Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bier, Weisswurst, Laugenbrezel und Hähnchen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 09:29  
Woher stammt eigentlich die "Tradition" oder Verbindung von Bier zu Essen wie Weisswurst, Brezel, Hähnchen usw.... :question:
Denn an sämtlichen Braukursen hier in der Gegend wird häufig ein Brauer-Mittagessen angeboten, dass dann meistens aus Weisswurst, Brezel und süssem Senf besteht ...
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 09:46  
Moin,

meine Gedanken dazu, die vielleicht total daneben liegen:
In und um München wird / wurde gerne Bier getrunken und Weißwürste sind in der Gegend auch sehr beliebt. Da liegt es ja förmlich auf der Hand Weißwürste zu futtern und dazu ein ordentliches Bier zu trinken. Und dann kamen Fremde in die große Stadt und lernten diesen "Brauch" dort kennen und trugen ihn so in die deutschen Lande. Und manche Dinge verselbstständigen sich dann einfach. Und es ist ja auch nicht die schlechteste Kombination. Ich bin auch (fast) immer für ein paar Weißwürste und ein leckeres Münchner Bier zu begeistern.

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 09:55  
Nichts für ungut, aber als oberbayerischer Mensch tränen mir die Augen, wenn ich Wei(ss)wurst Breze(l) lesen muß. :exclam:

Weißwurst und Brezn. :)

Gruß
Peter

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 10:12  
Die Tradition stammt von der Bockwurst. Einer gebrühten Wurst, die zum Bockbier gegessen wurde um seine Wirkung zu mildern. Bockwürste sind in ganz Deutschland in unterschiedlichen Varianten bekannt. Heute ist die Berliner Variante die bekannteste.
In München gab es eine Variante, der heutigen Weisswurst sehr ähnlich. Die Münchner Maibockwurst. Aus dieser ist die Weisswurst entstanden und sie weiterhin zum Bier zu trinken war nur logisch.

Die Brezel ist christliche Fastenspeise. Während der Fastenzeit gab es sicher viel Bier (Flüssiges bricht das Fasten nicht) und Fastenspeisen..

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 10:15  
Ja sorry Brezn - unter uns Berner Oberländer, ist halt der Begriff Brezn nicht wirklich verbreitet. ;)
Mir als Vegetarier ist die Wurst eigentlich auch wurst.

Aber da sind sich die Nationen einig - Hauptsache Bier. :thumbup:
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 10:16  
Ich denke nicht, dass das gezielt etwas mit Brauertradition zu tun hat.
Weißwurst, Brezn, süßer Senf und Bier ist schlicht die im Münchner Raum gepflegte Form eines zweiten Frühstücks. Selbst in ansonsten als seriös erachteten Münchner Großunternehmen besteht ein Grundkonsens darüber, dass das Weißwurstfrühstück (zumindest Freitags um 9:00) ein unverzichtbares und unantastbares Kulturgut sei, und es wahrscheinlich eine blutige Revolution auslösen würde, sollte dieses irgendwelchen Bestimmungen bzgl. Alkohol am Arbeitsplatz geopfert werden. In Bayern gilt Bier schließlich als Grundnahrungsmittel. Wobei die Weißwürste fakultativ auch durch warmen Leberkäs ersetzt werden können.

Warum Ihr in der Schweiz dies insbes. bei Brauseminaren aufzugreifen scheint? Wahrscheinlich um sich, wenn man schon eine Brotzeit mit Bier macht, an einer bewährten Form zu orientieren.

Moritz

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 10:27  
Moin,

Gegenfrage: Gibts es abgesehen von Kuchen und Desserts irgendeine Speise, wozu die Bayern kein Bier trinken?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 10:29  
Wer behauptet denn, dass wir zum Kuchen kein Bier tränken?

wundert sich Moritz

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 10:49  
Ganz nach dem Motto: Nach dem Bier ist vor dem Bier :)
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 11:09  
Würste haben sogesehen eine gewisse Traditions in Brauereien, weil hier heisses Wasser immer verfügbar ist. Die Weisswürscht kommen in einen Eimer, heisses Wasser aus der Leitung drauf, 10 Minuten warten und fertig ist das Frühstück.

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 11:11  

Zitat von Bierjunge, am 20.10.2013 um 10:29

wundert sich Moritz

Achja, in Regensburg gibt es eine bekannte Spezialität, Bockbier Torte ;)

Jan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 11:26  

wundert sich Moritz

*schmunzel* wundern täts mich nicht, Moritz, wobei ich bei meinen diversen Bayernaufenthalten die Kuchenesser schon meist beim Kaffee sitzen sehen habe.

Ist aber womöglich nur so ein neumodischer Schmarrn und Yuppie-Sch*** :P

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 11:39  

wundert sich Moritz

Ebent - gibt es was schöneres als ein kühles frisch gezapftes Pils zu einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte? :D

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Rudiratlos
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 12:56  
Also hier in meiner Gegend in der Oberpfalz trinkt man kein "Bier" zu Weißwurst und Brezen, sondern Weizen.
"Normales Helles" oder sogar ein Pils zur Weißwurst wären ein echter Frevel!

Zu Bier und Kuchen: es passt wohl kaum was besser zu einem Kirchweih-Küchel (Auszogner), als ein Helles?
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 13:14  
Moin Rudi,

jetzt wollen wir aber nicht über Gebühr kleinlich werden. Ein Bier ist es ja nun auch ;)

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 14:15  

Zitat von Hagen, am 20.10.2013 um 13:14

Zitat von Rudiratlos, am 20.10.2013 um 12:56
Also hier in meiner Gegend in der Oberpfalz trinkt man kein "Bier" zu Weißwurst und Brezen, sondern Weizen.
"Normales Helles" oder sogar ein Pils zur Weißwurst wären ein echter Frevel!

jetzt wollen wir aber nicht über Gebühr kleinlich werden. Ein Bier ist es ja nun auch

:goodpost:
Und wenn wir hier schon von Traditionen reden, so wird die Münchner Weißwurst in der ersten Hälfte ihres knapp 160-jährigen Daseins vorwiegend mit Dunklem, in der zweiten Hälfte mit Hellem, und erst in den letzten Jahrzehnten zunehmend mit Weißbier kombiniert worden sein.
Wobei bei letzterem u.U. auch die sprachliche Nähe "weiß wird wohl gut zu weiß passen" mitgespielt haben dürfte. Interessanterweise kommt es mir aufgrund dessen aber so vor, als sei Weißbier inzwischen als "Frühstücksbier" gesellschaftlich ungleich akzeptierter als etwa ein Helles.

Moritz

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 15:28  

Zitat von Hagen, am 20.10.2013 um 10:27

...abgesehen von Kuchen und Desserts...

Ein ausgezeichnetes Dessert ist Vanilleeis mit heissem hellen Bock, anstatt der obligatorischen heissen Himbeeren. Extreeeeeem lecker sag ich Dir!

[Editiert am 20.10.2013 um 15:29 von uli74]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 15:59  

Zitat von uli74, am 20.10.2013 um 15:28

Zitat von Hagen, am 20.10.2013 um 10:27

...abgesehen von Kuchen und Desserts...

Ein ausgezeichnetes Dessert ist Vanilleeis mit heissem hellen Bock, anstatt der obligatorischen heissen Himbeeren. Extreeeeeem lecker sag ich Dir!

Uli, da brauche mer garned drüber redde!

Sicherlich kann man häufig vortrefflich Bier als Zutat verwenden. Es geht ja auch allein um die Frage der Bierbegleitung ;)

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 08:21  
Vor Kurzem habe ich nach einem Rezept auf Chefkoch.de in Essig eingelegte Eier als Beilage/KnabberEi zu servieren. Auch wenns doof klingt - auf die Idee hat mich Moe von Simpsons gebracht. (mit seinem heiss geliebten Essig-Eier-Glas)
Habe kurz recherchiert und rausgefunden, dass so was scheinbar traditionell in englischen und schottischen Pub`s zu Bier, auch wenn es vermutlich vorwiegend "schwere" dunkle Biere sind, als Beilage angeboten wird.

Habe von allen die das bei mir probiert haben sehr gutes Feedback erhalten und empfehle das sehr gerne weiter. :thumbup:

Bier als "Kochzutat" zu verwenden mag ich nicht. Ich finde da bleibt geschmacklich nicht wirklich etwas über .... lieber ein Bier zu Essen hinzu trinken.
Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 10:38  

Zitat:
Habe kurz recherchiert und rausgefunden, dass so was scheinbar traditionell in englischen und schottischen Pub`s zu Bier, auch wenn es vermutlich vorwiegend "schwere" dunkle Biere sind, als Beilage angeboten wird.

Wie bei Moe's eben auch, auch in Amerika sieht man in so mancher Bar noch Soleier.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:58  
Moin,

leider eine nahezu ausgestorbene klassische Bierbegleitung - das Solei.
In meiner Kindheit gab es in jeder Kneipe (Niedersachsen) ein großes Glas mit Soleiern auf dem Tresen. Neben Frikadellen und Mettbrötchen DER typische Biersnack.

Kochen mit Bier kann doch eine phantastische Sache sein!?

Man denke nur an Thüringer Rostbrätel, Biersuppe, Moules frites im Biersud oder einen Schweinsbraten in Biersauce...

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:37  

Zitat von Hagen, am 27.10.2013 um 20:58

leider eine nahezu ausgestorbene klassische Bierbegleitung - das Solei.
In meiner Kindheit gab es in jeder Kneipe (Niedersachsen) ein großes Glas mit Soleiern auf dem Tresen. Neben Frikadellen und Mettbrötchen DER typische Biersnack.

Nicht nur in Niedersachsen - auch im Pott ...
Ich hab lange keine Soleier mehr gemacht, ich glaub ich setz die mal wieder auf meine Liste !
Profil anzeigen Antwort 21
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 22:03  
Hierzulande würde ich sagen, dass in wenigen auserlesenen Kneipen nebst den wie üblich furztrockenen Nussgipfeln und Bierstengeln auch Rindstatar mit Toast angeboten wird. :thumbdown:
(dank des Bieres braucht man dann nach Nussgipfel und Bierstengel nicht mit dem Staubsauger aufs Klo zu gehen)

Anhand der Beiträge hier würde ich doch auch annehmen dass das Angebot mit den Hähnchen, wie z.B. am Oktoberfest, auf die Erzeugnisse eines Dorfes oder eben der Gegend zurück zu führen ist.?.? :question:
Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 12:05  

Zitat von wheeltinu, am 27.10.2013 um 22:03
Hierzulande würde ich sagen, dass in wenigen auserlesenen Kneipen nebst den wie üblich furztrockenen Nussgipfeln und Bierstengeln auch Rindstatar mit Toast angeboten wird. :thumbdown:

Moin,

was heißt denn "Hierzulande"?

Was sind Bierstengel?

Nusskipferl in der Kneipe???

Tartar auf Toast, nicht auf Brötchen? Hab ich noch nie gehört oder gesehen.

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2013 um 13:20  
Hierzulande heisst menerseits Schweiz. Genauer Thun bei Bern. :thumbup:

Bierstengel gehen von mir aus geshen in Richtung Butterstangen. Ein Trocknegebäck, meist 2 Stück in einer Packung und wahrscheinlich mind. bis 2099 haltbar. Ob Kipferl und "Gipfeli" das selbe sind weiss ich jetzt auch nicht ... :question:
Es heisst nicht Tartar sondern Tatar. Fein gehacktes gewürztes rohes Rindfleisch welches meist mild oder pikant zu haben ist. (Tartar ist ein Frischkäse mit Kräutern)
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum