Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sputnikfilter von HuM?
Senior Member
Senior Member

SteveMcBorman
Beiträge: 132
Registriert: 10.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 13:30  

Zitat von bromfiets, am 16.9.2014 um 13:11
Mein Monofilamentfilter verstopft in letzter Zeit auch gerne mal extrem. Ich vermute aber, dass es eigene Blödheit ist, möchte mich aber kurz absichern: Muss die Naht wie beim Sputnik nach außen oder nach innen?


Das mit der Naht kann ich mir nie merken...fass ihn an! Das abgeflämmte (gröber, härter) muss nach aussen, dass "flauschige" nach innen. Merke: Du willst eine sehr große Oberfläche haben und durch das "flauschige" vergrößerst du die Oberfläche ja.
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

xpate
Beiträge: 14
Registriert: 30.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 14:36  
Naht nach außen imo.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 20:06  
links rum, rechts rum - das ist beim Monofilamentfilter völlig Banane und hat auf die Wirkung keinen Einfluß.

Bei den Filtern mit Kunststoffkragen hat man eh keine Wahl, bei denen mit Stahlring schon.
Die selbstgeschnitzten Prototypen habe ich mal so, mal so verwendet, ohne Unterschied.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 22:03  

Zitat von SteveMcBorman, am 16.9.2014 um 13:30

Zitat von bromfiets, am 16.9.2014 um 13:11
Mein Monofilamentfilter verstopft in letzter Zeit auch gerne mal extrem. Ich vermute aber, dass es eigene Blödheit ist, möchte mich aber kurz absichern: Muss die Naht wie beim Sputnik nach außen oder nach innen?


Das mit der Naht kann ich mir nie merken...fass ihn an! Das abgeflämmte (gröber, härter) muss nach aussen, dass "flauschige" nach innen. Merke: Du willst eine sehr große Oberfläche haben und durch das "flauschige" vergrößerst du die Oberfläche ja.


Du beziehst dich auf den Sputnik, oder? Ich meinte aber den Monofilamentfilter. Aber wenn's da egal ist, hab ich wohl einfach nur einen schlechten Whirlpool produziert ... ;)


[Editiert am 16.9.2014 um 22:33 von bromfiets]



____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 23:08  
nabend,

also ich benutze jetzt auch schon seit einger Zeit einen Monofilament-Filter. Aber der setzt sich auch zunehmend schnell zu. Einen davon hatte ich jetzt auch schonmal in der Waschmaschine (waschen lassen). Aber das wird nicht besser. Das Ding ist dann wohl irgendwie durch. Auch die Verfärbungen gehen nicht mehr raus. Aber wahrscheinlich habe ich dann auch einen zu feinen Filterbeutel genommen, der evtl. garnicht sooo eng nötig ist. Denn eine sooo klare Würze macht ja irgendwo fast keinen Sinn, wenn man nachher sowieso wieder trübe Brühe (Hefe) reinkippt, der man am Ende noch wichtige Nähr-Trübstoffe entzieht.

Also welche Filterdichte macht denn wirklich Sinn?

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 06:07  
Antwort 16!

Stefa
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 06:36  
Moin zusammen,

ich habe einen Beutel mit 100µ. Seit vielen Suden filtere ich damit und habe bislang keinerlei Probleme. Keine Verstopfung, nichts. Allerdings hänge ich den Filter so weit es geht in das Gärfass hinein und lasse die Würze über einen Schlauch ebenfalls so weit wie möglich dort hineinlaufen, sodass der "Würzepegel" vom Fass am Schluss fast am oberen Rand vom Filter ankommt. Erst dann ziehe ich den Filter heraus und lasse ihn langsam abtropfen, was aber meist sehr schnell geht. Nut wenn ich sehr viel Hopfen verwendet habe, kann der Filter auch mal recht voll sein, sodass ich ihn dann auch mal etwas schräg halten muss.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum