Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie 70-80 Liter Nachguß aufheizen?
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 20:48  
Hallo zusammen,

Ich steh grad vor dem Problem wie ich ohne viel Aufwand 70- 80 Liter Nachguss auf 78C bringe.

Bis jetzt habe ich vor meine Maische mit einem Gasbrenner einzumaischen. Nur woher bekomme ich die Nachgüsse?

Ich könnte mir natürlich einen Edelstahltopf und einen weiteren Kocher besorgen. Aber erstens bin ich da auch 200 Euro los und es ist halt eine weitere offene Flamme.

Ich denke grad drüber nach wenn ich mir ein Weithalsfass isoliere und einen 2kW Tauchsieder per UT100 ansteuer.

Oder gleich einen Heisswasserspeicher? Aber wie bereite ich dann das Wasser auf?

Sonst jemand eine Idee?

Jan
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 20:55  
Nach dem Maischen und anschliessenden Abfüllen vom Maischebottich in den Läuterbottich ist bei mir die Kochplatte wieder frei.
Deswegen kommt der Maischebottich gesäubert wieder drauf und dann warmes Wasser aus der Leitung hinein und
dann wird von den ungefähr 48 Grad sofort weiter hochgeheizt auf 78 Grad.
Bis ich mit dem eigentlichen Läutern so weit bin das ich Nachgußwasser benötige ist dieses auch heiss genug.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:02  
Hi Jan,

nutze doch Deinen Braumeister! Greife nach der Pumpe das Wasser ab und dann über ein isoliertes Fass mit Überlauf oben wieder rein...

m.f.g
René

EDIT: oder ohne Umbauten Wasser aus dem Braumeister im Kreis pumpen mit so einem Dingens.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=20065#pid258159

[Editiert am 24.9.2013 um 21:05 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:02  
Was hast du für eine Heizung?

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:18  
Gambrinus, meinst du mein Hauptbrenner, also der für Maische und Kochen? Das ist ein 65kW Gasbrenner.

Für den Nachguss hab ich noch keine. Mir schwebt halt was vor, was ich bei Start Einmaischen (oder auch früher) einschalte und mich dann nicht mehr drum kümmern muss.

Deshalb die Idee, 2 kW Tauchsieder in Thermoport oder isoliertes Weithalsfass und mit UT100 ansteuern.

Weiss jemand ob ein Durchlauferhitzer Wasser auch 78C bekommt?

Rene, der Braumeister wäre auch ne Idee, aber ein 2kW Tauchsieder kostet auch nur um die 20 Euro.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:20  
Hallo Jan,

ich hab mir für diese Größenordnung eine Hendi und passenden Topf zugelegt. Läßt sich auch prima per Thermostat ansteuern.

Viele Grüße
Michael

[Editiert am 24.9.2013 um 21:21 von morpheus_muc]

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:20  

Zitat von BerndH, am 24.9.2013 um 20:55
Nach dem Maischen und anschliessenden Abfüllen vom Maischebottich in den Läuterbottich ist bei mir die Kochplatte wieder frei.
Deswegen kommt der Maischebottich gesäubert wieder drauf und dann warmes Wasser aus der Leitung hinein und
dann wird von den ungefähr 48 Grad sofort weiter hochgeheizt auf 78 Grad.
Bis ich mit dem eigentlichen Läutern so weit bin das ich Nachgußwasser benötige ist dieses auch heiss genug.

Grüsse

Bernd

Hallo Bernd,

Daran hab ich auch gedacht. Allerdings brauch ich halt dann ein Gefäss um die Würze zwischen zu stapeln, denn ich brauche die Nachgüsse ja erst gegen Ende des Läuterns.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:24  
Ne ich dachte an die normale Heizung, einen 150 l Wasserspeicher kann man mit einer normalen Heizung ( ohne basteln) auf 80 Grad drehen.

ein DL wird es eher nicht ganz schaffen denke ich...

[Editiert am 24.9.2013 um 21:25 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2013 um 21:30  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 24.9.2013 um 21:24
Ne ich dachte an die normale Heizung, einen 150 l Wasserspeicher kann man mit einer normalen Heizung ( ohne basteln) auf 80 Grad drehen.

ein DL wird es eher nicht ganz schaffen denke ich...

Alternativ wäre das natürliche eine Idee. Ich hab geschaut, hab 150l und kann (laut Regler) auf 90C aufheizen. Allerdings werde ich auf lange Sicht nicht hier brauen. Danke für die Idee.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 06:13  

Zitat von JanBr, am 24.9.2013 um 21:18
Weiss jemand ob ein Durchlauferhitzer Wasser auch 78C bekommt?

Ich habe mal gesucht, aber nur welche mit ziemlich fest verbautem Sicherheitsstopp bei (höchstens) 70ºC gefunden. Ich bin gespannt, vielleicht findet sich ja hier was! (Abo)

Gruß - kvendlar

[Editiert am 25.9.2013 um 06:14 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 07:48  
Die Idee mit dem Durchlauferhitzer hatte ich auch, aber ich habe trotz intensiver Suche kein Gerät gefunden das bis auf 78° aufheizt. Das wäre die eleganteste Lösung für mich gewesen. Jetzt nehme ich Boilerwasser, geht auch gut und wird von meiner Wärmepumpe aufgeheizt.

Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 07:50  
Wie wärs denn mit so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/80L-Boiler-Siemens-Dg-80025-05-/1309 99733903?pt=Wasserinstallationen&hash=item1e80314e8f

Der hat 80 Liter und heizt bis maximal 85 °C auf, klingt ideal.
Grüsse
Marcus

[Editiert am 25.9.2013 um 07:52 von Sputnik79]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 08:20  

Zitat von JanBr, am 24.9.2013 um 21:18
Deshalb die Idee, 2 kW Tauchsieder in Thermoport oder isoliertes Weithalsfass und mit UT100 ansteuern.

Der Sensor des UT 200 ist nur bedingt wasserdicht, den musst Du dann auf jeden Fall irgend wie abdischten.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 08:43  
Ich habe mir auch schon mal überlegt einen Boiler zu verwenden. Ein Freund hat mir dann davon aus 2 Gründen abgeraten:

1. Du kannst nicht hineinschauen. Kalk und evtl Verschmutzungen siehst Du nicht.

2. Was machst Du wenn Du nicht braust? Entweder den Boiler entleeren und abstecken oder in Betrieb lassen. Wenn Du einfach den Stecker ziehst sind Keimen Tür und Tor geöffnet und - Punkt 1 - Du siehst es nicht.

Ich heize meinen Nachguß in einem 80l Edelstahltopf mit 9,5kW Hockerkocher.

Lg,
Philipp

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.9.2013 um 23:18  
falls kein Strom anliegt, käme Propangas oder schlicht Holz in betracht. Für Gas würde ich einen Hockerhocker mit entsprechenden Topf nehmen. Bis 60 Liter funktioniert das bei mir ganz gut. Soll es etwas mehr sein, geht auch ein umfunktionierter Wurst-, Schlacht- bzw. Waschkessel. Bis zur Größe von 150l gibts die recht preiswert, da immer mehr das Heimschlachten und Wäschekochen aufgeben und zum Wassererhitzen einfachts zu bedienen sind. Auch die Heizkosten bleiben im Rahmen, da lediglich mit etwas Brennholz gearbeitet wird. Leider lassen sich die Kessel nicht immer problemlos aufstellen, denn wo Feuer ist, ist auch Rauch. Grüße
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 00:59  

Zitat von Pipipedia, am 25.9.2013 um 08:43

1. Du kannst nicht hineinschauen. Kalk und evtl Verschmutzungen siehst Du nicht.
2. Was machst Du wenn Du nicht braust? Entweder den Boiler entleeren und abstecken oder in Betrieb lassen.

Also ich werde meine Nachgüsse mal mit einem Boiler machen. Der wird dann bei Nichtbrauzeit auch abgeschaltet und ggf. entleert.

Sind wir doch mal einigermassen realistisch:
  • Keime, die sich im Boiler bilden: Das sind doch eher welche, die keine Hitze mögen. Aus diesem Grund legen manche Warmwasserspeicher mal kurzzeitig ihre 80° Pause ein, um die blödesten Keime abzutöten.
  • Ablagerungen, die sich im Boiler bilden: Könnten irgendwann mal nervig werden. Dann muss der Boiler wohl mal gründlich entkalkt werden.
  • Nach dem Aufbringen der Nachgüsse wird die Würze sowieso noch gekocht. Was also bei 70° - 80° noch nicht verreckt, auch noch 100° überlebt ... das hat es echt verdient, ein wenig Würze zu kriegen...
  • Temperatur von Boilern: Wenn es dann schlussendlich eben doch nur 74° an Heisswasser sind...Es gibt hier genügend Freds, in denen dann auch noch "gemixtes" Warmwasser für die Nachgüsse verwendet wird.

Was also als gutes Argument in meinen Augen gegen einen Boiler spricht, ist das Argument der Wasseraufbereitung. Das wird dann natürlich eine echte Herausforderung! Aber als unmöglich würde ich das auch nicht betrachten, das ist dann eher eine Frage der geschickten Anschlussweise mit einer Möglichkeit, bei der Befüllung des Boilers ein wenig Zusatzmaterial beizumischen...oder aber den ganzen Boiler a priori mit aufbereitetem Wasser zu befüllen.

Was immer noch für einen Boiler spricht, ist der meist gute Preis für eine All-In-One-Lösung für genau diesen Zweck. Ich habe meinen 80L-Boiler für 15€ zzgl. Abholkosten in der Bucht geschossen.

Gut Guss, Harry

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 10:03  
Guten Morgen,

danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Also egal wo ich brauen werde, Strom wird es auf jeden Fall geben, den den brauch ich auch zur Kühlung, Rührwerk, Ventilsteuerung usw. das ist also nicht das Problem.

Warum für mich Gas oder Holz ausfällt ist die Automatisierung. Strom kann ich über sehr einfache Mittel automatisieren, soll heissen ich stelle 78C ein und muss mich nicht drum kümmern, ergo ich kann es auch nicht vergessen (man darf nicht vergessen, ich werde nächstes Jahr 40, da vergisst man schon das ein oder andere....)

Ich finde die Bolierlösung auch super. Die Wasseraufbereitung lässt sich ja auch lösen. Ich könnte z.B. den Wasserzulauf über ein Weithalsfass führen. Also Wasserhahn mit Schwimmerventil in Weithalsfass, von da über Ventil in Boiler. Dann könnte ich das Wasser im Fass aufbereiten und dann in den Boiler lassen. Das einzige große Problem, ich such schon seit einiger Zeit in der Bucht, da gibt es auch einige Boiler, allerdings sind die alle zur Selbsabholung und das bei minimum 250km Entfernung. Da hab ich einfach keine Zeit dazu.

Aber was haltet Ihr denn davon wenn ich ein 80l Weithalsfass in einem 120l Weithalsfass versenke und die Ziwschenräume mit PU Schaum ausschäume und darin einen 2kW Tauchsieder hänge. Evtl. noch ein sehr kleines Rührwerk zur Durchmischung. Diese blauen Maischefässer sind aus PE- HD. Das ist Lebensmitteltaugich und es wird eine thermische Dauerbelastung von 90C angegeben. Ein 120l Fass kostet etwa 30 Euro, ein 80 Liter Fass ca. 25 Euro und der 2kW Tauchsieder 20 Euro. Wären also 75 Euro + Schaum + UT 200.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 10:13  

Zitat von JanBr, am 26.9.2013 um 10:03
(...)Ein 120l Fass kostet etwa 30 Euro, ein 80 Liter Fass ca. 25 Euro und der 2kW Tauchsieder 20 Euro. Wären also 75 Euro + Schaum + UT 200.

Gruß

Jan

Und gibts nicht für ~140 € eine fixfertige Hendi? (Das Lüfterthema habe ich übrigens erfolgreich ignoriert, ich mache regelmäßig meine Anschwänzwasser auf der Thermostat-gesteuerten Hendi mit Strom an - Strom aus. Von Überhitzung keine Spur, ich koche ja nicht wallens 90 Min damit...)

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 10:26  

Zitat von morpheus_muc, am 26.9.2013 um 10:13

(...)Ein 120l Fass kostet etwa 30 Euro, ein 80 Liter Fass ca. 25 Euro und der 2kW Tauchsieder 20 Euro. Wären also 75 Euro + Schaum + UT 200.

Gruß

Jan

Und gibts nicht für ~140 € eine fixfertige Hendi? (Das Lüfterthema habe ich übrigens erfolgreich ignoriert, ich mache regelmäßig meine Anschwänzwasser auf der Thermostat-gesteuerten Hendi mit Strom an - Strom aus. Von Überhitzung keine Spur, ich koche ja nicht wallens 90 Min damit...)

Viele Grüße
Michael

Also ich hab mal geschaut. ich finde die Hendiplatten um die 150 Euro. Aber dann brauch ich auch noch einen induktionsgeeigneten Topf...

Evtl. wäre auch noch der 80l Thermoport eine Alternative mit Tauchsieder?

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 11:56  
Also ich erhitze vor/während des Maischens 70l auf gut 90° in der Sudpfanne und pumpe das ganze dann in einen isolierten Bottich. Hat immer gepasst.

Ich werde demnächst auf Temperaturregler mit Tauchhülse (500mm 18€) und Schwimm-Tauchsieder umsteigen. Dann werde ich nur bis ca. 75° vorheizen, denn diese Wassermenge mit einem Tauchsieder heiß zu bekommen ist wahrscheinlich langwierig ... Zum zielgerichteten Aufheizen habe ich ja meinen Selbstbau-Durchlauferhitzer ...

Bei der Tank in Tankmethode wäre ich beim Ausschäumen vorsichtig. Der Schaum kann ordentlich drücken - also besser immer nur punktweise einblasen, auf den Boden des Außentanks würde ich eine Styroporplatte legen

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 12:21  
Hallo Tim,

im Grunde würde ich es ähnlich machen wie du. Ich würde das Wasser warm aus der Leitung nehmen und dann die restlichen 10- 20 Grad pe Tauchsieder.

Mit dem Schäumen hast du sicherlich recht. Allerdings habe ich noch ein paar Dosen 2K Schaum "nicht drückend" aus dem Flugzeugbau übrig, der sollte besser gehen und muss eh weg.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 15:35  

Aber was haltet Ihr denn davon wenn ich ein 80l Weithalsfass in einem 120l Weithalsfass versenke und die Ziwschenräume mit PU Schaum ausschäume und darin einen 2kW Tauchsieder hänge. Evtl. noch ein sehr kleines Rührwerk zur Durchmischung.

Auch eine interessante Lösung. Problematisch ist eigentlich nur das Einbringen des Tauchsieders. Ich hatte das mal mit einer Ikea-Box probiert und da wollte ich einen Waschmaschinen-Heizstab einbauen. Habe das aber leider nicht dauerhaft dicht bekommen. Problem ist ja, daß man die Heizung unten einbauen muss, damit die Box nicht immer voll sein muss. Und denk beim Basteln auch an die Abschaltung, wenn der Tauchsieder/die Heizpatrone nicht mehr im Wasser hängt!

Harry

Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 15:40  
Guck mal hier : [url]http://www.ece-ehlers.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=9 7&hauptrubrik=9&produkte[first]=6[/url]

Man beachte die Mindestfüllhöhe !
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 16:34  

Zitat von HarryHdf, am 26.9.2013 um 15:35

Aber was haltet Ihr denn davon wenn ich ein 80l Weithalsfass in einem 120l Weithalsfass versenke und die Ziwschenräume mit PU Schaum ausschäume und darin einen 2kW Tauchsieder hänge. Evtl. noch ein sehr kleines Rührwerk zur Durchmischung.

Auch eine interessante Lösung. Problematisch ist eigentlich nur das Einbringen des Tauchsieders. Ich hatte das mal mit einer Ikea-Box probiert und da wollte ich einen Waschmaschinen-Heizstab einbauen. Habe das aber leider nicht dauerhaft dicht bekommen. Problem ist ja, daß man die Heizung unten einbauen muss, damit die Box nicht immer voll sein muss. Und denk beim Basteln auch an die Abschaltung, wenn der Tauchsieder/die Heizpatrone nicht mehr im Wasser hängt!

Harry

Ich bin zwar auch Perfektionist, allerdings auch Prakmatiker. Ich hätte den Tauchsieder von oben in das Fass gehängt und zwar "einstellbar" auf die Füllhöhe. Der Tauchsieder den ich meine hat einen "Trockenlaufschutz" und schaltet ab wenn er nicht im Wasser ist.

Allerdings wird es auch ca. 2.5h dauern um 80l um 50C zu erwärmen.

Vielleicht investiere ich doch lieber in einen 80 Liter Thermoport und koche das Wasser vorher in der Pfanne, Pumpe von da in den Thermoport und staple das Wasser bis zum Nachguss. Mit 65 kW dauert dann das erwärmen lediglich um die 10 Minuten..... Hmmmmmm

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2013 um 16:41  
Hast du einen Metro in der Nähe? Die sollen die Hendi doch letzte und oder diese Woche für ca. 100€ brutto im Angebot gehabt haben, oder?

Aber du hast Recht, der Topf kostet dann noch einmal denselben Betrag. Aber dafür wäre es universell einsetzbar...
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum