Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frage zu Wildhopfen und "Reichweite" von männlichem Hopfen
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2013 um 20:36  
Hallo,

Wie weit können die fiesen Männchen ihre Samen im Umkreis verteilen?
Der Wildhopfen, den ich bei mir in der Nähe gefunden habe ist leider besamt und ich glaube mein Gartenhopfen auch ;(
Kann man noch was vernünftiges aus dem besamten Hopfen machen?

Ich habe heute ein paar Dolden vom Wildhopfen geerntet und einen Aufguss gemacht.
Es roch sehr gemüsig und der Tee schmeckte auch stark gemüsig im Antrunk aber dezent hopfig/herb im Abgang.
Taugt der was oder sollte ich lieber bei den gekauften Pellets bleiben?

Gruß,

Braubruder Tobias


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2013 um 20:57  

Zitat von Horstibus, am 6.9.2013 um 20:36
Hallo,

Wie weit können die fiesen Männchen ihre Samen im Umkreis verteilen?
Der Wildhopfen, den ich bei mir in der Nähe gefunden habe ist leider besamt und ich glaube mein Gartenhopfen auch ;(
Kann man noch was vernünftiges aus dem besamten Hopfen machen?

Ich habe heute ein paar Dolden vom Wildhopfen geerntet und einen Aufguss gemacht.
Es roch sehr gemüsig und der Tee schmeckte auch stark gemüsig im Antrunk aber dezent hopfig/herb im Abgang.
Taugt der was oder sollte ich lieber bei den gekauften Pellets bleiben?

Gruß,

Braubruder Tobias


Es gibt englische Hopfen die befruchtet sind. Allerdings ist ein Problem das befruchteter Hopfen mehr Lipide enthält, das ist schlecht für den Schaum und die Bitterstoffausbeute ist schlechter und das Aroma verändert sich.

Laut Verordnung muss allerdings männlicher Hopfen in Hopfenanbaugebieten gerodet werden.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Matthi
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2013 um 21:30  
Hallo,

ich habe auch Hopfen angebaut und gehe stark davon aus das er Befruchtet wurde ;-(

Das die Bitterstoffausbeute schlechter wird stört mich eigentlich nicht, da ich Ihn eh am Kochende für das Aroma zugebe. Die Hopfengaben die wichtig für die Bittere sind mache ich immer mit gekauftem Hopfen, wo ich weiss wie viel Alpha Säure er enthält.

Gruß Matthias
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2013 um 21:52  
Das mit der Befruchtung des Hopfens wird nur in Deutschland so eng gesehen.
In England und Amiland wird es lockerer gehandhabt.
Sofern sich da nicht in den letzten Jahren etwas geändert hat.
Dale(?) müsste dazu was sagen können.
Soviele Samen werden auch nicht gebildet das sie wirklich problematisch werden können.
Wenn du eine Dolde zerrupfst kannst du die Samen an der Spindel finden.
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 22:41  
Huhu,

Woran merkt ihr, dass der Hopfen befruchtet wurde?

Gruß, Peter
Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum