Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschen sterilisieren die mit Kronkorken verschlossen werden sollen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 12:41  
Moin zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und dank der Suchfunktion haben sich so manche Fragen schon geklärt, bis auf eine :( .

Wie sterilisiert ihr eure Flaschen die mit Kronkorken verschlossen werden sollen.

Ich wäre euch dankbar für jeden Tip.

Gruß Stoner
Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 12:44  
Also ich habe die Flaschen nur sehr gründlich mit warmen Wasser ausgespült und dann gleich befüllt. Jede einzelne Flasche war völlig in ordnung und es waren keinerlei Anzeichen einer infektion zu sehen.

Liebe Grüße,
Michael
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 12:48  
Die Flaschen müssen sauber, aber nicht steril sein.
Jeder hat da so seine eigene Methode und das Forum ist voll mit Diskussionen über das Flaschen reinigen.
Meine Methode: Nach dem einschenken sofort mit kaltem Wasser ausspülen, vor dem Abfüllen nochmal kaltes Waser und fertig.
Das geht lange gut, mit der Zeit bildet sich aber in den Flaschen ein Belag, das ist etwas unschön.
Aber ich bekomm jederzeit frische Flaschen aus einer Brauerei gegen geringe Gebühr.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 12:48  
Moin Michael,

so habe ich es mir ja auch gedacht, allerdings war ich mir nicht sicher. Danke für deine Antwort. Das geht hier ja richtig flott :thumbup: .

Gruß Meik

[Editiert am 24.9.2013 um 12:55 von Stoner]
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 13:24  
"Gründlich mit warmen Wasser ausspülen" funktioniert aber auch nur dann, wenn die Flaschen, wie von Stefan beschrieben, direkt ausgespült werden und sich vorher niemand den Mund dran abgewischt hat. Denn alleine die Vorstellung eine Flasche zu öffnen, an der noch Labello oder Lippenstift klebt, finde ich gruselig.

Gruß,
Andy

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 14:09  
Ich spül meine auch nach dem Ausschenken gründlich aus (Sichtkontrolle, dass keine Hefereste mehr am Boden sind) und lagere sie mit der Öffnung nach unten bis zum erneuten Befüllen. Kurz bevor das stattfindet, gehen die für ca. 30 Min. bei ca. 110° in den Backofen und wenn sie wieder kalt sind kommt der aufgespeiste Sud rein und der Kronkorken drauf. Letzteren habe ich vorher in einer Schüssel mit heißem Wasser übergossen.

Ursus

Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 14:20  
Das mit dem Backofen habe ich anfangs auch immer gemacht, bis einige Flaschen Risse bekommen haben.
Seitdem mache ich es auch wie die meisten hier: Nach dem leeren direkt gründlich ausschwenken und vor dem befüllen nochmal dasselbe.
Dazu sollte man erwähnen, dass die meisten hier warscheinlich nie aus den Flaschen trinken. Wenn die Flasche mit dem Mund in Berührung gekommen ist sollte man vielleicht doch etwas gründlicher reinigen...

gruß, Robin

Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 14:27  
Moin.
Ich spüle auch nur.
Das mit dem Backofen lasse ich mittlerweile auch sein. Viel zu Kostenintensiv.
Spülen und danach umgedreht in den Kasten. Evtl. packe ich unten vorher noch ein stück Küchenrolle, damit der Untergrund nicht naß wird.

Ach ja; Noch was:

HERZLICH WILKOMMEN IM FORUM. :thumbup:

Gruß,
Henrik

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 14:38  
Ich versuch auch, alles zu vereinfachen. Hab die Backofennummer nur zur Sicherheit gemacht bisher.

Dass man zwischen Abkühlen und Hefe ansetzen eine kritische Phase hat, ist mir bewußt.

Was kann aber beim Abfüllen oder in der Flasche noch passieren? Soll heißen, wenn man Hähne, Schläuche und Flaschen sauber,
aber nicht steril hat. Ich denke, das Risiko ist nun gar nicht mehr so groß, sich was zu holen, oder?

Ursus

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 14:46  
Spätestens wenn man mal 50 Liter abfüllt, ist die Sache mit dem Backofen nicht mehr praktikabel.
Da macht man dann automatisch alles so einfach wie möglich.
Backofen muss wirklich nicht sein und kann Spannungen ins Glas bringen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 15:02  
Ich spüle die Flaschen nach dem Trinken gleich aus (wobei ich Bügelverschlussflaschen verwende) und tu dies nochmal, wenn sie zum Einsatz kommen sollen. Danach 15 min bei 80°C in den Backofen und Deckel drauf bis zu Abfüllung
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 15:10  
Man muß nur aufpassen das die Flaschen/Fässer wirklich RESTLOS SAUBER sind.
Steril wird es dann durch die Hefe und den Hopfen. (seeeehr vereinfacht dargestellt)

Auslaufhähne etc. werden mit Alkohohl VOR der Gärung sterilisiert. danach ist mir das egal. Kann ja allenfalls noch Staub rankommen. Ich lass nur meistens vorm Abfüllen 1 Schnapsglas ablaufen. Ist dann meine Geschmacksprobe und gleichzeitig der Spülvorgang für den Hahn. Nach dem Abfüllen dann wieder sterilisieren und fertig.

Gruß,
Henrik

Edit:
Zitat:
Steril wird es dann durch die Hefe und den Hopfen. (seeeehr vereinfacht dargestellt)

Evtl. bin ich aber auch zu Optimistisch.

[Editiert am 24.9.2013 um 15:13 von henriks]

Gärung:
Reifung:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 15:45  
Hallo,

also ich gebe meine Flaschen auch für ca 30 min in den Backofen bei ca 100-110 °C.
Von Spannungen oder Rissen habe ich bis jetzt noch nix gemerkt obwohl ich meine Flaschen schon recht lange benutze.
Wenn man die langsam genug auskühlen lässt glaub ich nicht das da was passiert...

Auch wenn viele sagen es ist nicht nötig, irgendwie fülle ich mich sichere wenn ich das mache... ;)
Aber ich bin auch sehr pingelig bei so was.

Kostenintensiv ist es schon aber ich verbinde das immer gleich mit kochen im Anschluss und wenn man zufällig Photovoltaik hat ist das ganze sogar gratis wenn die Sonne scheint... :D

lg Clemens
Profil anzeigen Antwort 12
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 15:46  
Hi Stoner,
nur für die Begriffsklärung:
sterilisieren mit Dampf bei ca 125°C / 15min. Dazu am besten in jede Flasche einen Fingerhut voll Wasser und dann in den Backofen. Das tötet alles!

Ist Biertechnisch aber nicht notwendig.

Da würde auch ein pasteurisieren bei ca 80°C reichen (tötet Lactos, Essig, Hefen...).

Ansonsten schließ ich mich den anderen Foristen an: gründlich spülen - Sichtprobe - Bier rein. Passt.

VG
Andreas
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 16:00  
Sterilisieren ist nur sinnvoll, wenn es danach auch steril bleibt - aber schon beim entfernen aus dem Backofen und dem ausatmen ist es damit schon vorbei - es sei denn, ihr sterilisiert in Vakuumbeutel oder so ;-)

Aber man darf nicht vergessen: Die Biere, die wir einfüllen, sind bei weitem auch nicht steril, wohl aber (wünschenswerterweise) in der Zusammensetzung der Organismen stabil.
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Malzimator
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 16:09  
Schließe mich der Mehrheit an. Möglichst sofort nach dem Leeren spülen, und kurz vor dem Befüllen.
Viel Wasser mit hoher Temperatur, wenig Chemie.
Das Einzige, was passieren kann: leichte Rückstände von Hopfenharzen an der Innenseite der Flaschenhälse.
Dann muß man halt mit der (sauberen) Flaschenbürste anrücken.
Gruß,
Schorsch

[Editiert am 24.9.2013 um 16:10 von Malzimator]

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 16:23  
Nach dem Leeren spüle ich sowieso die Flaschen. Bisher habe ich allerdings auch nur Bügelverschlußflaschen benutzt. Ich war mir nur nicht so ganz sicher mit Kronkorkenflaschen, wie es dort gehandhabt wir.
Dank eurer Hilfe ist aber Licht ins Dunkle gekommen :thumbup: .
Da ich nur in der 20 Liter Klasse braue (Speidel Braumeister), hält sich der Aufwand mit dem Backofen auch in Grenzen da ich diesen dann meistens nach dem Backen dann für die Flaschen nutze.
Bei richtiger Betrachtung aber komme ich auch so zu dem Schluß das gründliches Ausspülen mit heißem Wasser reichen müßte.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß Meik
Antwort 16
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 17:22  
Servus Leute!

Da ich mal vor kurzem eine Infektion (Lactobazillus wahrscheinlich) hatte bei einem warm vergorenen, kaum gehopften Weißbier, habe ich folgendes Regime bei den Flaschen eingeführt:

- Nicht aus der Flasche trinken
- Gleich 3x ausspülen mit Sichtkontrolle, ob Bodensatz raus
- kopfüber lagern bis Wiederverwendung
- Am Abfülltag mit dem DoubleBlast 1x 60 °C waschen
- Dann in jede Flasche ca. 20 ml ChemOxi Pro Lösung rein
- Einmalhandschuhe anziehen, Flasche mit Finger verschließen und schütteln
- Mit dem nassen Finger die Mündung abstreichen
- Dann alle Flaschen nochmal mit kaltem Wasser am DoubleBlast durchspülen, Rest ChemOxi raus
- dann neu befüllen

Ist aber wahrscheinlich übertrieben und die Infektion war woanders her. Schwachpunkt sind bei mir noch die Kronkorken, die werden einfach so aus der Tüte genommen...

lg,
porschum
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 17:49  
Ojeojeoje.

Du betreibst Flaschenreinigung als gäbs kein Morgen, nimmst dann aber die Kronenkorken aus der Tüte.

=> Finde den Fehler. ;(

Gruß,
Henrik

Gärung:
Reifung:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 17:50  

Zitat von porschum, am 24.9.2013 um 17:22
Servus Leute!
x Dann in jede Flasche ca. 20 ml ChemOxi Pro Lösung rein
x Einmalhandschuhe anziehen, Flasche mit Finger verschließen und schütteln
x Mit dem nassen Finger die Mündung abstreichen
- Dann alle Flaschen nochmal mit kaltem Wasser am DoubleBlast durchspülen, Rest ChemOxi raus
- dann neu befüllen

alles mit x kannst du auf ein mal mit einem avvinatore machen. Vorspeuhlen bei 60°C ist nicht notwendig und wen man Star San benuezt nachspuhehlen eigentlich auch nicht. Ich mache es trozdem.

Ingo

[Editiert am 24.9.2013 um 17:51 von Seed7]

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:12  
Wegen der Kronkorken:
Was macht Ihr denn mit denen noch vor dem Draufpressen? Abkochen?

lg,
porschum
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:59  
Also ich mach da gar nix mit.
Hat bisher immer geklappt.

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 05:18  
Aha. Und der Henrik? Der hat ja den Fehler gefunden bei mir - mag er ihn mir auch sagen? :o)

lg,
porschum
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 05:41  

Zitat von porschum, am 24.9.2013 um 17:22
Servus Leute!

Da ich mal vor kurzem eine Infektion (Lactobazillus wahrscheinlich) hatte bei einem warm vergorenen, kaum gehopften Weißbier, habe ich folgendes Regime bei den Flaschen eingeführt:

- Dann in jede Flasche ca. 20 ml ChemOxi Pro Lösung rein
- Einmalhandschuhe anziehen, Flasche mit Finger verschließen und schütteln
- Mit dem nassen Finger die Mündung abstreichen
- dann neu befüllen

Ist aber wahrscheinlich übertrieben und die Infektion war woanders her. Schwachpunkt sind bei mir noch die Kronkorken, die werden einfach so aus der Tüte genommen...

lg,
porschum

Wow, ganz schön Arbeit... Wer wann wie oft bei wieviel Grad womit durchspült, dazu mag ich gar nichts sagen, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, so dass er sich sicher fühlt. Einzig den Backofen finde ich persönlich gefährlich, das erzeugt z.T. ernorme Spannungen im Glas und platzende Flaschen sind irgendwann wahrscheinlich vorprogrammiert, insbesondere bei Verwendung eines GDA, wo der Druck auch noch schnell draufgegeben wird.

Aber was anderes: also aus Sicht eines Hygienikers macht folgendes keinen Sinn: Einmalhandschuhe sind entgegen landläufiger Meinung vieler nicht steril, sie sind nicht mal keimarm, bestenfalls sauber. Daher wenn Du spülen willst, nimm doch einen Avvinatore (s.o.) und nimm den auch für z.B. Oxi und wenn Du es auf die Spitze treiben willst, nimm einen zweiten zum klarspülen... aber lass die Finger vom Flaschenhals.

Ausserdem wenn Du die Hände dabei sauber haben willst, nimm ein Händedesinfektionsmittel und wende es nach Anleitung an (unter Einhaltung der Einwirkzeiten!), das ist deutlich effektiver als Handschuhe. Wenn Du es wirklich steril haben willst mit Deinen Händen, helfen nur sterile Handschuhe (die sind allerdings nur steril, wenn Du sie richtig anziehen kannst und nur solange, bis Du die erste Flasche in der Hand hattest *g*)

Viele Grüße
Michael

Edit: Achso, die Kronkorken... ich leg sie Innenseite nach oben und besprüh sie mit alkoholischer Schnelldesinfektion. Nicht mehr auf den Gummi fassen, warten bis abgetrocknet ist, fertig. Wenn Du eine keimarme Unterlage haben willst, nimm ein frisches Geschirrhandtuch aus der heimischen Küche (Kochwäsche, gebügelt).

[Editiert am 25.9.2013 um 08:12 von morpheus_muc]

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 06:56  
Scheinbar hat da jeder so eine Variante - hauptsache sauber. ;)

Als ich mit der ganzen Biergeschichte angefangen habe, braute ich jeweils 20L. Was folglich etwa 40 0.5L-Flaschen ergab. Ein Flaschenbaum hat da noch nicht rentiert - deshalb habe ich von einem Grossverteiler Harassen gegen Depot abgeholt, die nur eine kleine Öffnung am Boden haben. Nach dem Spülen konnte ich dann die Flaschen ganz komfortabel kopfüber in die Harassen stellen. :thumbup:

Aber unterdessen bin ich umgestiegen auf Einweg-Flaschen, weil ich denke dass ich für knapp 38 Rappen (fertig geliefert) keine Flasche wasche. Da ich auch für kleinere Partys Bier rausgegeben habe waren zudem die Flaschen teilweise verkrustet, defekt oder vollgestopft mit Zigarettenstummeln und sonstigem Müll. :puzz: Und massive Bügelflaschen sind schliesslich auch nicht grade gratis ...

L.G. Tinu
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum