Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kürbiskern Bier
Newbie
Newbie

jeg087
Beiträge: 6
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 14:24  
Hallo allerseits!

Bei der letzten Verkostung meines Selbstgebrauten fragte mich ein befreundeter Kürbisbauer
ob man nicht mit Hilfe von Kürbiskernen bzw. aus dem Kürbiskern-Presskuchen ein interessantes Bier
brauen könnte. Ich war erstmal ratlos :)

Von Kürbis Bieren, wie z.B. PumpkinAle, hab ich schon mal was gelesen aber da wird ja, soweit ich weiß,
mit dem Fruchtfleisch gearbeitet. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass der nussige Geschmack
der gerösteten Kürbiskerne gut in ein kräftiges Bier passen würde.

Bei meinen ersten Recherchen bin ich dann auf folgende Seiten im Netz gestoßen:

http://www.kuerbisbier.de/

http://www.steirerman.com/
(Hier wird dem fertigen Bier anscheinend Kürbiskern-Extrakt beigemengt, was auch immer das ist)

http://www.core-beer.com/

Es gibt sie also, die Kürbiskern-Biere!

Jetzt würde mich interessieren ob sich hier schon jemand mal mit Kürbis-Kernen als Brauzutat
beschäftigt hat bzw. schon erste Erfahrungen sammeln konnte.

Würdet ihr die gerösteten, stark ölhaltigen Kerne wie Röstmalz beim Maischen einsetzen oder eher auf
den öl-ärmeren Presskuchen zurückgreifen. Oder vielleicht erst beim Gären ins Fass....

Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar, wie man das nussige Aroma in die Flasche bekommen könnte :)

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Jakob
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

Braukontrolle
Beiträge: 43
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 14:41  
Hallo Jakob,

schau mal hier: http://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/119.html

Gruß Thomas
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 14:49  
Ich denke Kürbiskerne sind ähnlich zu behandeln wie Nüsse:

https://byo.com/stories/item/2530-brewing-gone-nuts
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 15:34  
ein Gasthausbrauer aus meiner Stadt hat letzten Herbst ein Kürbiskernbier auf der Karte gehabt, das ausgesprochen lecker war.
War ein braunes Schankbier so um die 40 EBC mit deutlich nussigem-Röstaroma - eben ganz ähnlich wie Kürbiskernbrot. Verraten hat er mir nur soviel, dass er eben Kürbiskerne verwendet hat und nicht das Fruchtfleisch, wie er es allerdings genau gemacht hat und mit wie hohen Anteilen kann ich nicht sagen...
Aber es war saumäßig lecker, von daher - Abo!

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 21:34  
Ich esse werktäglich Kürbiskernbrot, aber ob ich das Aroma im Bier haben wollte? Eher nicht. Außerdem würde mich der enorme Fettanteil stören, ich schätze beim Maischen hat man Fettaugen auf der Oberfläche. Aber eine entfettete Kernmasse müsste gehen, wenn da Kohlenhydrate drin wären. Weiß das jemand?
Achim
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 22:01  
Naja wenn man die Kerne vorher röstet tritt das fett doch aus oder?


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 22:11  
Ich denke halt das du in Anbetracht des Fettes auf Schaum verzichten musst.

Jan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2013 um 23:22  
Beim Kürbiskern-Presskuchen sollte der Grossteil des Fettes abgepresst und nur noch geringer Rest des Fettes enthalten sein.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 7
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 8.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 14:04  
Mmmmh, aber auch wenns viel Arbeit ist: Kürbiskernbier ist wirklich wahnsinnig lecker. Ich habs bis jetzt aber immer nur gekauft und noch nicht selbst hergestellt...
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 14:07  

Zitat von uli74, am 16.10.2013 um 23:22
Beim Kürbiskern-Presskuchen sollte der Grossteil des Fettes abgepresst und nur noch geringer Rest des Fettes enthalten sein.


Naja, da aber der Bierschaum unter Anderem auf Proteinkoloiden basiert, reichen schon geringste Mengen an Fett und der Schaum ist dahin. Versuch mal Eischnee zu schlagen und lang vorher mit fettigen Händen in die Schüssel.....

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2013 um 16:47  
Das mit dem Fett trifft auf fertiges Bier zu. Meines Wissens ist die Hefe während der Hauptgärung durchaus in der Lage das Fett zu verarbeiten, wenn man es nicht übertreibt. Hafer enthält auch viel Fett und sorgt eher für einen super Schaum.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 10
Newbie
Newbie

jeg087
Beiträge: 6
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 09:20  
Danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde einfach mal versuchen einen kleinen Teil des Presskuchen mit zu maischen.
Mal sehen was dabei rauskommt bzw. wieviel Geschmack ins Bier geht.

Ich werde euch berichten!

Beste Grüße,
Jakob
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 14
Registriert: 5.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 16:39  
Hi,

hat evtl. jemand ein rezept für Kürbisbier mit Maischeverfahren?

Ich hätte frische Kürbisse vom Hof ;)
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 21:40  
Hm, nussiges Kürbisbier.
Viel Erfolg :thumbup: , das interessiert mich.
ABO

Gruß
Micha
Profil anzeigen Antwort 13
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 13.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 22:07  
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 188
Registriert: 30.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 20:19  
Hallo!
Ich würde die Kürbiskerne in der Pfanne anrösten.
Wann würdet Ihr die dann zugeben?
Gleich mit einmaischen oder erst nach ?min.?
Profil anzeigen Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum