Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Empfehlungen für Kölsch
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 10:32  
Hallo,

ich möchte demnächst mal einige Kölsch Biere testen und brauche Eure Empfehlungen. Das Kölsch ist in unserer Gegend völlig unpopulär, hat keinen guten Ruf und auch ich habe es bisher nicht beachtet. Könnt Ihr mir in der Sache helfen?

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 10:57  
Ja klar!

Ausprobieren. Ich mags gerne, stehe nur leider selber mitg dem Zeugs beim brauen auf Kriegsfuß. Habe aber schon leckere, selbst gebraute probiert. Bei www.maischemalzundmehr.de bekommst Du Rezepte.

Grüße
Doc
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 118
Registriert: 1.7.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 11:01  
Hallo!
Mein Tipp ist Mühlen Kölsch. Weit weg von Köln ist das wahrscheinlich nur schwer zu bekommen. Ist halt ne etwas kleinere Brauerei.
Am ehesten gibt's wahrscheinlich Früh zu kaufen. Meiner Meinung nach ist das aber echt dünn im Geschmack (manche sagen typischen Frauenbier). Reissdorf kann man von den größeren Brauereien noch ganz gut trinken. Wer es herber mag, der kann zu einem Gaffel greifen (ist herber als so manches Premium Pils z.B. Veltins oder Krombacher).
Tipp ist aber nach wie vor Mühlen Kölsch.

Grüße
Jörg
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 11:05  
Kann Jörg nur zustimmen: Mühlen! Ganz klar die Nr. 2 hinter Päffgen (gibt es nur im Fass!) und dann kommt ganz lange nix. Von den ganzen grossen Marken würde ich tendenziell zu Gaffel und Früh greifen. Reissdorf ist wie Wasser.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 11:13  
Der Gaffel Sonnenhopfen ist zu empfehlen, wenn es mal ein besonders Kölsch mit Hopfengeschmack sein soll, ich war begeistert!


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Tobieras
Beiträge: 144
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 11:17  
Kein "richtiges" Kölsch, aber ein rheinisches Bitterbier, das Braufactum Colonia. Ein wirklich guter Tropfen, vor allem im Sommer empfehlenswert.
http://www.braufactum.de/Kollektion/Colonia::266.html


[Editiert am 9.8.2013 um 13:58 von Tobieras]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 11:21  
Wohne ca. 80km von Köln entfernt und kam daher schon in den Genuss einiger Kölsch. Meine persönliche Rangliste würde wie folgt aussehen:

1) Schreckenskammer Kölsch (mit weitem Abstand)
2) Ganser Kölsch
3) Päffgen Kölsch
4) Mühlen Kölsch
5) Peters Kölsch
6) Sester Kölsch
7) Sion Kölsch
8) Gaffel Kölsch
9) Reissdorf Kölsch
10) Früh Kölsch

An andere Sorten kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern, obwohl ich die definitiv schon getrunken habe (Gilden Kölsch, Küppers Kölsch, Dom Kölsch etc pp.).

Letztlich trinke ich nicht gerne Kölsch, aber wegen der Nähe zu der Stadt kommt man zwangsläufig früher oder später an das Kölsch und daher erklärt sich auch das breite Spektrum der schon von mir verköstigten Kölschsorten. Generell würde ich einem "momentan" viel eher zum Düsseldorfer Alt raten, da es - in meinen Augen - viel mehr "Charakter" und Tiefe besitzt (Uerige... mhhhh!). Von den oben aufgeführten Sorten würde ich am ehesten zum Schreckenskammer und Ganser Kölsch raten, doch dürften die auch am schwersten aufzutreiben sein. Das Schreckenskammer Kölsch habe ich tatsächlich erst einmal auf einer Geburtstagsfeier aus einem 20 oder 30 Liter Gebinde getrunken. Schöner, malziger Geschmack, eine doch vorhandene Hopfenbittere und es schmeckte nicht so leer und schal wie das Kölsch der großen Kölschbrauereien. Das war wirklich lecker! Das Ganser gefiel auch ganz gut.

Das Päffgen habe ich oft im Päffgen Brauhaus in Köln getrunken, da ist es mir auch als durchweg positiv in Erinnerung geblieben. Das "beste" kommerziell erhältliche Kölsch ist wohl das Mühlen Kölsch. Das kann man auch wunderbar trinken. Daher würde ich dir - falls du nicht gerade in Köln wohnst oder kurzzeitig residierst - dazu raten, an ein Mühlen Kölsch zu gelangen. ;)

Grüße,
Carsten
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 11:44  
Schreckenskammer und Ganser sind ja nur noch Lohnsude. Schreckenskammer wird bei Erzquell gebraut, wo auch Zunft entsteht und Ganser im Haus kölscher Brauer in Mühlheim wo auch Gilden und Sion gebraut werden.

Ganser war die einzige Kölsch Brauerei in LEV. Lange ist es her! :)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 111
Registriert: 24.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 13:07  
Von Kölsch aus Flaschen ist nicht viel zu erwarten. Und die Unterschiede der verschiedenen Marken sind nicht so groß. Reissdorf ist etwas süß, Früh etwas dünn, Gaffel etwas herb. Gilden, Sion, Küppers und Sester kommen aus der selben Brauerei und unterschieden sich nur im Finish. Etwas interessanter sind Mühlen (wobei es aus der Flasche nicht immer überzeugt), Sünner wegen seinem Hopfenaroma und das schlanke Hellers (hier allerdings v.a. das unfiltrierte Wiess). Es ist darauf zu achten, dass man möglichst frische Flaschen bekommt.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 13:16  
Ich war vom Hellers Kölsch überzeugt, bin aber keen Köllsche Jung. Kann sein dass das völlig neben dem optimalen Kölschgeschmack liegt ist aber ein gutes Bier. Frisch bringt definitiv Vorteile.

Gruß - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 13:41  
Das sieht ja nicht gut aus. Bei uns bekomme ich lediglich diese:
Gaffel Kölsch (leider nicht das Sonnenhopfen)
Reissdorf Kölsch
Früh Kölsch

Gruß
Chris


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 13:42  
Für mich ist auch das Mühlenkölsch das Beste Kölsch in der Flasche. Danach kommt
Gaffel weil es eine schöne solide Herbe hat (erst gestern eine Flasche getrunken).

Recht gut gefallen mir dann noch das Gilde Kölsch und das Dom Kölsch. Beides keine herausragende Biere, aber solider Durchschnitt, mir persönlich gefallen sie recht gut.

Reissdorf habe ich schon lange nicht mehr getrunken, Früh auch nicht. Evt. teste ich die
nochmal bei Gelegenheit an.

Ich tendiere auch eher zum Altbier, vor allem das Bolten Alt schmeckt mir besonders gut. Weiß jemand zufällig ob im unfiltriertem Ur-Alt noch lebende Hefe enthalten ist?


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Beiträge: 1199
Registriert: 28.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2013 um 14:26  

Zitat von emjay2812, am 9.8.2013 um 13:42
Weiß jemand zufällig ob im unfiltriertem Ur-Alt noch lebende Hefe enthalten ist?

Sieh mal hier
Gruß

Rainer
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 21:22  
Ich krame mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich durch eine berufliche Fahrt an ein Sünners Kölsch gekommen bin.

Der Schaum ist fein und stabil, die Farbe von einem satten goldgelb.

Im Geruch finden sich grasige Hopfenaromen gepaart mit säuerlichen und getreidigen Komponenten.
Deer Antrunk ist sehr weich, getreidig, gerstig, fruchtig obergärig und stets von einem tollen grasigen Hopfenaroma begleitet.
Im Abgang wird das Bier nussig, ebenfalls getreidig und anhaftend herb. Das tolle Hopfenaroma schwingt lange nach.

Das ist definitv eines der besseren Kölsch. Davon werde ich mir bei Gelegenheit mehrere Flaschen mitnehmen. Sehr schöne
Hopfenaromen, sehr weich, typisch Kölsch süffig. Und man kann tatsächlich schmecken, dass es ein obergäriges Bier ist. Eine dezente Fruchtigkeit ist vorhanden. Diese wurde bei vielen Massenkölsch "weggezüchtet".

Danach wird ein Mühlenkölsch getrunken. Mal schauen wie sich der bisherige Veteran und Topfavorit in Sachen Kölsch
gegen diese Neuentdeckung schlagen wird.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 21:29  
Kölsch...? Ist das dieses öminöse pseudoobergärige und pseudountergärige Helle, von dem hier aller reden?? Hab ich noch nie was von gehört...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 21:33  
Ich hatte vor kurzem ein Hellers Kölsch, das war nicht schlecht und schön süffig.


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Buze
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 21:50  
Mir schmeckt Früh-Kölsch am besten.

MfG
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 22:19  
Und nun:

das Malzmühlenkölsch:

Die Farbe ist ebenfalls goldgelb, der schaum fein und stabil.

Im Geruch finden sich getreidige, nussige Malzaromen.
Der Antunk ist enorm weich, nussiger Malz, feine Hopfenaromen, getreidige Noten und eine feine Säure machen sich am
Gaumen breit.

Der Nachtrunk ist würzig, getreidig, es schmackt nach Haselnüssen und klassischen Hopfenaromen - harzig, bitter hängen die Aromen lange nach.

Beide Kölsch stehen sich in nichts nach. Das Sünner ist, hopfen- und aromenreicher. Das Malzmühlenkösch
ist abnorm weich, nussig, süffig, gerstig und klassisch würzig gehopft. Ich kann keinen Sieger ausmachen - beide Interpretationen
sind überdurchschnittlich gelungen - zweimal eine glatte 1

Ich vergaß zu erwähnen, dass auch das Malzmühlenkölsch eine leichte Fruchtigkeit ausmacht - auch hier kann man also
das obergärige erahnen.

Leider kenne ich kein Bier - außer Weißber - dass prägnante obergärige Aromen aufweist.


[Editiert am 8.11.2013 um 22:23 von emjay2812]



____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 20:45  
Mal meine Geschichte zum Kölsch.
Da ich bisher noch nie in Köln war und auch (obwohl schon im reiferen Alter) vorher noch nie ein Kölsch getrunken hatte, habe ich mal aus Interesse letztes Jahr ein Kölsch nach einem Rezept von maischemalzundmehr nachgebraut.
Ergebnis: schmeckte absolut nicht besonders und ich hab etwa die Hälfte weggeschüttet.
Gestern bei uns im Bioladen ein Hellers-Kölsch gesehen und gleich eine Flasche mitgenommen. Vorhin geöffnet und es schmeckte genau so wie ich mein selbstgebrautes in Erinnerung hatte. Hoffe ich verärgere nicht die Kölsch-Fans, aber mein Geschmack ist das absolut nicht und ich bin froh nur eine Flasche gekauft zu haben.
Da bleib ich liebend gerne beim fränkischen untergärigen.


[Editiert am 2.7.2014 um 20:47 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

hightower
Beiträge: 35
Registriert: 15.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 07:08  
Das gute alte Kölsch, entweder man liebt es, oder man hasst es, bzw. lebt das Klischee aus! :P
Ich liebe es, einem Sünner gehe ich nie aus dem Weg! Und in Köln immer noch nen Halven Hahn dabei. :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 07:45  

Zitat von hightower, am 3.7.2014 um 07:08
Und in Köln immer noch nen Halven Hahn dabei. :)


Kölsch trinke ich ja gerne. Aber dem Käsebrötchen ziehe ich doch ein halbes Hähnchen vor :)


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum