Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rodenbach-Klon aus dem Fass? Macht jemand mit? Hat jemand Tips?
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2013 um 22:39  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2013 um 07:54  

Zitat von flying, am 10.9.2013 um 22:04

Ingo, Ingo..dann lauf ich mal schnell in den Netto gegenüber und hol mir das Rodenbach Caractère Rouge.. :P Wo soll ich das denn herbekommen? :)


"The brew is more than unique and extremely exclusive, as only 900 75-cl bottles were produced." Das wusste ich nicht, hatte auch nicht den eindruck das es eine exclusiv produktion war denn im geschaeft stand das regal voll damit. Leider ein geschaeft in Belgien wo ich wahrscheilich erst im december wieder bin.

nichtsauerbierbrauermonokultur damit meinte ich das nur die wenigsten gezielt mehrere sacch staemme in einem bier benuetzen,

Ingo


[Editiert am 11.9.2013 um 07:57 von Seed7]



____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2013 um 10:28  
Ich habe mal einen Doodle erstellt für diejenigen die sich an dem Projekt mit beteiligen wollen, um einen Termin zu finden an dem wir das Fass füllen wollen.


http://doodle.com/bkmv6q77puwcvp7x

Gruß

Markus


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 08:14  
um mal wieder vom Stand der Dinge in unserem Rodenbach-Projekt zu Berichten:

Das Fass liegt mittlerweile in Wörrstadt, gewässert und geschwefelt damit es dicht bleibt - einer der "Projektbeteiligten" wohnt dort und hat genug Platz um das Baby zu lagern.

Außerdem haben wir uns auf ein Rezept einigen können (die etwas krummen Werte resultieren aus der Umrechung in Metrische Einheiten)

2,4 PiMa
2,4 WiMa
0,5 MüMa
0,23 WeiMa
0,23 CarAroma
0,23 CaraMünch
0,23 Special b

23Gramm EKG @60

das Rezept ist für 19Liter alle Angaben sind in KG.
Beim Einmaischen auf einen hohen Anteil "unvergärbarer" Zucker zielen. (single step Infusion bei 68/70°C)
mit Standart OG Hefe Vergären z.B. us05/wlp001/w105

Die Sauren hefen (Simons Eureka-Homeblend + evtl. zusätzliches Roeselrae Blend) kommen erst im Barrique dazu.

geplante Lagerzeit im Fass: 6-12 Monate




____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 08:39  

Zitat von monotonx, am 23.9.2013 um 08:14

2,4 PiMa
2,4 WiMa
0,5 MüMa
0,23 WeiMa
0,23 CarAroma
0,23 CaraMünch
0,23 Special b


Viele der nuancen dieser rezeptur werden im gaerungsprozes verloren gehen. absolut minimalistisch waere 84% Pils (oder wiener) 15% Cara~150EBC 1% Chocolademalz.

Schoenes Fass!

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 09:12  
Ich kann es nicht sagen - Da ich ehrlich zugeben muss, dass ich dafür einfach noch nicht genug Erfahrung habe und darum die Rezeptsuche andere übernommen haben. :)

Ich bin jetzt einfach mal gespannt was dabei rum kommt.


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 19:03  
Hallo Markus,

schönes Projekt !

Ich antworte erst jetzt, da ich ununterbrochen urlaubsmäßig unterwegs war und "altersbedingt" nur geringe Neigung aufs posten vom Iphone habe .......

Eine weitere interessante Quelle zu diesem Thema ist von Jim Liddil :

http://hbd.org/brewery/library/LmbicJL0696.html#Temp

Je nachdem, welcher Termin ausgeguckt wird, bin ich dabei und bringe 10 Liter aus meinem seit Januar 2012 geführten sauren Flanders red - Eichenfass-Solera ( 30 Liter) sowie Teile der dregs aus einem 10 Liter Carboy mit, der aber nur noch 2 Liter Inhalt hat.
Geimpft ist der Krempel mit der Roselaere Blend und den dregs aus diversen Gueuzen der üblichen Verdächtigen ( 3 Fonteinen, Cantllion, Hanssen usw. ) Das Ganze ist m.M.n. ohne Aceto.

Dann habe ich z.Zt. noch 5 Liter uralten Ansatz in einem anderen Fass, das aber definitiv "acetobehaftet" ist.
Das könnte ich auch beisteuern, wobei es aber darauf angekommt, wie der Lagerort ist ( Temperatur ! )
Sollte es im Sommer deutlich über 20 Grad C gehen, ist das Fass sonst möglicherweise schnell insgesamt Essig. :o


Ich kann auch ausserdem noch versuchen, aus anderen Quellen was zum impfen zu besorgen - alles "ohne Haftung" :D

Gruß

Jürgen
Antwort 31
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 21:00  
hallo Jürgen,

Schön das Du auch mitmachen würdset - für die Terminfindung habe ich einen doodle angelegt

http://doodle.com/bkmv6q77puwcvp7x


Im Moment sieht es aus als wenn der 26.10. der große Tag zum einlagern wird. Am besten trägst Du dich dort auch mit ein. Bist Du zufällig auch bei Facebook angemeldet? - Dort in der Gruppe "Ramstein Fermenters" ist die Idee für das Projekt geboren worden und auch die meiste konstruktive Diskussion darum.
Ich versuche hier und im Doodle nur immer mal wieder den Stand der Dinge zu posten für die Hobbybrauer die den "Fb-Funk" leider nicht mithören können. ;)

Gruß

Markus


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 32
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 00:32  
Hallo Markus,

Wollte nur kurz Hallo sagen-wir haben uns beim Braufactum-Biertest kurz gesprochen! Ich finde das Projekt klasse, aber wie ich schon angedeutet hatte, so weit bin ich leider noch nicht, ich habe gerade erst angefangen mit dem Brauen und bin noch auf der Bierkit-mit-Pimpen-Stufe...aber ich bin gespannt, was bei euch herauskommt. :D

Schöne Grüße aus Hochheim,
Alexandra
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 07:15  
dann sag ich doch mal "hallo" zurück :)

Ich denke Das dieses Fass noch das ein oder andere weitere Bier sehen wird - vielleicht bist Du ja dann beim nächsten mal mit dabei. :)

Gruß

Markus


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2013 um 12:41  

Zitat von Westvleteren12, am 23.9.2013 um 19:03
Hallo Markus,

Je nachdem, welcher Termin ausgeguckt wird, bin ich dabei und bringe 10 Liter aus meinem seit Januar 2012 geführten sauren Flanders red - Eichenfass-Solera ( 30 Liter) sowie Teile der dregs aus einem 10 Liter Carboy mit, der aber nur noch 2 Liter Inhalt hat.
Geimpft ist der Krempel mit der Roselaere Blend und den dregs aus diversen Gueuzen der üblichen Verdächtigen ( 3 Fonteinen, Cantllion, Hanssen usw. )


Hallo Jürgen,

Also der Termin für das große Fassfüllen ist nun der 26.10. - also Sa in zwei wochen, hättest Du da Zeit und Lust dabei zu sein? würdest Du deine 10lieter rodenbach-klon noch zum "impfen" mit zu verfügung stellen?

Samuel hat mir jetzt auch ein bisschen was von seiner Hausmischung zukommen lassen, die kommt jetzt noch ein bischen in starter uns dann kann es losgehen ! ^^


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 13:54  
Sodele - nun nochmal eine Vorläufige abschluss-berichterstattung.

Samstag was es ja endlich so weit - wir haben uns alle im Rheinhessichen Wörrstadt getroffen um unser Fässchen zu befüllen. Mit Frauen und Kindern waren wir etw 15 Leute, Chris hatte am Vorabend die zierliche Menge von 30 Pound Pulled Pork in seinem Green Egg-grill zubereitet. Dazu kamen allerlei Köstlichkeiten die der Rest der Mannschaft als Beilagen mitgebracht hat sodass man hier getroßt von einem großen fressen reden kann ;)

Außerdem wurden wärend des Tages parallel drei Sude bier gebraut - zwei "Novitzen" hatten ihre Jungfernfahrt mit Einkocher und Stoffwindel, Heiko führte seinen Selbstgebauten Braumeister-Klon und Chris zeige uns mit seinen "jet-burnern" wie man auf amerikanisch richtig einheizt.

Alles in allem war es ein großartiger Tag mit viel Bier sowie nationalem und Internationalem Erfahrungsaustausch und wir freuen uns schon darauf und in dieser oder ein ähnichen Runde bald wieder zu treffen.


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 08:39  
nach nicht ganz einem Jahr gibts neuigkeiten von unserem Rodenbach-Klon Projekt: Chris, der das Fass in seiner Obhut hat, meldete gestern "das Bier ist fertig - und es ist großartig" es sitzt noch ein dicker pellicle auf dem Bier, aber das Aroma ist wahnsinn und das Bier hat eine richtig schöne Säure entwickelt.
jetzt müssen wir nurnoch einen Termin finden, um das bier unter den beteiligten wieder aufzuteilen, und uns Überlegen, was wir als nächstes in das Fass werfen.

Wieder ein Flanders Red um es nach dem "solera"-Prinzip weiter zu entwicklen? Ein Lambic? ein "Sourstout" oder ein Saures Saison? - die Frage ist noch nicht geklärt, aber hier ist mal ein Eindruck von unserem "Schätzchen" :)

Gruß

Markus




____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 37
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum