Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfengeschmack bei 35min.-Gabe
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 14:01  
Hallo Hopfenfreunde,

mein letztes Weizen hab ich, weil ich keine Kleinstmengen an Hopfen übrig haben wollte, einfach über die Kochzeit an die geplanten IBU angepasst. Also 28gr Tettnanger in einer Gabe für 35min auf 17l gekocht. Nun bin ich überrascht, dass sich doch ein deutlicher, wenn auch nicht übertriebener Hopfengeschmack im Weizen wiederfindet. Das hätte ich bei dieser langen Kochzeit nicht erwartet. Es kommt mir so vor, als ob der Hopfen besser im Gesammtgeschmack eingebaut wäre, wie bei einer kleineren Aromagabe und kürzerer Kochzeit. Schwer zu beschreiben, aber lecker :) Da werde ich sicher noch etwas experimentieren in Zukunft.

Gruß Hotte
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 16:30  
Hanghofer hat die Auswirkung verschiedener Arten der Hopfengabe mal so zitiert:



Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 19:15  
Also hanghofer in allen ehren, aber das ist doch sehr stark vereinfacht.
Bei einer whirlpoolgabe findet sehr wohl noch eine bitterstoffausnutzung statt und aromaöl ist meines Wissens sogar nach 60 Minuten noch vorhanden. Sehr wenig zwar, aber nicht nichts.

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 19:32  
Moin.

Mann nehme mal das Dogfish Head 90 minutes imperial IPA:

Dort wird bei 90 Minuten Kochzeit ALLE 5 Minuten eine Gabe gemacht.
Da das Ergebnis eines der Weltweit besten seiner Zunft ist kann warscheinlich die Tabelle von Hanghofer in 5 Minutenschritten neu geschrieben werden.
Jede X Kochzeit wird also X bewirken.

Just my 2 ct :P

Gruß,
Henrik

Edit: Schreiberlingdingfehlergefundengetut


[Editiert am 1.10.2013 um 19:34 von henriks]



____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 20:02  

Zitat:
Dort wird bei 90 Minuten Kochzeit ALLE 5 Minuten eine Gabe gemacht.


Noch schlimmer, das Bier wird über eine Vibrationsrutsche kontinuierlich gehopft.

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 20:25  
OT

Hey, ich habe noch eine kleine Vibrorinne hier.
Die bastel ich dann mal um und an. Mal schaun ... :gruebel:
Sollte eigentlich klappen. Ist immerhin hydraulisch angetrieben und dadurch 1a regelbar.

Gruß,
Henrik


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 20:31  

Zitat von JanBr, am 1.10.2013 um 20:02

Zitat:
Dort wird bei 90 Minuten Kochzeit ALLE 5 Minuten eine Gabe gemacht.


Noch schlimmer, das Bier wird über eine Vibrationsrutsche kontinuierlich gehopft.

Jan



Wie wird der Hopfen dosiert? Ist es ein Single Hop IPA oder wird kontinuierlich eine Hopfenmischung reinvibriert?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

henriks
Beiträge: 510
Registriert: 3.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 20:44  
Ich meine es ist eine Mischung. Ist aber auch egal ob da nur eine Sorte oder ein Sorten"vor"mix auf der Rinne ist.

Grübelnde Grüße,
Henrik. (Welcher noch 2 Flaschen dieses Edelstoffes im Kühlschrank hat. :cool: )


____________________
Bissenmoor Bräu ... Prost!
__________________________

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2013 um 22:04  
Zumindest Kvendlars Hundsfischköpfiger Stundenhopfer war mit Amarillo, Simcoe und Magnum gehopft. Aroma würde ich mir vom Magnum ja nicht grade erhoffen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum