Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fragen zu "Sputnik"-Filter-Alternativen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 09:55  
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Sputnik in letzter Zeit zu schnell verstopft und werde mir deshalb zu nächsten Braugang einen neuen Filter gönnen.

Dabei habe ich ein paar Fragen zu folgenden Filtern:

Filterbeutel / Beutelfilter / Pflanzenöl
Filterbeutel, Monofilament, Beutelfilter, für Gärbehälter Speidel/Graf

1. Die Materiealien sind PP bzw. PA. Die sollten ja auch bei Kochtemperaturen unbedenklich sein, oder?

2. Metall- oder Kunststoffkragen, wonach entscheidet man das?

3. Besser zu reinigen wird wohl die PA-Variante sein!?

4. Welcher Feinheitsgrad ist sinnvoll? Sollte man zum Hopfenseien 200µ wie beim Sputnik nehmen, bzw. bringen feinere Filter noch irgendwelche Vor-/Nachteile?

5. Die PP-Variante gibt bin 1µ, hierzu hatte ich folgende Überlegung: Wäre das fein genug um diesen Filter zum Läutern zu benutzen? Könnte man sich z.B. das Vorschießen sparen, oder den trüben Rest unterm Läuterblech klar bekommen?
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 10:45  
Hi,
glaube mir, mit 1µ tust Du Dir keinen Gefallen, denn so schnell kannst Du gar nicht kucken, wie der sich zusetzt.

200µ reichen völlig aus, um vernünftig hopfenzuseihen.

Ach ja, ich würde aus Stabilitäts- bzw. Bruchgründen immer Metall wählen.

Gruß
Michael


[Editiert am 7.10.2013 um 10:46 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 10:56  
Hi,
ich hab' einen Filter mit 100µm und Kunsstoffkragen; ich verwende Hopfenpelletts.
Den Filter nehem ich übrigens auch zum "Jungbier" schlauchen bzw. umfüllen in einen 2. Behälter ( Mischung mit Speisewürze bzw. Zuckerlösung ) zur Nachgärung.

Klappt super, Bier ist wunderbar klar.

1µm ist definitiv zu fein und wird sich sofort zusetzen.

Gruß
Uwe
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 11:19  

Zitat von Amarillobrillo, am 7.10.2013 um 10:56
1µm ist definitiv zu fein und wird sich sofort zusetzen.

Beim Hopfenseihen, klar. Ist er auch für den Anwendungsfall beim Läutern unbrauchbar?
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

newbasis
Beiträge: 83
Registriert: 20.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 12:55  
Ich hab so einen Cleverfilter mit Kunststoffkragen, das Ding ist stabil genug und passt prima auf die Speidel-Fässer. Funktioniert top, Reinigung auch ganz easy und vorm Seihen kurz auskochen, alles kein Problem.

Wie willst du damit läutern, einfach Maische reinkippen und abtropfen lassen? Da hast du denk ich sätestens beim Nachguss Probleme denn das Wasser wird nicht den Weg durch den Treber nehmen sondern oberhalb davon aus dem Filter laufen.
Wenn du hingegen den Filter auf nen grobes Gitter in einen Läuterbottich gibst, könnte das gehen, dann kann der Nachguss den Treber gut auswaschen und die Vorderwürze dürfte sehr klar sein ... aber probiert hab ich das noch nicht.


____________________
Mein Blog: http://www.newbasisbier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 13:34  
@cosmo: ja.


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Amarillobrillo
Beiträge: 104
Registriert: 26.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 13:51  
@cosmo:
zum Läutern völlig ungeeignet, nur zum Vorklären der Würze nach Whirlpool.

Uwe
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 13:54  

Zitat von newbasis, am 7.10.2013 um 12:55
IWie willst du damit läutern, einfach Maische reinkippen und abtropfen lassen?

Nein, ich läutere Mit Thermoport + Läuterblech. Ich hätte aber die trübe Brühe, die sich unterhalb des Hahns sammelt damit gern klargefiltert.
Aber gut, dann verwerfe ich die 1-2l halt weiterhin.
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 14:04  
Ich habe die trübe Brühe immer in den Sputnik laufen lassen und kräftig ausgewrungen, es kam aber unten weiterhin trübe Brühe heraus. Nach Umstellen auf die Läuterhexe ist dieser Spuk aber vorbei: Bis zum letzten Tropfen klare Vorderwürze!

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Braunerd
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 14:26  
Hallo Sputnik-User

bringt es ewas mit dem 200er Sputnik nach der Hauptgärung - also vor der Nachgärung beim umschlauchen zu Filtern, weil ich hab schon immer sehr viel Hefe und andere Schwebeteilchen am Flaschenboden, was ich gern reduzieren würde!

Danke

BrauNerd


____________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
(Einstein A.)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 14:47  

Zitat von Braunerd, am 7.10.2013 um 14:26
bringt es ewas mit dem 200er Sputnik nach der Hauptgärung - also vor der Nachgärung beim umschlauchen zu Filtern, weil ich hab schon immer sehr viel Hefe und andere Schwebeteilchen am Flaschenboden

Nein dazu ist der viel zu grob, gib dem Sud nach Beendigung der Hauptgärung lieber noch etwas Zeit zum Absetzen und zieh das Jungbier dann über dem Schmodder ab.

@tauroplu
Ja, die Läuterhexe klingt schon interessant. Gibt es da schon eine Thermoport-Lösung?
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 15:55  
Ja, die verwende ich, allerdings muss man ein wenig basteln, denn der Hahn am Thermoport ist echt scheiße. Den sollte man austauschen, schau mal hier. Da werden ein paar Lösungen beschrieben.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 16:22  

Zitat von cosmophobia, am 7.10.2013 um 09:55
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mein Sputnik in letzter Zeit zu schnell verstopft und werde mir deshalb zu nächsten Braugang einen neuen Filter gönnen.

Dabei habe ich ein paar Fragen zu folgenden Filtern:

Filterbeutel / Beutelfilter / Pflanzenöl
Filterbeutel, Monofilament, Beutelfilter, für Gärbehälter Speidel/Graf

1. Die Materiealien sind PP bzw. PA. Die sollten ja auch bei Kochtemperaturen unbedenklich sein, oder?

2. Metall- oder Kunststoffkragen, wonach entscheidet man das?

3. Besser zu reinigen wird wohl die PA-Variante sein!?

4. Welcher Feinheitsgrad ist sinnvoll? Sollte man zum Hopfenseien 200µ wie beim Sputnik nehmen, bzw. bringen feinere Filter noch irgendwelche Vor-/Nachteile?

5. Die PP-Variante gibt bin 1µ, hierzu hatte ich folgende Überlegung: Wäre das fein genug um diesen Filter zum Läutern zu benutzen? Könnte man sich z.B. das Vorschießen sparen, oder den trüben Rest unterm Läuterblech klar bekommen?


PP
Zitat:
max. Temperatur kurzzeitig 140 °C
max. Temperatur dauernd 100 °C
min. Anwendungstemperatur 0 °C


PA
Zitat:
max. Temperatur kurzzeitig 200 °C
max. Temperatur dauernd 101 4) °C
min. Anwendungstemperatur -40 °C


Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 14:32  
Umweltfreundlich ist das nicht, aber gibt es eine Einweg Alternative zum Sputnik?


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 14:49  

Zitat von omitz, am 26.7.2014 um 14:32
Umweltfreundlich ist das nicht, aber gibt es eine Einweg Alternative zum Sputnik?


Was soll denn an Einwegfiltern umweltfreundlicher sein?

Ich benutze zum Hopfenseihen einen 50müh Monofilamentfilter. Der wird vorher kurz ausgekocht und nachher einfach ausgespült und fertig.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 18:25  

Zitat von cosmophobia, am 7.10.2013 um 13:54

Aber gut, dann verwerfe ich die 1-2l halt weiterhin.


Ich lass den letzten Rest einfach eine Weile im 5 l-Messbecher stehen, der Dreck setzt sich da recht zügig ab. Wenn Du die obenstehende klare Flüssigkeit dann abdekantierst hast Du kaum Verlust. Ich kipp die klare "Brühe" dann immer direkt in die Sudpfanne beim Hopfenkochen.

Edit: Ich benutze einen Monfilamentfilter mit 100 µ nach dem Hopfenkochen, bevor die Würze ins Gärfass kommt. Feiner würde ich den nicht wählen. 200µ würden da garantiert auch reichen.


[Editiert am 26.7.2014 um 18:28 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 19:11  

Zitat von omitz, am 26.7.2014 um 14:32
Umweltfreundlich ist das nicht, aber gibt es eine Einweg Alternative zum Sputnik?

Wenn du's umweltfreundlich willst, filter einfach gar nicht. Einen Whirlpool fürs gröbste, der Rest setzt sich später eh von selbst ab.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 08:25  
Ne so war das nicht gemeint. Ich nutze den Sputnik und finds auch gut. Nur nervt das reinigen etwas und der wird ja mit der Zeit nicht besser. Daher die Frage, ob es eine Alternative als Einweglösung gibt. Also einmal benutzen und dann halt in den Müll damit.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 218
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 09:54  
Ich seihe mit nem V4A Edelstahl Sieb-Filter 120my. Hab ich für umme 15€ bei der Bucht geschossen. Das Ding ist genial. Wird in ein Küchenabtropfsieb gelegt. Faltbar wie Papier. Fängt alles ab und wird im Anschluss mit nem Nebel aus der Gartenpistole abgespült - feddich.
Profil anzeigen Antwort 18
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum