Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Orval-Klon aus Zufall
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:35  
Moin :)

Im Rahmen des Jubiläums-HBST Rhein-Main und des während dessen durchgeführten Rudelbrauens habe ich das "Urväter Rot", eine Bottichmaische in absteigender Infusion, gebraut.

Vor drei Wochen war ich mit meiner GöGa mal wieder in Luxemburg (Wasserbillig) um Tabak zu kaufen und natürlich habe ich mich im Copal auch dieses Mal wieder mit ein wenig Bier eingedeckt. Mit dabei war ein Vierer-Pack Orval.

So :puzz:
Ich probierte das erste Glas Urväter-Rot kurz nachdem ich mir eine Buddel des Orval gegönnt hatte.... und erschrak zutiefst....

...das Urväter Rot schmeckt wie das Orval :puzz:

Drei Tage später habe ich also bewusst getestet, erst ein Glas vom Urväter Rot und dann eine Buddel Orval verkostet....

...ein paar Tage später beide Biere parallel zueinander verkostet....

Und jüngst hat mein Großer (Kevin) die ihm überlassene Flasche Orval genoßen und danach mein Urväter Rot probiert.

Das Resultat ist immer das Selbe... :puzz: ... das Urväter Rot schmeckt wie das Orval :o

Ich benötige daher drei Tester, welche bereit sind, sich eine Flasche Orval zu besorgen und dann zutiefst wissenschaftlich eine Vergleichsverkostung Orval <> Urväter Rot vorzunehmen um mir dann hier zu bestätigen, dass ich:

- Recht und somit einen Orval-Klon aus Zufall gebraut

- oder gehörig Einen an der Waffel

habe.

Die ersten Drei, welche sich hier in der Liste eintragen und mir ihre Anschrfit per PN mitteilen, erhalten von mir jeweils zwei Buddeln 0,33l Urväter Rot, besorgen sich passend dazu einzwei Buddeln Orval (Das ist ein belgisches Trappisten-Bier), verkosten beide Sorten und geben mir dann hier im Thread gnadenlos ehrliches Feedback.

Greets Udo

The Games may begin NOW !


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:42  
Wie alt war denn das gekaufte Orval?
Das heißt, hatte schon der Pferdepilz voll zugeschlagen, oder nicht? Orval verändert sich dadurch ja extrem. Die Frage ist jetzt, Orval in welchem Stadium Dein Produkt ähnelt. Und ob Du Brett in Deinem Bier hast, oder nicht.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:43  
hast 'n PN

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 12:58  

Zitat von Bierjunge, am 6.10.2013 um 12:42
Wie alt war denn das gekaufte Orval?
Das heißt, hatte schon der Pferdepilz voll zugeschlagen, oder nicht? Orval verändert sich dadurch ja extrem. Die Frage ist jetzt, Orval in welchem Stadium Dein Produkt ähnelt. Und ob Du Brett in Deinem Bier hast, oder nicht.

Moritz


Ich hab wohl keine Bretts im Urväter Rot, aber es ist anzunehmen, dass da durchaus ein paar Päddos im Spiel waren, denn der Hopfen wurde frisch geerntet und gekocht und das Bier nach den Hochkräusen mit dem Hopfen gestopft. Da der Hopfen also in keiner Weise vorbehandelt war, kann man davon ausgehen, dass da die eine oder andere Familie Lactos-Ähnlicher Bakterien mit im Spiel war.
Wie alt das Orval war, lässt sich nicht bestimmen, weder auf den Flaschen, noch auf der Umverpackung war ein Abfülldatum angegeben. Ich vermute also mal die kommmerzielle Abfüllung und die ist meist kaum drei Monate alt, ehe sie in den Läden landet.

Greets Udo

P.S. Der nasse Hund / die Pferdedecke ist tatsächlich in der Nase zu bemerken,


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 13:08  

Zitat von TrashHunter, am 6.10.2013 um 12:58
Wie alt das Orval war, lässt sich nicht bestimmen, weder auf den Flaschen, noch auf der Umverpackung war ein Abfülldatum angegeben.

Seltsam, auf den mir bekannten Orval-Flaschen ist sowohl ein Abfüll- als auch ein (5 Jahre davon entferntes) Mindesthalbarkeitsdatum angegeben.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 13:17  

Zitat von Bierjunge, am 6.10.2013 um 13:08

Zitat von TrashHunter, am 6.10.2013 um 12:58
Wie alt das Orval war, lässt sich nicht bestimmen, weder auf den Flaschen, noch auf der Umverpackung war ein Abfülldatum angegeben.

Seltsam, auf den mir bekannten Orval-Flaschen ist sowohl ein Abfüll- als auch ein (5 Jahre davon entferntes) Mindesthalbarkeitsdatum angegeben.

Moritz


:redhead: Hast Recht :redhead:
Ich hab nur auf den ViererTräger gesehen.
AUf den Buddeln steht der 12.08.2013 als Abfülldatum und der 12.08.2018 als MHD

Das Orval war ergo tatsächlich noch sehr jung. (Wie von mir vermutet)

Hardcore wäre es also jetzt, wenn Jemand eine Buddel Orval und eine Buddel Urväter Rot in seinem Keller vergessen und 2018 verkosten würde.

Wie sieht es aus Moritz ? Schaffst Du es, fünf Jahre auf diesen Test zu warten, während Orval und Urväter Rot in Deinem Keller schmachten ?


[Editiert am 6.10.2013 um 13:23 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 13:24  
Ala gut, ich habe hinreichend Geduld. Gerne aber auch schon vor Ablauf der 5 Jahre, ich bin da flexibel.

Hast PM. Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 15:21  
Wenn Dein Urväter Rot kein Brett hat, dann wird sich das mit der Ähnlichkeit in spätestens einem Jahr erledigt haben.
Es gibt kaum etwas, was ein Bier während der Lagerung mehr verändert als Brett.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 15:49  

Zitat von Boludo, am 6.10.2013 um 15:21
Wenn Dein Urväter Rot kein Brett hat, dann wird sich das mit der Ähnlichkeit in spätestens einem Jahr erledigt haben.
Es gibt kaum etwas, was ein Bier während der Lagerung mehr verändert als Brett.

Stefan


Ich glaub, ich pfeffer Dir auch mal zwei Buddeln in die Bude ;) Es sei denn, Du hast Angst davor :P


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 19:22  
Da bin ich gern dabei bei dem Vergleich. Orval hat's in der Regel immer da und ist wohl bekannt und die Kollegen HarryHdf, fg100 und Gulp halten da bestimmt auch mal die Nase rein.

Danke vorweg,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 19:25  
Her mit den Anschriften, soweit noch nicht geschehen ;)

Ich werde 10 Buddeln abfüllen und daraus fünf Päckchen machen.

Edith sagt:

Ein Päckchen ist noch zu haben.


[Editiert am 6.10.2013 um 19:26 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 19:26  
PN ist raus, 1000 Dank, bin sehr gespannt...
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2013 um 14:16  
Ich sollte nicht total übermüdet Threads eröffnen :puzz:

Natürlich ist der "Orval Klon" nicht das Urväter Rot, denn dieses ist noch in der NG. :redhead:
Das, was mir wie ein Orval Klon erscheint, ist das davor gebraute Bier, das "Helle" und in diesem ist kein Gramm des wilden Gartenhopfens von Gabi.
Das Helle ist mit Tradition und Aurora gehopft.

Aber diese Feststellung ändert Nichts daran, dass ich ein Bier im Fass habe, welches so tut, als sei es ein Orval.

Gestern Nachmittag dann der Schock.... GDA an den One-Tap angeschlossen, erste Buddel vorgespannt, Leitung 1 geöffnet..... pschhhhhhhhh

das Fass ist leer :mad:

Da ich derzeit mal wieder Vertretung im Menüservice fahre und wider meines normalen Rhythmus schon um 3:30 aufstehen muss, war und bin ich aktuell ein wenig verpeilt und schob ob des leeren Fasses gestern Nachmittag einen ordentlichen Hals.

Heute Morgen, während ich im KH-Usingen die Rollcontainer mit dem Frühstück absetzte, kam dann die Erleuchtung...

DU ALTER DEPP !! :mad:

Ja, ich alter Depp.
Warum ?
Weil ich immer rund 30 Liter braue und das Jungbier nach der HG für die NG immer schön gleichmäßig auf ZWEI CCs verteile.

Das bedeutet... im Keller steht noch ein Fass vom "Hellen" und ich kann die Aktion wie geplant durchführen.
Anfang nächster Woche, wenn ich wieder im normalen Rhythmus bin - und somit auch nicht die Gefahr besteht, dass ich aus dem falschen Fass abfülle - werde ich das Bier abfüllen, die Päckchen fertig machen und abschicken.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 20:02  
Moin :)

Ich werde die Orval-Klon-Aktion leider canceln müssen ;(

Der Grund:

Freitag Mittag habe ich das zweite Fass vom Hellen aus dem Keller geholt und in die Kühltruhe des One-Tap gestellt um es für das Abfüllen im Rahmen des HBST am Samstag herunter zu kühlen.
Weil ein Gläschen im Faß weniger nicht wirklich ins Gewicht fällt, zapfte ich mir also kurzerhand ein Glas und wurde herb enttäuscht.

Das Helle aus diesem Faß schmeckt so, wie ich mir das Helle vorgestellt hatte und weder Geruch noch Geschmack lassen irgendwelche Anzeichen eines Orval-Klons erkennen :(

Fazit: Der Effekt / Fehler betraf nur das erste Faß und tritt im zweiten Faß nicht auf. Mithin war es kein Fehler im Prozess oder eine zufällige Konstellation, sondern ganz offensichtlich irgendein Überbleibsel im ersten Faß, welches für den Wandel sorgte.

Dieses Faß ist aber leider leer.

Wir haben das Helle dann gestern Abend im Rahmen des HBST abgefüllt und natürlich verkostet. Die Teilnehmer bestätigten mir dann leider, dass sie ein leckeres Bier im Glase hatten, aber nicht einmal Ansatzweise Spuren einer Veränderung in Richtung eines Orvals zu bemerken seien.

Was mir jetzt bleibt, ist mich bei Euch zu entschuldigen, denn Ihr werdet nicht verkosten können.

Allerdings werde ich das erste Faß, welches zwar entleert ist, aber noch immer unter CO2-Druck steht und das Hefesediment beinhaltet, so belassen wie es ist. Bei Gelegenheit werde ich dann einen hellen Sud wie gewohnt teilen, die eine Hälfte in ein frisch gereinigtes und die andere Hälfte in eben dieses Faß zur Nachgärung geben um zu beobachten, ob das was sich jetzt noch im Faß befindet auf das frische Bier einen ähnlichen Effekt hat.

Ich bedaure zutiefst, dass ich nicht früher auf den Gedanken kam, ein paar Flaschen aus diesem Faß abzufüllen.

Greets, ein geknickter Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2013 um 20:14  
Hast Du in dem Faß zufällig eine Brett Infektion?
Das würde einiges erklären.
Falls nicht, macht wie gesagt ein Langzeitvergleich zwischen einem Orval mit Brett und einem Bier ohne Brett keinen Sinn, die laufen mit der Zeit geschmacklich garantiert extrem auseinander.
Ich hab ma leinen mit Brett versetzten Aventinus probiert, es ist wirklich krass, was die Biester mit einem Bier anstellen können, das war nicht wiederzuerkennen.
Trotzdem Kopf hoch :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 18:15  
Moin Stefan :)

Genau das vermute ich... eine Brett-Infektion im ersten Fass vom Hellen.
Deshalb werde ich ja demnächst einen halben Sud kurzerhand in dieses Faß geben und genau beobachten.

Was mich an der Sache allerdings ein wenig stört, ist die Tatsache, dass Bretts sich eigentlich immer recht gemächlich über das Objekt der Begierde her machen und man wirkliche Auswirkungen oftmals erst nach sehr langer Zeit bemerkt.
Aber das kann sich natürlich aufgrund der recht langen NG im Warmen (16 Tage) durchaus verändert haben.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 19:10  
Sorry Leute, aber ich muss mich outen!

Was bitte ist ein/das Brett von dem Ihr da redet...


____________________
Gruß
HappyHibo
...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2013 um 19:32  
"Brett"


____________________
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum