Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Muss ein Rührwerk beim Maischen auch mal stoppen oder ist Dauerlauf ok ?
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 14:14  
Hallo Braufreunde

Die letzten beiden Sude habe ich mein Rührwerk nicht mehr von der Brausteuerung MashIt ansteuern lassen
sondern habe es manuell auf "Dauerlauf" geschaltet.
Aus meiner Einschätzung heraus dürfte nichts dagegen sprechen, im Gegenteil.
Also sind Pausen beim Rühren für irgendwas förderlich oder kann das Rührwerk ruhig den ganzen Maischevorgang hindurch laufen ?
(Für meinen Rühwerkmotor ist der Dauerlauf absolut kein Problem)

Wie seht ihr das ?


Grüsse

Bernd


[Editiert am 13.9.2013 um 14:14 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 14:23  
Das Rührwerk abzuschalten bringt rein gar nichts, ausserdem kann man die Temperatur zuverlässiger ablesen als wenn man das RW stoppt.


[Editiert am 13.9.2013 um 14:50 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 14:37  
Theoretisch ist der Sauerstoffeintrag mit Rühren größer.
Da aber die Durchmischung und dadurch die Temperaturmessung beim Rühren viel besser ist, lass ich es auch durchlaufen.
Während den Rasten schalte ich aber ein paar Gänge zurück.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 97
Registriert: 13.5.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 15:05  
Servus,

ich denk es sollte kein Problem sein das Rührwerk durchlaufen zu lassen.
Postiv ist hier eben das bei einer dauerhaften Durchwälzung die Temperatur viel besser abgelesen werden kann.
Ich denke das ist schon eine der Argumente warum man das Teil dauerhaft durchlaufen sollte.

Gruß Joachim
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 15:20  
Das schreit ja wieder nach eine Umfrage. :D
In den Rasten: Rühren/Umwälzung oder Ruhen/Anbrennen :D

Ich lasse es durchlaufen


[Editiert am 13.9.2013 um 15:20 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

der Onkel
Beiträge: 209
Registriert: 10.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 15:22  
Durchlaufen lassen! lG Manu


____________________
Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

giggls
Beiträge: 259
Registriert: 14.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 15:41  

Zitat von BerndH, am 13.9.2013 um 14:14

Die letzten beiden Sude habe ich mein Rührwerk nicht mehr von der Brausteuerung MashIt ansteuern lassen sondern habe es manuell auf "Dauerlauf" geschaltet.


Da scheiden sich IMO Die Geister. Unser Rührwerk in der Fangomschine läuft relativ langsam und wir schalten das zu Beginn des Maischens manuell ein und erst zum Abläutern wieder ab. Aus diesem Grund hatte meine Web 2.0 Mash Software in der ersten Version auch gar keine Rührwerksteuerung drin.

Nun möchten aber viele das Rührwerk während der Rasten abschalten und wieder andere möchten Rühr Intervalle haben. Aus diesem Grund habe ich inzwischen ein Flexibel einstellbares Rühr-nicht-Rühr-Schema in meiner Software drin. Insbesondere die Speidel Maschine ist wohl eher schlecht für Dauerrühren ausgelegt.

Gruss

Sven


____________________
St. Afforter Fangobräu: http://www.fangobräu.de
Web 2.0 Mash: http://fangobräu.de/web20mash.shtml
Die Hausbrauereikarte: http://brewpubs.openstreetmap.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 16:26  

Zitat:
sind Pausen beim Rühren für irgendwas förderlich


Nuja- wenn man während der Rasten nicht rührt, kühlt die Maische nicht so stark ab, d.h. die Rasttemperatur wird genauer eingehalten.

Und man spart Energie. :)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 16:35  
...andererseits hast Du bei laufendem Rührwerk und daher Durchmischung der Maische, eine bessere Kotrolle der Themperatur.

Guten Sud

Henner


[Editiert am 13.9.2013 um 20:25 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 17:25  
Naja, wenn ich bei 63°C rasten will, dann will ich nicht, dass die Maische innen 65°C, am Rand 60°C und oben 61 und unten 64°C hat.
Daher find ich schon, dass das Rührwerk durchlaufen sollte, abgesehen von der besseren Temperaturkontrolle.

Andererseits hab ich auch schon sehr gute Biere ohne Rührwerk mit stehender Maisch beim Rasten gebraut.
Vielleicht wird die ganze Maischerei manchmal auch irgend wie überbewertet:gruebel:


Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 18:12  
Es geht auch ohne Rührwerk. Bei meinen Starkbieren im 38er Thermoport wird nur 2 oder 3 Mal umgerührt. Auf der "großen" 55l Anlage rühren wir wieder von Hand und während der Rasten rasten wir auch.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Member
Member


Beiträge: 72
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 20:40  
Warum heißt das Ding wohl Rührwerk?
Nichts für ungut!

Herzlich, Hartmut


____________________
Auch wenn du am Gras ziehst, wird es nicht schneller wachsen!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 21:47  
Hi,

ich lasse mein Rührwerk auch durchlaufen, da ich nicht weiß wann mein Einkocher nachheizt und wann nicht. Und er heizt auch in den Rasten nach, da die Temperatur doch immer um ein paar Grad fällt.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 22:15  
Das ist ja wirlich alles rührend :P

Duck und wech
Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2013 um 22:33  

Zitat von GrafPlato, am 13.9.2013 um 20:40
Warum heißt das Ding wohl Rührwerk?


Tja, und warum heissen Rasten Rasten? Auch nix für ... :D

Harry

P.S. Ich lasse es auch durchlaufen.


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 72
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.9.2013 um 09:25  
Servus Harry!

Ja, stimmt, wenn ich raste, rühr ich mich auch nicht.

Herzlich, Hartmut


____________________
Auch wenn du am Gras ziehst, wird es nicht schneller wachsen!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 21:38  
Ich Kram das Thema nochmal hoch. Habe beobachtet das bei ständig laufendem Rührwerk im Gegensatz zum laufenden Rührwerk nur beim heizen und gleichem Rezept das Bier mit dem dauerlaufenden Rührwerk (bei gleicher Lagerung) trüber erscheint.

Kommt mir das nur so vor oder ist da was dran?

Grüße
Henry


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 21:48  
Kann schon sein...eine Erklärung habe ich aber nicht.

Ich würde es wie Bernd halten. Eine genaue Temperaturerfassung ist eben am besten möglich wenn das Rührwerk durchläuft. Sonst macht jeder Regler mist...

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 23:07  
Abschalten.

Ok, mit etwas mehr Nuance.

Waehrend dem ruehren werden durch die Abriebkräfte mehr Fette usw aus dem Korn frei gemacht als ohne rühren. Diese Fette geben bei Oxidation sehr unangenehme Geschmacke. Bei modernen Grossbrauereien wird alles gemacht um dass zu vermeiden. Röhre vom Maischkessel zum DekoktionsKessel und zurueck bekommen spezielle kurven um Abreibkraefte zu verringern. Ist es schlimm? Jein, Ruehren passt zur Kontinentalen Braumethode wenn sie komplett verfolgt wird, dass heißt mit Dekoktion. Die Melanodingesdinger sind gute Anti-oxidante die man ohne Dekoktion halt nicht im richtigen Mase im Bier bekommt. Also, ohne Dekoktion wenig rühren.

Wenn aus dem Maischtopf geläutert wird, also nicht über einen separaten Lautertopf dann ist es von Vorteil das microscopisch kleine luftblaeschen den Treberteilchen einen gewissen Auftrieb geben. Das vereinfacht das Läutern, es fließt besser und es gibt dadurch das jedes "Korn" voellich von der würze umschlossen ist eine bessere Ausbeute. Die Permeabilitaet vom Treberbeet ist besser (Darcy-Gesetz). Mann sieht es schon bei dem maischen, es sinkt nichts nach unten, es ist im ganzen Topf eine homogene Mischung von Malz und Wasser. Besonders wenn dicker gemaischt wird hat Mann dann auch weniger Inhomogenitäten in der Maische. Wenn die Maische in einem Lautertopf umgeschoepft wird geht der Auftrieb so wieso verloren und kann Mann dann auch ruhig rühren.

Oh ja, der Laerm versaut mir meinen 'Zen' Moment,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 00:25  
Servus Ingo,


Zitat:
Oh ja, der Laerm versaut mir meinen 'Zen' Moment,


spricht mir aus der Seele, und habe ich hier so auch noch nicht gelesen. Genau meine Meinung. ;) :thumbup:

Mein "Zen" ist vor allem beim Hopfen kochen, wenn der Gaskocher schnurrt und die Hopfendüfte die Nase verwöhnen, geht die Reise los.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum