Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschen sterilisieren die mit Kronkorken verschlossen werden sollen
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 07:08  

Zitat von porschum, am 25.9.2013 um 05:18
Aha. Und der Henrik? Der hat ja den Fehler gefunden bei mir - mag er ihn mir auch sagen? :o)

lg,
porschum

Nein, so war das nicht gemeint, aber:

Du versuchst mit einem heiden Aufwand die Flaschen "steril" zu bekommen, nimmst dann aber die Kronenkorken einfach aus der "schmutzigen" Tüte.
Die Kronenkorken werden ja direkt aus der Fertigung verpackt.

Ich nehm die auch einfach so, betreibe aber vorher nicht diesen imensen Aufwand.
Das ist dann in meinen Augen wirklich Zeit- und Geldverschwendung.

Ist nicht böse gemeint. Mach es einfach so, wenn Du Dich damit sicher fühlst.

Gruß,
Henrik

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Member
Member

Laurion
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 09:12  
Guten Morgen!
Für die reinigung der Flaschen und Kronenkorken verwende ich einen Dampfreiniger.
Der hat eine Temparatur von gut 100 Grad,damit blase ich die Flaschen nach vorheriger Spülung aus und ebenso die Kronenkorken,nachdem ich sie in die Zange gelegt habe.
Gruß Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 09:22  

Zitat von porschum, am 24.9.2013 um 17:22
Da ich mal vor kurzem eine Infektion (Lactobazillus wahrscheinlich) hatte bei einem warm vergorenen, kaum gehopften Weißbier, habe ich folgendes Regime bei den Flaschen eingeführt:

Hast Du Dir die Infektion im Gärfaß eingefangen oder in der Flasche?
Wenn es die Flasche war, dann sollten nur manche betroffen sein und nicht alle.
Und wenn Du Dir die Infektion im Gärfaß gefangen hast, dann macht es doch keinen Sinn, die armen Flaschen zur Strafe derart zu behandeln.

Wie schon oft gesagt soll jeder das machen, wobei er sich wohl fühlt, aber meiner Meinung nach wird da oft mit Atombomben auf Spatzen geschossen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Member
Member

Fester Bestertester
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 09:28  

Zitat von Seed7, am 24.9.2013 um 17:50

Zitat von porschum, am 24.9.2013 um 17:22
Servus Leute!
- Nicht aus der Flasche trinken
- Gleich 3x ausspülen mit Sichtkontrolle, ob Bodensatz raus
- kopfüber lagern bis Wiederverwendung
- Am Abfülltag mit dem DoubleBlast 1x 60 °C waschen
x Dann in jede Flasche ca. 20 ml ChemOxi Pro Lösung rein
x Einmalhandschuhe anziehen, Flasche mit Finger verschließen und schütteln
x Mit dem nassen Finger die Mündung abstreichen
- Dann alle Flaschen nochmal mit kaltem Wasser am DoubleBlast durchspülen, Rest ChemOxi raus
- dann neu befüllen

alles mit x kannst du auf ein mal mit einem avvinatore machen. Vorspeuhlen bei 60°C ist nicht notwendig und wen man Star San benuezt nachspuhehlen eigentlich auch nicht. Ich mache es trozdem.

Mache ich auch so. Vor dem befüllen (meistens am Vorabend) noch einmal desinfizieren (ich verwende Halades) und spülen. Die Avvinatore / Double Blast Combo macht das zum Kinderspiel, da bleiben sogar die Hände trocken dabei...

Bei Bügelflaschen koche ich die Verschlüsse nochmals aus.

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 11:00  

Zitat von Boludo, am 25.9.2013 um 09:22

Wie schon oft gesagt soll jeder das machen, wobei er sich wohl fühlt, aber meiner Meinung nach wird da oft mit Atombomben auf Spatzen geschossen.

Radioaktivität, keine schlechte Idee und für manche Lebensmittel sogar zulässig.Man könnte die Flaschen auch mit einem Gammastrahler desinfizieren. So ein bisschen Kobalt 60 oder Cäsium 137 wird sich doch wohl noch auftreiben lassen. Zur Not kann man sich auch das alte Röntgengerät vom Arzt des Vertrauens "ausleihen" ;)

*scnr*

Grüße,
Max

[Editiert am 25.9.2013 um 11:01 von braugnom]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 11:28  
Eine Infektion fängt man sich meiner Erfahrung nach viel eher ein, bevor das Bier in die Flasche kommt.
Soll natürlich jetzt nicht heißen, dass man in total versüffte Flaschen abfüllen soll.
Aber steril müssen die wirklich nicht sein.
Ich hab auch noch nie einen Kronkoken irgend wie behandelt und würde mich auch sehr wundern, wenn das in irgend einer Brauerei gemacht wird.

Stefan

[Editiert am 25.9.2013 um 11:30 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Punkt3
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 11:45  
:)

Lustigerweise gerade vorgestern das Thema mit nem Bekannten gehabt, der in ner Brauerei in der Abfüllung arbeitet.

Ergebnis: Die Kronkorken kommen direkt aus der Packung in die Verkorkungsmaschine und auf die Flaschen ohne vorherige Behandlung...

Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 25.9.2013 um 18:16  
Sers!

Kleine Ergänzung: Mir war schon klar, dass Einmalhandschuhe nicht steril sind. Ich nehm die nur, weil ich sie dann gleich wegschmeissen kann. Flaschenhals wird so nur mit den durch Chemoxi benetzten Fingern berührt...

Meine Infektion war höchstwahrscheinlich nicht aus den Flaschen, da habt Ihr schon recht. Waren mehrere befallen, ich hab dann nicht alle einzeln verkostet. Ich tippe auf infizierte Speisewürze oder einen schlecht gewarteten Schlauch. Bzgl. Betriebshygiene hab ich da einen blinden Fleck gehabt. Speisewürze ist heikel, muss man sauber abkochen, meine ich...

lg,
porschum

[Editiert am 25.9.2013 um 18:20 von porschum]
Profil anzeigen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 19:05  
Moin zusammen,

so wie es scheint, habe ich mir da doch vielleicht zu sehr einen Kopf gemacht. Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten. :thumbup:

Gruß Meik

[Editiert am 25.9.2013 um 19:06 von Stoner]
Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum