Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Vorstellung und gleich 1.Frage
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 12:43  
Hallo Braugemeinde,
ich bin begeisterter Fan dieser Seite und natürlich auch von Euch, deshalb habe ich mir gedacht (wirst'e ma Mitglied).
Gesagt Getan. Hier bin ich also. Ich braue in der "25 Liter Klasse" mit dem LIDL Einkocher, einen 36 Liter Alutopf mit
9,5 KW Gasbrenner, den Läutereimer von HuM mit Läuterblech und ein Gärfass von Hornbach. Gebraut habe ich schon
2 Sude und am WE soll nun der 3. Sud folgen und dazu nun meine Frage. Kann ich Amarillo und Hallertauer Tradition zusammen
verwenden oder zerreißt es mir die Geschmacksnerven?:gruebel:

Gruß Roy
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:17  

Zitat von Waldmensch, am 18.10.2013 um 12:43
Kann ich Amarillo und Hallertauer Tradition zusammen
verwenden oder zerreißt es mir die Geschmacksnerven?:gruebel:

Gruß Roy


Hi Roy,

letzteres wird wohl eher nicht passieren, aber verrate uns doch mal noch etwas mehr zum Rezept und zu den einzelnen Hopfengaben wie du sie planst.

Viele Grüße, Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 13:36  
Der Amarillo wird ganz sicher geschmacklich dominieren. Andere Probleme sehe ich da nicht!


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:29  
Hi hier das Rezept was ich mir so vorstelle.
3000 gr BöPiMa
1000 gr WiMa
600 gr MüMa Typ2
400 gr Caramelmalz Pils
angepeilte Stammwürze 12,3°P
IBU 22
90 Min insgesamt kochen
25-26 gr Hallertauer Tradition 6,4% Alpha für70 Min kochen
10 gr Amarillo 9,8% Alpha für 10 Min kochen
Hefe soll die Notti werden.

Das Bier soll zur Weihnachtsfeier vom Verein sein und da wollte ich die Jungs & Mädels erst mal langsam ran führen ans selbst
gebraute.

Gruß Roy
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:37  

Zitat von Waldmensch, am 18.10.2013 um 15:29

Das Bier soll zur Weihnachtsfeier vom Verein sein und da wollte ich die Jungs & Mädels erst mal langsam ran führen ans selbst
gebraute.


Das sollte dir mit diesem Rezept meiner Meinung nach gut gelingen! Jedoch würde ich mit den IBUs auf 25 gehen, das sollte niemanden überfordern und bis Weihnachten sehr rund schmecken.

Viele Grüße, Markus

edit: Verrate mal noch wie du Rasten willst


[Editiert am 18.10.2013 um 15:53 von saarmoench]



____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:45  
So hier die geplanten Rasten.

einmaischen bei 55°C
1.Rast 10 Min bei 52°C
2.Rast 35 Min bei 62°C
3.Rast 30 Min bei 72°C
abmaischen bei 78°C

Wenn ich die IBU auf 25 raufschraube welchen Hopfen soll ich den mehr nehmen? Oder beide angleichen?
Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:49  
Das wird sicher ein klasse Bier!
Ich weiß aber nicht ob das zum "langsam Heranführen ans Selbstgebraute" so gut geeignet ist.
Den Amarillo wirst Du sehr deutlich schmecken und ich mag ihn auch sehr.
Aber einen eingefleischten Pilstrinker wird das Aroma eher verwirren.
Kommt sehr darauf an, ob Du da eher aufgeschlossene Leute hast oder welche, bei denen Bier immer so schmecken muss, wie aus dem Supermarkt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 15:52  
Hallo nochmals,

ich würde bei 59°C Einmaischen und bei 57°C eine kurze Eiweißrast machen. Wenn du jedoch bisher auf deine Art gute Ergebnisse in Sachen Schaum hattest, behalte das so bei.

Um die Bittere zu erhöhen würde ich den Hallertauer-Anteil erhöhen, dann musst du dir weniger Gedanken um die Nachisomerisierung machen.

Die Notti würde ich bei +/- 18°C führen, dann bekommst du kaum Hefeester ins Bier und die Aromen des Amarillo kommen eher zur Geltung.

Viele Grüße, Markus


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2013 um 16:35  
Ich würde keine Eiweissrast machen weil sie unnötig ist (ich mach nie eine und der Hefe geht es blendend!) und mit 25 IBU wirst Du garantiert niemand überfordern. Mit 30 IBU würden Deine Trinker auch locker fertig werden.

Um die Nachisomerisierung im Griff zu haben (und um weniger Dreck im Whirlpool zu haben) würde ich Dir empfehlen, mit Hopfensäckchen zu arbeiten. Die sind sehr praktisch!


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum