Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Braukunst Live! München 21.- 23. Februar 2014
Junior Member
Junior Member

wolverine
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 13:32  
Zwei Tage Braukunst Live sind rum. Gerade Samstag war es zeitweise ganz schön übel voll so dass der Austausch mit den Anwesenden nicht ganz so gut lief wie Freitag bzw. letztes Jahr. Besonders lecker war die Gose von Alex Kiesbye (die hat mich Samstag auch aus meinem kleinen Bier-Tief geholt :) sowie auch das OARIS von Müller/Schoppe. Von Mikkeller und den anderen Nordlichtern will ich gar nicht reden - der Barley Wine liegt mir gefühlt immernoch im Magen :)

Ein paar Bilder hab ich auch https://www.facebook.com/media/set/?set=a.650270428341531.1 073741839.196546860380559&type=1
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 100
Junior Member
Junior Member

Bine
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 14:22  

Zitat von KaBl, am 22.2.2014 um 12:17


  • Der gleiche Italiener hatte eine eigene extrem trockene Version der Berliner Weiße mit Unmengen an Himbeeren.





  • Servus KaBl !

    Welche ital. Brauerei war denn das ?

    Weil, Berliner Weiße schmeckt mir an sich gut, aber die zuckerlastigen, chemischen ? Sirupe törnen mich ab.

    Ansonsten hoffe ich, ihr habt viel Spaß gehabt ! :thumbup:

    Ich habe mich gegen einen Besuch der Messe entschieden. Bin auf Tabletten-Chemo und hier im Raum München geht seit Wochen ein fieser Erkältungs/Grippe Virus um. Den brauch ich echt nicht noch mal. Hab ihn schon für 3 Wochen vor der Chemo um Weihnachten/Silvester gehabt. :mad:

    Kann ja bei diversen Internet-Shops meine Probe-Packerln bestellen. ;)

    Und : ich hab das OK der Ärzte, auch Alkohol in gewissen Massen/Maßen zu trinken.

    Es gilt die Devise, das ich tun soll, was mir gut tut. :thumbup:
    Profil anzeigen Antwort 101
    Senior Member
    Senior Member

    filou
    Beiträge: 157
    Registriert: 13.3.2004
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:40  
    hallo,

    ich war leider nicht dabei aber eine kurze Zwischenfrage:
    Was ist "Gipsy Brauen"?

    Gruß und
    allzeitgutsud,

    Ulli
    Profil anzeigen Antwort 102
    Senior Member
    Senior Member

    Nailgun
    Beiträge: 145
    Registriert: 29.12.2012
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:49  
    Hi Ulli,

    unter dem Gypsy brauen versteht das sich der Brauer in einer Brauerei einmietet und mit deren Anlage sein eigenes Bier produziert.
    Gab hier letztens ein schönes Vieo vom MDR, mit einem Bericht, wo genau ein Brauer dies tut.Finde den Link aber gerade nicht.
    Gruß Florian


    [Editiert am 23.2.2014 um 17:51 von Nailgun]
    Profil anzeigen Antwort 103
    Moderator
    Posting Freak

    Boludo
    Beiträge: 9432
    Registriert: 12.11.2008
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:54  
    Ich war zwar nicht da, hab aber von bis zu einer Stunde Wartezeit am Eingang gehört und irgend wann kam man wohl gar nicht mehr rein.
    Das Glas war im Eintritt wohl auch nicht mehr enthalten und es wurde akribisch darauf geachtet, nicht mehr als 0,1L einzuschenken, da es sonst Ärger gäbe.
    Hört sich alles von der Ferne so an, wie wenn die Messe im kommerziellen Mainstream angekommen sei.
    Naja, vielleicht brauch ich auch einfach ein paar Argumente zum Trost für´s daheim bleiben ;)

    Stefan
    Profil anzeigen Antwort 104
    Senior Member
    Senior Member

    filou
    Beiträge: 157
    Registriert: 13.3.2004
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 17:57  
    :thumbup: Danke Florian
    Profil anzeigen Antwort 105
    Junior Member
    Junior Member

    wolverine
    Beiträge: 48
    Registriert: 26.12.2012
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 18:11  

    Zitat von Boludo, am 23.2.2014 um 17:54

    Das Glas war im Eintritt wohl auch nicht mehr enthalten und es wurde akribisch darauf geachtet, nicht mehr als 0,1L einzuschenken, da es sonst Ärger gäbe.
    Hört sich alles von der Ferne so an, wie wenn die Messe im kommerziellen Mainstream angekommen sei.


    Wenn man bedenkt, dass letztes Jahr die Leute massenweise Gläser rausgetragen haben (zehn Stück waren keine Seltenheit), verwundert der Schritt zum extra Glaspfand nicht.
    Auch die Probier-Menge ist so eine Sache. Einerseits finde ich, dass da jeder Stand (oder sogar Besucher) selbst entscheiden können sollte, wieviel er ausschenkt - andererseits stellt man somit sicher, dass es manche nicht übertreiben und dir das Glas voll mit 16%igen Stout machen (worüber sich natürlich die wenigsten beschweren würden). Ich empfand es als sehr angenehm so wie es war.
    Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 106
    Senior Member
    Senior Member

    ITZBrauer
    Beiträge: 235
    Registriert: 3.10.2012
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 18:57  
    die Orga lässt trotzdem zu wünschen übrig. Das Raustragen von Gläsern in Massen war nämlich heuer auch kein Problem. Die standen ja überall, und deins hast halt dann mit Chip zurückgegeben...
    Beim Einschenken sind mir ein paar absolute NoGos ins Auge gefallen (das Wegkippen des Schaums über den Gläserspüler, nicht gespülte/benutzte Gläser nachgeschenkt --> Stichwort Kreuzkontaminationen!!!)
    Das macht mir eigentl. große Sorgen. In Zukunft sollten alle Schankkellner zuvor geschult werden. Es tut sowohl dem Gast als auch der Branche nur gut, wenn mit dem Produkt Bier professionell umgegangen wird (vorallem an einer Messe, welche erhöhten Bierkonsum/-genuß anstrebt!)
    Nächstes Jahr sollte man vielleicht die Lüftungleistung der Halle erhöhen, da der Gestank in der Luft laut Nachzügler schon extrem gewesen sein muss.
    Vielleicht liest ja der ein oder andere Veranstalter diesen Thread...
    Ansonsten:
    TOP Menschen, TOP Auskunft, TOP Biere, TOP Vielfalt!! Nächstes Jahr wieder (und evtl. a bissal früher anstellen!)


    ____________________
    Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
    Profil anzeigen Antwort 107
    Senior Member
    Senior Member

    Pipipedia
    Beiträge: 349
    Registriert: 3.10.2012
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:10  
    Hallo Stefan,
    Hinsichtlich der Ausschankmenge muss ich Dich enttäuschen: Mein Glas wurde immer gut eingeschenkt (ca. 0,15)!
    Mehr Toiletten wären gut gewesen ansonsten eine Super Veranstaltung!!


    ____________________
    www.pipipedia.com
    Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 108
    Posting Freak
    Posting Freak

    JanBr
    Beiträge: 5619
    Registriert: 12.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 19:54  
    Also ich muss ehrlich sagen das das mit den "schlecht" eingeschenkten Gläsern ein absolutes Gerücht ist. Ich hab kein Einziges mal "nur" 0,1l bekommen, sondern immer deutlich mehr. Ich hab sogar für mindestens 5 Proben gar nichts bezahlt.

    Zu den benutzten Gläsern bin ich immer höflich gefragt worden ob ich mein Glas wieder benutzen will, oder ein Neues haben will. Wollte ich Meins wieder haben ist es in den aller meisten Fällen mit Wasser (aus der Flasche) ausgeschwenkt worden. Persönlich habe ich weder ein gebrauchtes Glas bekommen, nich hab ich gesehen das gebrauchte Gläser verwendet worden sind.

    Ich hab von ganz vielen Brauern extrem offene Antworten bis hin zu ganzen Rezepten erhalten. Selbst Brauereien die dafür bekannt sind keine Auskunft zu geben, haben bereitwillig Auskunft gegeben.

    Ja, was nervt sind die wenigen Toiletten. Man braucht sich dann auch als Veranstalter nicht wundern wenn die Besucher eben nicht bis zu 20 Minuten anstehen wollen, sondern ins Gebüsch pinkeln. Ich frag mich warum man nicht einfach einen Pissoir Wagen aufstellt, zu mal das selbe Problem schon letztes Jahr vorhanden war.

    Naja, natürlich nervt auch die Enge und es waren deutlich mehr Leute als leztes Jahr. Diesmal waren meiner Meinung nach auch viel mehr "Freibiernasen" da, die ich nicht wirklich als "Fachpublikum" bezeichnen würde. Scheinbar wurden auch einige Stände durch den Veranstalter "verkleinert", da zu viele Aussteller zugelassen wurden. Wäre wünschenwert wenn es nächstes Jahr in einer größeren Location wäre.

    Zum Thema anstehen und reinkommen. Es steht jedem offen die 2,90 Vorverkaufsgebühren zu investieren und lächelnd an der Schlange vorbei zu gehen.

    Ich versteh das Problem nicht, das Ihr mit den Gläsern habt. Es kostet 5 Euro Pfand, genau so viel wie es normal kostet wenn man es kauft. Letztes Jahr war dieser Preis halt gleich mit im Eintrittspreis enthalten.

    Gruß

    Jan
    Profil anzeigen Antwort 109
    Member
    Member


    Beiträge: 85
    Registriert: 27.1.2014
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    smilies/thumbup.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:09  
    Guten Abend,
    ich war von der Veranstaltung positiv überrascht!
    Viele nette Leute gertroffen und wahnsinnig gute Biere verkostet vorallem das Nelson IPA und Mr. Nelson Weisse waren meine Favoriten!

    Nächstes Jahr bestelle ich die Karte vor und komm schon um 14:00 Uhr

    Mfg

    Bernd
    Profil anzeigen Antwort 110
    Senior Member
    Senior Member

    ITZBrauer
    Beiträge: 235
    Registriert: 3.10.2012
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:15  

    Zitat:
    Persönlich habe ich weder ein gebrauchtes Glas bekommen, nich hab ich gesehen das gebrauchte Gläser verwendet worden sind.

    Gebrauchte Gläser bekommen, meine ich nicht (das wär ja noch sehr viel schlimmer!).
    Zitat:
    Zu den benutzten Gläsern bin ich immer höflich gefragt worden ob ich mein Glas wieder benutzen will, oder ein Neues haben will. Wollte ich Meins wieder haben ist es in den aller meisten Fällen mit Wasser (aus der Flasche) ausgeschwenkt worden.

    Ja, aber genau das ist das Problem! Einfach nur mit Wasser ausspülen und dann den Zapfhahn wieder ins Bierglas stecken geht einfach nicht! Ich weiß, das hört sich penibel an... Aber in diesem Falle sind Profis am Werk, und da musss man penibel sein!!

    korrekte Handhabungsweise:
    X: "Sie möchten ein Bier?"
    Y: "Ja, bitte!"
    X: "Dann geben Sie mir bitte ihr benütztes Glas, und Sie bekommen von mir ein Bier aus einem Frisch gespültem Glas"
    oder
    X: "Sie möchten ein Bier?"
    Y: "Ja, bitte!"
    X: "Dann geben Sie mir bitte ihr benütztes Glas, und Sie bekommen von mir ein Bier aus ihrem Glas, ohne dass ich den Zapfhahn ins Bierglas hänge und alle 10 Minuten alle meine Hähne desinfiziere"


    ____________________
    Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
    Profil anzeigen Antwort 111
    Posting Freak
    Posting Freak

    Horstibus
    Beiträge: 1101
    Registriert: 2.4.2010
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:16  

    Zitat von KaBl, am 22.2.2014 um 12:17
    Morgen zusammen !

    Ich war gestern Abend auf der Braukunst und bin nun gerade mit meinem Frühstück fertig.

    Dabei viele nette Leute kennengelernt einige interessante Gespräche geführt, viele Leute mit Presseschildchen gesehen (kommt man mit Presseausweis kostenlos rein - hätte ich meinen auch mitbringen sollen ???), einige (nicht organisierte) Hobbybrauer getroffen und ich habe sogar mit einer Gruppe gesprochen, die behauptete sie wären nur Konsumenten und kämen aus München (was wollten die den auf der Braukunst Live ? :cool: ).

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich (sehr ?) viele Biere probiert, einige sehr gute, einige mittelmäßige und 1-2mal habe ich tatsächlich den Noargerl-Stand besucht. In besonderer Erinnerung ist mir folgendes geblieben (Besten Dank an Michael, Benedikt, Moritz, und den, dessen Namen ich vergessen habe, für diverse Tipps) :
    • (Italiener neben Brewfist in der Craft-Beer-Bronx) !
    • Der gleiche Italiener hatte eine eigene extrem trockene Version der Berliner Weiße mit Unmengen an Himbeeren.




    Die doppelte Berliner Weisse vom Italiener war grauselig. Wunderlich säuerliche rötliche Plörre, so gut wie keine Kohlensäure (laut auskunft beabsichtigt um das Schäumen bei Fässern zu vermeiden...). Hat überhaupt nicht geschmeckt und schon gar nicht nach Himbeere, obwohl diese verwendet wurde.
    Nebenan gabs für 5 Chips das Spaghetti Western Stout oder so.
    Das hat gerochen wie Kaffeepads auf dem Bioabfall und auch in der Richtung geschmeckt.
    Das Red Ale von Kiesbye war auch unter aller Sau, keine Kohlensäure, kein Geschmack.
    Äußerst problematisch war die Toilettensituation.

    Jetzt aber zu dem, was ich toll fand.
    Die Leute: ich habe keine sturzbesoffenen oder sich unsozial verhaltenden Menschen gesehen :thumbup:
    Der Ausschank: Meist großzügig, sehr oft etwas kostenlos bekommen oder für weniger Chips bzw. runtergehandelt ;)
    Die Atmosphäre.
    Großteil der Biere.

    Meine Favoriten:
    Weißenoher Gruitbier (mmhhh leckere Medizin...)
    Stiegl Herrenschokolade
    Stiegl Nachtschwärmer
    Stiegl Sonnenkönig
    Au Hallertau Grätzer
    Au Hallertau Rotwein
    Freigeist Viking Gose
    Und viele andere, an deren Namen ich mich jetzt gerade nicht 100%ig erinnere.

    War insgesamt ein super Wochenende!!!!


    [Editiert am 23.2.2014 um 20:18 von Horstibus]



    ____________________
    Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
    Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

    Die Hopfung stirbt zuletzt...
    Profil anzeigen Antwort 112
    Senior Member
    Senior Member

    ITZBrauer
    Beiträge: 235
    Registriert: 3.10.2012
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:18  
    noch was:
    Zitat:
    Diesmal waren meiner Meinung nach auch viel mehr "Freibiernasen" da, die ich nicht wirklich als "Fachpublikum" bezeichnen würde.

    Na und? Genau das ist doch das Ziel, dass auch Branchenfremde die Biervielfalt kennenlernen. Für alles andere sind Fachmessen wie die BrauBeviale in Nürnberg gut...

    edith: Ohja! Herrenschoki und Nachtschwärmer vom Stiegl... kann ich nur zustimmen!!


    [Editiert am 23.2.2014 um 20:23 von ITZBrauer]



    ____________________
    Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
    Profil anzeigen Antwort 113
    Posting Freak
    Posting Freak

    KaBl
    Beiträge: 710
    Registriert: 1.1.2013
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:27  

    Zitat von JanBr, am 23.2.2014 um 19:54
    A

    Ja, was nervt sind die wenigen Toiletten. Man braucht sich dann auch als Veranstalter nicht wundern wenn die Besucher eben nicht bis zu 20 Minuten anstehen wollen, sondern ins Gebüsch pinkeln. Ich frag mich warum man nicht einfach einen Pissoir Wagen aufstellt, zu mal das selbe Problem schon letztes Jahr vorhanden war.

    Naja, natürlich nervt auch die Enge und es waren deutlich mehr Leute als leztes Jahr. Diesmal waren meiner Meinung nach auch viel mehr "Freibiernasen" da, die ich nicht wirklich als "Fachpublikum" bezeichnen würde. Scheinbar wurden auch einige Stände durch den Veranstalter "verkleinert", da zu viele Aussteller zugelassen wurden. Wäre wünschenwert wenn es nächstes Jahr in einer größeren Location wäre.

    Zum Thema anstehen und reinkommen. Es steht jedem offen die 2,90 Vorverkaufsgebühren zu investieren und lächelnd an der Schlange vorbei zu gehen.

    Ich versteh das Problem nicht, das Ihr mit den Gläsern habt. Es kostet 5 Euro Pfand, genau so viel wie es normal kostet wenn man es kauft. Letztes Jahr war dieser Preis halt gleich mit im Eintrittspreis enthalten.


    Dann scheint der Freitag ja erheblich entspannter als der Samstag abgelaufen zu sein. Ich habe Fr. übrigens 10min benötigt um hereinzukommen.
    Dies war übrigens die erste Veranstaltung in meinem Leben, bei der die Schlange vorm Herren-WC länger war ,als vor dem Damen-WC. Die Preisgestaltung war meiner Meinung nach meist sehr fair und häufig gab es auch mal was gratis. Wobei ich bei einer Veranstaltung, bei der ich 20€ Eintritt zahle, nicht verstehen kann, dass 4 und mehr Chips (2€+) pro 0,1l verlangt werden. Die Brauer wollen sich doch auch präsentieren.
    Profil anzeigen Antwort 114
    Posting Freak
    Posting Freak

    JanBr
    Beiträge: 5619
    Registriert: 12.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:31  

    Zitat von ITZBrauer, am 23.2.2014 um 20:18
    noch was:
    Zitat:
    Diesmal waren meiner Meinung nach auch viel mehr "Freibiernasen" da, die ich nicht wirklich als "Fachpublikum" bezeichnen würde.

    Na und? Genau das ist doch das Ziel, dass auch Branchenfremde die Biervielfalt kennenlernen. Für alles andere sind Fachmessen wie die BrauBeviale in Nürnberg gut...

    edith: Ohja! Herrenschoki und Nachtschwärmer vom Stiegl... kann ich nur zustimmen!!


    Das meine ich nicht, ich meine z.B. die zwei Jungesellenabschiede, einige wirklich stark angetrunkene, die sich am PU oder HB Stand "festgesoffen" haben. Die wollten Quantität, nicht Qualität. Das war schade.

    Jan
    Profil anzeigen Antwort 115
    Posting Freak
    Posting Freak

    Ladeberger
    Beiträge: 1946
    Registriert: 20.11.2012
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 20:51  
    Die Anlagen wurden doch sicher Abends alle professionell gereinigt. Welche Kreuzkontaminationen sollen sich da binnen der paar Messestunden denn ergeben?

    Also man kann es auch übertreiben wenn man überall nur Keime und Infektionsherde sieht. Bestimmt schüttelt man im Verlaufe des Tages mehr Leuten die Hände, die selbige in Verbindung mit der Toilettensituation... ach lassen wir das...

    Gruß,
    Andy
    Profil anzeigen Antwort 116
    Senior Member
    Senior Member

    ITZBrauer
    Beiträge: 235
    Registriert: 3.10.2012
    Status: Offline
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 21:01  

    Zitat:
    Das meine ich nicht, ich meine z.B. die zwei Jungesellenabschiede, einige wirklich stark angetrunkene, die sich am PU oder HB Stand "festgesoffen" haben. Die wollten Quantität, nicht Qualität. Das war schade.

    Ohje, das ist schade bis schei***!

    Zitat:
    Die Anlagen wurden doch sicher Abends alle professionell gereinigt. Welche Kreuzkontaminationen sollen sich da binnen der paar Messestunden denn ergeben?

    Ich bleib dabei, da sind Profis am Werk. Profis arbeiten professionell. Es geht mir dabei ums Prinzip!

    Zitat:
    ach lassen wir das...

    da muss ich dir recht geben. Lieber mehr trinken und weniger Hände schütteln ;)


    ____________________
    Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
    Profil anzeigen Antwort 117
    Posting Freak
    Posting Freak

    Bierhias
    Beiträge: 678
    Registriert: 23.3.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 21:15  

    Zitat von Boludo, am 23.2.2014 um 17:54
    Ich war zwar nicht da, hab aber von bis zu einer Stunde Wartezeit am Eingang gehört und irgend wann kam man wohl gar nicht mehr rein.
    Das Glas war im Eintritt wohl auch nicht mehr enthalten und es wurde akribisch darauf geachtet, nicht mehr als 0,1L einzuschenken, da es sonst Ärger gäbe.
    Hört sich alles von der Ferne so an, wie wenn die Messe im kommerziellen Mainstream angekommen sei.
    Naja, vielleicht brauch ich auch einfach ein paar Argumente zum Trost für´s daheim bleiben ;)

    Stefan


    Ich wollte auch erst nicht hin, aber Bierfestival neben der Haustür...das muss dann doch sein. Bin also hingefahren und als ich aus dem Shuttlebus die fast 100m(?) lange Schlange vorm Kartenverkauf gesehen habe und mir ausgemalt habe wies dann drin aussieht bin ich gerade im Bus sitzen geblieben und wieder zurück nach Giesing gefahren.

    Finds auch nicht wirklich angebracht was die verlangen. Aber wo die Leute zahlen wollen, da wird eben auch kräftig verlangt. Z.T. 4 und mehr Chips für 0,1L bei schon 20€ Eintritt?! puhh....ich dachte Promotion zahlt ein Unternehmen immer selbst und nicht der Kunde?!
    Naja, ich komm dann aufs Hobbybrauer Treffen im September und geh ansonsten ins Taphouse in München. Da komm ich sicher auch auf meine Kosten und das Bier ist da sicherlich genau so gut, wenn nicht besser ;)

    Grüße
    Matthias
    der am Samstag nüchtern geblieben ist und sich ein Westmalle gegönnt hat


    [Editiert am 23.2.2014 um 21:16 von Bierhias]
    Profil anzeigen Antwort 118
    Posting Freak
    Posting Freak

    gulp
    Beiträge: 3937
    Registriert: 20.7.2009
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 21:18  
    So, dann noch meine 5 Cent:

    Mittagessen bei Schneider war auch gut, endlich mal wieder ein Kalbslüngerl in der Haimat, dazu an Russen und ein Fingerhütchen Porter Tap X, das mich nicht restlos überzeugt hat.



    Aber zur Braukunst:
    besoffene Horden habe ich nicht gesehen, aber auch nicht darauf geachtet. Die Kloschlange war eine Zumutung, sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.




    Gutes Bier aus Italien, hätte ich noch vor 10 Jahren nicht geglaubt, dass es das gibt.



    Elixier, gar nicht mal so gut. Alkoholischer Fruchtsalat, spritig süß.

    Aber zum Positiven:
    Endlich habe ich mal ein paar dogfishhead Biere getrunken. Das 90er war hervorragend.
    DeMolen, Mikkeller große Klasse. Mit dem Wildale von deMolen gibt es endlich mal ein Sauerbier, das mir schmeckt. Ebenso das Wit von Mikkeller. Angenehm sauer dabei deutlich gehopft, wunderbar. Beim Nelson Sauvin IPA sind wir dann eine Weile hängen geblieben.

    Am Treffpunkt bei Camba um 18 Uhr war nur Diapolo, mit dem wir uns gut unterhalten haben.

    Klaus hat dann noch kurz vor unserer Heimfahrt Morpheus Muc getroffen, der uns noch zu diesem wunderbaren Stand gebracht hat. Eines der besten Biere zum Schluß. Im Bild der Braumeister, der auch im Forum mit liest. Wie hieß der Hopfen noch mal? Irgendwas mit Gott.




    Schön wars, wir kommen wieder. Dank auch noch an den Steinbach Braumeister, der alles perfekt organisiert hat. Hat schon was, wenn man sich um die Hin- und Rückfahrt nicht kümmern muss.

    Gruß
    Peter


    ____________________
    Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
    Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 119
    Posting Freak
    Posting Freak

    morpheus_muc
    Beiträge: 948
    Registriert: 20.11.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 21:37  

    Zitat von Boludo, am 23.2.2014 um 17:54
    Ich war zwar nicht da, hab aber von bis zu einer Stunde Wartezeit am Eingang gehört und irgend wann kam man wohl gar nicht mehr rein.
    Das Glas war im Eintritt wohl auch nicht mehr enthalten und es wurde akribisch darauf geachtet, nicht mehr als 0,1L einzuschenken, da es sonst Ärger gäbe.
    Hört sich alles von der Ferne so an, wie wenn die Messe im kommerziellen Mainstream angekommen sei.
    Naja, vielleicht brauch ich auch einfach ein paar Argumente zum Trost für´s daheim bleiben ;)

    Stefan


    Wir haben Dich natürlich vermißt Stefan! Ja Samstag wars zeitweilig ziemlich voll und ich glaub sogar, dass die Halle nach hinten noch weiter belegt war. Dass das Glas nicht mehr inklusive war, fand ich auch nicht so prickelnd, jedoch gabs drin wieder genug ;)

    Ob es wegen 0,1l einschenken offizielle Ermahnungen gab, weiß ich nicht, aber es waren wieder die üblichen Verdächtigen wie z.B. die "Schwarzen", die 's Bier mit der Meßpipette titriert haben, ansonsten konnte ich mich an keinem Stand beschweren ;) Gab sehr viele spannende Gespräche und noch mehr gute Biere. Nächstes Mal wieder mit Dir!

    Viele Grüße
    Michael

    Edit: Kann mich Peter nur anschließen, das IPA von Distelhäuser war echt eine Offenbarung, danke auch noch mal an Olli, der bei Distelhäuser dafür verantwortlich zeichnet und super nett Auskunft gab. Daneben gab es noch Highlights wie Stiegls Sonnenkönig oder das Samichlaus von Eggenberg (wo wir übrigens auch sehr nett empfangen und großzügig bedient wurden). Danke auch an Simcoe für die vielen großzügigen Proben!!!

    Schade, dass ihr so schnell wieder weg musstet Peter, Harry & Co. hat mich gefreut, Euch zu treffen!


    [Editiert am 23.2.2014 um 22:03 von morpheus_muc]



    ____________________
    Beer ist the answer
    ...but I can't remember the question
    Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 120
    Posting Freak
    Posting Freak

    gulp
    Beiträge: 3937
    Registriert: 20.7.2009
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 23.2.2014 um 23:34  
    >Schade, dass ihr so schnell wieder weg musstet Peter, Harry & Co. hat mich gefreut, Euch zu treffen!<

    Hat mich auch gefreut. Finde ich immer wieder schön, die Leute,die hinter den Nicknames stehen, zu treffen. Beim nächsten Mal bringen wir hoffentlich mehr Zeit mit.


    Der Herr hier, ist übrigens ein Homebrewer Kollege aus den USA, vom Stand der Brewers Association


    von dem wir hier sein Bier verkosten.


    Guter Stoff :D

    Gruß
    Peter


    ____________________
    Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
    Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 121
    Posting Freak
    Posting Freak

    Horstibus
    Beiträge: 1101
    Registriert: 2.4.2010
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 00:20  
    Hat jemand von euch das St. Erhard in den Klarglasflaschen getrunken?
    Ich war anfangs davon abgeschreckt, aber das schmeckt ja dermaßen lecker nach Haselnuss!
    Wirklich genial und das sogar nach dem RHG.
    Einfache klasse gemacht, ich frage mich welche Schüttung die genommen haben, habs leider verpasst danach zu fragen...


    ____________________
    Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
    Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

    Die Hopfung stirbt zuletzt...
    Profil anzeigen Antwort 122
    Posting Freak
    Posting Freak

    HarryHdf
    Beiträge: 893
    Registriert: 25.5.2012
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 00:24  

    Zitat von ITZBrauer, am 23.2.2014 um 20:15

    Zitat:
    Persönlich habe ich weder ein gebrauchtes Glas bekommen, nich hab ich gesehen das gebrauchte Gläser verwendet worden sind.

    Gebrauchte Gläser bekommen, meine ich nicht (das wär ja noch sehr viel schlimmer!).
    Zitat:
    Zu den benutzten Gläsern bin ich immer höflich gefragt worden ob ich mein Glas wieder benutzen will, oder ein Neues haben will. Wollte ich Meins wieder haben ist es in den aller meisten Fällen mit Wasser (aus der Flasche) ausgeschwenkt worden.

    Ja, aber genau das ist das Problem! Einfach nur mit Wasser ausspülen und dann den Zapfhahn wieder ins Bierglas stecken geht einfach nicht! Ich weiß, das hört sich penibel an... Aber in diesem Falle sind Profis am Werk, und da musss man penibel sein!!

    korrekte Handhabungsweise:
    X: "Sie möchten ein Bier?"
    Y: "Ja, bitte!"
    X: "Dann geben Sie mir bitte ihr benütztes Glas, und Sie bekommen von mir ein Bier aus einem Frisch gespültem Glas"
    oder
    X: "Sie möchten ein Bier?"
    Y: "Ja, bitte!"
    X: "Dann geben Sie mir bitte ihr benütztes Glas, und Sie bekommen von mir ein Bier aus ihrem Glas, ohne dass ich den Zapfhahn ins Bierglas hänge und alle 10 Minuten alle meine Hähne desinfiziere"


    :puzz: :puzz: :puzz: :puzz: :puzz: :puzz: :puzz:

    Da wurde in den allerseltensten Fällen irgendwas gefragt, ausser: Welches Bier wollen Sie probieren.

    Ich habe in allen Fällen ungefragt ein neues sauberes Glas bekommen. Ich versteh echt nicht, was Du da anscheinend falsch gemacht hast.

    Harry


    ____________________
    Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
    Profil anzeigen Antwort 123
    Posting Freak
    Posting Freak

    JanBr
    Beiträge: 5619
    Registriert: 12.4.2011
    Status: Offline
    Geschlecht: männlich
    red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 06:33  
    Ich versteh vor allem das "Kreuzkontaminanten" Problem nur bedingt. Beim Zapfen hängt man doch die Zapftülle eh nicht ins Bier, sondern lässt doch das Bier berührungsfrei ins Glas, zumindest mach ich das so.

    Edit: da fand ich die diversen Schüsselchen mit Nüssen, Chips oder Malz, das die Leute dann tatsächlich verkosten, grenzwertiger, denn da langen gefühlte 1000 Leute rein, von denen sicherlich die Hälfte hintern Busch gepinkelt hat und sich danach keine Finger gewaschen hat.

    Jan


    [Editiert am 24.2.2014 um 07:01 von JanBr]
    Profil anzeigen Antwort 124
      Seite 5 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

     
      
     

    Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
    Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
    Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
    alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
    Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
    Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
    © 2014 Michael Plum