Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Zu viel Druck auf dem 5l-Fass
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 16:26  
Hallo,

gestern habe ich mal wieder ein etwas länger gelagertes Fässchen (Red Ale) angestochen (ca. 6 Monate).
Wieder hatte ich das Problem, dass viel zu viel Druck drauf war - man kann das Fass fast vollständig mit dem Eigendruck leeren. :o
Das Folge ist natürlich massig Schaum uns schales Bier. :mad:

Das habe ich nun schon öfter beobachtet, obwohl die Fässchen, wie die Flaschen auf ca. 4,5g/l karbonisiert wurden.

Nun hatte ich z.B. von meinem letzten Hellen 2 Fässchen, eins haben wir nach ca. 2 Monaten geleert - wunderbar karbonisiert.
Das 2. Fässchen nach 6 Monaten und es kam wieder nur Schaum.
Bei den Flaschen ist mir sowas nicht aufgefallen. Vielleicht wegen der kleineren Gebindegröße!?

Geschmacklich waren die Biere absolut in Ordnung, deshalb glaube ich nicht an eine Infektion.

Was sagt ihr dazu, ist das normal?
Nun überlege ich die Anschaffung dieser Überdruckventile, die es ja auch bei HuM gibt, habe aber auch schon gehört, dass einige damit nicht wirklich zufrieden sind.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 16:52  
Hi
Mit dem Zucker ist das so eine sache,ich habe auch 5 Liter Dosen im gebrauch ich Rechne höchstens mit 3g co2/Liter.
Das heißt solche Überdruckventile lassen erst bei 2,5bar Druck ab, 6gco2/Liter bei 20 Grad da hat man auch mit einem Kompensatorhahn probleme.
Ich bleibe bei 3g, es kommt genug co2 beim Zapfen ins Bier


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:11  
Prinzipiell wären diese Überdruckventile absolut ok, wenn es nicht welche geben würde, die schon bei sehr niedrigem Druck abblasen.

Ich hatte deswegen schon Partydosen ohne Kohlensäure, das ist noch mieser als wenn sie überkarbonisiert gewesen wären. Deshalb hab ich meine Überdruckventile in Rente geschickt.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:14  
hi Uli
Bei sowas ist ein Wassermaxx sehr gut zu Gebrauchen :D


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 17:17  

Zitat:
Nun hatte ich z.B. von meinem letzten Hellen 2 Fässchen, eins haben wir nach ca. 2 Monaten geleert - wunderbar karbonisiert.
Das 2. Fässchen nach 6 Monaten und es kam wieder nur Schaum.

Sowas habe ich auch schon beobachtet, allerdings bei meinen Flaschen.
Als einziger Grund fällt mir (neben der ausgeschlossenen Infektion) nur eine nicht vollständig abgeschlossene Hauptgärung ein.
Anscheinend schaltet die Hefe manchmal erst sehr spät auf die Vergärung der Zuckersorten um die sie nicht so mag.
Wenn das geschehen ist knabbert sie vermutlich recht lange an diesem ungeliebten Futter herum und der Druck erhöht sich
immer weiter. Darum das Bier möglichst länger in der Hauptgärung lassen bis diese wirklich beendet ist.

Du kannst zu pralle Fässer einfach entlüften indem du zum Beispiel das Ende eines Löffelstiels mit Kraft unterhalb des
Gummistöpels gegen die Stöpselmitte drückst, dann pfeift das Co² oberhalb des Bieres ab.
Nach einiger Zeit sind sie wieder prall und man muss den Vorgang unter Umständen mehrfach wiederholen.

Eine Orientierung ob der Druck stimmt ist das Eindrücken der Fasswandung mit dem Daumen.
Stimmt der Druck im Fass kann man die Wandung gerade eben so unter starken Druck ganz minimal eindrücken.

Die Automatikventile kannste vergessen, ich hatte die auch erst im Einsatz. Die Mechanik verklebt beim Abblasen
durch das Bier und dann geht sämtliches Co² flöten so das du Fässer völlig ohne Druck erhälst.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 20.10.2013 um 17:21 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:41  

Zitat von BerndH, am 20.10.2013 um 17:17
Du kannst zu pralle Fässer einfach entlüften indem du zum Beispiel das Ende eines Löffelstiels mit Kraft unterhalb des
Gummistöpels gegen die Stöpselmitte drückst, dann pfeift das Co² oberhalb des Bieres ab.


Das scheint mir auch gut als Tipp um das Fass vorm Anstechen etwas zu entlüften! Werde das demnächst mal so machen.

Gruß, Philipp
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 18:44  
das teste ich jetzt gleich!

danke für den tipp

edit: hat funktioniert. jetzt ist lange nicht mehr soviel druck drauf. jetzt gehn sie zumindest nicht voll kaputt.

mir hat es die letzten tage meine beiden fässchen verbogen. das ist mir davor nicht passiert obwohl ich sie HÖHER karbonisiert habe als die beiden jetztigen.
die stehen in einem raum der nicht beheizt wird und kaum sonne rein scheint.


[Editiert am 20.10.2013 um 18:51 von chriiisss]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 20:27  
Also ich berechne auch max. 4-4,2 g/Ltr. Co2 und habe auch immer wieder teils bemerkbare Unterschiede in der Karbonisierung. Aber ich denke auch, dass das an der Hefe und evl. an den Zuckerarten liegt, die evl. nach der Nachgärung doch noch Co2 produziert.

Aber was mich in dem Zusammenhang interessiert: Wie voll macht Ihr die Fässer ? Ich messe an der Skala am Abfülleimer 5 Ltr. ab und versuche die Fässer ziemlich voll zu machen ? Macht es evl. Sinn die Fässchen gar nicht zu voll zu machen ?


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

roink
Beiträge: 190
Registriert: 25.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 22:52  
Ich fülle so bis etwa 1cm unter Oberkante.

Gruß, Philipp
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 07:07  
So, nun steht mal wieder ein Fässchen Selbstgebrautes kurz vorm Anstich heute Abend.

Ich wollte es dementsprechend gestern Abend entlüfen, bin aber mit der Löffelstiel-Methode nich klargekommen. Ich habe ordentlich gedrück, der Gummi sieht an der Stelle nun auch ramponiert aus, entlüftet hat es aber null. Ich nehme an, nur zur Seite drücken nützt nichts, da der Gummi ja auch von unten angepresst wird.

Hat noch wer einen Hinweis, wie ich das Fässchen vorm Anstechen entlüften kann?


[Editiert am 26.4.2014 um 07:08 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 07:53  
Vielleicht hängts ja mit der Form deines Löffelstiels zusammen, aber bei mir hats bisher immer so funktioniert, wie BerndH es etwas weiter oben beschrieben hat.
Das Stielende sollte natürlich weder spitz zulaufen, noch scharfkantig sein. Manche machen es auch mit einem grossen Schaubenzieher, der aber vorher noch mit Klebeband "entschärft" werden muss.

Und dann flach, mittig unter das Gummi schieben und so den Mittelteil (wo der Plastikstöpsel drinsitzt) nach hinten drücken. Da muss schon etwas Kraft ausgeübt werden.

Hoffe es klappt so
Matthias
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.4.2014 um 08:27  
Es gab bei mir nicht ein Faß oder Stopfen wo das nicht funktioniert hätte.
Einfach den Löffelstiel, am besten Esslöffel, mit seinem "spitzen" Ende unter den Gummi schieben und dann
mit Kraft (!) gegen das mittlere Gummistück drücken das samt dem Kunststoffstopfen im Faßloch steckt.
Man muss da meistens echt richtig Kraft aufwenden und man glaubt fast das man das Gummi jetzt zerstechen würde
aber alle Gummis haben es immer überlebt bei mir.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 26.4.2014 um 08:28 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 19:02  
Weiß eigentlich jemand wieviel Druck die Fässer aushalten? Ich war grad im Keller und musste feststellen, dass es mir einige Fäschen ordentlich verbogen hat...


Grüße

Heiner
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 21:15  
Wissen ist zu vie gesagt,

aber da die 5er Dosen auch mittels Biermaxx angestochen werden können/sollen - sollten sie einen Druck von den regulären 3 bar aushalten müssen.

Bei der deutschen Sicherheit würde ich sagen - ohne meine Hand ins Feuer legen zu wollen - ,dass es wahrscheinlich bei 4 - 5 bar erstmal den fasskorken ins All schießen wird. Detonieren mit Splittergranatenfunktion wirst du normalerweise nicht haben.

Vergleiche: Bierflasche: Geeicht bis 10 bar meines WIssens und bei 6 bar Überdruck fliegt erst mal der Kronenkorken.

grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:22  
Also der Stopfen sitzt in allen Fässern noch gut drauf. Trotzdem haben sich die Fässer schon ausgebeult. Das ist mir vorher einmal bei einem Fass passiert, das in einem sehr warmen Auto gelegen hat. Konnte ich nachvollziehen.
Aber diesmal ists komisch.
Eine Infektion der Fässer konnte ich gestern Abend noch durch probieren ausschließen. Einen Fehler beim Karbonisieren kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, aber da das nicht die ersten Fässer sind, würde es mich wundern, wenn ich mich total vertan hätte...In den Keller kommt keine Sonne und Temperaturen über 20° habe ich auch noch nicht gemessen.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:46  
@ Heiner: Entlüften solltest du aber auf alle Fälle mal.
Also Löffelstiel unter die obere Gummikappe und waagerecht gegen den Stopfen drücken. Am besten ein Handtuch drüberlegen, das kann ganz schön spritzig sein.
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 08:54  
Entlüftet habe ich. Werde heute Abend auch nochmal entlüften.
Kann es problematisch sein, wenn das Fass randvoll ist?
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 09:38  
Wenns beim Entlüften drinbleibt, nein. :cool:
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:33  

Zitat von _Heiner, am 24.9.2014 um 08:54

Kann es problematisch sein, wenn das Fass randvoll ist?


Moin,

zurück zum Start, die Frage wieviel Druck das Fass haben kann, ist jetzt wieder irrelevant.
Randvoll ist deutlich mehr als 5 Liter! Da entsteht deutlich mehr Druck als wäre da nur 5 Liter drinne.
Klar beult das aus.

5 Liter Fass bedeutet das man da 5 Liter Bier in abfüllen kann!


MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 10:48  
Wenn ich mir Zucker für 5l im Fass vorlege, und dann aber mehr als 5 Liter Bier reinfülle, entsteht doch trotzdem die selbe Menge CO2. Theoretisch müsste ich Bier mit weniger Kohlensäure als gedacht haben.
Das einzige Problem ist dann, das ich keinen Steigraum mehr im Fass habe. Das Volumen in dem sich das CO2 quasi frei ausbreiten kann ist geringer. Aber müsste sich das CO2 dann nicht eigentlich einfach im Bier lösen?
Das grundsätzliche Volumen des Fasses ist ja gleich geblieben...
Und dann bin ich wieder bei der Frage, was die Dinger abkönnen, und unter welchen Umständen dieser Druck entsteht.
:question: :puzz: :question:
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 11:12  

Zitat:
Das Volumen in dem sich das CO2 quasi frei ausbreiten kann ist geringer


das bedeutet mehr Druck.

Auch bei zB 20° ist der Druck viel höher dann bei 10°C.
Das CO2 kann sich besser in kaltes lösen.

MfG

Simon Bremer


[Editiert am 24.9.2014 um 11:22 von schnapsbrenner]



____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 824
Registriert: 14.6.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.9.2014 um 18:40  

Zitat von roink, am 20.10.2013 um 18:41

Zitat von BerndH, am 20.10.2013 um 17:17
Du kannst zu pralle Fässer einfach entlüften indem du zum Beispiel das Ende eines Löffelstiels mit Kraft unterhalb des
Gummistöpels gegen die Stöpselmitte drückst, dann pfeift das Co² oberhalb des Bieres ab.


Das scheint mir auch gut als Tipp um das Fass vorm Anstechen etwas zu entlüften! Werde das demnächst mal so machen.

Gruß, Philipp


Hi,

ich entlüfte meine Fässer auch immer vorm Anstechen. Vorteil: weniger Schaum beim Zapfen, weil es dann langsamer läuft. Die Löffelmethode ist gut, habe ich auch eine Weile so gemacht. Allerdings muss man da schon kräftig gegen das Gummi drücken, was dem Gummi und Handballen nicht immer gut tut. Deshalb mache ich das jetzt anders. Ich öffne den Zapfhahn und steche dann das Fass ganz vorsichtig an, so dass das Rohr gerade das Fass öffnet. Erst wenn alle Kohlensäure raus ist steche ich den Degen dann ganz durch. Funzt prima.

Gruß,

Earl


____________________
PS: HIER gehts zur Tauschbörse für Hobbybrauer :)
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

Dyrdlingur
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 06:37  

Zitat von Earl, am 24.9.2014 um 18:40
... Ich öffne den Zapfhahn und steche dann das Fass ganz vorsichtig an, so dass das Rohr gerade das Fass öffnet. Erst wenn alle Kohlensäure raus ist steche ich den Degen dann ganz durch. Funzt prima.

Gruß,

Earl


Gute Idee. Das werde ich das nächste mal auch ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus
Profil anzeigen Antwort 22
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum