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Autor: Betreff: 12 V oder 24 V Scheibenwischermotor?
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uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 16:43  
Ich habs im Impeller-Thread schonmal angesprochen:

Besteht Leistungsmässig ein Unterschied zwischen 12 V und 24 V-Scheibenwischermotoren? Oder sind die alle gleich stark/schwach? Grade Wischermotoren aus Bussen müssten doch richtig stark sein weil sie so riesige Wischerblätter antreiben müssen.


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Gruss Uli
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Gast

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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 18:19  
Lieber uli74, also das ist schon de dumme Frage, wenn etwas 12 kg wiegt und das ander 24 kg wiegt was ist den schwererer/kräftiger, aber was willste den antreiben, klar Maische, aber wieviel Volt/Kilo also mein 12 Volt genuegt für 13kg Malz, 70l Bier,so ,wenn dein Mischer aber überdimensioniert ist dann halt nicht mehr
Antwort 1
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TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 18:29  

Zitat von nochilivisani, am 9.10.2013 um 18:19
Lieber uli74, also das ist schon de dumme Frage, wenn etwas 12 kg wiegt und das ander 24 kg wiegt was ist den schwererer/kräftiger, aber was willste den antreiben, klar Maische, aber wieviel Volt/Kilo also mein 12 Volt genuegt für 13kg Malz, 70l Bier,so ,wenn dein Mischer aber überdimensioniert ist dann halt nicht mehr


Diese Aussage ist schwachsinnig, denn mit dem passenden Getriebe ist ein 5V-Motor durchaus in der Lage, erheblich größere Kraft aufzubringen als ein Motor mit 50V.

Nur um DAS mal klar zu stellen. Ich erachte es als unflätig, Jemanden damit zu antworten, dass seine Frage eine dumme Frage sei.

Uli: SW-Motoren für Busse fahren mit 24V weil LKW und Busse üblicherweise ein 24V-Bordnetz haben, während PKW mit 12V auskommen. Über die Leistungsfähigkeit der SW-Motoren gibt dies aber keinen Aufschluss, da letztlich nur das verbaute Getriebe am Motor relevant ist.
Als Beispiel sei hier der Antrieb meiner Schrotmühle (Porkert Klon) genannt.
Der SW-Motor aus einem Astra kackte hoffnungslos ab. Der SW-Motor, passend für einen Passat, rödelt das Malz ohne mit der Wimper zu zucken. Beide Motoren werden mit 12V gespeist. Der für den Passat hat schlicht das bessere Getriebe.

Greets Udo

Nachtrag: Ob ein 12V oder ein 24V-Motor stärker ist, ließe sich folglich nur aus einer Herstellerangabe bezüglich des Drehmomentes des Motors erkennen. Da ein SW-Motor aber keinen anderen spezifischen Zweck hat, als den SW entsprechend der Anforderung des Fahrzeugherstellers zu betreiben, wird man kaum auf dem Label eines SW-Motors eine Ausage über sein Drehmoment finden.


[Editiert am 9.10.2013 um 18:41 von TrashHunter]



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Gast

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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 18:42  
ach trashunter ,natürlich , wieviel Antworten hat er den bekommen ? so keine, und du spielst wieder den Gerechten ,Kindergarten oder was ?Ich lebe von meinem Bier verkaufen und gebe hier Hilfestellungen !so siehts aus
Antwort 3
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manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 18:59  
Hallo contenance Bitte :)

Ich glaube das Uli mit Gleichstrommotoren nicht weiter kommt, wenn er Komplette Malzäcke in die Maische schüttet


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Gruß
Manny
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Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:03  
das ist doch schoen ,manny ,so machen wir jetzt ein Diskussion draus ?
Antwort 5
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newbasis
Beiträge: 83
Registriert: 20.5.2013
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:12  
Mich interessiert das auch. Ich hab leider gar keine Ahnung von Motoren, Getrieben, Drehmoment oder einfach Strom. Ich hab letztens mal meinen Schwager gefragt, ob der mir nen SW-Motor gesorgen kann, weil sein Vater ne LKW-Werkstatt hat und der fragte mich auch, ob ich nen 12 oder 24 Volt Motor brauche, da konnte ich auch nur mit den Achseln zucken. Bin ich jetzt dumm, oder kenne ich mich in der Materie bloß nicht aus und verfüge über andere Sachkompetenzen?


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Mein Blog: http://www.newbasisbier.de
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TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:17  

Zitat von newbasis, am 9.10.2013 um 19:12
Mich interessiert das auch. Ich hab leider gar keine Ahnung von Motoren, Getrieben, Drehmoment oder einfach Strom. Ich hab letztens mal meinen Schwager gefragt, ob der mir nen SW-Motor gesorgen kann, weil sein Vater ne LKW-Werkstatt hat und der fragte mich auch, ob ich nen 12 oder 24 Volt Motor brauche, da konnte ich auch nur mit den Achseln zucken. Bin ich jetzt dumm, oder kenne ich mich in der Materie bloß nicht aus und verfüge über andere Sachkompetenzen?


Ich denke, dass Du einfach nicht den Durchblick in DIESER Angelegenheit hast, aber garantiert andere Kompetenzen aufweisen kannst :)

Greets Udo

@nochilivisani: Ich erspare mir eine Antwort auf Deinen Ausbruch. Du hast schon zu oft bewiesen, dass Du nicht kritikfähig bist.


[Editiert am 9.10.2013 um 19:17 von TrashHunter]



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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:32  
also ,ich habe gerade nachgeschaut, bei meinem R4 ist die Uebersetzung 1/24 und bei meinem Fronertera auch aber da hab ich ja noch den allrad und Untersetzung ,bei meinem Transit weiss ich nicht,aber ich braue Bier und lebe davon und habe keine Zeit das Netz durchzusuchen und zu kopieren um ein Buch zu schreiben .
Antwort 8
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Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:32  
Irgendwie hat hier noch keiner was wirklich richtiges geschrieben: die Voltzahl alleine sagt nochh lange nichts darüber aus, wie "stark" oder schwach ein Motor ist, ähnlich ist es mit dem Getriebe.
Ein 24V-Motor muss halt nur halb soviel Strom wie ein 12V-Motor ziehen, um auf die gleiche Leistung zu kommen (soweit der mit 12V das überhaupt dauerhaft überlebt).

Aus dem Bauch raus würd ich sagen für gute 50 Liter Maische sollten 12V noch reichen, ist aber nur geschätzt, hab selber (noch) kein Rührwerk.
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Kurt
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Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:34  
Ein Beispiel

Hier ist der stärkste Motor ein 12V Teil obwohl reichlich 24V Motoren vertreten sind, weitere Kommentare spare ich mir mal ...


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DerDennis
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Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:36  
Na dann will ich mal aufklären:

Ein Gleichstrommotor enthält Spulen, die konzentrisch zur Achse angeordnet sind, und einen Stator (z.B. Dauermagnete die außen ringförmig um den Rotor bzw. die Spulen angeordnet sind).

Wird Strom auf die Spulen gegeben, dann stoßen sich diese von den Magneten ab. Durch geschickte Beschaltung wird so eine Drehbewegung erzeugt (grob gesagt :)).

Dabei ist die magnetische Feldstärke H (also die Kraft mit der sich die Spulen von den darüberliegenden Magneten abstoßen, gemessen in A/m) allein abhängig von der Stromstärke (bei Spulenlänge l in meter und Windungszahl n):

H = I *n/l

Der Unterschied zwischen 12- und 24V-Motoren liegt in der Dicke des für die Spulenwicklungen verwendeten Drahtes - der dünnere hat, bedingt durch seinen höheren Widerstand, bei 24V die gleiche Amperezahl wie der dickere bei 12V (I=U/R).

Also kann man bei einem 24V-Motor mit dünnerem Wickeldraht ein stärkeres Magnetfeld bei gleicher Stromstärke erzeugen (H=I*n/l), es passen nämlich mehr Windungen auf jede Spule..

Ist auch irgendwie logisch - 24V/2A sind doppelt so viel Leistung wie 12V/2A und die muss ja irgendwo hingehen - im Umkehrschluss also wird der 24V-Motor bei gleicher Gegenkraft der Maische nur 1A ziehen.

:)

Grüße

Edit: @Kurt: echt interessant, vermutlich verkraftet der einzige 12V-Motor durch den Einsatz von dickerem Wickelraht einfach höhere Stromstärken? Das würde es erklären... und ein 24V-Motor wäre dann effizienter was den Wirkungsgrad angeht, aber weniger belastbar...

Edit2: oder aber der 24V-Motor dreht einfach schneller, und braucht eine größere mechanische Untersetzung, um bei der gleichen Kraft wie sein kleiner Bruder zu landen (natürlich verbunden mit stärkerer mechanischer Belastung des Getriebes)? :gruebel: ;)


[Editiert am 9.10.2013 um 21:55 von DerDennis]



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*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
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Gast

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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 19:39  
Ihr seid spitze ,prost
Antwort 12
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 20:55  
Auch Prost!
Ich probiere gerade ein Bier aus Hamburg, mit Liebe gebraut. Der Braumeister hatte bei diesem Sud Liebeskummer;) Schmeckt original.. nach irgendwie nichts.
Ich als Mensch, der nur weiß, daß es Steckdosen gibt, bräuchte einen Motor für ca. 30kg Maische.
Volt, Getriebe...Prost! Der selbe Topf wie Uli, 160l Fassungsvermögen und Impaller Rührwerck.
Ein fertiger Link wäre echt toll :D
Ansonsten allen hier, egal ob sie mit Bier € verdienen oder nicht, allzeit gut Sud!!!
Ich kämpfe mich jetzt noch durch Hamburgs Breuszene...
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 22:30  
Formeln der Elektrotechnik und detailierte Aufbaubeschreibungen eines Elektromotors, so gut gemeint sie sicher auch sein
mögen bringen Elektrolaien, bezogen auf die ursprügnliche Fragestellung, keinen einzigen Schritt weiter. (Bin selber Generatorbauer, wenn auch nur im privaten Bereich)

Die Liste von Kurt ist überaus hilfreich denn sie zeigt nicht nur die Nennleistungen sondern auch die Drehzahlen und vor allen
das Nenndrehmoment an der Achse der Motore und genau auf dieses kommt es an.

Je höher das Drehmoment das der Motor an seiner Achse bereit stellen kann, desto leichter kann er eine große Menge dicker Pampe durchrühren.
Dabei erreichen Motore mit geringerer Drehzahl im Vergleich naturgemäß höhere Drehmomentwerte denn die Abgabeleistung eines Motors ist
ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Das Drehmoment ist vereinfacht die Kraft die man spürt wenn man die Achse anzuhalten versuchst.
Je höher diese Antriebskraft, desto leichter fällt es dem Motor dicke Maischen durchzurühren.


Grüße

Bernd


[Editiert am 9.10.2013 um 22:46 von BerndH]
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Thomator
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 23:00  
Das beantwortet die Frage insofern, dass du beide als gleichwertig ansehen kannst. Kommt halt drauf an, welche Versorgungsspannung du bereitstellen kannst. Wenn du weder mit 12 noch mit 24 Volt ein Problem hast ist es relativ egal welchen du nimmst.
Ich bezieh mich jetzt nur auf die beiden Motoren aus der Tabelle mit ca 5 Nm Nenndrehmoment.

Zu Ulis Frage nochmal: Ich schau die Tage mal nach ob was draufsteht. Wir haben Wischermotoren für 12 und 24 auf Lager, ich muss aber mal kucken. Vom Gefühl her würd ich dir recht geben, die 24 Volt Motoren sind stärker. Aber nicht wegen der 24 Volt sondern wegen der Anforderungen die an sie gestellt werden. Die 24 Volt sind nur der zur Verfügung stehenden Bordspannung beim LKW geschuldet.

Beste Grüße
Tom

Edit: und während ich schreibe löscht DerDennis seinen letzten Post, auf den sich mein erster Satz bezieht. Schade!


[Editiert am 9.10.2013 um 23:02 von Thomator]



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Keine Produkte aus Massenbierhaltung!
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 9.10.2013 um 23:32  
sorry fürs Löschen, aber ich wollte dann doch lieber keine Diskussion starten.


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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 07:02  

Zitat von Thomator, am 9.10.2013 um 23:00


Zu Ulis Frage nochmal: Ich schau die Tage mal nach ob was draufsteht. Wir haben Wischermotoren für 12 und 24 auf Lager, ich muss aber mal kucken. Vom Gefühl her würd ich dir recht geben, die 24 Volt Motoren sind stärker. Aber nicht wegen der 24 Volt sondern wegen der Anforderungen die an sie gestellt werden.



Genau das war meine Überlegung. LKWs oder Busse haben riesige Frontscheiben und deshalb sehr lange Wischer. Rein physikalisch gesehen müssten die Antriebe dort auch stärker sein.


@nochilvisani: Wenn man ein im Tee hat wärs gescheiter nichts zu schreiben.


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Gruss Uli
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pilsener
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red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 09:43  
Ich gebe mal meine Meinung auch mal kund.
. 12V SW-Motor vermutlich aus Lieferwagen. Bis 10kg Malz bei 58l Maische in 70l Topf. Der zieht klaglos durch.Ausserdem 12V Netzteile sind doch leichter zu bekommen als 24V. Ich hab mal die Stromaufnahme gemessen. 4 Ampere bei 57 1/Umin.


[Editiert am 10.10.2013 um 09:44 von pilsener]



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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 11:38  
Thomator hat es schon geschrieben, zumindest bei den Motoren aus dem Link von Kurt gibt es gleichwertige Modelle mit 12Volt und 24Volt.
Den Grund sehe ich darin das die LKW Wischerblätter zwar grösser sind, ein PKW aber mehr als doppelt so schnell unterwegs sein kann, weshalb die Motoren im PKW die Wischerblätter gegen ein hohen Winddruck bewegen müssen.
Also ist es prinzipiell erstmal egal ob 12 oder 24Volt, es kommt auf die Motordaten an.

Grüsse

Bernd
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Kurt
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red_folder.gif erstellt am: 11.10.2013 um 12:08  
Genau! Das Argument mit den besser verfügbaren 12V Netzteilen spricht eigentlich sogar eher für die 24V Motoren, da man das Rührwerk meist nicht auf "Vollgas" laufen lässt.


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