Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Berliner HB-Stammtisch 2013
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 16:09  
Wie auf dem Braufest angekündigt, möchte ich zum nächsten HB-Stammtisch nach Werder einladen. Grundsätzlich stehen die beiden Wochenenden Ende Oktober / Anfang November zur Verfügung, wobei ich Freitag den 25.10. bzw. den folgenden Samstag bevorzuge. Zur Terminfindung habe ich ein Doodle erstellt.

Gegen den Hunger wird in Form von Flammkuchen gesorgt werden, damit ist es auf der Terasse auch gleich viel wärmer. Im Vorrat habe ich noch Selbstgebrautes, aber auch noch eine Party in der Pipeline. Zum Brauen komme ich nicht mehr und wenn unsere Gäste alles wegsaufen, gibt es von mir nur die Flammkuchen :redhead:

Wir können einige Schlafplätze anbieten, bei Bedarf einfach anfragen.

Mögliche Termine bitte hier eintragen

Gruß
Matthias

Edit: So wenig Interesse kann doch nicht sein, so hole ich den Thread wieder hoch.


[Editiert am 25.9.2013 um 17:49 von Malzwein]



____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2013 um 16:52  
Moin Matthias,

für mich doofe Termine. :(

November geht definitiv nicht, letztes Oktober-WE ganz eventuell. Wird sich aber nur kurzfristig klären lassen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 17:50  
Siehe oben


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2013 um 18:44  
Hallo Matthias, Ich habe mich mal für das Oktober-Wochenende eingetragen. Notfalls ginge auch November, aber vielleicht erwischen wir im Oktober noch die letzten "goldenen" Tage. Samstag wäre mir lieber, da könnte man das Treffen gleich noch mit einem Spaziergang durch Werder kombinieren. Karola ist dann auch dabei.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2013 um 15:35  
Ich lege jetzt Samstag, den 26. Oktober fest. Bei akzeptablem Wetter ist vorher ein Besuch der Inselstadt Werder möglich. "Anhang" / GöGa / Partner sind ausdrücklich erwünscht.

Bis dahin
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
Beiträge: 366
Registriert: 11.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2013 um 09:16  
Mir wäre Freitags lieber als Samstags.
Ich versuche auch meine Freundin mitzubringen. Brauche schließlich einen Fahrer.
Über Nacht bleiben können wir allerdings nicht, da Samstags noch Besuch bei uns einfällt.

Grüße Chris


edit:
Hab leider überlesen das der Samstag schon festgelegt ist. Dann wird das bei mir leider nichts.
Sorry Leute


[Editiert am 2.10.2013 um 09:21 von BasherMcGee]



____________________
Homebrewed Stuff
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 08:50  
Es ist schon langsam Zeit das Thema neu aufzuleben.

Ich bringe mein selbstgebrautes Pale Ale, als Schulungsgrundlage zum Lernen der Fehlaromas :)

Die Verkehrsverbindungen sehen bei mir ziemlich ungünstig aus, deshalb würden wir gerne mit meiner Frau bei Euch je nach Situation am Samstag übernachten.
Vielleicht wird jemand in der Nacht mit dem Auto abgeholt oder sowas, dann fahren wir auch gerne nach Berlin mit und schlafen bei uns, da wir am Sonntag volles Programm haben.

Ich freue mich schon darauf!

PS. Warum melden sich die Anderen nicht!?


Akatu, Johnny H, andre klok, Al, Andreas23 seid Ihr dabei ?


[Editiert am 17.10.2013 um 08:53 von Karol]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 09:39  
Leider kann ich am 26 nicht.
Hab ich ja auch schon im doodle-Kalender eingetragen!
Ich wünsche Euch aber viel Spaß!

Andy
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 16:12  
Zur Zeit bin ich noch mit dem Mopped unterwegs und leide unter "internetfreien Haushalten". Ich finde es sehr schade, dass so wenig Reaktion auf das Angebot besteht. Auch wenn keine Teilnahme möglich ist, wäre zwecks alternativen Planungen und weiteren Treffen eine Rückmeldung wünschenswert.

Von mir gibt es eine Auswahl sehr interessanter Biere der Vormann Brauerei in Hagen Dahl, so u.A. ein leckeres Malzbier mit 1,5%, Pumpernikelporter und ein Adambier aus Dortmund, ein Saueralt mit 10% (sic). Ich habe auch das erste mal Bier wie Brötchen frisch aus dem Ofen gekauft, das noch warm war :D

@Karol: Das beste Gästezimmer mit Aussicht ist reserviert :P

Gruß aus Hagen
Matthias


[Editiert am 17.10.2013 um 16:14 von Malzwein]



____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 20:05  
Ihr Lieben, ich habe den Thread wohl bemerkt und verfolgt, aber es geht leider nicht. Für uns sieht es verkehrstechnisch extrem schlecht aus - wir haben kein Auto und müssen quasi ans andere Ende von Berlin. Übernachtung ist auch nicht drin, weil wir am Sonntag volles Programm haben.

Das Bier zur Verkostung ist auch etwas dubios geworden...

Wir wünschen Euch aber auf jeden Fall viel Spaß!


[Editiert am 17.10.2013 um 20:06 von Johnny H]



____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 35
Registriert: 12.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:29  
Ich kann leider auch nicht. Ich hoffe, dass es im Dezember dann klappt!!!

Grüße

Akatu
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:51  
Moin Matthias,

ich habe dir ja schon vor Wochen mitgeteilt, dass wir dann leider keine Zeit haben.

Wieviele Leute kommen denn nun?

Habe fast den Eindruck, dass die meisten verhindert sind.

Würde es dann nicht vielleicht Sinn machen, das Treffen bei euch zu verschieben?

LG auch an Anette


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 14:58  
Wegen mir und meiner Gattin findet das ganze auch mit wenigen Gästen statt, wir haben gerne Gäste. Eventuell füllen wir das ganze mit anderen Bierinteressierten auf :D

Einer Wiederholung an einem späteren Termin spricht nichts entgegen. Wenn es bei 3 Braubrüdern und deren Begleitung bleibt ist es auch gut.

Zum Bier: Neben den Kaufbieren habe ich noch ein Stout und ein Samba Pale Ale, wobei ich mit letzterem nicht zufrieden war. Darüber hinaus bin ich gespannt, ob und wie diese Biere nach weiteren 4 Wochen schmecken.

@Hagen: da wartet in Werder eine Kiste von Vormanns auf dich.

Gruß aus Warstein(!)
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 47
Registriert: 4.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:46  
Hallo Matthias,

nehme die Einladung gern an, benötige aber noch Angaben, wo und wann.

Mich begleiten 3 Selbstgebraute: Hefeweizen, Kloster, Irish Red Ale.

Für alle anderen möchte ich die gute öffentliche Anbindung von Werder bewerben: Stündlich direkt in 40 min bis Berlin (Alexanderplatz).

Beste Grüße!

Dirk


____________________
Filtere nie ein Bier zum Scherz
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2013 um 10:50  
Dirk, aktiviere mal deine PM.

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 12:17  
Matthias danke für PN mit Adresse.

Habt Ihr schon Berliner Bärenbräu getrunken?
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=20355
Ich habe noch letzte zwei oder drei Flaschen in Kühlschrank. Ist bei mir schon leider nicht zu kaufen.

Leider von Interessante Biere habe ich gerade nur Einzelflaschen.

ggf. falls Interesse besteht kann ich noch problemlos paar Flaschen von folgende Biere kaufen:
-Andechs Doppelbock dunkel
-Andechs Weissbier Hell
-Weltenburger Barock Dunkel
besteht Interesse daran?
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 12:30  
Sowohl Bärenbräu, als auch Andechs Doppelbock würden mich interessieren.

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 13:16  
Moin,

hatte ich auch letzte Woche zum ersten Mal.
Ist mit Sicherheit das beste Pils, was an Berliner Bieren im Vertrieb ist - was natürlich keine große Kunst ist.

Wären gerne dabei. Wünschen euch viel Spaß!


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:33  
Bärernbräu hatte ich noch nicht. Die Webseite sieht so aus, als ob das hauptsächlich eine Handelsgesellschaft ist - keine Info über die Brauerei. Da aber der Braumeister benannt ist, werden sie sich wohl irgendwo zum Brauen einmieten. Weiß jemand genaueres?


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 22:21  
klick mal bitte auf Link bei meiner letzten Nachricht :)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 09:54  

Zitat von Berliner, am 20.10.2013 um 18:33
Bärernbräu hatte ich noch nicht. Die Webseite sieht so aus, als ob das hauptsächlich eine Handelsgesellschaft ist - keine Info über die Brauerei. Da aber der Braumeister benannt ist, werden sie sich wohl irgendwo zum Brauen einmieten. Weiß jemand genaueres?


Moin Jörg,

bei Einsiedel....


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 16:31  
Alles klar, war wohl etwas blind.
Von mir gibt's übrigens das Hopfenerntebier - ein Pale Ale mit 2 Eimern frischen Hopfens aus dem eigenen Garten gebraut (Hallertauer Bitter zum Kochen, Golding und Saphir in VW und Whirlpool und mit Cascade gestopft).


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2013 um 08:10  
Ich hole den Thread noch einmal zur Erinnerung hoch.

Sollte die Wetterprognose halten was sie jetzt verspricht, steht am Nachmittag ein Spaziergang über die Inselstadt von Werder an. Zeit und Ort stelle ich morgen ein.

Auch Kurzentschlossene sind immer willkommen!

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 16:30  
So, bin wieder zu Hause :)

Ich habe noch eine PM an alle Anmelder verschickt. Wir sollten uns aber wegen des Inselrundgangs noch zusammentelefonieren, ansonsten gegen 17 Uhr bei mir.

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 19:34  
Kleiner Bericht vom Stammtisch:

Erstmal vielen Dank an Matthias für die Einladung und den herzlichen Empfang in seinem Haus. Wir haben die beiden einen Tag nach ihrem Urlaub überfallen, umso mehr Anerkennung verdient die Gastlichkeit in ihrem Heim. Wir waren diesmal zwar nur in relativ kleiner Runde (7 Teilnehmer), aber das hat den Abend nicht weniger interessant gemacht. Dabei waren neben dem Gastgeber Malzwein und Gattin: Karol mit frisch angetrauter Frau, bwanapombe und Berliner mit Frau.

Den früheren Nachmittag haben wir bei herrlichem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen zu einem Rundgang auf der Altstadtinsel genutzt. Bei einer Pause im Restaurant Arielle an der Uferpromenade gab es zur Einstimmung schon mal ein bayrisches Dunkel (Löwenbräu). Man sitzt dort idyllisch auf einer schwimmenden Terrasse am Havelufer - einfach traumhaft.

Nicht weniger spektakulär der zweite Stop auf der Bismarkhöhe. Auf diesem Hügel wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts eine Ausflugsgaststätte errichtet, die seit einigen Jahren wieder restauriert wird. Der Biergarten ist glücklicherweise schon in Betrieb und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Altstadtinsel und Umgebung in der goldenen Oktobersonne. Das Hofbräu-Helle konnte dort zwar nicht überzeugen, steigerte aber die Vorfreude auf die kommenden Biere des Abends.

Bei Matthias stiegen wir dann in die Verkostung ein. Ich bin auf 15 Biere gekommen, aber der Abend lief bei unserem Aufbruch sicher noch etwas weiter und Matthias kann die komplette Liste nachreichen. Neben unseren Eigenproduktionen kamen noch Mitbringsel aus Hagen auf den Tisch, u.a. das legendäre Adambier in Form des Methusalem der Hagener Vormann-Brauerei - ein starkes, säuerliches Alt, das sehr ungewöhnlich, aber gut abgestimmt ist. In Erinnerung geblieben sind mir außerdem ein mildes, sehr rundes Stout von Malzwein, ein rustikales Klosterbier von bwanapombe und ein gut gebittertes, fruchtiges IPA von Karol.

Später hat uns Matthias noch mit leckeren Flammkuchen aus seinem Holzbackofen verwöhnt. Die waren so schmackhaft, dass ich den Gedanken an einen Backofen in meinem Garten seitdem kaum mehr loswerde. Auch Brot und Pizza wären damit kein Problem -> ein Projekt vielleicht für's nächste Jahr.

Als Vorschlag für den nächsten Stammtisch steht Anfang Dezember (vielleicht schaffen wir ja erstmals wirklich den 1. Freitag des Monats einzuhalten, das wäre der 1.12.) ein Treffen im neu eröffneten Pfefferbräu an der Schönhauser, wenn bis dahin die Brauerei in Betrieb ist. Ich werde nächste Woche versuchen, das mit Thorsten Schoppe zu klären. Eine Alternative wäre das Vagabund.

Also nochmals viele Dank nach Werder und bis zum nächsten Mal!


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum