Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Saarmönch
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:07  
Hallo,

ich habe für den Onkel Saarmönch ein Etikett machen dürfen… gestern stand ein schnaufender Postbote vor der Tür und überreichte mit (unter anderem) ein Paket, in welchem fünf Flaschen waren, mit frischem Etikett und ich bekam die freundlich Frage von Saarmönch, ob ich die verkosten und hier herein stellen wolle.

Das mache ich natürlich gerne, ich denke ich habe auch einen ganz guten Geschmackssinn, kenne nur die Fachtermini nicht und weiss auch nicht wie eine einzelne Sorte zu sein hat oder was sie nicht darf. Daher kann ich hier nur meinen subjektiven Eindruck schildern, sollte dass so nicht richtig oder gut sein, bitte ich um Erläuterung wie es sich ansonsten schimpft oder worauf man zu achten hat. Nur bitte zerfleischt mich nicht dafür.

Oh… eines noch, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss (für beide Seiten), habe ich bis heute nicht verstanden was Diplomatie eigentlich ist, bedeutet ich sage nahezu genau das was mir durch den Kopf geht… das kann sich schnell angreifend anhören, ich meine so etwas jedoch nur sachlich und trocken…… nicht dass ich mich zu etwas höherem berufen sehe und das Bier der letzte Rotz sei… sondern ich schildere meinen Geschmack.

Nun… los geht's.
Als erstes hatte ich auf Empfehlung des Herstellers das Weizen gepfömpt.
(Entschuldigung, beschissene Lichtverhältnisse machen ebensolche Bilder)


Ich habe mir aus diversen Bierverkostungstips, einfach mal ein paar Stichpunkte gemacht und dazu ein paar Notizen.

Also:

Saarmönch Hefe hell

Geruch: zuerst leichter Lösemittelgeruch, dann bananig / hefig

Farbe: milchig, bernsteinfarben

Schaum: milder, weicher Schaum, der zwar gut stehen bleibt, aber dennoch wenig ausgeprägt ist.

Geschmack: interessante Noten von Banane, Zitrus und Hefe. Hatte ich so noch nie, etwas zu bitter für ein klassisches Weizen, aber nicht unangenehm.

Bittere: sehr kräftig für ein Weizen

Vollmundigkeit: ein sehr Vollmundiges Bier, allgemein sehr rund, nur die Bittere ist überbetont und sticht heraus

Gesamteindruck: Klasse!!! bekommt 4von 5 Sternen hätte ich gerne eine Kiste von :D


…………und weiter geht es bald mit dem CitraPaleAle


[Editiert am 6.10.2013 um 12:07 von Aluhut]



____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:32  
Stell dich mal auf ein paar weitere Leckereien ein. Was ich vom Saarmönch schon probiert hab war durch die Bank weg sehr gut.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:45  
Wenn Du Grafikdesigner bist und so schöne Etiketten machen kannst, magst Du Dir dann nicht bei Gelegenheit auch mal einen eigenen Avatar zeichnen, an dem Du das Copyright besitzt?

Moritz (böse) :devil:


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 13:25  
Moritz mein das Bildchen, welches im Forum zu Deinem Namen angezeigt wird.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 14:00  
Hi Aluhut,

Hast Du die Rechte an dem Bildchen? Wenn nicht, mach Dir einen Neuen!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 14:22  
Ich hatte das in den falschen Hals bekommen, Moritz schrieb mir noch eine PM, ich habe mich entschuldigt… da er faktisch vollkommen Recht hatte…

Noch mal ein offizielles Entschuldigung an alle Beteiligten, kommt nicht wieder vor… Avatar ist geändert… frei nutzbar und von mir bearbeitet.

Hätte mich trotzdem gefreut wenn es mehr um mein Review in dem Thread gegangen wäre und wir den Rest via PM geregelt hätten… weil eine Aussage ob man das so machen kann wie ich es gemacht habe oder wie man es besser macht, habe ich bis jetzt noch nicht. (Sachlich, nicht böse gemeint)


Dank & Gruss


[Editiert am 6.10.2013 um 14:24 von Aluhut]



____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 15:03  
Verkostungen und Bewertungen kannst Du hier halten wie ein Dachdecker. Das ist auch gut so.. :D

Wenn Du ein erfahrender Verkoster bist, sind die Bewertungsschemata nach Nase, Antrunk, Schaum, Abgang usw. ganz gut. Wenn nicht, schildere doch einfach Deine Sinneseindrücke ohne festes Schema. Der erste Eindruck bei unbekannten Geschmäckern ist ja oft der Entscheidende, wobei man Geschmäcker auch erlernen kann.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 15:14  
Ich kenn auch ein paar Saarmönch Biere (indirekt über Alex von der Wichtelaktion) und das sind alles absolut Top Biere.
Glückwunsch!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 16:22  
Liebe Leute, ich bin ein wenig bestürzt, welche Umgangsformen hier plötzlich herrschen.
Seit wann schreiben wir hier so harsch? :gruebel:

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 18:36  
Hui,

da scheine ich ja heute Nachmittag was verpasst zu haben?!
Naja wie dem auch sei, ich denke die Probleme sollten nun vom Tisch und der gewohnte Umgangston an der Tagesordnung sein.

Zurück zum Thema: Ich freue mich wenn alle meine Biere gut angekommen sind und sich von den Strapazen des Transports erholen dürfen (die sehen nämlich ziemlich geschüttelt aus auf dem Bild).
Desweiteren freut es mich natürlich auch zu lesen, wie dir die Biere schmecken. Lass deinen Gedanken einfach freien Lauf und schreibe was dir schmeckt, und auch was dir nicht schmeckt. Ich habe dir ja eine relativ große "Bandbreite" an Bieren zukommen lassen (vom Weizen - Red Ale - PA - IPA bis zum Stout), da kannst du dich mal Durchprobieren.

Viele Grüße,
Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Beiträge: 352
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 19:05  

Zitat von flying, am 6.10.2013 um 15:03
Verkostungen und Bewertungen kannst Du hier halten wie ein Dachdecker. Das ist auch gut so.. :D


Na super Sache… ich mag unkompliziert :D

Ok, dann kann es ja mit Topic weiter gehen, ich hatte ja noch ein Bier probieren dürfen.


Saarmönch´s Citra-Pale-Ale

Zuerst, ich habe immer wieder den Begriff IPA gehört und dass das Zeug der oberhammer sei, also war ich fürchterlich neugierig und meine Erwartungen auf ein super Bier (nach meinem Geschmack) waren extrem hoch… also mit zitternden Fingern die Flasche auf.


und dann ging es los…

Geruch: Als erstes kam mir ein fetter Schwall (sehr abstossend) Terpentingeruch entgegen, dann mischte sich Melone dazu und später im Glas nach den ersten Schlucken, war da noch Himbeere… wobei das Terpentin nur beim öffnen der Flasche da war, auch noch beim einschenken, dann aber weg war.

Farbe:
klar, hellbraun

Schaum: recht wenig, fällt in sich zusammen

Geschmack: hier kam dann der Dampfhammer auf mich zu, ich habe selten etwas so gut schmeckendes, was gleichzeitig so abstossend bitter war getrunken. Ich habe (selbstverständlich) ausgetrunken, hatte danach aber Sodbrennen :D
Zum eigentlichen Geschmack, wenn man in einen frischen grünen Apfel beisst, das was einem in die Nase spritzt (versteht das einer???) und sehr bittere unreife Melone

Bittere: sehr, sehr bitter und unangenehm spitz

Vollmundigkeit: ein eher schlankes Bier, ich würde es in die Richtung Pils stecken (was ich gar nicht mag)

Gesamteindruck: Das war gar kein Bier für mich, sicher war die Enttäuschung so gross wegen der hohen Hoffnungen, aber die Art Bier sagt mir gar nicht zu.

Ich habe den Saarmönch extra vorher gefragt ob ich das schreiben kann, da mir das gar nicht geschmeckt hätte… er hatte das Schulterzuckend abgetan… ich denke er sieht dass so wie ich… nur weil mir das Bier nicht schmeckt, ist dass kein schlechtes…… nur eben nicht mein Bier :D

Ich habe jetzt noch drei Stück vor mir, auf die ich nicht weniger gespannt bin. Uckel wollte auch mal probieren, also werden die zusammen geöffnet.

Mehr demnächst……


Was ich noch gar nicht gesagt habe, eine super Sache das ich mal ein paar Sorten kennen lernen darf und meinen Horizont etwas vergrössern.

Danke Saarmönch!


[Editiert am 6.10.2013 um 19:11 von Aluhut]



____________________
Triggertrix.com

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 19:41  
Ja das Citra-Pale-Ale...gleich vorneweg: Ich mag es sehr!

Dennoch kann ich einen Teil deiner Eindrücke nachvollziehen (habe gerade das Sudprotokoll rausgesucht):
Die Bittere beträgt tatsächlich nur ca. 35 IBU, geschmacklich wirkt sie jedoch viel stärker, da das Bier extrem schlank ist.
Dafür hat eine 80min Kombirast bei 66°C gesorgt, ebenso eine 100% PaleAle Schüttung und die S-04 in dritter Führung (die dann einen EVG von weit über 80% geschafft hat).
Den "Terpentin-Geruch" kann ich mir nur durch die (Stopf-)Hopfung erklären (reine VWH mit Citra; gestopft mit 1g/l nach der HG).

Ich bin mal auf deinen Bericht vom "Anchor Liberty Ale" (Rezept von kurt) gespannt, das ist ein "echtes" India Pale Ale.

Oft muss man sich in neue Stile erst "reinschmecken" bevor man mit den neuen Eindrücken was anfangen kann.
(Ich erinnere mich noch an mein erstes IPA, es war ein BrewDog Punk IPA. Die Bittere erschlug mich. Mit der Zeit merkt man aber, dass IPAs viel mehr als "nur bitter" zu bieten haben).

Viele Grüße, Markus


[Editiert am 7.10.2013 um 05:28 von saarmoench]



____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum