Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Volkshochschule Braukurs
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 19:05  

Zitat von uckel, am 22.9.2013 um 18:15
Habe einen Porckert.Nchbau (Corona). Die kann ich dir gerne schicken. Wann bräuchtest du sie denn?

Grüße

Hallo Uckel,

Ich würde noch mal auf dich zukommen. Der Termin steht noch nicht fest. Es wird aber Frühjahr nächstes Jahr werden.

Danke

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 19:23  

Zitat von JanBr, am 22.9.2013 um 19:05

Zitat von uckel, am 22.9.2013 um 18:15
Habe einen Porckert.Nchbau (Corona). Die kann ich dir gerne schicken. Wann bräuchtest du sie denn?

Grüße

Hallo Uckel,

Ich würde noch mal auf dich zukommen. Der Termin steht noch nicht fest. Es wird aber Frühjahr nächstes Jahr werden.

Danke

Jan

Ja, kein Problem, helfe gern.

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Member
Member

peka76
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 10:01  
Hallo Moritz,

dein Ablaufplan ist auch super. Ich selber lasse halt die Diskussionen um's Reinheitsgebot weg und fasse mich bei der Rohstoffkunde ganz kurz. Dafür passt dann eben noch etwas Verkostung verschiedener Biere mit rein (soll ja auch Spaß machen)

Wichtig ist nur, dass ihr der VHS mitteilt, dass sie den Braukurs (als Brauen ohne Erlaubnis !!!) anmelden muss. Schaubrauen / Lehrbrauen gilt nicht als Hobbybrauen. Dafür muss in jedem Fall der ermäßigte Steuersatz gezahlt werden.

Beste Grüße
Peter
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 11:05  
Hi,
ich habe auch schon Brauseminare gegeben und fand es immer ein wenig schwierig die notwendigen Handgriffe durchzuführen und gleichzeitig zu referieren. Das hat mir die Sudplanung erheblich durcheinandergewirbelt. Toll wäre, wenn es machbar ist, die Teilnehmer unter Anleitung in Kleingruppen braune zu lassen, was aber sehr materialaufwändig ist. Ich selber werde beim nächsten Seminar auf meinen Einkocher mit Rührwerk und MashIT-Steuerung setzen. Dann kann ich mich viel konzentrierter mit den Teilnehmenr beschäftigen.
VG, Markus

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 11:06  

Zitat von peka76, am 23.9.2013 um 10:01
Hallo Moritz,

dein Ablaufplan ist auch super. Ich selber lasse halt die Diskussionen um's Reinheitsgebot weg und fasse mich bei der Rohstoffkunde ganz kurz. Dafür passt dann eben noch etwas Verkostung verschiedener Biere mit rein (soll ja auch Spaß machen)

Wichtig ist nur, dass ihr der VHS mitteilt, dass sie den Braukurs (als Brauen ohne Erlaubnis !!!) anmelden muss. Schaubrauen / Lehrbrauen gilt nicht als Hobbybrauen. Dafür muss in jedem Fall der ermäßigte Steuersatz gezahlt werden.

Beste Grüße
Peter

Das mit dem Anmelden ist mir Banane. Steuer wird beim Anstellen fällig. Das mach ich zu Hause, melde den Sud an und versteuer Ihn uach. Die paar Cent leg ich auf die Teilnehmer um.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 11:19  

Zitat von peka76, am 23.9.2013 um 10:01
Ich selber lasse halt die Diskussionen um's Reinheitsgebot weg und fasse mich bei der Rohstoffkunde ganz kurz. Dafür passt dann eben noch etwas Verkostung verschiedener Biere mit rein (soll ja auch Spaß machen)

Fragen zum RHG kommen aber so sicher wie das Amen in der Kirche. So kann man das etwas kanalisieren und drauf verweisen, dass der Punkt eh noch kommt. Ich erkläre dann einfach (das geht ganz gut als Exkurs nebenher beim Mittagessen), was das RHG ist, und vor allem was nicht. Das gibt dann immer große Augen, dass z.B. ein Weißbier nach 1516 gar nicht möglich wäre, und ist damit abgehakt.
Rohstoffkunde halte ich für einen der wichtigsten Punkte überhaupt:
Was ist überhaupt Malz und warum, was für Hefetypen gibt es und was für Bier kommt dabi heraus, was ist am Wasser wichtig, wie berechnet/korrigiert man es und was für histor. Biertypen wurden dadurch bedingt.

Zitat:

Anmelden/versteuern natürlich, aber das mache natürlich ich als Brauer/Dozent selber!

@Jan: Schaubrauen ist explizit steuerpflichtig! Auf irgendwelche Spitzfindigkeiten bezüglich Ort und Zeitpunkt der Hefegabe lasse ich mich da gar nicht erst ein, das ist mir zu albern, und zahle halt brav meine Drei-Euro-Fuffzich. Die kommen dann halt auf die Liste mit den Rohstoffauslagen, und gut.

Moritz

[Editiert am 23.9.2013 um 11:22 von Bierjunge]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 11:20  
Moin,

finde den Lehrplan von Moritz für den Brautag sehr gut.

Habe selber meinen Einstieg über einen VHS-Braukurs mit Einkocher und Maischholz gehabt. Finde ich auch sehr sinnvoll, dabei den unmittelbaren Kontakt zum Vorgang zu haben und die "Handarbeit" zu fühlen. Der Interaktionscharakter erhöht zugleich die Aufmerksamkeit.

Wichtig finde ich eine parallele Verkostung von Bieren unterschiedlicher, in der Regel den Teilnehmern unbekannter Stile.
Erst dadurch wird den TN bewusst, was man alles mit dem Selberbrauen machen kann.

Läutern würde ich über TP/Kühlbox + PS o. LH.
Lieber den Leuten gleich zeigen, was sinnvoll ist und nicht die Welt kostet.

Mit dem Windelgedöns auf gar keinen Fall erst anfangen. Schreckt nur ab und wenn es heimische Selbstveruche gibt, ist die Lust am Selberbrauen schnell verflogen, wie ich von anderen Kursteilnehmern weiß.

Durchaus sinnvoll finde ich den parallelen Einsatz eines BM für einen Parallelsud. So können die TN sehen, was es an automatisierten Alternativen gibt, für die sich der eine oder andere TN ja vielleicht eher interessiert.

Äußerst sinnvoll, um nicht zu sagen eigentlich unerlässlich finde ich die Vorgehensweise von Braumeise in seinen Münsteranern Kursen:

Er kehrt nach dem Brautag jeden Tag mal kurz in die Veranstaltungsräume zurück, um den Gärverlauf zu verfolgen.
Hierzu sollten/können die TN auch vorbei kommen.
Halbe Stunde reicht. So lernen die TN zugleich den Gärverlauf kennen und können Nachfragen stellen und weitere Infos zu Hefen, deren Tätigkeit und Gärverlauf erhalten.

Möglich ist hierbei auch einen Teil des Sudes grün zu schlauchen.

Der Selbstbau eines - meiner Meinung nach nicht unwichtigen - Flaschenmanometers könnte hier vielleicht gezeigt werden.

Damit stehen sie - so wie ich damals - nach dem Braukurs, wo sie nur den eigentlichen Brauvorgang erlebt haben, nicht mit den weiteren Prozessen allein, wo sich zwangsläufig weitere Fragen ergeben, die in dem Braukurs nicht oder nicht so deutlich geklärt werden können.

Zum Abschluss der Gärung dann das Berechnen der erforderlichen Speise, Aufspeisung und Abfüllung auf Flaschen.

Dann kann jeder TN ein, zwei Flaschen zur Nachgärung und Reifung nach Vorgabe mit nach Hause nehmen und das Bier, dessen Herstellungsprozess er in allen Schritten verfolgen und dabei mitwirken konnte, dann zuhause für sich verkosten.

Dieser Gesamtprozess sollte meiner Meinung nach in jedem Braukurs von den TN mit erlebt werden, damit er didaktisch wirklich Sinn macht.

Die Kosten können dementsprechend ja etwas höher angesetzt werden.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 11:26  

Zitat von Bierjunge, am 23.9.2013 um 11:19
@Jan: Schaubrauen ist explizit steuerpflichtig! Auf irgendwelche Spitzfindigkeiten bezüglich Ort und Zeitpunkt der Hefegabe lasse ich mich da gar nicht erst ein

Das sieht mein HZA anders.
Ich hab da mal extra nachgefragt, es hieß, wo die Würze entsteht, sei egal, die Vergärung zählt.
Macht eigentlich auch Sinn, seit wann interessiert es den Zoll, ob man Zuckerwasser herstellt?
Aber das ist halt so wie immer, die machen was sie wollen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 13:03  

Zitat:
@Jan: Schaubrauen ist explizit steuerpflichtig! Auf irgendwelche Spitzfindigkeiten bezüglich Ort und Zeitpunkt der Hefegabe lasse ich mich da gar nicht erst ein, das ist mir zu albern, und zahle halt brav meine Drei-Euro-Fuffzich. Die kommen dann halt auf die Liste mit den Rohstoffauslagen, und gut.

Aber das meine ich doch. Ich will mich nur nicht damit rumärgern das dieser Sud nicht am selben Ort wie die anderen Enstanden sind. Ich versteuer das Ganze und gut.

Jan
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum