Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
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erstellt am: 9.10.2013 um 16:43 |
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Ich habs im Impeller-Thread schonmal angesprochen:
Besteht Leistungsmässig ein Unterschied zwischen 12 V und 24
V-Scheibenwischermotoren? Oder sind die alle gleich stark/schwach? Grade
Wischermotoren aus Bussen müssten doch richtig stark sein weil sie so
riesige Wischerblätter antreiben müssen.
____________________ Gruss Uli
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Gast
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erstellt am: 9.10.2013 um 18:19 |
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Lieber uli74, also das ist schon de dumme Frage, wenn etwas 12 kg wiegt und
das ander 24 kg wiegt was ist den schwererer/kräftiger, aber was willste
den antreiben, klar Maische, aber wieviel Volt/Kilo also mein 12 Volt
genuegt für 13kg Malz, 70l Bier,so ,wenn dein Mischer aber
überdimensioniert ist dann halt nicht mehr
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 18:29 |
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Zitat von nochilivisani, am 9.10.2013 um
18:19 | Lieber uli74, also das ist schon de
dumme Frage, wenn etwas 12 kg wiegt und das ander 24 kg wiegt was ist den
schwererer/kräftiger, aber was willste den antreiben, klar Maische, aber
wieviel Volt/Kilo also mein 12 Volt genuegt für 13kg Malz, 70l Bier,so
,wenn dein Mischer aber überdimensioniert ist dann halt nicht mehr
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Diese Aussage ist schwachsinnig, denn mit dem passenden Getriebe ist ein
5V-Motor durchaus in der Lage, erheblich größere Kraft aufzubringen als ein
Motor mit 50V.
Nur um DAS mal klar zu stellen. Ich erachte es als unflätig, Jemanden damit
zu antworten, dass seine Frage eine dumme Frage sei.
Uli: SW-Motoren für Busse fahren mit 24V weil LKW und Busse üblicherweise
ein 24V-Bordnetz haben, während PKW mit 12V auskommen. Über die
Leistungsfähigkeit der SW-Motoren gibt dies aber keinen Aufschluss, da
letztlich nur das verbaute Getriebe am Motor relevant ist.
Als Beispiel sei hier der Antrieb meiner Schrotmühle (Porkert Klon)
genannt.
Der SW-Motor aus einem Astra kackte hoffnungslos ab. Der SW-Motor, passend
für einen Passat, rödelt das Malz ohne mit der Wimper zu zucken. Beide
Motoren werden mit 12V gespeist. Der für den Passat hat schlicht das
bessere Getriebe.
Greets Udo
Nachtrag: Ob ein 12V oder ein 24V-Motor stärker ist, ließe sich folglich
nur aus einer Herstellerangabe bezüglich des Drehmomentes des Motors
erkennen. Da ein SW-Motor aber keinen anderen spezifischen Zweck hat, als
den SW entsprechend der Anforderung des Fahrzeugherstellers zu betreiben,
wird man kaum auf dem Label eines SW-Motors eine Ausage über sein
Drehmoment finden.
[Editiert am 9.10.2013 um 18:41 von TrashHunter]
____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014
Tredition Verlag
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Antwort 2 |
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Gast
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erstellt am: 9.10.2013 um 18:42 |
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ach trashunter ,natürlich , wieviel Antworten hat er den bekommen ? so
keine, und du spielst wieder den Gerechten ,Kindergarten oder was ?Ich lebe
von meinem Bier verkaufen und gebe hier Hilfestellungen !so siehts aus
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Posting Freak Beiträge: 1585 Registriert: 24.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 18:59 |
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Hallo contenance Bitte
Ich glaube das Uli mit Gleichstrommotoren nicht weiter kommt, wenn er
Komplette Malzäcke in die Maische schüttet ____________________ Gruß
Manny
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Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
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Antwort 4 |
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Gast
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:03 |
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das ist doch schoen ,manny ,so machen wir jetzt ein Diskussion draus ?
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Member Beiträge: 83 Registriert: 20.5.2013 Status: Offline
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:12 |
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Mich interessiert das auch. Ich hab leider gar keine Ahnung von Motoren,
Getrieben, Drehmoment oder einfach Strom. Ich hab letztens mal meinen
Schwager gefragt, ob der mir nen SW-Motor gesorgen kann, weil sein Vater ne
LKW-Werkstatt hat und der fragte mich auch, ob ich nen 12 oder 24 Volt
Motor brauche, da konnte ich auch nur mit den Achseln zucken. Bin ich jetzt
dumm, oder kenne ich mich in der Materie bloß nicht aus und verfüge über
andere Sachkompetenzen? ____________________ Mein Blog: http://www.newbasisbier.de
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:17 |
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Zitat von newbasis, am 9.10.2013 um
19:12 | Mich interessiert das auch. Ich hab
leider gar keine Ahnung von Motoren, Getrieben, Drehmoment oder einfach
Strom. Ich hab letztens mal meinen Schwager gefragt, ob der mir nen
SW-Motor gesorgen kann, weil sein Vater ne LKW-Werkstatt hat und der fragte
mich auch, ob ich nen 12 oder 24 Volt Motor brauche, da konnte ich auch nur
mit den Achseln zucken. Bin ich jetzt dumm, oder kenne ich mich in der
Materie bloß nicht aus und verfüge über andere Sachkompetenzen?
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Ich denke, dass Du einfach nicht den Durchblick in DIESER Angelegenheit
hast, aber garantiert andere Kompetenzen aufweisen kannst
Greets Udo
@nochilivisani: Ich erspare mir eine Antwort auf Deinen Ausbruch. Du hast
schon zu oft bewiesen, dass Du nicht kritikfähig bist.
[Editiert am 9.10.2013 um 19:17 von TrashHunter]
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Antwort 7 |
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Gast
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:32 |
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also ,ich habe gerade nachgeschaut, bei meinem R4 ist die Uebersetzung 1/24
und bei meinem Fronertera auch aber da hab ich ja noch den allrad und
Untersetzung ,bei meinem Transit weiss ich nicht,aber ich braue Bier und
lebe davon und habe keine Zeit das Netz durchzusuchen und zu kopieren um
ein Buch zu schreiben .
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Posting Freak Beiträge: 546 Registriert: 2.2.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:32 |
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Irgendwie hat hier noch keiner was wirklich richtiges geschrieben: die
Voltzahl alleine sagt nochh lange nichts darüber aus, wie "stark" oder
schwach ein Motor ist, ähnlich ist es mit dem Getriebe.
Ein 24V-Motor muss halt nur halb soviel Strom wie ein 12V-Motor ziehen, um
auf die gleiche Leistung zu kommen (soweit der mit 12V das überhaupt
dauerhaft überlebt).
Aus dem Bauch raus würd ich sagen für gute 50 Liter Maische sollten 12V
noch reichen, ist aber nur geschätzt, hab selber (noch) kein Rührwerk.
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Antwort 9 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:34 |
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Ein Beispiel
Hier ist der stärkste Motor ein 12V Teil obwohl reichlich 24V Motoren
vertreten sind, weitere Kommentare spare ich mir mal ... ____________________
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 2085 Registriert: 26.2.2013 Status: Offline
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:36 |
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Na dann will ich mal aufklären:
Ein Gleichstrommotor enthält Spulen, die konzentrisch zur Achse angeordnet
sind, und einen Stator (z.B. Dauermagnete die außen ringförmig um den Rotor
bzw. die Spulen angeordnet sind).
Wird Strom auf die Spulen gegeben, dann stoßen sich diese von den Magneten
ab. Durch geschickte Beschaltung wird so eine Drehbewegung erzeugt (grob
gesagt ).
Dabei ist die magnetische Feldstärke H (also die Kraft mit der sich die
Spulen von den darüberliegenden Magneten abstoßen, gemessen in A/m) allein
abhängig von der Stromstärke (bei Spulenlänge l in meter und Windungszahl
n):
H = I *n/l
Der Unterschied zwischen 12- und 24V-Motoren liegt in der Dicke des für die
Spulenwicklungen verwendeten Drahtes - der dünnere hat, bedingt durch
seinen höheren Widerstand, bei 24V die gleiche Amperezahl wie der dickere
bei 12V (I=U/R).
Also kann man bei einem 24V-Motor mit dünnerem Wickeldraht ein stärkeres
Magnetfeld bei gleicher Stromstärke erzeugen (H=I*n/l), es passen nämlich
mehr Windungen auf jede Spule..
Ist auch irgendwie logisch - 24V/2A sind doppelt so viel Leistung wie
12V/2A und die muss ja irgendwo hingehen - im Umkehrschluss also wird der
24V-Motor bei gleicher Gegenkraft der Maische nur 1A ziehen.
Grüße
Edit: @Kurt: echt interessant, vermutlich verkraftet der einzige 12V-Motor
durch den Einsatz von dickerem Wickelraht einfach höhere Stromstärken? Das
würde es erklären... und ein 24V-Motor wäre dann effizienter was den
Wirkungsgrad angeht, aber weniger belastbar...
Edit2: oder aber der 24V-Motor dreht einfach schneller, und braucht eine
größere mechanische Untersetzung, um bei der gleichen Kraft wie sein
kleiner Bruder zu landen (natürlich verbunden mit stärkerer mechanischer
Belastung des Getriebes)?
[Editiert am 9.10.2013 um 21:55 von DerDennis]
____________________ *Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
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Antwort 11 |
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Gast
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erstellt am: 9.10.2013 um 19:39 |
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Senior Member Beiträge: 188 Registriert: 30.3.2013 Status: Offline
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erstellt am: 9.10.2013 um 20:55 |
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Auch Prost!
Ich probiere gerade ein Bier aus Hamburg, mit Liebe gebraut. Der
Braumeister hatte bei diesem Sud Liebeskummer
Schmeckt original.. nach irgendwie nichts.
Ich als Mensch, der nur weiß, daß es Steckdosen gibt, bräuchte einen Motor
für ca. 30kg Maische.
Volt, Getriebe...Prost! Der selbe Topf wie Uli, 160l Fassungsvermögen und
Impaller Rührwerck.
Ein fertiger Link wäre echt toll
Ansonsten allen hier, egal ob sie mit Bier € verdienen oder nicht, allzeit
gut Sud!!!
Ich kämpfe mich jetzt noch durch Hamburgs Breuszene...
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Antwort 13 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 22:30 |
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Formeln der Elektrotechnik und detailierte Aufbaubeschreibungen eines
Elektromotors, so gut gemeint sie sicher auch sein
mögen bringen Elektrolaien, bezogen auf die ursprügnliche Fragestellung,
keinen einzigen Schritt weiter. (Bin selber Generatorbauer, wenn auch nur
im privaten Bereich)
Die Liste von Kurt ist überaus hilfreich denn sie zeigt nicht nur die
Nennleistungen sondern auch die Drehzahlen und vor allen
das Nenndrehmoment an der Achse der Motore und genau auf dieses kommt es
an.
Je höher das Drehmoment das der Motor an seiner Achse bereit stellen kann,
desto leichter kann er eine große Menge dicker Pampe durchrühren.
Dabei erreichen Motore mit geringerer Drehzahl im Vergleich naturgemäß
höhere Drehmomentwerte denn die Abgabeleistung eines Motors ist
ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.
Das Drehmoment ist vereinfacht die Kraft die man spürt wenn man die Achse
anzuhalten versuchst.
Je höher diese Antriebskraft, desto leichter fällt es dem Motor dicke
Maischen durchzurühren.
Grüße
Bernd
[Editiert am 9.10.2013 um 22:46 von BerndH]
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Antwort 14 |
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Posting Freak Beiträge: 829 Registriert: 5.5.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.10.2013 um 23:00 |
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Das beantwortet die Frage insofern, dass du beide als gleichwertig ansehen
kannst. Kommt halt drauf an, welche Versorgungsspannung du bereitstellen
kannst. Wenn du weder mit 12 noch mit 24 Volt ein Problem hast ist es
relativ egal welchen du nimmst.
Ich bezieh mich jetzt nur auf die beiden Motoren aus der Tabelle mit ca 5
Nm Nenndrehmoment.
Zu Ulis Frage nochmal: Ich schau die Tage mal nach ob was draufsteht. Wir
haben Wischermotoren für 12 und 24 auf Lager, ich muss aber mal kucken. Vom
Gefühl her würd ich dir recht geben, die 24 Volt Motoren sind stärker. Aber
nicht wegen der 24 Volt sondern wegen der Anforderungen die an sie gestellt
werden. Die 24 Volt sind nur der zur Verfügung stehenden Bordspannung beim
LKW geschuldet.
Beste Grüße
Tom
Edit: und während ich schreibe löscht DerDennis seinen letzten Post, auf
den sich mein erster Satz bezieht. Schade!
[Editiert am 9.10.2013 um 23:02 von Thomator]
____________________ Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
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Antwort 15 |
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Posting Freak Beiträge: 2085 Registriert: 26.2.2013 Status: Offline
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erstellt am: 9.10.2013 um 23:32 |
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sorry fürs Löschen, aber ich wollte dann doch lieber keine Diskussion
starten.
____________________ *Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
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erstellt am: 10.10.2013 um 07:02 |
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Zitat von Thomator, am 9.10.2013 um
23:00 |
Zu Ulis Frage nochmal: Ich schau die Tage mal nach ob was draufsteht. Wir
haben Wischermotoren für 12 und 24 auf Lager, ich muss aber mal kucken. Vom
Gefühl her würd ich dir recht geben, die 24 Volt Motoren sind stärker. Aber
nicht wegen der 24 Volt sondern wegen der Anforderungen die an sie gestellt
werden.
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Genau das war meine Überlegung. LKWs oder Busse haben riesige Frontscheiben
und deshalb sehr lange Wischer. Rein physikalisch gesehen müssten die
Antriebe dort auch stärker sein.
@nochilvisani: Wenn man ein im Tee hat wärs gescheiter nichts zu schreiben. ____________________ Gruss Uli
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Antwort 17 |
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Senior Member Beiträge: 373 Registriert: 26.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 10.10.2013 um 09:43 |
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Ich gebe mal meine Meinung auch mal kund.
. 12V
SW-Motor vermutlich aus Lieferwagen. Bis 10kg Malz bei 58l Maische in 70l
Topf. Der zieht klaglos durch.Ausserdem 12V Netzteile sind doch leichter zu
bekommen als 24V. Ich hab mal die Stromaufnahme gemessen. 4 Ampere bei 57
1/Umin.
[Editiert am 10.10.2013 um 09:44 von pilsener]
____________________ Das Beste am Norden....., sind die Hobbybrauer
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Antwort 18 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.10.2013 um 11:38 |
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Thomator hat es schon geschrieben, zumindest bei den Motoren aus dem Link
von Kurt gibt es gleichwertige Modelle mit 12Volt und 24Volt.
Den Grund sehe ich darin das die LKW Wischerblätter zwar grösser sind, ein
PKW aber mehr als doppelt so schnell unterwegs sein kann, weshalb die
Motoren im PKW die Wischerblätter gegen ein hohen Winddruck bewegen
müssen.
Also ist es prinzipiell erstmal egal ob 12 oder 24Volt, es kommt auf die
Motordaten an.
Grüsse
Bernd
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Antwort 19 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.10.2013 um 12:08 |
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Genau! Das Argument mit den besser verfügbaren 12V Netzteilen spricht
eigentlich sogar eher für die 24V Motoren, da man das Rührwerk meist nicht
auf "Vollgas" laufen lässt.
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Antwort 20 |
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