Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     
Autor: Betreff: Braukunst Live! München 21.- 23. Februar 2014
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 07:38  

Zitat:
Ich habe in allen Fällen ungefragt ein neues sauberes Glas bekommen. Ich versteh echt nicht, was Du da anscheinend falsch gemacht hast.

Ging mir meistens auch so. Ich glaub nicht, dass da der Konsument was falsch machen kann, wenn dann der Schankkellner. Und es ist dazu gekommen. Vielleicht hattest du Glück. Mir ist es am Freitag öfters ins Auge gefallen.
"Allerseltenst" reicht mir nicht! Niemals!

Zitat:
Ich versteh vor allem das "Kreuzkontaminanten" Problem nur bedingt. Beim Zapfen hängt man doch die Zapftülle eh nicht ins Bier, sondern lässt doch das Bier berührungsfrei ins Glas, zumindest mach ich das so

Richtig erkannt. Diese hängt man normalerweise eh nicht ins Bier. Passiert ists trotzdem! (Und das in Kombination mit gebrauchten Gläsern = Kontamination)

Daher: Schulung den Schankkellnern!


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 125
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 08:38  
Eine Sache möchte ich noch mitteilen: Am Samstag um 19:00 waren wir am Stand von der Brauerei Jacob. Ich habe 2 Proben bestellt worauf hin jemand von der Ausschank zu meinem Freund gemeint hat, er bekommt nichts mehr.

Ich habe das als Willkür empfunden, zumal er mit uns kein Wort gewechselt hat und wir uns nicht auffallend verhalten haben.

Von dieser Brauerei werden wir sicher kein Bier mehr kaufen! :thumbdown:


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 126
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 09:03  

Zitat von Boludo, am 10.3.2013 um 12:38
(...)Was mich ein wenig gestört hat, das war das etwas seltsame Publikum, (...) der ältere war ganz hartnäckig und wollte unbedingt ein Bild mit mir:



Stefan, alter Angeber


Erstaunlich, auch dieses Jahr wurde dieser ältere Herr erneut gesichtet. Nachdem sich Stefan dieses Jahr ja um einen Messebesuch gedrückt hatte, belästigte er nun die Brauer an den Ständen...



Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 127
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 09:14  

Zitat von Pipipedia, am 24.2.2014 um 08:38
Eine Sache möchte ich noch mitteilen: Am Samstag um 19:00 waren wir am Stand von der Brauerei Jacob. Ich habe 2 Proben bestellt worauf hin jemand von der Ausschank zu meinem Freund gemeint hat, er bekommt nichts mehr.

Ich habe das als Willkür empfunden, zumal er mit uns kein Wort gewechselt hat und wir uns nicht auffallend verhalten haben.(...)


Erstaunlich, ebenfalls am Samstag, um eine ähnliche Zeit herum war ich an diesem Stand und unterhielt mich mit dem Juniorchef, u.a. darüber, dass sie besondere Biere wie z.B. ihren wirklich ganz hervorragenden Doppelbock zuhause in der Oberpfalz einfach nicht an den Mann bringen würden, ein Jammer... Es war ein sehr nettes Gespräch, ein außergewöhlich leckeres Bier und sie wollten nicht mal Chips... :thumbup:


Zitat von Pipipedia, am 24.2.2014 um 08:38
(...)Von dieser Brauerei werden wir sicher kein Bier mehr kaufen! :thumbdown:

Vielleicht nicht von Einzelpersonen auf die ganze Brauerei schließen?

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 128
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 10:06  
Ich war am Freitag und Samstag den ganzen Tag über auf der BKL und kann rückblickend nur sagen, dass ich ein wirklich tolles Wochenende in München verlebt habe. Die Aussteller waren alle sehr aufgeschlossen und redselig. Das mag natürlich auch daran gelegen haben, dass ich den Damen und Herren zumeist ein Mikrofon unter die Nase gehalten habe, um Interviews für unseren Podcast zu sammeln. Nichstdestoweniger hatte ich das Gefühl, dass auch alle anderen Messebesucher gut beraten wurden.

Die Möglichkeit, mit den Brauern einmal persönlich sprechen zu können, war für mich das große Highlight. Natürlich gab es auch unfassbar viele großartige Biere zu verkosten. Das beste Bier des Wochenendes kann ich aber trotzdem nicht küren. Dafür waren es zu viele außergewöhnlich gute Brauerzeugnisse.

Wer das Barrique IPA von Kraft Bräu nicht probiert hat, hat definitiv etwas verpasst. Enrico braut eh nur gute Biere. Das kann man mal so stehen lassen. :D Hervorragend fand ich auch den Sondersud von Hopfenstopfer, Schoppe Bräu, Ale Mania, BrauKunstKeller, Kreativbraurerei Kehrwieder und PAX Bräu. Bei Brewfist haben dann ein RIS mit dem Titel "Spaghetti Western" probieren dürfen, in dem tatsächlich Spaghetti verarbeitet wurden - die Voraussetzung dafür, dass es auch in die USA exportiert werden darf.

Bei der Jopenkerk hat mir das "Kruistocht van Thomas", ein White Oaked Imperial Quadrupel, die Schuhe ausgezogen. Dass die Leute von De Molen sensationell brauen können, ist wohl auch kein Geheimnis mehr. Hier gabs ein erfrischendes IPA. Bei den Schotten von Brewdog gab's ein Scottish Chocolate Breakfast Stout, "Dead Mataphor", das wir im Gespräch mit Braumeister John Allen verkosten durften. Am Bukanter-Stand habe ich dann auch erstmals gestacheltes Bier trinken dürfen.

Trumers Imperial Pils sowie das normale Pils waren ebenso erstklassig wie das Herrenpils bei Riegele. Etwas enttäuscht war ich hingegen vom trüben Pils bei Pilsener Urquell. Dass es Mikkeller-Biere für nur einen Chip gab, ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Da konnte man sich schön durchtesten. Der Nachbarstand von To Øl hatte aber auch empfehlenswerte Biere dabei. Den Riedenburger Doldenboom kann ich übrigens allen IPA-Freunden ans Herz legen. Und bei der Berlin Beer Academy durfte ich dann auch erstmals ein Dogfish Head 90 Min. IPA probieren und für erstklassig befinden. :thumbup:

Bei der Schönramer hat mir das Bayrisch Pale Ale besonders gut gefallen, weil hier der Mandarina Bavaria tatsächlich sehr mandarinig rüberkommt. Ebenso übrigens bei Alexander Himburg am Braukunstkeller-Stand, wo ich nochmals das Mandarina IPA und das Pale Ale vom Fass probieren konnte. Andreas Seufert von Pax Bräu hatte ein verrücktes Bier mit dem Namen "From Asia with Love" am Start, bei dem Chili- und Ingwer-Noten hervorstachen.

Thomas Wachno hat mir nicht nur das hervorragende Dark Red Temptation serviert, sondern auch gleich erzählt, wie er eigentlich zum "Hopfenstopfer" wurde. Und Fiete und Olli von der Kehrwieder Kreativbrauerei hatten mit ihrer Neukreation SHIPAH(üll)M(elon) ein Bier dabei, das die Vorzüge des verwendeten Hopfens wunderbar unterstützte. Es war wirklich Erdbeere zu schmecken. Bei Thorsten Schoppe gabs das wirklich gute Black Flag Stout zu testen, dessen älterer Bruder, das OARIS (Oak Aged Russian Imperial Stout), welches Thorsten in Kooperation mit Christan Hans Müller aufgelegt hat, meines Erachtens noch einen Tick besser geschmeckt hat. Bei Fritz Wülfing durften wir dann noch zwei Dosenbiere abstauben: Die Gose in der Dose und das Imperial Red Ale. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

Mein letztes Bier am Samstag gabs dann bei Felix Magdziarz von der Auxburg City Brewery: das Rock'n'Roll Pale Ale, ein wirklich leichtes Pale Ale, das man hervorragend zu Steaks mit Fritten genießen könnte. Tja, und dann war ich auch irgendwann mal ein wenig betrunken ... ;) Ich habe aber nicht immer 0,1 Liter von jedem Bier getrunken, oftmals haben wir uns sogar ein Glas noch zu dritt oder viert geteilt. Insofern ging es letztlich auch von der Menge her.

Was die Toilettengänge angeht, hatte ich zumeist Glück. Noch hält meine Blase glücklicherweise auch einiges aus. :D Negativ aufgefallen ist mir lediglich, dass vor allem manche Stouts und Porter viel zu krass runtergekühlt waren. So hat man oft nicht die Chance gehabt, dass volle Aroma des Bieres zu entdecken.

Mitbringsel wurden unter anderem Brewdogs "My name is Vladimir". Außerdem war ich bei Marion Liebsch in der "Getränke Oase", wo ich unter anderem ein paar Camba-Biere, das Braukatz Pale Ale und das Wampenbräu Amber Ale gekauft habe. Dieser kleine Bierladen ist wirklich ein Schmuckkästchen.

Falls sich jemand für die Interviews interessiert: wir werden in den nächsten Tagen/Wochen Podcastfolgen zur BLK veröffentlichen, wo dann die wichtigsten zu hören sind. Es ist jedenfalls eine Menge Material, das erst mal geschnitten werden muss. :)


[Editiert am 24.2.2014 um 10:08 von bromfiets]



____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 129
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 14:12  
Hallo
Ich kann vom Samstag auch nur gutes berichten. Nette Leute, gute Gespräche und vor allem gute Biere. Einzig die Preisgestalltung ist so eine Sache. Vier oder gar fünf Chips sind schon happig vor allem wenn man für ein oder zwei Chips großartige Biere bekommt
......nur die Zeit war wieder zu kurz. Man kann gar nicht alles trinken was man gerne möchte ;)
Gruß vom Affenbräu


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 130
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 19:09  


So nicht, Herr Kollege, das will ich erst sehen bevor das eingestellt wird!



Von wegen, keine Notizen, erwischt!

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 131
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 20:10  
Hi Pipipedia,

Zitat von Pipipedia, am 23.2.2014 um 10:14

Zitat von olibaer, am 21.2.2014 um 15:06
... ziel gerichtet aneinander vorbei reden - hat auch was:
Fr. & Sa. gilt der Camba-Stand um 18:00 als Treffpunkt ;)

Gruss
Oli


Ich war dort, habe aber niemanden mit dem hobbybrauer Namensschild gesehen!

Ich habe mich von 17:30-18:30 am Stand aufgehalten, hab mir nebenan nen Käse geholt und u.a. mit
Götz Steinl von Camba geklönt und gewartet. Einen habe ich getroffen der ebenfalls gewartet hat, mir fällt nur
der Forumsnamen nimmer ein *grummel* . Aus der Ferne war zwar Frank mal kurz zu sehen, aber sonst
habe ich auch niemanden erkannt. Zugegeben, ein Schild hatte ich nicht um.
Naja, nächstes Jahr machen wir alles besser :)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 132
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 21:36  
Hallo gulp,

Zitat von gulp, am 23.2.2014 um 21:18

Klaus hat dann noch kurz vor unserer Heimfahrt Morpheus Muc getroffen, der uns noch zu diesem wunderbaren Stand gebracht hat. Eines der besten Biere zum Schluß. Im Bild der Braumeister, der auch im Forum mit liest. Wie hieß der Hopfen noch mal? Irgendwas mit Gott.

Das ist Olli von der Distelhäuser Brauerei und Olli ist nicht Braumeister, sondern Brauer und betreut die Brauwerkstatt.

Seis drum, an dem IPA(Lucky Hop) habe ich mich festgebissen und für mich eines der besten Biere des Tages.
Hätte das Distelhäuser Stout noch etwas mehr Körper gehabt, wäre die angebotene Produktpalette insgesamt
mit Bestnoten zu versehen gewesen.

Ganz großes Kino eines privaten Mittelständlers.

Zum Festival:
Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen und zolle den Veranstaltern meinen Respekt. Was weniger angenehm war, war der hier
bereists aufgeführte Dreiklang "1. Schlange stehen beim Einlaß - 2. schlange stehen an den Toiletten - 3. paritielle Hygienemängel beim Ausschank.

Zu 1. :
Am Samstag schützte auch eine vorverkaufte Karte vor der Schlange nicht. Selbst L.Narziss habe ich während einer Rauchpause
in solch eine Schlange entdeckt. Auch er hatte sich nach gefühlten 20min kaum vorwärts bewegt und ich nehme an, dass ihn das Prozedere selbst weit mehr als 45 min gekostet hat(in Anbetracht der Länge der Vorverkaufsschlange)

Zu 2. :
Ursächlich wohl im Eifer des Gefechts zu suchen - an der Qualifikation der Schankkellner lag es wohl kaum. Totzdem stimme ich ITZBrauer zu: In ein angetrunkenes Glas wird nicht nachgezapft und auch dann nicht, wenn es kurz mit Wasser ausgespült wurde.

Die Preise waren ok und die Füllmengen der Gläser auch. Bei mir war es eher so, dass ich "Stopp" so manches mal rufen musste, zum nachschenken anmahnen musste ich dagegen nie.

Mein wahre Beigeisterung gilt aber der Redseligkeit der verantwortlichen Brauer und Braumeister in Zusammenhang mit ihren Produkten und Rezepten. Da bekommt man auf Anfrage Inhalte mitgeteilt, die sonst nicht so ohne weiteres zugänglich wären und wenn man so will und wenn man geschickt vorgegangen ist, hat man sich für die 20 € Eintritt und bei einem Glas Bier so viel knowhow angeeignet, wie es drei quer-gelesene Rezept(Fach-)bücher in der Summe und für die Praxis ausgerichtet nicht leisten könnnen.

Ich fand die Veranstaltung riesig und der Mehr- und Unterhaltungswert ist branchenweit für so ein breit gefächertes Publikum mit ganz spezifischen Interessen einzigartig und man sollte auch nicht vergessen, dass Dinge und Veranstaltungen die schnell wachsen, immer organisatorsche Mängel haben - das liegt einfach in der Natur der Sache. Schon alleine in München und frei von Inhalten eine Großveranstaltung zu organisieren und zu finanzieren ist ein "Hexenwerk" - ich möchte es nicht machen müssen und es bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung weiter lebt, die Veranstalter genügend positives Feedback bekommen und ne schwarze 0 bei raus kommt.

Unterm Strich und für mich: für nächstes Jahr ein ganz klares Muß.

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 133
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2014 um 22:04  
Hallo Oli,

Meister oder nicht ist ja heutzutage egal. Wer so ein IPA braut ist aber für mich ein Künstler und in dieser Veranstaltung am richtigen Platz.

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben, denn über den Weg gelaufen sind wir uns ziemlich sicher. Wir waren ab 17:30 beim Sommelier Müller direkt gegenüber vom Camba Stand. Ich habe mein Forumsschild immer wieder hochgehalten und Diapolo hat das dann auch irgendwann gesehen.

Wie auch immer, nächstes Mal sind wir wieder dabei. Man sieht sich, irgendwann. :)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 134
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2014 um 21:09  

Zitat von gulp, am 24.2.2014 um 19:09

So nicht, Herr Kollege, das will ich erst sehen bevor das eingestellt wird!


Huch, da bin ja ich :-)

Also, just my 2 cents zur Braukunst, es ja ist schon fast alles gesagt:

Toll wars, wir hatten einen super Tag. Es gab tolle Biere, beste Gespräche untereinander, von italienischen über dänische Brauer, Herrn Leukart von Speidel, die Kollegen aus Amiland, die Macher der Hopfenlimo, udn ein paar Hobbygrauerm, einfach Klasse. Das mit dem Hobbybrauertreffen auf der BKL müssen wir verbessern, aber das schaffen wir. Ich hab das Schild auch verbaselt...

Ja, die Toiletten haben gelangweilt, auch der Einlass, da werde ich dem Veranstalter noch ein Feedback zukommen lassen, vielleichts klappts ja besser beim nächsten Mal. Und meine Meinung zum Thema Menge bei, Einschenken ist: Wenn x Chips der Preis ist, und ich will mehr, muss ich halt mehr Chips hinlegen, ganz einfach. Aber ganz ehrlich: Das Tolle der Veranstaltung ist die Vielfalt und nicht die Menge.

Herzliche Grüße,
Stefan

P.S.: Als ich daheim war, hatte ich nen tierischen Durst, und die erste Halbe halbwegs normalen Bieres (Dank an Steinbach Bräu) war wunderbar!
Profil anzeigen Antwort 135
  Seite 6 von 6   «  2  3  4  5  6  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum