Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frage nach Hopfen-Alternative zum Bramling-Cross
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 19:21  
Hallo,

in Kürze soll ein Weizen-Bock in Anlehnung an das "Aventinchen", erstellt von Boludo auf MMuM, gebaut werden. Bei der Schüttung werde ich mich exakt an das Rezept halten:

Weizenmalz Hell: 48.1%
Münchner Malz: 48.1%
Caraaroma: 3.7%

Hopfen habe ich gerade erst eingekauft. Aber Bramling Cross (oder Kent Goldings) ist leider nicht dabei. :red: Verfügbar sind:
Falconers Flight
Amarillo
Spalter Select
Cascade
Magnum

Ich hatte mir zurechtgelegt, dass ich es mit einer Mischung aus Spalter Select und Cascade versuchen könnte. Hat da jmd. einen Tipp für mich?

Dann habe ich noch eine Frage zur Hefe. Das Rezept von Boludo sieht gestrippte Schneider-Hfe vor. Ich habe jedoch ein Päckchen WYeast 3787 Trappist High Gravity im Zulauf. Meine Überlegung war, das die zu dem höheren Alkoholgehalt des Bockbieres passen könnte. Wie schätzt Ihr die geschmackliche Auswirkung ein?


[Editiert am 25.8.2013 um 19:49 von Cluve]
Profil anzeigen E-mail senden
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 20:18  
Also der Hopfen spielt jetzt bei dem Bier nicht so die große Rolle, da geht sicher auch ein Spalter Select.
Cascade ist vermutlich zu dominant, die anderen Ami Hopfen vermutlich auch und Magnum geht eigentlich nur zum Bittern.

Die Hefe ist da aber schon wesentlich entscheidender.
Ich weiß, dass man mit der Trappist High Gravity etwas weizenähnliches machen kann, was auch sehr gut schmeckt, aber das wird was ganz anderes wie mit der Schneider Hefe.

Also entweder was eigenes brauen und sich an dem Aventinchen Rezept grob orientieren oder die Schneider Hefe strippen-

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 20:35  
Herzlichen Dank für die Anwort. Eigentlich wollte ich noch eine Weile bewährte Rezepte "nur" nachbrauen, um mehr Übung zu bekommen. Jetzt greife ich die Ermunterung auf und mache -ausgehend von Aventinchen- was aus den Zutaten, die mir derzeit zur Verfügung stehen. Der Spalter wird es. Und was die Hefe betrifft, setze ich darauf, dass eine Flüssighefe schon was spannendes produziert. Strippen wär schon wieder Neuland, das spare ich mir noch auf.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2013 um 22:50  
Ich habe auch eine frage zu das Aventinchen - muss mann das relative schnell trinken oder haltet es sich etwas langer als ein normalen Weizen?

Danke

Edit: Ich habe mich vertan ich habe das Weizentinus gemeint
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=179&inhaltmit te=recipe


[Editiert am 25.8.2013 um 23:03 von Shenanigans]



____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2013 um 06:29  
Das hält, so wie der große Bruder Aventinus, auf jeden Fall länger.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2013 um 20:37  

Zitat von Boludo, am 26.8.2013 um 06:29
Das hält, so wie der große Bruder Aventinus, auf jeden Fall länger.

Stefan


Gut danke.

Ich will es, wie du empfohlen hast, mit gestrippte Schneiderhefe brauen aber das wird mein erster Versuch Hefe zu strippen. Falls es nicht richtig klappt was ist eine gute trockenhefe dafür?


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2013 um 19:01  
:thumbup:

Hopfen und mehr Der Bramling X sollte im Laufe der nächsten Woche (23. bis 27.09.) wieder in ausreichender Menge verfügbar sein.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum