemeinen zu tun hat)

Offensichtlich gibt es sehr unterschiedliche Wahrnehmungen davon was wohin gehört und deswegen finde ich es auch echt müssig sich darüber aufzuregen.
Ich persönlich lese eh die Themen der Startseite und nicht die Sub-Themen...

Ansonsten bin ich auch der Meinung das man seine Probleme hier sachlich und korrekt wiedergeben dürfen sollte. Es darf halt nicht geschäftsschädigend, unwahr oder beleidigend sein.

Gruß
J.

edith:
Ich bin übrigens dankbar über solche Themen. Wenn ich von potentiellen 'Problem-Shops' lese, dann weiß ich wo ich lieber nicht bestelle. Da ist mir im Zweifel sogar der günstigste Preis egal. Ewigkeiten mit Mails, Telefonaten und Rumärgerei zu verbringen sind mir keine 5€ sparen wert.
Ich möchte gute Ware und guten Service. Dafür bin ich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Die Erfahrungen Anderer können mir helfen Ärger zu sparen und dem Betreiber aufzeigen wo er noch Potential hat.

[Editiert am 30.7.2013 um 12:50 von Wizzzz]

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 12:26  
Hi,

hier noch die Info, wie das ganze Spiel ausging.
Am 29.07. erhielt ich eine Rücküberweisung von Hellmann24.de für die drei abgelaufenen und nicht vollständigen Bierkits. Ich hatte die Ware ja zurück geschickt.

Allerdings wurde mir nur der Betrag für 3x Pils überwiesen, bestellt und bezahlt hatte ich 3x Weizen (knapp 2€ teurer je Dose). Der Differenzbetrag war seit Auslieferung offen und wurde seitens Hellmann trotz mehrfacher Aufforderung nicht beantwortet.

Also rief ich dort an, hinterließ eine Nachricht auf dem AB mit Rückrufbitte.
Ich schrieb gleichzeitig eine E-Mail mit Schilderung der Sachlage und der Aufforderung sofort das fehlende Geld an mich zurück zu überweisen.
Einen Tag später schickte ich ein Fax hinterher, in dem ich deutlich machte, dass ich inzwischen wirklich verärgert sei und eine Kulanzregelung erwarte. Auf meine Anrufe hatte Hellmann nie reagiert, auf E-Mails sporadisch. Daher wählte ich diesmal alle drei Wege.

Am 01.08. bekam ich eine E-Mail von einer Mitarbeiterin von Hellmann24, in der sie schreibt, die hätte meine E-Mail gerade gelesen und nun eine Rücküberweisung veranlasst. Kurz darauf traf die Überweisung ein.
Hellmann24 hat mir nun den fehlenden Betrag überweisen und die Frachtkosten ersetzt (aus Kulanz).

Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Und noch etwas: ich wäre froh, wenn ich im Voraus auch offene und den Tatsachen entsprechende Infos über Shops bekommen würde. Ist das Geld einmal weg, fängt die Rennerei nämlich an...

Viele Grüße, Richard.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 15:07  
Kein Wunder, dass man bei Hellmann länger braucht um zu antworten, wenn auf allen Kanälen an sie gefunkt wird. Wenn ich mir die Posts hier so durchlese, gehen dort wohl hunderte Pamphlete am Tag ein.

Schreibt doch einmal was ihr wollt, setzt in dem Schreiben eine angemessene Frist und verschont die Welt mit nachgesendeten Faxen (im doppelten Sinne). Wir haben ein Bürgerliches Gesetzbuch mit verbindlichen Regelungen zum Kaufrecht. Wer seinem Händler wieder ein paar kaufmännische Manieren beibringen will, besteht bei Sachmängeln wie hier im Rahmen der Gewährleistung auf eine Nacherfüllung. Schlägt die zweimal oder endgültig fehl, tritt man vom Kaufvertrag zurück und bekommt alles Geld zurück. Ganz ohne dieses Rumgeeiere bei einem Widerruf unter 40€. Das Widerrufsrecht ist nicht für Sachmängel gedacht.

Gruß,
Andy

gulp
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 15:33  
@Andy

:goodpost:

Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 16:15  
Naja,

wie soll man das denn jetzt verstehen, hää?

Es konnte ja wohl keiner riechen, dass du bei hellmann bestellen wolltest und was. Die Schnäppchenidee ging evtl nach hinten los - mir auch schon passiert.

Außerdem ist es so eine Sache wie bei ebay: Wenn jemand 1200 gute Bewertungen hat und drei negative, dann schauen sich die Kunden die drei negativen an und nicht die 1200 positiven.

Im übrigen habe ich auch bei meiner Erstbestellung diese per Telefon gemacht und mich gleich noch beraten lassen. Dann kam sogar bei einer Erstbestellung die Ware per Rechnung!! Macht auch nicht jeder. Gut, das war aber auch ein großzügiger dreistelliger Betrag.

Grüßele
Holger

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2013 um 23:47  

Zitat:
wenn auf allen Kanälen an sie gefunkt wird. Wenn ich mir die Posts hier so durchlese, gehen dort wohl hunderte Pamphlete am Tag ein.

Wenn man firmenseits sofort eine normale und durchaus zu erwartende Lösung des Problems anstrebt hätte, dann wären
solche, aus der Verzweiflung des Kunden aufgrund ausgebliebener Firmenreaktionen entstandenen Rundumschläge in der Kommunikation auch nicht nötig gewesen.
Für mich ist abschliessend dem Kunden keinerlei Verschulden anzulasten.
Hier wird auf dem falschen herum geprügelt.

P.S.
Das muss ich jetzt echt mal los werden.
Immer dann wenn ich es als am wenigsten angebracht empfinde wird hier im Forum leider nur zu oft
das "good Post" gesetzt. Da könnte ich mittlerweile viele Beispiele nennen.
Ich finde das echt schade, gerade angesichts dessen was hier sachlich beschrieben wurde.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 5.8.2013 um 08:06 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2013 um 00:05  

Zitat:
solche, aus der Verzweiflung des Kunden aufgrund fehlender Firmenreaktionen entstandenen Rundumschläge in der Kommunikation auch nicht nötig gewesen.

Verzweiflung? wegen 6€?, gehts noch? :o

Ein "good post" setze ich, wenn ich es für angebracht halte, gell :P

Gruß
Peter

Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2013 um 00:11  

Zitat:
Verzweiflung? wegen 6€?, gehts noch? :o

Wohl nicht wegen den 6 Euro, sondern eher wegen dem was uns hier über die Kommunikation mit dieser Firma im geschilderten Problemfall berichtet wurde.

Zitat:
Ein "good post" setze ich, wenn ich es für angebracht halte, gell :P

Ja das habe ich schon bemerkt und es ist auch dein gutes Recht.
Schade finde ich es aber trotzdem.

Grüsse

Bernd

[Editiert am 5.8.2013 um 08:05 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

brave
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2013 um 20:08  

Zitat von BerndH, am 4.8.2013 um 23:47

Wenn man firmenseits sofort eine normale und durchaus zu erwartende Lösung des Problems anstrebt hätte, dann wären
solche, aus der Verzweiflung des Kunden aufgrund ausgebliebener Firmenreaktionen entstandenen Rundumschläge in der Kommunikation auch nicht nötig gewesen.

Ich habe das schon in den Prozessen von großen Firmen gesehen, dass mehrfacher Eingang auf den Kommunikationskanäle die Bearbeitung noch verschlimmert, weil sich 2 oder 3 Leute dran machen.
Hellmann ist sicherlich nicht so groß, wie diese Firmen. Ich wollte nur anmerken, dass es bei manch einer Firma, wo man das nicht für möglich hält, das Chaos dann perfekt macht. Ich würde ein Einschreiben oder zur Not ein Fax schicken.

Ich bin auch der Meinung, dass wer verkaufen will, größtenteils über Qualität im Service glänzen muss. Wer das nicht bieten kann überlebt nicht lange. Online-Händler müssen sich darüber bewusst sein, dass Kommunikation in Foren eine Gefahr birgt oder auch eine Chance sein kann. Jeder hat seine Chance auf Mundpropaganda!

Ich bin auch froh über Berichte. Schade wäre es natürlich, wenn es Einzelschicksale sind, die es z.B. in die Presse schaffen. Auch das kommt vor. Auf 10.000 zufriedenen Kunden schaffen es dann 3 das Fernsehen aufmerksam zu machen.
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2013 um 10:33  
Dienstag nen Holzkasten mit 12 Bügelflaschen (plus ein halbes Dutzend Reserveflaschen) geordert. Donnerstag konnte ich das Paket in der Filiale beim Paketdienstleister meines Vertrauens abholen. Gut verpackt, kein Bruch, und wie immer ein Bügelverschluss mehr im Paket.

:thumbup:

Und nein, ich bin nicht mit denen verwand oder verschwägert, sondern einfach nur ein zufriedener Kunde, der normalerweise nix sagt...

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum